Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spielszenen: Entwickler reagieren auf Fragen und Unklarheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von casanoffi »

Christoph W. hat geschrieben:Von der Grafik und den Animationen wischt das Spiel ja in den Präsentation mit Dark Souls locker den Boden auf.
Absolut - ist halt die Frage, ob es auch in Sachen Atmosphäre und Kampfstil mit der DS-Reise aufnehmen kann.
Beides ist noch überhaupt nicht zu beurteilen, vor allem der Kampfstil - oder, besser gesagt, die Qualität der Gegner - machen mich noch ein wenig skeptisch.

Denn im Video war nahezu jeder Gegner Kanonenfutter und ich bilde mir auch ein gesehen zu haben, dass es offensichtlich auch keine Kollisionsabfrage mit der Umgebung gibt, die den Spieler daran hindert, mit weit um sich greifenden Waffen in engen Räumen um sich zu schlagen.
Und selbst der Hund, den der Spieler im Video ein paar mal an sich rangelassen hat, war zwar blitzschnell aber wirkliches "Prepair to die"-Feeling kam hier trotzdem nicht auf :D

Und der Schwierigkeitsgrad trägt nunmal sehr viel zur Atmosphäre bei...

ddd1308 hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Dark Souls 1 +2 bietet je mindestens 100 Stunden Content. Wenn das Spiel nach 10 Stunden vorbei ist und keinen Wiederspielwert bietet... meh!
In dem Video sagt der Entwickler ja 12 - 15 Stunden rein für die Story. Wenn man alles machen will mit Secrets, Sidequests etc. werden es um die 50 Stunden.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die DS-Spiele nicht wirklich 100+ Stunden Inhalt boten...
Die enorme Spielzeit "generierte" sich doch auch nur daraus, weil man im Prinzip jeden Abschnitt unzählige Male durchstreifen musste :biggrin:


Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt, ist der deutliche Einfluss der Ausrüstung auf den Charakter.

Ich denke, die größte Schwierigkeit, die LotF haben wird ist, dass eingefleischte DS-Spieler mit zu kritischem Auge urteilen könnten. Bin wirklich sehr gespannt - und im "schlimmsten Fall" könnte es für mich ein neues Space Marine mit anderem Setting werden, was ja auch nicht so schlimm wäre......
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Okay, jetzt stell mich ma total blöde an: Ich kenne bei den Action-Adventures nur Fable 2/3. Oh Mann, jetzt kommts: Ist Fable ernsthaft mit DS zu vergleichen vom reinen Spielablauf/-aufbau und den Spielelementen? Denn der eigentliche RPG Anteil ist ja auch ziemlich niedrig bei Fable. Diese Spiele wiederum liebe ich, also könnte auch LotF was für mich sein?!
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von casanoffi »

Ich würde es definitiv weniger zum Action-Adventure-Genre zählen, weil der Adventure-Part doch sehr gering ausfallen sollte, dafür mehr die RIchtung Action-RPG.

Action-RPG ist ja ein recht umfangreicher Oberbegriff - im Prinzip ist es ein "simples" Hack&Slay in der 3rd Person Ansicht mit RPG-Elementen.

Also, ja, man kann es mit Fable und vielen unzähligen anderen Vertretern diesese Genres vergleichen.
Aber, wie gesagt, der Oberbegriff ist schon sehr umfangreich und dehnbar...

Und was Spielablauf/-aufbau und die Spielelemente betrifft, kann man hier nur schwer eine Aussage treffen, weil das Spiel von uns ja noch keiner wirklich kennt, abgesehen von ein paar Videos :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
vondergraaf
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2012 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von vondergraaf »

Hatte das Spiel auf der gamescom anzocken dürfen.
Mein Kumpel wollte sich bei Dead Island anstellen (oder Dying Light? Bin mir nicht mehr sicher...) und so habe ich mich in der sonst nicht gerade super besuchten "Alien Isolation-Styx-Sherlock-Lords of Fallen"-Ecke herum getrieben.
Bei Lords of Fallen wurde man mit einem weitesgehend ausgerüsten Charakter in einen Bosskampf geschickt. Ein riesiger Ritter oder etwas Ähnliches, wenn ich mich recht erinnere.
Der Kampf selbst war fordernd und (für mich zumindest) knifflig.
Er bestand viel aus dem auch aus den Souls-Spielen bekannten "Ausweichrolle-Rolle-Schlag-Block-Ausweichen"-Muster und ab einem gewissen Energielevel hat er eine Insta-Kill-Attacke rausgehauen, die man nicht blocken konnte. Man musste also auf ausreichend Abstand gehen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Boss nicht besiegen konnte, es in mir allerdings gebrodelt hat und ich dieses "verbessere ich meine Taktik und reagiere schneller ist das Ding kein Problem"-Gefühl hatte, welches mich ebenfalls an die von mir geschätzte Reihe erinnerte.
Grafisch sah das Spiel auch sehr gut aus, die Framerate der Demo war allerdings noch etwas ruckelig, weiß nicht inwiefern sich das geändert hat.

So, das waren meine bescheidenen Eindrücke, mit einigen Unterbrechungen verfasst und noch im halb schlaftrunkenen Morgenzustand während des ersten Kaffees. :Hüpf:
Bild
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von 7yrael »

Die Eindrücke sind super, das Spiel ist auf der Vorbestellerliste. Ich brauche dringend neues Futter, DkS2 + alle DLCs habe ich inzwischen nämlich rauf und runter und keine Motivation, da zum tausendsten Mal neu anzufangen. :)
Bild
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Herzlichen Dank für die Antworten. Einerseits schade, dass es keinen Bedanken-Button gibt, andererseits gut, dass man nochmal den schriftlichen 'direkten' Kontakt suchen muss, wenn man höflich ist und sein will.

Klingt auf jeden Fall gut. Irgendwie habe ich in diesem Jahr meine Liebe und Begeisterung für Videospiele verloren, aber will dennoch ziemlich viel 'an'spielen (AC:U, Master Chief, LotF, DA:I und wenn möglich auch mal sowas wie Sherlock Holmes), kann aber gleichzeitig games nicht mehr beenden, weil es immer derselbe Müll ist (Watch Dogs und Forza Motorsport 5 gar nicht, MG: Ground Zeroes durchgequält), lediglich Forza Horizon 2 macht mir Spaß - nicht der Oberhammer, aber dennoch genug. Ich möchte nicht die perfekte ausgelutschte Spielmechanik oder die bombastische Grafik, sondern die geile Story, wo ich eifrig am Weiterspielen bin und den Controller nicht aus der Hand legen kann. Nicht die interaktive, QTR-Serie in Spieleform, aber das packende - wenn möglich erwachsene - Erlebnis
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15819
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von LeKwas »

Für Unentschlossene: Hier gibt es eine sehr ausführliche Gameplay-Preview, die auch die Eigenheiten des Spiels sowie die Gemeinsamkeiten zu der Souls-Reihe gut vorführt:
https://www.youtube.com/watch?v=GNCXprgI9A8

Zusammenfassend lässt sich sagen:
- es wird etwas einfacher als Dark Souls und bestraft Fehler nicht so stark
- keine ausgedehnte Charaktererschaffung (dieser ist mit Harkyn fest vorgelegt), aber dafür etwas mehr Fokus auf Story und Dialoge
- der Hauptfokus des Spiels liegt auf dem Kampf und dem Erkunden der Dungeon-artig aufgebauten Spielwelt
- ausgedehnte Rätselelemente habe ich da bislang nicht gesehen
- es gibt aber viele z.T. gut versteckte Secrets
- angeblich soll die Spielwelt ähnlich verzweigt wie in Dark Souls 1 sein, d.h. man schaltet Abkürzungen und Geheimpfade in bekannte Gebiete u.ä. frei
- Gewicht und Belastung des Charakters spielen hier eine sehr große Rolle beim Blocken, Ausweichen, Haushalten mit der Ausdauer, etc., der Schurke spielt sich völlig anders als der Krieger - das könnte dem Wiederspielwert zugute kommen (generell scheint der Krieger die für Anfänger geeignetste Klasse zu sein)
- durch den Fokus auf solche bulligen Charaktere ist auch das Spieltempo geringer als bei Dark Souls
- Souls-Spieler werden sich sofort heimisch fühlen, große Teile der Steuerung wurden übernommen
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von Nanimonai »

Das Spiel bzw. die Entwickler dahinter müssten in jeder Hinsicht supportet werden und das nicht nur, weil es auch ein deutsch-europäisches Spiel ist.

Die Communityarbeit ist absolut vorbildlich: Da werden an einige bekannte Youtuber Muster geschickt, die sie ohne NDA so lange und ausführlich besprechen können, wie sie möchten. Danach nehmen die Entwickler diese Eindrücke auf und drehen ein eigenes Video, in dem sie auf die genannten Punkte der Youtuber eingehen. Wow! Davon sollten sich so einige Studios mal eine dicke Scheibe abschneiden!
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von Christoph W. »

@LePie
Danke für die ausführliche Info.
Hört sich doch gut an. Das es nicht so schwer sein wird wie Dark Souls war ja irgendwie auch klar und ist für mich kein Beinbruch. In der Souls Reihe selber ist der Schwierigkeitsgrad vom ersten auf den zweiten Teil deutlich gesunken.
Und es erscheint auch logisch das man sich da mehr an eine Zugänglichkeit orientiert, die weniger Leute abschreckt wie noch bei Dark Souls 1, als es den ultimativen elite Hardcorezockern Recht zu machen (Und wirklich Recht machen kann man es solchen ohnehin nicht...).

EDIT: Vielleicht lassen sie sich ja noch die Option offen, den Schwierigkeits in DLCs nochmals deutlich anzuschrauben, wie das jetzt bei Dark Souls 2 gemacht wurde. Finde so einen Weg eigentlich Recht vernünftig und beiden Seiten entgegenzukommen.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von Nanimonai »

Christoph W. hat geschrieben:In der Souls Reihe selber ist der Schwierigkeitsgrad vom ersten auf den zweiten Teil deutlich gesunken.
Findest Du? Ich fand Dark Souls nicht leichter als Demon´s Souls. Dark Souls 2 kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nicht gespielt habt (zu dem Zeitpunkt war meine PS3 schon verkauft).
Es liegt vermutlich auch daran, dass man sich über die Teile hinweg an die Spielmechanik gewöhnt hat und dann beim zweiten oder dritten Teile nicht mehr so unvorbereitet und überrascht an die Spiele rangeht.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von Christoph W. »

Nanimonai hat geschrieben: Findest Du? Ich fand Dark Souls nicht leichter als Demon´s Souls. Dark Souls 2 kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nicht gespielt habt (zu dem Zeitpunkt war meine PS3 schon verkauft).
Es liegt vermutlich auch daran, dass man sich über die Teile hinweg an die Spielmechanik gewöhnt hat und dann beim zweiten oder dritten Teile nicht mehr so unvorbereitet und überrascht an die Spiele rangeht.
Da trifft bei mir nicht zu, denn ich habe erst Dark Souls 2 gespielt bevor ich mir den ersten Teil gekauft habe und den fand ich dann trotzdem um einiges schwieriger :biggrin:

Beispielsweise Ornstein&Smough und Nito waren für mich schwerer als alle Dark Souls 2 Bosse. Aber hier sind es nicht nur die Bosse, sondern vielmehr die Welt selber, mit allen normalen Gegner, Minibossen, Fallen, dem Leveldesign und der Platzierung der Bonfire, die das Spiel deutlich anspruchsvoller machen (z.B. die Wege zu den Bossen Nito und FourKings)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von muecke-the-lietz »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Antworten. Einerseits schade, dass es keinen Bedanken-Button gibt, andererseits gut, dass man nochmal den schriftlichen 'direkten' Kontakt suchen muss, wenn man höflich ist und sein will.

Klingt auf jeden Fall gut. Irgendwie habe ich in diesem Jahr meine Liebe und Begeisterung für Videospiele verloren, aber will dennoch ziemlich viel 'an'spielen (AC:U, Master Chief, LotF, DA:I und wenn möglich auch mal sowas wie Sherlock Holmes), kann aber gleichzeitig games nicht mehr beenden, weil es immer derselbe Müll ist (Watch Dogs und Forza Motorsport 5 gar nicht, MG: Ground Zeroes durchgequält), lediglich Forza Horizon 2 macht mir Spaß - nicht der Oberhammer, aber dennoch genug. Ich möchte nicht die perfekte ausgelutschte Spielmechanik oder die bombastische Grafik, sondern die geile Story, wo ich eifrig am Weiterspielen bin und den Controller nicht aus der Hand legen kann. Nicht die interaktive, QTR-Serie in Spieleform, aber das packende - wenn möglich erwachsene - Erlebnis
Geht mir ähnlich. Aber dann empfehle ich dir Sherlock Holmes und The Last Tinker (Digitales 3D Jump n Run aus Deutschland - absolut sympathisch, wenn auch nicht perfekt. Aber irgendwie coole Story und entspanntes Spielgefühl). Auch Spiele wie Dust, etc. sind immer schwer zu empfehlen.

Lords of the Fallen stellt ja für viele hungrige RPG Fans neben Legend of Grimrock 2 dieses Jahr wohl die erhoffte Alternative zu Dragon Age dar, was sicherlich wieder absoluter Crap wird. Dazu ne eigene Engine die fantastisch aussieht und dann kommt es auch noch mehr oder weniger aus Deutschland, was einfach ne nette Zusatzinfo ist.

Einfach ne tolle Gelegenheit, ein Souls ähnliches Spiel mal mit moderner Grafik zu genießen und sich so die Zeit zu The Witchter 3 etwas zu verkürzen.

Ich wette darauf, dass das Ding der Überraschungshit dieses Jahr wird.
Bild
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von solidusbg »

Habs heute abgeholt.
Bis jetz isses echt nich übel. 8O
backstabbing is n wenig OP
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15819
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von LeKwas »

solidusbg hat geschrieben:Habs heute abgeholt.
Wie, ich dachte das kommt erst am 28. (NA) bzw. 31. (EU) raus :?:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - 16 Minuten langes Video mit Spiels

Beitrag von solidusbg »

Händler meines Vertrauens ;)
Antworten