Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nichts mit Verschiebung zu tun

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nichts mit Verschiebung zu tun

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch zwei Wochen nach dem Start von Sonys Prestige-Rennspiel Driveclub laufen viele der im Vorfeld angepriesenen Community-Funktionen nicht rund. In einigen Twitter-Updates (via Dualshockers.com) zu aktuellen Änderungen haben die Evolution Studios gestern betont, dass die massiven Server-Probleme nichts mit der Verschiebung des Spiels um ein Jahr zu tun gehabt hätten. Die Fehler bei der Server-Per...

Hier geht es zur News Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nichts mit Verschiebung zu tun
Jupp_GER
Beiträge: 334
Registriert: 14.03.2013 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von Jupp_GER »

gehabt hätten? Bin ich hier der einzige, der immer noch massive Probleme mit DC hat?

Bei mir stellt es sich mittlerweile so dar, dass ich zwar nun die ein oder andere online Partie bestreiten konnte, doch der Weg dort hin absolut unterirdisch läuft.

1. Events werden aufgelistet (das klappt noch ganz gut)

2. Ich registriere mich für ein Event..

3. Das Event startet. Hier wird nun in der Lobby die Verbindung zu den anderen Spielern aufgebaut. Das dauert bestensfalls ca.2 !!!! Minuten. 2 Minuten, bis 8-12 Spieler verbunden, synchronisiert, what ever, sind/haben?! Das kann doch nicht deren Ernst sein... Hinzu kommt, dass ich hier von bestensfalls rede. Es ist bei mir nämlich so, dass ich in ca. 2 von drei Fällen nach ca. 5 Minuten warten in denen nichts passiert eine Fehlermeldung "Verbindung zum Server unterbrochen" bekomme.

4. Steht die Verbindung einmal, muss ich als nächstes hektisch meine Mitspieler Stumm schalten... Zwei bis 4 leuchten haben nämlich garantiert ihr voll aufgedrehte Stereoanlage am Headset liegen. (Gibt es hier eigentlich eine Stumm-Voreinstellung??)

5. Ich kann ein Rennen fahren, muss mich zumeist mit unfairen Crashkids abgeben, die nichts weiter zu tun haben, als dir gezielt die Karre um 180 Grad umzudrehen.. (Gut, dafür kann DC ansich erstmal wenig), bevor ich dann nach einem Rennen wieder bei Punkt drei lande...

Sry, aber für mich ist DC in seinem jetzigen Zustand echter Müll! Gestern wollte ein Freund von mir nur mal eine Runde online drehen.Bis das mal geklappt hat vergingen ca. 20 Minuten. Dauernd Fehlermeldungen, Serververbindung weg, etc... ( Habe nur ich das, oder kennt ihr das auch so? ) Ich habe zumindest so langsam das Interesse an dem Spiel verloren, da es mich mehr frustriert, als Spaß macht.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von Everything Burrito »

Jupp_GER hat geschrieben:gehabt hätten? Bin ich hier der einzige, der immer noch massive Probleme mit DC hat?
das gehabt hätten bezieht sich doch nur auf die verschiebung des spiels an sich und nicht auf server probleme, die vorbei jetzt wären.
allgemein läuft es mittlerweile schon besser, wird aber immer noch dauern, bis alles dauerhaft funktioniert. da hat halt einfach ein öffentlicher betatest gefehlt, um frühzeitig zu erkennen,
dass da was mit der onlinesoftware nicht stimmt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von greenelve »

Ein öffentlicher Betatest hätte vielleicht auch geholfen über die Verschiebung hinwegzutrösten....

Dennoch, ein Spiel, welches so stark mit Onlinefeatures wirbt und darauf setzt, darf solche Fehler nicht haben. Selbst ein interner Test hätte doch eigentlich zeigen müssen, dass die Verarbeitung von Anfragen nicht richtig funktioniert. Die Onlinefunktionalität zu prüfen ist bei einem solchen Projekt einer der wichtigsten Punkte.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von Varothen »

und wann kommt die PS + Version???
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Ein öffentlicher Betatest hätte vielleicht auch geholfen über die Verschiebung hinwegzutrösten....
den gabs bzw. gibts doch, mit beginn des "releases". :D

hätte man es nicht "release" sondern early access genannt, wären alle zufrieden und keiner würde meckern.

verkehrte welt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: hätte man es nicht "release" sondern early access genannt, wären alle zufrieden und keiner würde meckern.

verkehrte welt.

greetingz
Ja, verkehrte Welt, wenn es zwischen "Veröffentlichung" und "Zugang vor Veröffentlichung" einen Unterschied an den Anspruch der Qualität gibt. Immerhin sollte ein Produkt bei Veröffentlichung fertig sein und bei frühem Zugang noch in Arbeit, daher auch der Name early access... :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: hätte man es nicht "release" sondern early access genannt, wären alle zufrieden und keiner würde meckern.

verkehrte welt.

greetingz
Ja, verkehrte Welt, wenn es zwischen "Veröffentlichung" und "Zugang vor Veröffentlichung" einen Unterschied an den Anspruch der Qualität gibt. Immerhin sollte ein Produkt bei Veröffentlichung fertig sein und bei frühem Zugang noch in Arbeit, daher auch der Name early access... :/
ich weiss was early access bedeutet :)

kaum ein produkt kommt heute "fertig" zum release auf den markt, deswegen streiten wir uns hier wirklich nur um begrifflichkeiten.

aber ja, ich stimme mit dir über ein, dass es ein fehler war das spiel zu veröffentlichen ohne einen ausgiebigen betatest mit hinblick auf die serverauslastung durchzuführen.

den fehler wird evolution nicht nochmal machen, wobei ich meine motostrom war online auch nicht optimal zu release. :D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von Mr-Red-M »

leifman hat geschrieben: aber ja, ich stimme mit dir über ein, dass es ein fehler war das spiel zu veröffentlichen ohne einen ausgiebigen betatest mit hinblick auf die serverauslastung durchzuführen.

den fehler wird evolution nicht nochmal machen, wobei ich meine motostrom war online auch nicht optimal zu release. :D
An der Stelle muss ich jetzt einfach mal Bungie und Destiny loben.
Das läuft wie Sau...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: kaum ein produkt kommt heute "fertig" zum release auf den markt, deswegen streiten wir uns hier wirklich nur um begrifflichkeiten.

aber ja, ich stimme mit dir über ein, dass es ein fehler war das spiel zu veröffentlichen ohne einen ausgiebigen betatest mit hinblick auf die serverauslastung durchzuführen.
Das heutzutage fast alles fehlerhaft rauskommt macht es aber nicht besser. Ich versteh dich aber nicht ganz: Du weist was early access bedeutet; und du bist der Meinung es gibt keinen Unterschied zwischen Veröffentlicht und early access, es anders zu sehen ist verkehrte Welt; und du bist der Meinung man hätte das releaste Spiel einem Test unterziehen müssen, weil es ein Fehler war, das Spiel fehlerbehaftet rauszubringen.
Das klingt für mich so, als wäre es ein Fehler ein early access Spiel mit Fehlern herauszubringen.

Ich versuch nur nachzuvollziehen was du meinst. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Ich versuch nur nachzuvollziehen was du meinst. :/
na das die leute damit leben können wenn spiele "unfertig" auf den markt kommen, es kommt halt nur darauf an ob man es release oder early access nennt. :)

die frage ist halt, wusste evolution das es probleme geben könnte? wenn ja, ist es unverschämt das teil zu releasen ohne es beta-test oder earyl access zu nennen, wussten sie es nicht, ist es höchstens fahrlässig keinen beta-test vorrauszuschicken.

also wusste evolution bescheid und wollsten sich keiner "pr-häme" aussetzen wenn sie es 4 wochen vor release dann doch nochmal in die beta schicken oder liefen alle tests intern reibungslos, sodass man ihnen keinen vorwurf machen kann?

aber ja, ich bin der meinung bei so einem dingen sollte man immer mit einem beta-test die serverauslastung unter releasebedingungen testen, oder es halt early access nennen. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von gargaros »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich versuch nur nachzuvollziehen was du meinst. :/
na das die leute damit leben können wenn spiele "unfertig" auf den markt kommen, es kommt halt nur darauf an ob man es release oder early access nennt. :)
Ist doch klar, schließlich steht "Early Access" für "Zugang vor Veröffentlichung" und da ist (fast) jedem klar, dass Bugs und co. enthalten sind (wird auch darauf hingewiesen). Mit einem Release-Titel verbindet man aber immer noch ein fertiges Spiel und da es so auch beworben wird (in DC wurde u.a. stark mit den Online-Features geworben), erwartet man auch dass ziemlich alles funktioniert.

Mal ein (vlt. etwas bescheidenes) Beispiel: Zu gehst Einkaufen und bei einem Stand steht "unreife Bananen". Wenn du eine kaufst weißt du, dass sie zu Hause noch reifen müssen und du sie nicht sofort essen kannst. Wie würdest du aber reagieren wenn da nur "Bananen" steht und du erst zu Hause merkst, dass sie noch nicht reif sind?
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von schefei »

Early Access muss man aber auch am Preis spüren, einen Vollpreistitel so zu nennen würde nur für noch mehr Ärger bei den Kunden sorgen.
Außerdem wäre es wohl ein PR-technisches K.O. für Sony.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Server-Ausfälle hatten laut Entwicklern nicht

Beitrag von Seth666 »

Sony hatte ja die Evolution Studios und Bigbig Studios (Außenstelle) vor Jahren gekauft. Und Sony hat Bigbig Studios schon nach Little Deviants geschlossen. Ich prognostiziere mal, dass Evolution Studios nach diesem Release kein weiteres Spiel mehr entwickeln wird. Sony wird da wohl in spätestens einem Jahr den Stecker ziehen.
Antworten