Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von IEP »

Zur Zeit der Killerspieldebatte habe ich keine direkten Vorwürfe gegen mich bekommen. Im Internet hab ich, wie viele andere, Witze über Frontal21 gemacht und gehofft, dass es bald vorbei ist und die Medien den nächsten Sündenbock finden.
Deshalb sehe ich nicht, wieso ich mich jemals hätte rechtfertigen müssen. Ich rechtfertige mich doch nur, wenn ich mich schuldig fühle.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5089
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von ZackeZells »

Also hat niemand von euch sich jemals zu Killerspielvorwürfen geäußert? In irgendeiner Weise oder irgendeinem Zusammenhang, virtuell oder im realen Leben?
Nur weil du dich zu allem rechtfertigen musst, müssen das andere nicht auch.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Der Mann denkt, die Frau wäre nun mal zuständig für Erziehung und Küche? Die Frau denkt, dass es natürlich am Mann liegt, die Familie zu ernähren? Beiden denken "Frauen und Kinder zuerst!"?
Tja, willkommen im unbewussten Sexismus, der ohne es vielleicht zu wollen aktiv dazu beiträgt, sexistische Stereotype und Klischees, sexistische "Normen" und Denkmuster, kurz Sexismus aufrecht zu erhalten und zu füttern.
Da hast du es.
Versucht Du mir mit diesem kurzen Kommentar zu sagen, dass Denken immer ein bewusster Vorgang ist, damit Deine Argumente nicht an Kraft verlieren?
Nicht wirklich, oder?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Wulgaru »

ZackeZells hat geschrieben:
Also hat niemand von euch sich jemals zu Killerspielvorwürfen geäußert? In irgendeiner Weise oder irgendeinem Zusammenhang, virtuell oder im realen Leben?
Nur weil du dich zu allem rechtfertigen musst, müssen das andere nicht auch.
Also nehme ich an das du dich niemals zu diesem Thema geäußert hast, defensiv schon gar nicht? :wink:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5089
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von ZackeZells »

Es gab doch vor 2-3 Jahren so einen Bericht über die Gamescom und die Darstellung der Besucher.
Das fand ich amüsant, jedoch fragte ich mich auch gleichzeitig wieviele Besucher am Kamerateam vorbei gehene mussten, bis einer daherkam, der dem typischen klischee Zockernerd ähnlich sieht.
Unterhaltung pur, jedoch sprachen die von Spielern und liessen sie in einem Nerdigen Licht dann über den Äther laufen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5089
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von ZackeZells »

Also nehme ich an das du dich niemals zu diesem Thema geäußert hast, defensiv schon gar nicht? :wink:
Belustigender weise habe ich mich schon geäussert, mehr aber auch nicht.
Weswegen defensiv äussern? Als ob ich mich schuldig fühlen soll, nur weil das andere verlangen? Das ist doch deren Problem und nicht meines.
Habe ein eigenes Schuldbewusstsein. Dieses bleibt jedoch bei der Kilelrspieldebatte dort wo es hingehört, im Keller.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von mr archer »

ZackeZells hat geschrieben:Es gab doch vor 2-3 Jahren so einen Bericht über die Gamescom und die Darstellung der Besucher.
Das fand ich amüsant, jedoch fragte ich mich auch gleichzeitig wieviele Besucher am Kamerateam vorbei gehene mussten, bis einer daherkam, der dem typischen klischee Zockernerd ähnlich sieht.
Unterhaltung pur, jedoch sprachen die von Spielern und liessen sie in einem Nerdigen Licht dann über den Äther laufen.
Also für mich ist das Klischee ehrlich gesagt bereits mit dem freiwilligen Besuch einer Videospielmesse erfüllt.

Aber eigentlich sollte doch der geballte Klischee-Overkill der Big Bang Theorie inzwischen ein bisschen krampflösend gewirkt haben, oder?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Wulgaru »

ZackeZells hat geschrieben:
Also nehme ich an das du dich niemals zu diesem Thema geäußert hast, defensiv schon gar nicht? :wink:
Belustigender weise habe ich mich schon geäussert, mehr aber auch nicht.
Weswegen defensiv äussern? Als ob ich mich schuldig fühlen soll, nur weil das andere verlangen? Das ist doch deren Problem und nicht meines.
Habe ein eigenes Schuldbewusstsein. Dieses bleibt jedoch bei der Kilelrspieldebatte dort wo es hingehört, im Keller.
Das habe ich ebenfalls, trotz allem rechtfertigen wir uns mit solchen Äußerungen gegenüber außenstehden und nichts anderes habe ich ursprünglich an richfield geschrieben. Das du mir hier eine Art Minderwertigkeitskomplex reinbuttern willst, ist halt das alberne.

Ich wollte darauf hinaus das Anitas angebliche Neuerung das wir armen Gamer nicht mehr selig doof vor uns hinzocken können, eben keine ist, weil wir Gamer schon seit vielen Jahren bestimmten Vorwürfen ausgesetzt sind zu denen sich auch viele äußern. Und ja "wir" und "Gamer" sind dabei unglaublich stark vereinfacht wenn du es noch einmal hören willst. :wink:
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Nanimonai »

Ich habe jedenfalls schon des Öfteren Aussagen getätigt, die mein Hobby in gewisser Weise rechtfertigen oder verteidigen. Sei es nun als Kommentar zu Killerspielen (Wie sollte ein Mensch mit Maus und Tastatur den Umgang mit einer echten Waffe trainieren können?) oder um meinen Eltern zu beschreiben, was an Videospielen toll ist (es fordert, macht Spaß, trainiert die Hand-Auge-Koordination, übt strategisches Denken, verbessert Reaktionszeiten usw.)... ich wundere mich, dass das nicht jedem so geht.
Sind denn einige noch nie von wem auch immer gefragt worden, warum sie Videospiele spielen und haben darauf etwas mehr geantwortet als "Weil es ein Hobby ist"?
Zuletzt geändert von Nanimonai am 21.10.2014 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5089
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von ZackeZells »

Das du mir hier eine Art Minderwertigkeitskomplex reinbuttern willst, ist halt das alberne.
Hmm das war nicht meine Intention dir dieses Gefühl zu vermitteln, falls doch sry.
Denke ich sehe einiges in einem anderen Licht von einer anderen Perspektive aus.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Wulgaru »

ZackeZells hat geschrieben:
Das du mir hier eine Art Minderwertigkeitskomplex reinbuttern willst, ist halt das alberne.
Hmm das war nicht meine Intention dir dieses Gefühl zu vermitteln, falls doch sry.
Denke ich sehe einiges in einem anderen Licht von einer anderen Perspektive aus.
Kann auch gut sein das ich deine Antwort als zu aggressiv las...typisch Internet halt. :wink:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5089
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von ZackeZells »

Kann auch gut sein das ich deine Antwort als zu aggressiv las...typisch Internet halt. :wink:
Kein Thema.
Ergeht mir auch ab und an so, das meine Äusserungen mit dem falschen Hals aufgeschnappt werden. Einfach hinnehmen, sich deswegen künstlich zu verbiegen bringt niemandem etwas.
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Plor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Der Comic verfehlt komplett das Thema, weil - im Gegensatz zu dem was die Zeichnung suggeriert - die, die sich mit Sexismus und Misogynie im Medium auseinandersetzen, selbst aus der Szene kommen. Es ist keine von außen aufgezwungene Sichtweise sondern eine innerhalb der Videospielszene stattfindende Debatte.
Ich sagte zwar, dass ich damit keine Aussage verbinde, was auch richtig ist.

Dennoch:

Ich dachte Fr. Sarkeesian kommt nicht aus "der Szene". Welcher überhaupt? Der Ersteller oder der häufigen Nutzer von Videospielen?
Für mich ist die Haltung der "Kritik" v.a. das Entscheidende: Sarkeesian untersucht Tropes in Videospielen nicht mit der Haltung, dass Videospiele etwas befremdliches, alienhaftes sind, sondern produziert ihre Videos (auch) für Spieler, die bereits ein gewisses Vorwissen mitbringen, z.B. Genres und klassische Erzählstrategien aus Spielen kennen bzw. zumindest einen groben Überblick über die Geschichte der Videospiele haben. Ob sie selbst aus der Szene kommt, darüber wurde imho schon viel zu viel gestritten. Meiner Meinung nach hat sie ziemlich offensichtlich bereits als Kind und wahrscheinlich auch später gespielt und ist dementsprechend irgendwie als Gamerin einzuordnen. Ganz unabhängig davon zeigt sie einfach mal Interesse am und Liebe für das Medium Videospiel. Das ist schon eine signifikant andere Form der Kritik als man sie von den Mediumsverächtern wie z.B. Manfred Spitzer kennt.
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Highnrich »

Wie die ganzen Gamer hier sich rechtfertigen wieso sie frauenverachtende und frauenhassende Spiele konsumieren und feiern, unglaublich. Schämt euch..

Sarkeesian tut mir wirklich leid, andererseits habe ich auch respekt für ihren unglaublichen mut, sie scheut es nicht ihr eigenes Leben für eine bessere Zukunft aufs Spiel zu setzen, eine Zukunft, in der Frauen nicht wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden ... Ich finde die Regierungen solllten es verpflichtend für jede Spieleschmiede machen eine Frauenbeauftragte einzustellen, die erstmal absegnen muss ob das Spiel nicht Frauenverachtend ist, bevor das Stück Software auf den Markt gehauen werden darf und Kinder den Hass auf Frauen indoktriniert wird, anders wird es hier nie eine progressive veränderung geben...ja manchmal bedarf es drastischer Lösungen um Probleme in den Griff zu kriegen
Zuletzt geändert von Highnrich am 21.10.2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Sir Richfield »

OK, sehr gut. Für's Erste auf der "unter Beobachtung" Liste...

Antworten