Hatred angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von JCD_Bionicman »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Ah jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Die Frage ist empfindest du bei einem Spiel wie sagen wir einem 2. Weltkriegsshooter das gleiche wie bei einem z.B. Buch falls beide die Handlung drastisch darstellen bzw. beschreiben ?

Das Buch und sogar das Medium Film dürfen dabei bisher expliziter und drastischer sein als das Medium Spiel. Man erinnere sich nur an die Invasionszene in " Private Ryan " und das gleiche in " Medal of Honor Allied Assault ". Würde sich, selbst wenn das ganze heute in weitaus besserer Grafik stattfindet, etwas am Grundverständnis und der Erfahrung ändern ?

Ist das eine anders zu bewerten weil es die visuellen Sinne anspricht während das andere " nur " die Imagination ?
Die Medien Buch, Film und Spiel sind sicher sehr eigenständig und werden das vermutlich auch bleiben, keine Frage. Selbst wenn ein Spiel absolut fotorealistisch wäre, bliebe noch immer die interaktive Komponente, die es von Film abhebt. Das Buch regt mich auf andere Weise an, wie du richtig schreibst. Ist ja auch gut so, ich will diese Interessen gar nicht zu sehr vermengt sehen.

Nur hat das Medium Spiel heute sicher mehr Möglichkeiten. Die Zwischensequenzen in "The Last of Us" vermitteln mir persönlich kaum mehr die berüchtigte uncanny valley. Die Mimiken und Gestiken wirken glaubhaft, wenn auch sicher nur stilisiert und nicht wirklich "real", auch die Synchronisierung ist auf tadellosem Niveau. Das sind Dinge, die vor 10 Jahren undenkbar waren. Ich musste bei den emotionalen Höhepunkten wirklich schlucken, und ich bin normalerweise gar nicht mal so leicht gerührt.
Vielleicht wird ein Spiel in Zukunft in mir das selbe auslösen wie die ersten 15 Minuten von Space 2001 es schaffen. In harmloser Form ist das schon öfter gelungen. Ein witziges Erlebnis hierzu:

Als ich das erste Mal die Mass Effect Reihe durchgespielt habe hatte ich eine " Beziehung " mit Ashley aber im weiteren Verlauf fand ich Liara immer interressanter. Und in Teil 3 passierte es dann, in einer Szene bei der ich mir nichts dachte klickte ich anscheinend auf das " falsche " und Shepard küsst Liara.

" Oh Scheisse " entfuhr es mir " Shit Shit was mache ich jetzt Asley wird austicken ! ". Meine Frau war mit mir im Zimmer am lesen, blickte von ihrem Buch auf und fragte " Was hast du angestellt ? " " Ich habe Liara geküsst ! " " Was ? Aber du bist doch mit Ashley zusammen ! Du Betrüger ! Sieh zu dass du das wieder in Ordnung bringst ! " " Ja ja tut mir Leid , es war ein Versehen, ich bringe das in Ordnung " " Das will ich auch schwer hoffen du bist Commander Shepard und nicht Kaptain Kirk "

Auf die Idee einen alten Spielstand zu laden bin ich in dem Moment gar nichts gekommen....

Als ich am nächsten Tag den Rechner gestartet habe hatte meine Frau irgendwann unbemerkt meinen Desktophintergrund geändert, zu sehen waren Liara und Ashley in aufreizender Unterwäsche sich küssend...... :D
:D Na, das ist doch ein sympathisches Erlebnis.

/E: Ach Gott, ich muss ins Bett. Man liest sich!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von an_druid »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben: ..
Die Pixel mögen realistischer Aussehen, sind aber in ihrer Künstlichkeit meines Erachtens nicht vorangeschritten. ..
Werden diese auch nicht können, so lange man eine Waffe mit maus und Tastatur aus einem Monitor heraus bedient. Ich denke, es geht mehr für einige darum ob nicht gewisse Bilder/inhalte gewisse Schalter in gewissen Köpfen umlegen könnten. Was auch oft als Panikmache verwendet werden kann oder auch als Selbstzünder seinen weg findet.
Och ich finde Alan Wake schon gruseliger als Doom. ^^ Ok, das eine ist auch überhaupt nicht darauf ausgerichtet, aber ich denke mal nicht das Blood oder was weiß ich für 90er Jahre Billig-Shooter jemals überhaupt auch nur irgendeine Emotion auslösen konnten. Ok, Blood hat wirklich eine humorvolle Sprachausgabe: "i live again".
:Schüttel: ä-ähh.. Ja bist du des Wansins? Das würd ich jetzt nicht zu laut sagen.. die Ephorie hat jedenfalls Wellen geschlagen und auch ein grund warumdie Games heute so schick aussehen! Kann deinen Text allgemein eine Verbindung mit meiner Aussage nicht ganz herstellen aber auch heutzutage wird ja wohl kaum Jemand von nem Game so wahnsinnig geistig geformt werden, weil die Darstellung jetzt besser ist, "sagen wir mal" im Vergleich zu Büchern!
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von FuerstderSchatten »

an_druid hat geschrieben: :Schüttel: ä-ähh.. Ja bist du des Wansins? Das würd ich jetzt nicht zu laut sagen.. die Ephorie hat jedenfalls Wellen geschlagen und auch ein grund warumdie Games heute so schick aussehen! Kann deinen Text allgemein eine Verbindung mit meiner Aussage nicht ganz herstellen aber auch heutzutage wird ja wohl kaum Jemand von nem Game so wahnsinnig geistig geformt werden, weil die Darstellung jetzt besser ist, "sagen wir mal" im Vergleich zu Büchern!
Ich habe eure Texte nur überflogen, hab das halt mit der Maus und Tastatur und Monitor gelesen und dachte halt dazu meinen Teil, ob nicht auch sowas wirken kann ohne VR Helm, aber dir ging wohl aber mehr um den Unterschied zum realen oder zu anderen Unterhaltungsformen. Naja aber dazu habe ich jetzt keine spezielle Meinung, ausser das natürlich alle Formen andere Sinneseindrücke hinterlassen, weil sie auch anders funktionieren. Aber was welche Auswirkung auf wessen Verstand hat, kann ich nicht sagen. Das reale Leben prägt einen vielleicht mehr, aber auch Bücher, Filme, Kunst und Spiele prägen einen, da bin ich mir sicher.

Bei Doom und Blood war wohl die größte Euphorie der Spass im Netzwerk, die Story und was diese an Emotionen auslöst, war wohl vernachlässigbar. Gut bei Blood schon mehr, denn es gab dort schon eine rudimentäre Story, aber sowas kann doch nicht so sehr packen wie sagen wir mal HL 2. Andereseits kann Phantasie schon eine schwere Waffe sein, aber diese frühen Shooter haben meine Phantasie nie besonders beflügelt wie Fallout oder Baldurs Gate, Dark Sun oder DSA Nordlandtriologie zur selben Zeit. Mein erster Shooter den ich durchgespielt habe, vor purer Langeweile war Quake 2, die anderen wie Duke Nukem oder Blood habe ich nur angespielt, immer mal so hier und da ein Level. Und naja Story würde ich das jetzt nicht nennen, was ich da in Quake 2 erlebt habe, es war eigentlich nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Schlauchleveln mit nem Endgegner am Ende. Vermutlich ging es um einen Alienangriff auf irgendeine Basis vielleicht? Return to Castle Wolfenstein hatte dann schon mehr Story, da ging es um irgendwelche Experimente der Deutschen die verhindert werden sollten. Der Endgegner war aber dem in Quake ziemlich ähnlich irgendwie, einfach nur ein fettes Monster. ^^ Naja und dann mit der Zeit wurde die Story halt immer wichtiger schätze ich, naja belassen wir es dann mal hierbei.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Onekles »

Ich hab jetzt nicht alle 33 Seiten durchgelesen und wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt. Aber was ist denn daran jetzt schlimmer als bei Call of Duty massenweise Menschen abzuknallen?
Benutzeravatar
Lord Fana
Beiträge: 208
Registriert: 31.03.2013 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Lord Fana »

Bei CoD sind aber die Weltpolizisten am drücker ;D da ist das legitim :D wenn nicht sogar bereichernd ;D
Bild
5ancho2
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014 19:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von 5ancho2 »

Ich finde es lustig, dass manche hier mit dem Argument kommen, in GTA5 würde es ja nicht Ziel des Spiels sein, Amok zu laufen oder, im Spiel töte ich ja die bösen...

Man spielt Verbrecher die sich gegen das Gesetz auflehnen und Polizisten umbringen! Wie verquer muss man eigentlich schon sein um dann noch zu sagen, dass ist ok, denn das sind die bösen aber einfach mal Amok laufen finde ich moralisch verweflich?
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Kobba »

Weils dann plötzlich nur Pixel sind und sich das alles ja garnich so sehr auf die Psyche auswirkt. Schlussendlich aber weil man spass an diesen Spielen hat, und DANN dürfen natürlich auch andere Spass dran haben. Moralin und so..

Darum sind ja auch die Spiele in Ordnung bei denen man sich entscheiden kann ob man die Welt retten oder nen soziopathisches Arschloch sein will, weil man dann ja auch spass haben kann, wenn man auf freundlich sein steht. (im spielerischen Kontext)
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Lord Fana
Beiträge: 208
Registriert: 31.03.2013 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Lord Fana »

wird zwar nicht kommen, aber ne ps4 Umsetzung würde ich mir schon geben :D
Bild
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Dunnkare »

Onekles hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alle 33 Seiten durchgelesen und wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt. Aber was ist denn daran jetzt schlimmer als bei Call of Duty massenweise Menschen abzuknallen?
Der Hintergedanke.

In den meisten Schießspielen geht es darum, Gegner umzubringen, die genau dasselbe mit einem selbst vorhaben. Die Frage, ob man dabei nun auf der "guten" Seite kämpft, mal außen vor, geht es in den meisten Fällen um einen Kampf mit Gegnern, die sich wehren, bzw. gegen die man sich selbst wehren muss.

Bei diesem Spiel hingegen geht es ganz offensichtlich darum, einfach nur möglichst viele wehrlose Menschen möglichst brutal abzuschlachten, bevor die Polizei einen aufhalten kann.

Wenn es in einem Spiel möglich ist, Passanten und Zivilisten umzubringen, hat man immer auch die Option, dies nicht zu tun, also seine eigene Moral zu hinterfragen, und meist hat dies irgendeine Form von negativer Konsequenz. Wird das Umbringen von Unschuldigen aber zum Hauptziel gemacht, gibt es keine Frage der Moral mehr, denn statt mit der Konsequenz für dieses Handeln weiterspielen zu müssen, wird man dafür belohnt. Eine kritische Botschaft kann es eigentlich gar nicht mehr geben.

Meiner Meinung nach ist diese Art von Glorifizierung sinnloser Gewalt nicht zu rechtfertigen. Hier wird gar nicht erst versucht, durch überzogene satirische Darstellung oder irgendeine Form nachvollziehbarer Handlung dem Gemetzel eine Motivation zu geben. Der Spieler wird einfach nur zum Amokläufer gemacht und das ist eine Form von Spiel - finde ich -, die die so oft missbrauchte Bezeichnung "Killerspiel" mit all den damit verbundenen Kitikpunkten und Befürchtungen tatsächlich verdient.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Bambi0815 »

5ancho2 hat geschrieben:Ich finde es lustig, dass manche hier mit dem Argument kommen, in GTA5 würde es ja nicht Ziel des Spiels sein, Amok zu laufen oder, im Spiel töte ich ja die bösen...

Man spielt Verbrecher die sich gegen das Gesetz auflehnen und Polizisten umbringen! Wie verquer muss man eigentlich schon sein um dann noch zu sagen, dass ist ok, denn das sind die bösen aber einfach mal Amok laufen finde ich moralisch verweflich?
wie bei gta oder dieses eine von ubisoft spiele ich die spiele nur wegen ihre möglichkeiten.

story klick ich gleich weiter und story passiert eher ausversehen da ich nur da rumlaufe und baller.

es macht spass die halbe welt in chaos zu stürzen. aber damn es ist nur ein spiel. und da es immer kranke menschen gibt sollte man es nicht verbieten nur weil man angst hat.

das ist nie der richtige weg.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Sarkasmus »

Dunkare hat geschrieben: .........
Bei diesem Spiel hingegen geht es ganz offensichtlich darum, einfach nur möglichst viele wehrlose Menschen möglichst brutal abzuschlachten, bevor die Polizei einen aufhalten kann.

Wenn es in einem Spiel möglich ist, Passanten und Zivilisten umzubringen, hat man immer auch die Option, dies nicht zu tun, also seine eigene Moral zu hinterfragen, und meist hat dies irgendeine Form von negativer Konsequenz. Wird das Umbringen von Unschuldigen aber zum Hauptziel gemacht, gibt es keine Frage der Moral mehr, denn statt mit der Konsequenz für dieses Handeln weiterspielen zu müssen, wird man dafür belohnt. Eine kritische Botschaft kann es eigentlich gar nicht mehr geben.

.....
Es gibt doch eine Konsequenz, die Polizei taucht auf und so wie es aussieht auch später Spezialeinheiten.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Dunkare hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist diese Art von Glorifizierung sinnloser Gewalt nicht zu rechtfertigen. Hier wird gar nicht erst versucht, durch überzogene satirische Darstellung oder irgendeine Form nachvollziehbarer Handlung dem Gemetzel eine Motivation zu geben. Der Spieler wird einfach nur zum Amokläufer gemacht und das ist eine Form von Spiel - finde ich -, die die so oft missbrauchte Bezeichnung "Killerspiel" mit all den damit verbundenen Kitikpunkten und Befürchtungen tatsächlich verdient.
Doch ist sie und zwar durch dutzende Spiele die bereits ebenfalls "Gewalt glorifiziert" haben. Es ist kein Novum. Das ein neues einzigartiges Killerspiel auf einem ganz neuem Level der Bösartigkeit ist, ist lediglich Marketing dieses Entwicklers das Leute die so argumentieren nicht nur schlucken sondern auch noch weitertragen. Dein Post ist quasi eine Werbefläche.

Die Maßstäbe ab wann etwas zu weit geht sind völlig willkürlich und nur weil der Entwickler sagt das sie was neues machen, machen sie es nicht auch. Hier jetzt also zu sagen "genau das geht also zu weit" ist relativ absurd, denn das was vom Spielprinzip bisher bekannt ist, kann ich in fast jedem Sandboxgame machen
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von TP-Skeletor »

Finde nicht, dass das Spiel jetzt unbedingt zu weit geht. Geschmacklos und billig ist es, ja. Aber eigentlich nicht mal 'ne News wert, wen man mal ehrlich ist. Sieht nach einem schlechten Spiel aus dem letzten Jahrtausend aus.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von mr archer »

kindra_riegel hat geschrieben:Also doch nur ein GTA ohne all den Content, den es abseits sinnloser Amokläufe bietet? Meh :P

Hey, Du Kleingläubiger! Der Onkel Zielinski sagt, es bietet "puren Spielspaß". Immer diese Vorfeldnörgler, Mensch!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von WayneofGames »

Sorry falls es schon jemand erwähnt hat,
aber haben sich damals auch soviele über den Uwe Boll Film "Rampage" aufgeregt?
Das könnte ja fast die FIlmvorlage von Hatred sein.
Wir haben nicht genügend Holz!
Antworten