The Evil Within - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von Cytasis »

Das Spiel ist wirklich gut gelungen nur die PC Portierung mal wieder nicht, es kotzt echt an.
Schnell mal eben portiert ohne Optimierung und fertig, da läuft Wolfenstein "wesentlich" besser!

Wisst ihr woran man eig. eine schlechte portierung recht gut erkennen kann?:
Das sich an den FPS nichts ändert, egal welche Grafikeinstellungen man vornimmt, ändert man aber die Auflösung (nach unten), hat man ein erheblichen Performance Gewinn...(schon komisch was :roll: )

Schade das PC´ler hier so abgespeisst werden, ich hätte auch länger auf dieses Game gewartet wäre es wenigstens dann ordentlich optimiert gewesen, naja ich hoffe noch auf Patches :Hüpf:

P.s: Das fand ich übrigends ein wenig merkwürdig bzw. ein echter Logikfehler der seinesgleichen sucht, das Spiel macht mir aber trotzdem Spaß :D:
Spoiler
Show
Die Stelle an der man die Kettensäge bekommt, warum zum teufel kann ich die nicht als Waffe benutzen sondern Sie nur als Schlüssel zum Tür öffnen zweckendtfremden? Da hab ich echt ein wenig gelacht (und innerlich geweint). Ich meine Logikfehler in SPielen / Filmen ertrag ich teilweise aber das war echt schon sehr strange, was haben sich die Entwickler bloß dabei gedacht :roll:
Zuletzt geändert von Cytasis am 19.10.2014 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von GamepadPro »

ich schaus mir gerade an und denke doch, dass es besser war, es nicht für n 60er bei mediamarkt zu kaufen.
erinnert vom anschleichen her an das geniale The Last of Us und dass man zur ablenkung flaschen schmeißen kann. scheint auch nicht allzu gruselig, nicht etwa wie ein silent hill, denke ich, eher Resi4. blöd ist jedenfalls, wie der mit der faust die kisten einfach zerschlägt, oder dass man, um seine fahigkeiten zu bessern, immer auf so nem stuhl platz nehmen muss. überhaupt nervt mich dieser, dem rollenspiel entnommene teil, weil das mittlerweile überall drin ist. um leichen anzuzünden genügt hier nur ein streichholz, kein benzin, wie noch beim Resi1-remake. auch angreifende gegner fangen zu schnell feuer.
wer nicht zuviel erwartet, kann sicher seinen spaß damit haben. ich guck mirs weiter an und ergänze vielleicht noch was hier.

edit: das dörfchen gefällt mir schon mal gut. erinnert vieles an Resi4, insgesamt düsterer. wie ein Resi4, das sich weiterentwickelt hat, würde ich dieses spiel jetzt bezeichnen. :) könnte der würdige nachfolger werden. ich hatte nichts gegen den 4ten teil, nur wurde der mit zunehmender spieldauer immer schlechter.
kapitel 6 soll ziemlich doof werden, sagt man.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von 3nfant 7errible »

bin mal auf den Test gespannt. Habs am WE fleissig gespielt und bin hin und her gerissen. Ich tippe mal auf eine diplomatische 70er Wertung, bzw würd ich auch selber geben. Damit kann man nicht viel falsch machen ^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von crewmate »

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Inzwischen ist es doch eh sehr lasch. Nur Hakenkreuze sind noch tabu.
Eben siehe Alien Isolation und Mordors Schatten: Pegi 18 - USK 16
Was der USK auch nicht schmeckt wenn das töten zu "spaßig" inszeniert wird. (Was ja bei Dead Rising der Fall ist/auch wenn aufgrund von absurden waffen etc) Bei The Evil Within wird man aufgrund der abscheulichen Kreaturen und des Survival/Psycho Effekt eher mit Erleichterung auf das töten der Gegner regieren als mit wirklicher Freude... wenn ihr wisst was ich meine.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pan_Europe ... GI_is_used

Das eigentliche Problem war doch immer die deutsche Extrawurst beim Jugendschutz. Aber so wie Deutschland tickt, wird man kaum eine Behörde wie die USK abschaffen. Während EU weit PEGI eingesetzt wird. Selbst Großbritanien (!!!) setzt nun vollständig auf PEGI.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von Cytasis »

Scipione hat geschrieben:eine diplomatische 70er Wertung, bzw würd ich auch selber geben.
Och ein bissle mehr würd ich schon geben, so 80 (85 bei besserer Optimierung) :Häschen:
aber auch weil mir die Athmosphäre echt gut gefällt, ein bisschen wie bei Alan Wake und Re4 zusammen:)
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ohrstinker hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:eine diplomatische 70er Wertung, bzw würd ich auch selber geben.
Och ein bissle mehr würd ich schon geben, so 80 (85 bei besserer Optimierung) :Häschen:
aber auch weil mir die Athmosphäre echt gut gefällt, ein bisschen wie bei Alan Wake und Re4 zusammen:)
Ja, ich könnte auch Ausreisser nach oben oder nach unten gut nachvollziehen, kommt drauf an worauf man besonders Wert legt. Ich finde einfach das Spiel macht so verdammt viel richtig, aber leider auch so viel falsch, deshalb hab ich für mich eine Wertung in der guten Mitte getroffen :)

vielleicht schreib ich im Test-Fred noch etwas ausführlicher dazu ^^
crazy710
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2013 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von crazy710 »

Kommt da auch bald mal der Test??! In letzter Zeit nerven diese späten Tests ja bissl. Sich Zeit lassen ist ja schön und gut aber irgendwann braucht man auch keinen Test mehr weil es sich dann schon wieder erledigt hat.. Das Spiel ist mehr oder weniger eh fürn Arsch, aber trotzdem. Ich brauch halt auch keinen Test mehr wen das Spiel schon "ewig" draussen ist.. Jedes Magazin hat es schon getestet, außer 4Players mal wieder nicht..
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von Cytasis »

crazy710 hat geschrieben:Das Spiel ist mehr oder weniger eh fürn Arsch,

Ach und da sprichst du natürlich für uns alle;), mit dem Rest geb ich dir ja Recht.
Solangsam könnte auch mal der Test kommen :Hüpf:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von GamepadPro »

dass ihm einfach so die puste ausgeht und er dann stehen bleibt, gefällt mir nicht, auch die elementarbolzen hören sich doof an. und dann soll es noch so stellen geben, wo es sehr schwer wird, damit zu gewollt du stirbst jetzt kommt.
schaut aber dennoch gut aus. werd ich mir später mal holen. erstma zock ich aber Resi4 durch, wenn ich bei der insel nicht wieder die lust daran verliere.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von LeKwas »

crazy710 hat geschrieben:Jedes Magazin hat es schon getestet, außer 4Players mal wieder nicht..
Weil bei denen die Testmuster stark verspätet eintrafen. Ist nur eine Mutmaßung, aber vielleicht wollte sich Bethesda damit für die Wertung zu Wolfenstein revanchieren ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

Am Ende ist der Test doch mittlerweile total unnötig.

Jeder Interessierte hat das Spiel schon gespielt und sich ein Bild von machen können.

Mein Rat an alle, die es noch nicht ausprobieren konnten und am überlegen sind - lasst es. Holt euch das Ding irgendwann in einem Angebot.
Das Spiel ist wirklich technisch unter aller Kanone, wirkt komplett unfertig und bietet lediglich komplett zusammenhangslosen Geisterbahngrusel der redundantesten Sorte.

Nichts, aber wirklich gar nichts an diesem Titel ist in irgendeiner Weise überraschend neu oder tatsächlich gruselig. Der einzige Horror ist die träge Steuerung in Kombination mit der störrischen Kamera und die massigen Trial and Error Passagen. Oftmals bleibt einem nämlich tatsächlich nichts anderes übrig, als bestimmte Stellen über das Die and Repeat System zu meistern.

Das Spiel ist per se recht anspruchsvoll, was ich begrüße, aber stellenweise wird es tatsächlich einfach unfair. Es bleibt am Ende zwar jederzeit machbar, weil man über das Speichersystem im Prinzip an festen Speicherpunkten (Krankenhaus) beliebig oft speichern kann und an den Stellen, wo das nicht möglich ist, die Checkpoints recht gnädig gesetzt sind, aber es wirkt oft einfach so gezwungen anspruchsvoll. Gerade das extrem begrenzte Sprinten und der total beknackte Nahkampfangriff passen überhaupt nicht zu den Gegnermassen und dem oft recht flotten Gameplay.

Gerade die Spinnendame wirkte auf mich eher unfreiwillig komisch, da man an einer bestimmten Stellen einen Knopf drücken muss. Tut man das nicht, ist man mit diesem unbesiegbaren Gegner in einem Raum eingesperrt und könnte unendlich lange im Kreis laufen, ohne dass etwas passiert. An solchen Stellen frage ich mich oft, was hier bei der Entwicklung schief gelaufen ist.

Ich verstehe nicht, wie das Spiel von der Internetgemeinde so gefeiert werden kann. Denn am Ende ist es ne Mische aus Silent Hill (Psychokram), Resi 4 (Gegner Design und Verhalten), Dead Space, Letzt TLoU (einfach die Art des pseudo Stealth Gameplays und das allgemeine Spieltempo) und natürlich unglaublich vieler Horrorflme (wobei ich das eher als Hommage denn Kopie verstehe).
Es erreicht nur nicht einmal die Klasse seiner Vorgänger. Vor allem das Gegnerverhalten ist manchmal so peinlich, ich hab mich weggeschmissen. Die bleiben so oft hängen, spacken rum, lassen sich durch Leitern austricksen, scheinen stellenweise blind und stellenweise allsehend zu sein und auch hier wirkt alles irgendwie nicht fertig.

Das Ding kann eigentlich in meinen Augen die 60 % nicht knacken.
Bild
Antworten