[spoilerfree]
Nachdem ich A:I (ich finde diese Abkürzung übrigens äußerst passed ^^) gestern ein bisschen beim Kumpel verfolgen konnte, habe ich mich nicht mehr zurückhalten können und habe zugegriffen.
Nach ca. 4 Stunden Gameplay muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Creative Assembly haben es tatsächlich geschafft, die Essenz des ersten Films perfekt zur mir zu transportieren. Allein schon durch die Alien-typischen Klänge des Films, die sich durch das ganze Spiel ziehen. Einfach herrlich. Schon im Hauptmenü fühlte ich mich "Zuhause"
Die Zukunfts-Retro-Optik mit den alten Computern etc. tut natürlich sein Übriges, um das Alien-Bild zu perfektionieren. Ich fühlte mich direkt wieder wie ein kleines Kind (ich war 1987 gerade mal 8 Jahre alt, als ich den ersten Teil "genießen" konnte), einfach schön ^^
Das Intro erinnerte ein bisschen zu sehr an Gravity und weniger Alien, aber das war ok.
Sehr nett finde ich den Hinweis der Entwickler, dass man das Spiel am optimalsten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad genießen sollte, eben so wie es sein soll: gnadenlos und tödlich
Zugegeben, man muss für die richtige Atmosphäre schon was tun.
Alleine, Nachts und mit Kopfhörern oder einer sehr guten Surround-Anlage - da kommt Stimmung auf!
Wenn sich jemand am helllichten Tag in einen belebten Raum setzt, dann darf er sich nicht wundern, wenn es ein wenig langweilig wird.
Das Gameplay ist sehr langsam und lädt (mich) sehr stark zur Erkundung der Umgebung ein, eben perfekt an das Original angelehnt, hier habe ich auch jedes einzelne Detail förmlich aufgesogen.
Die KI des Aliens ist wunderbar ausgewogen - extrem aufmerksam, ohne dabei zu stark nach Cheater-Qualität zu schreien. Wenn das Alien einen erwischt, dann weil man selbst unaufmerksam oder unvorsichtig war - und ein bisschen Pech ist dann natürlich auch mal dabei, wenn man dem Alien wortwörtlich in den Schwanz hineinläuft...
Wenn man sich versteckt, aber dabei in der Sichtlinie des Aliens befand, dann ist es ja nicht doof und hat einen umgehend vergessen, wo man sich versteckt hat...
Absolut kein Vergleich zur "klassischen" CoD-KI, dessen Sichtlinie eine klare Grenze hat, dessen Hörvermögen nur 5 Meter weit reicht und im Gegensatz dazu selbst ein Demenzkranker im Endstadium ein besseres Kurzzeitgedächtnis besitzt......
Wenn man voraussehend (!) achtsam ist (im Prinzip bewege ich mich ohnehin nur noch im Schneckentempo voran und achte sehr sorgsam darauf, wohin ich trete), dann merkt man durchaus, dass das Alien kein Gott ist, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bin schon sehr auf den 4P-Test gespannt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.