The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert seine Abneigung gegen DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von Cpl. KANE »

Kajetan hat geschrieben: Wobei das letztendlich aber nicht unsere Verantwortung ist. Es liegt in der Verantwortung von CD Projekt, ein Spiel im Rahmen der eigenen, realistischen Möglichkeiten zu produzieren, anstatt dass man das Teil wieder viel zu früh raushauen muss, um die nötigen Gelder für die Fertigstellung zu bekommen.
Richtig, vor allem weil es auch keine Investoren gibt, die auf eine Veröffentlichung zu einem bestimmten Datum bestehen. Es ist schon ärgerlich, aber man "muss" sich halt für eine Sache entscheiden.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von Alter Sack »

Getreu dem Spruch "Tue Gutes und rede darüber ..." ...
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

zum release kaufen und einfach mal 2 Wochen warten und liegen lassen damit man sich nicht die anfängliche Stimmung trübt? und ist auch noch gutes Training für die eigene geistige Standhaftigkeit.

wer von euch macht mit? :)
Richtig, vor allem weil es auch keine Investoren gibt, die auf eine Veröffentlichung zu einem bestimmten Datum bestehen.
ich gehe mal davon aus dass die Firma in Sachen mitarbeitergehälter zum release aus dem letzten loch pfeift und sie den release einfach nicht noch weiter nach hinten packen können nur um "ein paar fehlerchen" zu korrigieren.^^
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von Hafas »

Kirk22 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Das is ja eigl. noch der Witz dabei. Sicherlich wird man auch TW3 alternativ über Steam kaufen können.
Aber auch nur, weil es tatsächlich Idioten gibt, die wirklich NUR bei Steam einkaufen und keine alternativen zulassen bzw. wollen. Klingt doof, ist es auch. Und man will solche Deppen ja auch nicht als Käufer verlieren. :?
Scheinbar bin ich ein Idiot, daher muss ich mich wohl bei der Community entschuldigen.
Tut mir echt Leid, dass mir Steam gefällt.
Tut mir Leid, dass ich die Sammelkärtchen für TheWitcher 3 gerne mitnehmen möchte.
Tut mir Leid, dass mich Retail nicht interessiert.
Tut mir Leid, dass ich "kein DRM" nicht als Kaufgrund, sondern eher "sinnloses und nerveriges DRM" als ein Nicht-Kaufgrund sehe.
Tut mir Leid, dass ich, Schmarotzer, lieber gerne zur günstigeren Version greife.

Ich heule mich jetzt in die Ecke aus. :cry:

Übrigens: Käufer der Steam-Version von Witcher 1 und 2, haben auch eine gratis GOG-Version bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn das beim dritten Teil auch so gemacht wird.
Bild
Benutzeravatar
ChrisTrance
Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2014 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von ChrisTrance »

Ich muss mich dann wohl auch als Idiot mit Hafas zusammen tun.
Der Hauptgrund für Steam ist für mich einfach, dass ich Games schnell vergünstigt bekomme, seien es die zig Steamsales oder Keystores (als Student haste halt nicht viel Kohle).
Dazu noch ganz wichtig, ich muss mich nicht mit den ganzen Spiele-Boxen und DVD's rumschlagen, sondern hab ne schön geordnete Steam-Bib auf die ich immer zugreifen kann und ums Patchen muss ich mich auch nicht kümmern.

Aber egal, dass soll hier ja nicht noch in ne Steam-Diskussion ausarten.

Was CDR macht find ich echt gut, keine DMR und DLC. DRM nützt ja eh nix, reine Ressourcenverschwendung die man damit betreibt. CDR kann diese Ressourcen in andere, wichtigere Bereiche reinstecken.
Sie achten einfach mehr auf ihre Spieler und da können sich ganz ganz viele andere Unternehmen mal ne DICKE SCHEIBE von abschneiden.

btw, da hier von Cyberpunk gesprochen wurde, dazu erwarte ich schon sehnsüchtigst mal neue Infos.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von Kant ist tot! »

Kirk22 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Das is ja eigl. noch der Witz dabei. Sicherlich wird man auch TW3 alternativ über Steam kaufen können.
Aber auch nur, weil es tatsächlich Idioten gibt, die wirklich NUR bei Steam einkaufen und keine alternativen zulassen bzw. wollen. Klingt doof, ist es auch. Und man will solche Deppen ja auch nicht als Käufer verlieren. :?
Leben und leben lassen. Reg dich ab.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von Xris »

Steam ist nur in Sales günstig. Und ich wiederhole mich zum xten Mal wenn ich sage das auch die Sales in gut der Hälfte der Fälle lediglich das jeweilige Spiel auf den grade gängigen Amazon (und/oder Konsorten) Preis reduzieren. Ich gehe auch gerne mal zum normalen Einzelhändler vor Ort (ehrlich gesagt aus nostalgischen Gründen) und schaue mich um. Auch der ist schon mal günstiger als das Internet.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von manu! »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:Meine Asche bekommt ihr.
Meine auch. Am Releasetag. Blindkauf. Und das können nur noch wenige Firmen von mir erwarten.
Ich danke Euch. Nach zwei Enhanced Editions, die TW1 und TW2 von (fast) allen Fehlern und Bugs und Problemen gereinigt haben, ist es umso wichtiger, dass es genug Käufer gibt, die sich aufopferungsvoll in die ersten Releasewochen werfen und alles Ungemach auf sich nehmen, nur damit wir Enhanced Edition-Käufer es später leichter haben.

Danke!! :)
Enhanced gabs für Erstkäufer später dann kostenlos oben druff.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von AtzenMiro »

Euch allen ist aber schon bewusst, dass CD Projekt sehr wohl ein börsennotiertes Unternehmen ist und genau so Investoren hat, wie die ganze anderen "pösen" Publisher?
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von johndoe981765 »

Mangels potenter Hardware werd ich erst später zur EE greifen. Und 'NextGen' kommt wohl außer WiiU nix mehr ins Haus.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von [Shadow_Man] »

Super Sache. Das wird am ersten Tag als Ladenversion gekauft :-)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von casanoffi »

manu! hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich danke Euch. Nach zwei Enhanced Editions, die TW1 und TW2 von (fast) allen Fehlern und Bugs und Problemen gereinigt haben, ist es umso wichtiger, dass es genug Käufer gibt, die sich aufopferungsvoll in die ersten Releasewochen werfen und alles Ungemach auf sich nehmen, nur damit wir Enhanced Edition-Käufer es später leichter haben.

Danke!! :)
Enhanced gabs für Erstkäufer später dann kostenlos oben druff.
Damit meint Kajetan wohl auch eher die fleißigen Spieler, die sich durch ihre Resistenz gegenüber Bugs etc. auszeichnen, die dann dafür sorgen, dass es Monate/Jahre später eine supersaubere EE gibt ^^
Um die Kohle geht´s ihm da wohl nicht.


AtzenMiro hat geschrieben:Euch allen ist aber schon bewusst, dass CD Projekt sehr wohl ein börsennotiertes Unternehmen ist und genau so Investoren hat, wie die ganze anderen "pösen" Publisher?
Und genau damit zeigt der Laden doch, dass es auch anders geht, obwohl Investoren dabei sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von TP-Skeletor »

manu! hat geschrieben:Meine Asche bekommt ihr.
Die bekommen sie schon allein deshalb von mir, weil Witcher 3 Open World wird. :D
pfütze
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2013 21:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von pfütze »

dass ist ne aussage!!
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein

Beitrag von shakeyourbunny »

Hafas hat geschrieben: Scheinbar bin ich ein Idiot, daher muss ich mich wohl bei der Community entschuldigen.
Tut mir echt Leid, dass mir Steam gefällt.
Tut mir Leid, dass ich die Sammelkärtchen für TheWitcher 3 gerne mitnehmen möchte.
Ich weiss nicht wirklich, was das Nachjagen von diesem Sammelkarten und Erfolgen bringen soll, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, daß so etwas mit einer Handbewegung alles unwiderruflich sich in Luft auflösen kann.
Hafas hat geschrieben: Tut mir Leid, dass mich Retail nicht interessiert.
Mich schon, leider ist dieser mindestens seit dem Aufkommen vom Steam (so 2008) eher in einen zombieartigen Zustand. Er ist bereits schon lange tot, nur will beinahe keiner das wahrhaben. Dort findet man leider zu 90% nur noch Merchandise, Casualmüll (Wimmelbilder, XY-Simulator, ...) hübsche Verpackungen für Keys von diversen Spielen und Resteverwetungsgeschichten von alten Spielen vor dem Umbruch. Die 10% konstituieren sich zumeist von "Collectors Editions" von Indiespielen und entsprechen dem, was früher die normalen Boxen waren.

Diese ganze DRM-Geschichte dreht sich weniger um diese bösen Raubmordkinderschänderterroristenkopierer, sondern eher darum, das man möglichst effektiv den Gebrauchtmarkt für Computerspiele austrocknet, was auch mehr oder weniger gelungen ist.
Hafas hat geschrieben: Ich heule mich jetzt in die Ecke aus. :cry:
*taschentuch reich*
Hafas hat geschrieben: Übrigens: Käufer der Steam-Version von Witcher 1 und 2, haben auch eine gratis GOG-Version bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn das beim dritten Teil auch so gemacht wird.
Es ist keine Gratisversion, sondern eine Lizenz für eine DRMfreie Backupversion.

PS: GOG hat sich vor kurzem ziemlich ins Knie geschossen, indem sie ihre Webseite so auf Hipster-Möchtegern-Steam umgestellt, kurz bevor Steam die ihre sehr sinnvoll umgekrempelt hat. Oh und natürlich das regionale Pricing, da haben sie auch einen ziemlichen Bock geschossen.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Antworten