Destiny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

Sir Richfield hat geschrieben:Borderlands ist auch nur mit viel, viel Liebe als "Shooter" zu bezeichnen....

:Zyklopeani:

das spiel wirbt mit ner "bazillion"-waffen und das soll hns sein? komisch, mir kam b1 und b2 ziemlich "shootermäßig" vor.

ich empfinde auch, das borderlands und destiny die gleiche grundstruktur haben. looten. ich beschreibe borderlands zb. immer als ein diablo als shooter.

so können wahrnehmungen auseinander gehen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Spoiler
Show
Der Traveller als "Das Böse", welches sich als Heilsbringer propagandieren lässt und welches im weiteren Verlauf der Story durch "erweckte" Guardians bekämpft werden muss... das würde soooo viel mehr Sinn und Spaß ergeben... Activision, warum habt ihr das getan? Man hätte doch die grundsätzliche Story auch monetarisieren können???
Verschwörungstheorie meines Aluhuts:
Irgendjemand bei AC-B hat mal drei Minuten nachgedacht UND die Spieler nicht für völlig bescheuert gehalten, gemerkt, dass man hier Parallelen zum Publisher ziehen kann und dann den Autoren gefragt, wie er denn glauben könnte, DAMIT durchzukommen!
(Ja, ich muss dafür die Story noch ein wenig umbiegen, wegen des Bekämpfen, aber das macht ja eine gute Verschwörungstheorie aus!)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:das spiel wirbt mit ner "bazillion"-waffen und das soll hns sein? komisch, mir kam b1 und b2 ziemlich "shootermäßig" vor.
Diablo hat auch Bazillonen Waffen und das sogar in mehr Klassen als BL.
(Bitte, bitte, bitte lass mich das jetzt nicht auch noch erklären müssen, wir sind fast alle vergleichbaren Spiele schon durch, ich will jetzt nicht noch im Detail Marketingaussagen von anderen Publishern zerlegen müssen)

Ich sagte doch, dass BL wie ein Shooter aussieht, weil es 1st Person ist.
Aber sämtliche Mechaniken dahinter, insbesondere das Balancing, ist 1:1 H&S.
Dein SKILL ist bei BL nicht das Wichtigste. Wenn du unterlevelt oder unterequipped bist, hast du einfach null Chance. Gerade auch, weil BL2 sehr gut darin ist, dich bei gefühlt lächerlichen Levelunterschieden zu Oneshotten.
so können wahrnehmungen auseinander gehen.
Nö, die Wahrnehmung nicht. ;)
Was auseinander geht ist die Bewertung der Wahrnehmung.

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

welche mechaniken lassen dich jetzt glauben, das bl ein hns ist? man hat schusswaffen. sorry, aber deine logik verstehe ich dahingehend irgendwie nicht. ich könnte dem folgen, wenn das spiel hauptsächlich auf nahkampfangriff ausgelegt wäre, was es ja nicht ist. wenn du jetzt aber mit den diablo-elementen kommst (das angesprochene level-system, das looten etc.), dann sind wir uns einig.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:welche mechaniken lassen dich jetzt glauben, das bl ein hns ist? man hat schusswaffen. sorry, aber deine logik verstehe ich dahingehend irgendwie nicht.
Die hat Diablo auch... oder magische Fernangriffe.
wenn du jetzt aber mit den diablo-elementen kommst (das angesprochene level-system, das looten etc.), dann sind wir uns einig.
Ja, DIE meine ich. DAS ist für mich das hinter der Eingabe und Perspektive liegende System.
Was BL für mich von einem Shooter unterscheidet ist, wie ich sagte, dass bei BL deine persönliche Fähigkeit mit dem Controller weniger wichtig ist als die Werte, die deine Figur im Gegensatz zu den Werten des Gegners hat.
Sprich, du kannst Plasmajumpen und Ololol360Noscopen, soviel du willst, das nutzt dir in BL nix.

Nur weil etwas 1st Person ist, ist es halt noch lange kein Shooter.
(Weshalb "wir" seit Yahtzee auch einen Unterschied zum Spunkgargleweewee machen.)

Deshalb ja, wenn ich das richtig lese, dann ist Destiny eher ein Shooter als BL, da man wohl mit Deckung und Ausweichen und an die richtige Stelle feuern (siehe Diskussion über den Spinnenboss) einiges erreichen kann.

Ja, man kann bei BL ausweichen... Oder Deckung suchen. Und D3 Konsole hat eine "Ausweich"rolle. ;)

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

schräge ansicht deinerseit diesbezüglich :P aber okay :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:schräge ansicht deinerseit diesbezüglich :P aber okay :)
Kein Problem: Du findest meine Ansicht schräg ich halte deine für ein wenig zu simpel.
ICH kann damit leben, wäre auch langweilig, wenn jeder alles gleich sehen würde.

(Sprich, ich werde da jetzt keine ausufernden Diskussionen zu führen. So gerne ich das normalweise tue. Aber heute hab ich nicht den Kopf für stundenlang im Kreis tippen. ;) )

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

was du simpel nennst ist einfach das thema auf den grund runter zu brechen. man kann auch alles zu tode analysieren, ändert aber nichts an fakten. für dich ist bl kein shooter? geschenkt. ich als besitzer beider teile sehe das eben anders und du konntest mich nicht vom gegenteil überzeugen - auch geschenkt. man kann sehr wohl auf gegner mit höheren lvl´s gehen, aber dann muss man halt speziell vorgehen und sich auf längere kämpfe gefasst machen.
Ja, man kann bei BL ausweichen... Oder Deckung suchen. Und D3 Konsole hat eine "Ausweich"rolle.
ähm...ja :mrgreen: das wäre fast ein extra-thread wert, wo du mal dieses beispiel auf sämtliche in frage kommenden spiele anwenden kannst. mal schauen was sich alles als hns entpuppt :wink:

aber hey, ich will dir nicht deine zeit stehlen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:[...]
Gut, sagen wir es anders: In meinen Augen definierst du ein Genre rein nach der Ansicht und der Eingabeart, ich bewerte dafür die zugrundeliegenden Spielmechaniken. Bzw. in diesem speziellen Fall die Frage, wie "Fortschritt" in dem Spiel definiert wird.
Da ich der Meinung bin, dass du in BL im Laufe des Spiels selber nichts "dazulernst", (sprich, an dir selbst ändert sich wenig, deine motorischen und kognitiven Fähigkeiten müssen sich nicht zwangsläufig verbessern) während man bei DooM oder Quake selber besser werden muss (schneller ausweichen, Level auswendig kennen, Waffen und Gegner einschätzen), halte ich BL halt eher für ein H&S als für einen Shooter.
Weil bei BL die Werte halt den Spielfluss dominieren.
Sprich: Gegner zu stark? Halbe Stunde Grund, Gegner nicht mehr zu stark.
Das geht so in einem Shooter (im klassischen Sinn) nicht mehr.

Mir kommt deine Version zu simpel vor, weil ich demnach ein Adventurespiel mit einem Wimmelbildspiel gleichsetzen kann.
Weil, ins Übertriebene gedacht, ich auf dem PC! damit 90% aller Spiele unter einen Hut bringen kann, da es meist darum geht, mit der Maus einen wie auch immer gearteten Zeiger zu einer Stelle zu bewegen und eine Auswahl mit einem Klick zu bestätigen.
DANN ist D3 gleich Call of Duty. - oder andersherum.
ja, man kann bei BL ausweichen... Oder Deckung suchen. Und D3 Konsole hat eine "Ausweich"rolle.
ähm...ja :mrgreen: das wäre fast ein extra-thread wert, wo du mal dieses beispiel auf sämtliche in frage kommenden spiele anwenden kannst. mal schauen was sich alles als hns entpuppt :wink:
Doom zu ca. 40%, da es Gegner mit Hitscan gibt, deren Schüssen du bei allem Skill der Welt nicht ausweichen kannst. ;)
Aber DooM ist halt nur bedingt durch die Zahlen der Waffen bestimmt und hat weder looten noch leveln.
aber hey, ich will dir nicht deine zeit stehlen.
Wir sind nicht nur nicht bei Momo, wenn ich das Gefühl hätte, dass jemand "meine Zeit stiehlt", beende ich Kommunikation einseitig. ;)

Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

An den Sir:

Ich glaub du hättest es einfach nicht HnS nennen sollen, das verursachte imo die grösste Verwirrung? ^^
man verbindet damit üblicherweise Nahkampf Gameplay mit Schwertern, Schilden, Äxten usw, und ja trotz Magier und Fernkampfklassen

Ansonsten stimme ich dir natürlich 100%ig zu, hätte es bloss RPG-mässiges-Dings-wo-alles-hauptsächlich-über-Werte-ablaufen-tut-Bums genannt :Häschen:

Aber naja, einfachheitshalber nenne ich Borderlands in Diskussionen auch eher Shooter. Damit umgehe ich auch diese langen Erklärungen, in die du dich jetzt verfangen hast. Aber gut, irgendjemand muss sich ja auch hin und wieder mal opfern : P


Übrigens, die Entwicklung in Mass Effect hätte auch ganz gut als Veranschaulichung dienen können....

Mass Effect 1 -> eher wie Borderlands
Mass Effect 2, 3 -> eher wie "richtige" Shooter
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ach Menno... Sonst bekomme ich immer Flak, wenn ich Diablo ein ARPG nenne... ;)
Das hätte natürlich besser gepasst.

Aber leicht machen können Andere sich das Leben.

Ansonsten ist mir das eiiiigentlich Peng, wie man das jetzt für sich selber nennt.
Und mit meinem Schlachtruf "Strukturierte Terminologie" komme ich hier eh nicht weiter... Wenn zynische Briten sich schon in dem Versuch verrennen "SPIEL" zu definieren, wie will man da eine sinnspendende Diskussion über Steuerung vs. Spielfortschritt führen?

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Und mit meinem Schlachtruf "Strukturierte Terminologie" komme ich hier eh nicht weiter...
Aber, aber ... Terminologie ist WICHTIG!!!! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von ColdFever »

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von PickleRick »

Da hat er verdammt nochmal leider recht!

P. S. Der sollte btw dringend was für seine Gesundheit tun!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben:P. S. Der sollte btw dringend was für seine Gesundheit tun!
Ja, er hat ein massives Gewichtsproblem, aber "Francis" ist nur eine Maske, so wie Angry Joe ja auch nur eine Showfigur ist. "Francis" kann auch ganz anders. Sehr kontrolliert und tiefschürfend in seinen Aussagen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten