Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsystem, Fahrzeug, Tag/Nacht-Wechsel und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsystem, Fahrzeug, Tag/Nacht-Wechsel und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während der Tokyo Game Show sprach Hajime Tabata, der neue Game-Director von Final Fantasy 15, über diverse Aspekte des Rollenspiels. Neben einigen Details zu der langen Entwicklungsgeschichte verriet er Details über das Fahrzeug, die offene Spielwelt, den Tag-Nacht-Wechsel und das Kampfsystem.EntwicklungsprozessDie Entwicklung ist zu knapp 55 Prozent abgeschlossen und zwar bezogen auf die zwei Ja...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsystem, Fahrzeug, Tag/Nacht-Wechsel und mehr
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich hätte ja gerne mal wieder ein Final Fantasy in einer Fantasywelt ... ohne moderne Waffen, Emo-Schönlingen und so.

Aber mich fragt ja niemand.
Benutzeravatar
tommyGC
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2009 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von tommyGC »

Todesglubsch hat geschrieben:Also ich hätte ja gerne mal wieder ein Final Fantasy in einer Fantasywelt ... ohne moderne Waffen, Emo-Schönlingen und so.

Aber mich fragt ja niemand.
Ein ordentliches Kampfsystem ala VII bis X würde mir erstmal ausreichen :)
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von cM0 »

Das ganze klingt für mich sehr seltsam und absolut nicht nach Final Fantasy... Aber ok, ich erwarte von der Reihe eh nichts gutes mehr. Meiner Meinung nach ging es seit 10 stark bergab. Es mag ja viele Leute geben, denen 10 noch gefallen hat aber mir schon nicht mehr und das hier klingt für mich um einiges schlechter.
PC-Spieler und Multikonsolero
JPS
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2011 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von JPS »

Man soll 15 Stunden gegen einen Boss kämpfen???
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von Eisenherz »

JPS hat geschrieben:Man soll 15 Stunden gegen einen Boss kämpfen???
Damit stoßen wir in ganz neue Dimensionen der Spielzeitstreckung vor! :mrgreen:
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von Octavio89 »

JPS hat geschrieben:Man soll 15 Stunden gegen einen Boss kämpfen???



Bei FF XIII ging das Tutorial ja schon 20+ Stunden, da würde mich DAS auch nicht mehr wundern :lol:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von johndoe824834 »

Da kann ich gleich Final Fantasy 14 Online spielen.

Zur Story , immerhin das wichtigste Element der Serie , sagt er gar nichts.

Extreme schwache Vorstellung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von Wulgaru »

Das hört sich für mich stark nach der Rückkehr zum XIIer System an, bei dem man zwar auch immer einen einzigen Ort ansteuern musste um die Story voranzutreiben, aber quasi vom Start weg ziemlich frei war. Interessant das er nicht das eigene Spiel erwähnt und Rockstar bemühen muss. Hat wohl mehr Glanz heutzutage.
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht .... Ok erst war es als ein "Versus" geplant und nun bekommt der Titel seinen eigenen Namen bzw. die 15 ^^

Aber was wird hier erwartet ? Das es Rundenbasierte Kämpfe gibt wie in Teil 7 - 10 ? Ich mochte die ganzen Teile sehr gerne, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht, wenn etwas neues gemacht wird, solange das neue Funktioniert .... FF 13 war in manchen Kämpfen recht Anspruchsvoll, aber das Hauptproblem war tatsächlich das X drücken die meiste Zeit ausgereicht hat. vonn FF 13-2 brauchen wir da gar net erst anfangen .... Da reicht für das ganze Spiel durchgehend eine Taste ^^

Desweiteren FF 13 war "Schlauchig" FF 7, 8 und 9 waren doch sogesehen auch schlauchig, es waren immer vorgegebene Ziele wo man hinmusste, ob ich dafür über die Weltkarte laufe oder net, kann doch da nicht Unterschied machen.

Ich lass mich überraschen, wenns am Ende beschissen wird, wirds halt net gekauft xD

Die haben ein Spiel von Rockstar erwähnt, weil Red Dead nicht gerade ein unbekanntes Spiel ist und den Ablauf wie er den meint vorher in keinem FF so war ;)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von Wulgaru »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Die haben ein Spiel von Rockstar erwähnt, weil Red Dead nicht gerade ein unbekanntes Spiel ist und den Ablauf wie er den meint vorher in keinem FF so war ;)
Er sagt:
Dennoch soll es einen spezifischen Weg geben der die Geschichte fortführt. Also genau einen....und daher ist es eben doch wie in allen FFs und der Vergleich zu XII passt sehr gut. Denn dort hattest du eine freie Welt, bei der die Hauptstory im Grunde dazu gedient hat neue, ebenfalls frei erkundbare Gebiete zugänglich zu machen. Ich bezweifle das der gute Mann das so meint das ich von Sekunde 1 an, an jeden Fleck von XV gehen kann.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von unknown_18 »

Naja, überlicherweise war FF früher immer so aufgebaut, dass das Spiel mit fortlaufender Spielzeit immer offener wurde bis man etwa nach 3/4 der Story die komplette Weltkarte bereisen konnte und so dann immer mehr an Nebenschauplätze ran kam. Das war früher allerdings allgemein bei jRPGs ein gern genutzter Aufbau, nicht nur bei FF. Mir gefiel das immer sehr gut.

Bei FF7 war das extrem, da spielt man erst Stunden in der großen Stadt und dann kommt das erste mal auf die Weltkarte und einem wird klar man ist noch ganz am Anfang des Spiels. Darum hat FF7 wohl auch bei vielen damals so eingeschlagen, wir waren es früher eher gewohnt Spiele zu spielen, die wenn überhaupt nur wenige Stunden lang dauerten und dann kam FF7, in der man allein in besagter Stadt länger unterwegs war als so manches Spiel damals lang war. Der Umfang des Spiels hat einen damals einfach schier umgehauen.

Ich weiß noch gut wie ich es damals spielte und nach etlichen Stunden fiel mir ein, dass das Spiel ja mehrere CDs hat, ich aber immer noch auf der ersten CD war, allein das war schon ein wirklich extremes Gefühl. Dazu nach eines der wenigen Spiele, das man eben so nach etlichen Stunden einen Hauptcharakter sterben ließ (wie viele Spiele trauen sich das schon). Dazu noch die Story, die 3D Optik, die ebenfalls noch neu war. Hat schon seinen Grund wieso FF7 so dermaßen viele Spieler beeindruckt hat und bis heute so viele Fans hat. Das Spiel hat einfach so extrem viel damals richtig gemacht.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Spielwelt wieder offener ist und damit deutlich interessanter diese zu erkunden, gerade Exploring gehört mit zu den jRPG dazu.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von No Cars Go »

Balmung hat geschrieben:Bei FF7 war das extrem, da spielt man erst Stunden in der großen Stadt und dann kommt das erste mal auf die Weltkarte und einem wird klar man ist noch ganz am Anfang des Spiels. Darum hat FF7 wohl auch bei vielen damals so eingeschlagen, wir waren es früher eher gewohnt Spiele zu spielen, die wenn überhaupt nur wenige Stunden lang dauerten und dann kam FF7, in der man allein in besagter Stadt länger unterwegs war als so manches Spiel damals lang war. Der Umfang des Spiels hat einen damals einfach schier umgehauen.

Ich weiß noch gut wie ich es damals spielte und nach etlichen Stunden fiel mir ein, dass das Spiel ja mehrere CDs hat, ich aber immer noch auf der ersten CD war, allein das war schon ein wirklich extremes Gefühl. Dazu nach eines der wenigen Spiele, das man eben so nach etlichen Stunden einen Hauptcharakter sterben ließ (wie viele Spiele trauen sich das schon). Dazu noch die Story, die 3D Optik, die ebenfalls noch neu war. Hat schon seinen Grund wieso FF7 so dermaßen viele Spieler beeindruckt hat und bis heute so viele Fans hat. Das Spiel hat einfach so extrem viel damals richtig gemacht.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Spielwelt wieder offener ist und damit deutlich interessanter diese zu erkunden, gerade Exploring gehört mit zu den jRPG dazu.
Ging mir Ende der 90er mit FF VII exakt so wie du es beschreibst. Allerdings war ich da etwa zehn Jahre alt. Ich kann nicht sagen, wie ich es aufgenommen hätte, wäre ich zehn bis fünfzehn Jahre früher geboren worden.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich war damals schon über 20 und hatte bereits etwa 15 Jahre Videospiele hinter mir. ;)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste

Beitrag von DitDit »

ALso ich war vom gezeigten bisher ja ganz positiv gestimmt. Freue mich auch auf FF15 und bin total gespannt und werde es auch eine Chance geben. Aber das gesagte stimmt mich jetzt ein wenig Mulmig.

Fahrzeug und offene Welt: Hoffentlich bedeutet das Fahrzeug nicht das die offene Spieltwelt einfach riesig und leer ist und man deswegen ein Auto braucht um von A nach B zu kommen um sich weniger zu langweilen. Die Spielwelt von FF12 war super. Sie war offen und groß aber auch sehr gut gefüllt mit Monstern, erkundbaren Orten und hatte die richtige Mischung aus Rotem Pfaden und Optionalem. Wenn sie das auch wieder hinkriegen spricht da nix gegen. Meine Angst hierbei: Sie nehmen sich Open World Spiele wie GTA vor und versuchen das nachzueifern und bauen dabei weil es eben nicht der Fokus ist eine große aber dafür seelenlose öde Spielwelt. Es gibt genug games wo sowas geklappt und genug Games wo sowas tierisch in die Hose gegangen ist.

Generell soll man nicht von Nebenquests übermannt werden: Uff warum dieser Satz? Preventive drückung der Erwartungen? Wollen die uns vorwarnen? Bei so einem Satz kommt die Angst hoch das sich das Spiel an FF13 orientiert was das thema optionales anging. Da gab es nämlich fast gar nichts. Während bei den alten FFs immer sehr viel optionales dabei war. Das im zusammenhang mit offener Spielwelt? Wenn das mal nicht total schief geht.

Der Kampf gegen Adamantoise könnte 30x 30 Minuten dauern: Seh ich auch kritisch. Schon bei FF12 bei den optionalen Hunts ging es schon dahin das die Gegner viel zu viel HP hatten und Kämpfe sich ewig hingezogen haben. Bei FF13 hat man noch mehr übertrieben bei der HP einiger Gegner. Ich will keine Monsterkämpfe wie in MMOs. Das ist Singleplayer. Ich will das die kämpfe taktisch anspruchsvoll und schwierig sind durch ein komplexeres Kampfsystem und durch eine richtige balance und KI. Ich will nicht das die Kämpfe statt schwierig eher lange, ausdauernd sind und sich quälend hinziehen um sowas wie eine herausforderung zu simulieren. Das ist einfach nur ätzend und nervt.

Kampfsystem: Das kann man jetzt so oder so auffassen das Statement. Entweder: Kampfsystem wird wie in FF13 ihr müsst also nur richtig positionieren und x drücken den Rest macht das Spiel. Was extrem scheiße wäre. Oder : Hack and Slay Kampfsystem ala God of War aber wir geben uns mühe das es nicht ein stupides Hämmern auf die X taste ist. Das wäre gut.

Dynamik der Kämpfe: Sachen wie Feuer hat Nebeneffekte wenig in den Menüs aufhalten etc kann sehr gut umgesetzt werden wenn die sich mühe gegeben und auch einige Gedanken machen und es auch schön detailliert mit vielen möglichkeiten Implementieren. Kann aber auch sein das es sehr oberflächlich integriert wird und dann fällt es gar keinem auf und die kämpfe bleiben öde


Ich bin jedenfalls gespannt. Ich hoffe ich interpretiere das zu skeptisch und am ende kommt dennoch was gutes. Potential sowohl für ein super Titel als auch für schlecht sind da.
Antworten