Wasteland 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von LueyTV »

Auch ich stimme dem Test mehr als nur zu. Zocke es seit ein paar Tagen und bin übelst angefixxt, kann kaum aufhören damit und das hatte ich schon lange bei so manchem Triple A - Titel nicht mehr. Klar ist das Game nicht perfekt und das Kampfsystem ist zu simpel gestrickt, aber das Wichtigste ist vorhanden : Spielspaß! Und zum ersten Mal seit langem kann ich mich mit meinen 4 selbstkreierten Partymitgliedern voll identifizieren und die NPC-Kämpfer, die ich bisher getroffen habe, sind zwar weit von der Genialität einer Viconia oder eines Korgan Blutaxt weit entfernt, aber trotzdem mag ich ihre Persönlichkeiten und ihre Dialoge und Kommentare zwischendurch.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Oh man, und das bei meiner chronischen Unfähigkeit mir "Sachen" zu merken. Ein In-Game-Notizbuch und/oder die Möglichkeit Notizen auf der Karte zu machen, wären Pflicht bei sowas. Das habe ich damals bei Divine Divinity geliebt. Ich werde erstmal abwarten ob sowas noch per Patch implementiert wird, sonst sieht das düster für einen Kauf aus, egal wie sehr es mich in Versuchung führt.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von bentrion »

- Achtung, dieser Text enthält eine persönliche Meinung -

Hab zwar erst 16h gespielt, aber die 85% finde ich bisher gut getroffen. Auch wenn mich aktuell einige Grafikbugs plagen, die ich in der Beta nicht hatte und mein Game auf 1FPS zwingen. Vom Inhalt her, dem Gameplay, der Stimmung und dem Feeling ist das Spiel ganz für mich das Comeback des Oldschool cRPGs schlecht hin. Meine Hoffnung hat sich erfüllt und trotz der durchwachsenen previews wurden alle eines Besseren belehrt. Da freut man sich um so mehr auf Pillars of Eternity und Torment :Applaus:

-Grafik: Wer die Grafik bemängelt, der sollte bitte fernbleiben. Grafik sagt 0 über das Gameplay aus, sie muss einfach stimmig sein und das ist sie hier.
-Lokalisierung: oje, hin und wieder finde ich die Patzer da sehr krass. Manche sollten sich echt schämen, was da abgeliefert wurde. Zum Glück kommen diese nicht so häufig vor.
-Taktik: Eine Mischung aus Jagged Alliance 2 & Fallout 1-2, mit Abstrichen. Finde ich persönlich nicht so schlimm, wenn auch JA2 Mechanik mMn bisher die beste war. Jedoch muss man sagen, dass Höhenunterschiede berücksichtig werden, entgegen manchen Behauptungen hier. Auf einer Taktikskala von 1-10, wobei JA2 eine 10 ist, FO1-2 eine 8-9, hat Wasteland2 mindestens eine 7 erreicht.
-Sound: muss man dazu was sagen??? :D
-Charaktersystem: gehört mit zu den Besten.
-Schwierigkeitsgrad: knackig. Munitions- und Firstaid Drops sind selten und teuer. Mit der neuen Gruppe komme ich gut zurecht, hab nie zu wenig und nie zu viel davon. Ich muss aber auch gestehen, dass dies meine dritte Gruppe ist und ich ausfühlich Guides zu den Skills/Attributen gelesen habe. Meiner ersten Gruppe ist in AG die Munition ausgegangen, obwohl ich nicht allzu verschwenderisch gewesen bin.

Jetzt noch guten Support leisten, Bugs patchen und Lokalisierung optimieren dann bin ich rundum glücklich! Nur noch ein angemessenes Addon wird mich noch mehr befriedigen :D
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Nekator hat geschrieben:Leider noch extrem verbuggt und mit mieser/unübersichtlicher Kameraführung.. sonst ein nettes Rollenspiel.
Krass, dann habe ich eine andere Version, extreme bugs habe ich nämlich nicht.
Severances
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Severances »

Wird denn an der Lokalisierung noch gearbeitet oder darf man keine Verbesserungen an der deutschen Übersetzung erwarten. Auf englisch spielen ist für mich keine Option.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

von extrem verbuggt seh ich auch kaum was?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

bentrion hat geschrieben: Meiner ersten Gruppe ist in AG die Munition ausgegangen, obwohl ich nicht allzu verschwenderisch gewesen bin.
Ja, ich muss auch wieder neu anfangen. Zu hoher Verbrauch an Medkits & Painkillern. Nein, nicht müssen. Wollen. Aber beim ersten Anspielen habe ich einiges falsch gemacht und meiner Party das Leben nur unnötig schwer.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Melcor »

Wasteland war vor meiner Zeit, doch ich hoffe ein Erlebnis ähnlich der ersten beiden Fallouts, bevor Bethesda die Reihe versaut hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Da mich diverse Bugs und grafisches Understatement relativ wenig interessieren, werde ich es mir wohl man anschauen. Hab das Spiel bisher zwar regelmäßig verfolgt, aber echtes Interesse wollte ich erst nach dem Test aufkommen lassen.

Bisher kam es ja meistens vor, dass eine gewisse Vorfreude durch einen Test stark getrübt wurde.
Bei Wasteland 2 ist es genau andersrum :D

Aber eine Sache kapier ich im Fazit garnicht:
– Feinde töten sich mit Bomben selbst

Was ist daran negativ?
Das passiert in einem cRPG auch mir hin und wieder :biggrin:
Kommt zwar meistens nur deshalb vor, weil man sich verklickt, aber sowas gehört nunmal dazu.....
Finde ich sogar sehr sympatisch, dass das auch mal den Gegnern passiert ^^

Und was die Lokalisierung betrifft:
Auf Deutsch "genieße" ich schon seit einer Ewigkeit keine Spiele mehr.
Dem Himmel sei Dank hat man ja die Option, Fremdsprachen zu lernen.

Ich meine, jeder wie er mag - aber bisher kann ich mich kaum erinnern, jemals ein Spiel gespielt, Buch gelesen oder Film gesehen bzw. gehört zu haben, welches in der deutschen Syncronisation dem englischen Originalton auch nur ansatzweise qualitativ ebenbürtig war.


Severances hat geschrieben:Auf englisch spielen ist für mich keine Option.
Nur rein aus Interesse, warum nicht?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von MrMetapher »

Nach 10 h kann ich nur sagen: Was für ein tolles Spiel! Danke Herr Luibl für den schönen Test, der dem Spiel gerecht wird.
DrD
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Darth Broda »

Schnurx hat geschrieben:Sehr schöner, aufschlußreicher und informativer Test *, das wird gekauft !

*Mit der Ausnahme, das "In einem Gebiet wird quasi der Palästina-Konflikt im Kleinen simuliert, indem man zwischen zwei scheinbar unversöhnlichen Parteien verhandelt, die bis zur Schmerzgrenze stur sind und dabei das Leben ihrer Leute aufs Spiel setzen." zwar in Deutschland medialer Konsens ist, aber das als Beschreibung des Konflikts kaum weiter von der Wahrheit weg sein könnte. Es gibt nur eine sture Partei da - und das sind nicht die Israelis.
Ja es ist unglaublich stur, wenn man Landraub nicht einfach auf sich sitzen lässt, sich nicht einfach von einer Volksgruppe vertreiben lässt und um seine Existenz kämpft.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von SectionOne »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Derzeit sehe ich aber DOS als Nr. 1 für 2014, als Nr. 2 das D 3 - Addon: RoS und als Nr. 3 DS 2; auf den Plätzen 4 und 5 folgen Wasteland 2 mit 81 (meine derzeitige Wertung) und Risen 3 (mit 80).
Du hast jetzt nicht ernsthaft D3-RoD in eine Liste mit cRPGs gepackt??? Risen 3 kann man ja grade noch so durchgehen lassen, aber kein H'n'S! :D
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Satus »

Sehr schön, der nächste Steam Sale kommt bestimmt :)
Severances
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Severances »

@casanoffi

Ich möchte in meiner Freizeit ein Spiel genießen und nicht nebenher ein Wörterbuch bemühen müssen, um ständig Worte die ich seit meinem schon über 10 Jahren zurückliegenden Schulenglisch vergessen habe, bzw. mir gänzlich neu und unbekannt sind. Ich brauche beruflich diese Sprache nicht.
Jeder soll das Spiel so genießen wie er möchte und gerade ein so text- und storylastiges Spiel wie Wasteland 2 ist FÜR MICH nur in meiner Muttersprache eine Option. Daher finde ich es schade, dass man von vielen Seiten zu lesen bekommt, dass die Übersetzung mies sein soll und sogar NPCs nicht in die Gruppe einladbar sind und dergleichen.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Bei mir zündet es nicht. Ich finde es ist... Fleisch gewordenes Mittelmaß. Nichts ist wirklich schlecht, aber es gibt auch nichts, was wirklich herausragend ist. Ich setze dann meine Hoffnungen mal auf die Säulen der Ewigkeit.
Zum Test fällt mir einfach nichts ein. Herr Luibl ist irgendwie extrem abhängig von seiner Tagesform Ein anderes Spiel wäre wohl kaum mit dieser Technik, den Bugs und der schlampigen Übersetzung mit einem Award nach Hause gegangen. ;)
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Antworten