Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction im TGS-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Speerhart »

Ich verstehe nicht, wieso immer der selbe Fehler begannen wird. Der Versuch ein actionreiches Kampfsystem zu etablieren, ging bis jetzt immer schief. Die alten Veteranen sind enttäuscht und wünschen sich den ATB Balken zurück. Eine neue Generation an Spielern wird mit so etwas auch nicht gelockt, da es nichts halbes und nichts ganzes ist. Man muss sich schon entscheiden, ob man Action mit Rollenspiel-Elementen möchte oder ein Rollenspiel mit Action-Elementen. Aber der Versuch ein Action-Rollenspiel zu kreieren wird wieder in die Hose gehen.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von KING_BAZONG »

Sehe ich völlig anders. Bezeichne mich selbst als Veteran der Reihe (spiele FF seit SNES-Zeiten) und freue mich über diese Änderung, so wie ich mich auch über das Kampfsystem eines FF XII oder auch XIII gefreut habe. Beide haben mich nicht enttäuscht.

Ich MUSS auch nicht den ATB-Balken zurückhaben. Wenn er kommt, nehme ich ihn auch wieder gerne an.
Ich habe noch kein FF erlebt, dessen Kampfsystem letztlich wirklich Murks war (gut, die FFXIII-Ableger habe ich ignoriert, kenne deren Kampfsystem also nicht).

Also: Nicht jeder "FF-Veteran" bleibt zwanghaft in der achso tollen Vergangenheit haften (nix gegen einen nostalgischen Blick zurück) und will die alten, bewährten Mechaniken immer wieder auf's Brot geschmiert kriegen :wink:
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab damals auch FF7 kurz nach Release gespielt, zähle mich also auch zu den Veteranen und dennoch kann ich mich nur anschließen: ich war nie ein großer Fan des alten Kampfsystems mit ATB. ;)
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von LueyTV »

Danke VelumAquila, denn du bist hier locker seit 10 Seiten der Erste, der mal genau beschreibt, was ihm an den letzten Teilen nicht mehr gefallen hat und der nicht nur blöde mit Grafikkritik und sinnloser Polemik Marke "Die Frisuren gehen ja gar nicht!" versucht, hier zu flamen. Und genau wie du wünsche auch ich mir seit Jahren so eine geile charakterbasierte Storyline zurück wie noch in Teil 6, der nach wie vor den besten Serienableger darstellt. Seit Teil 7 geht es nur noch um grafischen Overkill und weniger um Story, obwohl Teil 7 und 8 storymäßig auch noch ok waren. 9 war dann schwach, 10 dafür wieder gut und seit Teil 11 war die Story nur noch lame, zumindest meiner Meinung nach. Aber die Hoffnung, dass Final Fantasy jemals wieder so wird wie früher (was die Storytiefe angeht), die habe ich aufgegeben. :(

Und ob jetzt ATB oder nicht: Ein neues Final Fantasy war immer auch ein bisschen eine Neuerfindung von sich selbst und das Kampfsystem kann auch in Echtzeit funktionieren, man muss dem Ganzen nur mal eine Chance geben und nicht immer stur an alten Meriten hängen. Und selbst wenn es wieder ein ATB-System kriegen sollte, dann mache ich mir wenig Sorgen, denn Kampfsysteme können die Herren bei Square/Enix. Wie gesagt: Eine komplette Meinung kann man sich sowieso erst bilden, wenn das Game bzw. die Demo draussen ist.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von TMC »

LueyTV hat geschrieben:Seit Teil 7 geht es nur noch um grafischen Overkill und weniger um Story, obwohl Teil 7 und 8 storymäßig auch noch ok waren. 9 war dann schwach, 10 dafür wieder gut und seit Teil 11 war die Story nur noch lame, zumindest meiner Meinung nach. Aber die Hoffnung, dass Final Fantasy jemals wieder so wird wie früher (was die Storytiefe angeht), die habe ich aufgegeben. :(
Die 8 hatte keine bessere Story als die 9, mal ehrlich das war mit den Waisenkindern und der Hexe schon arg öde, vom völlig verpatzten Balancing des ganzen Spiels abgesehen. Die 9 war schon wieder deutlicher in Richtung Fantasy unterwegs und in allen Bereichen besser.
Und die 11 war ein MMO, da kann man storymäßig eh nicht so vom Leder ziehen. Trotzdem gabs auch da einige Quests wo ich schmunzeln mußte, da mußte man sich zB durch einen Dungeon beißen um ein wertvolles seltenes Ei zu finden - nur um am Ende festzustellen das der Bürgermeister Bock auf Spiegelei hatte.
Die 10 ist m.M. nach der beste Teil der ganzen Reihe.

Aber ich bleibe trotzdem dabei: die besten RPGs hatte Square abseits der FFs rausgebracht: die beiden Chrono's, Xenogears, Vagrant Story, Secret of Mana ...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von unknown_18 »

Ich muss gestehen 9 erst viel viel später auf einem Emu gespielt zu haben und muss sagen: der Teil hat mich doppelt überrascht: 1. war er wirklich richtig gut und hat mir viel Spaß gemacht 2. ist er für ein PS1 Spiel optisch deutlich besser gealtert im Gegensatz zu FF7/8. Und das nachdem mir Jahre zuvor der 10. Teil FF vermiest hat.
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von LueyTV »

9 war halt nicht mein Geschmack, andere hingegen finden den Teil toll. Mir war der Held ein bisschen zu dragonballmäßig, mit dem Schwanz und so und vor Allem die vielen Kämpfe nervten doch enorm. Auch fand ich Partymitglieder wie Quina und Vivi nicht wirklich gut, denn zu ihnen konnte ich einfach keine Bindung aufbauen. Mit Quistis und Selphie aus Teil 8 und mit Yuffie aus Teil 7 hatte ich das gleiche Problem. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, was Charakter-Design und Charakterbildung im Allgemeinen angeht? Ich weiß es nicht. :?
Aber ich bleibe trotzdem dabei: die besten RPGs hatte Square abseits der FFs rausgebracht: die beiden Chrono's, Xenogears, Vagrant Story, Secret of Mana ...
Da kann ich dir nur absolut beipflichten! Die Chrono-Teile, die Mana-Saga und vor Allem Xenogears gehören mit zu Square`s besten Marken.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Beam02 »

FF IX ging halt deutlich mehr in Richtung eines Märchens. Die einen lieben diese Ausrichtung (ich z.B. :mrgreen: ), andere wiederum nicht. Schade finde ich persönlich nur, dass es RPGs im Stil von FF VII, VIII und X zu Hauf gibt, hingegen RPGs im Stil von FF IX so gut wie überhaupt nicht. Ni No Kuni fiele mir da in der jüngeren Vergangenheit nur ein. The Last Story hat in puncto Story einige Gemeinsamkeiten mit FF IX, nur hat man hier wieder eine extrem homogene Heldentruppe. Eine so bunt gemischte Truppe wie in FF IX findet man leider nur selten :/
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Wulgaru »

IX war auch der letzte Teil wo Squaresoft noch nicht in dieser Fanservice-Maschinerie gefangen war. Sie hatten das Phänomen was vor allem ab FFVII und mit dem richtigen aufkommen des Internets angefangen hatte schon registriert, aber sie haben ihre künstlerischen Visionen durchgezogen, was auch nicht immer das richtige war wie man am Kinofilm heute noch sehen kann.

Danach war für meine Begriffe vieles in der Entwicklung immer stark von dem Gedanken durchsetzt bestimmte Sachen zu bieten die die Fans haben wollen bzw. angeblich haben wollen. Leider wurden dabei nicht nur der Gamer an sich einbezogen sondern dieser ganze Otaku-Cosplay-Fanschwall was man wie ich finde vor allem bei X und XIII sehr gut sehen kann, insbesondere natürlich bei X-2 was aber ironischerweise imho dennoch ein gutes Spiel war.

Auch wenn ich diesen Trailer sehe, habe ich eher den Eindruck das keine künstlerische Vision hinter diesem Cast steht, sondern hinter dem Design eher eine Emorockband steht von der man glaubt das sie entsprechenden Leuten gefällt. Ich muss aber dazu sagen das alle Leute die sich hier wirklich aufregen doch ihre Zeit verschwenden. Es ist das gleiche wie mit Resi ...wir werden dieses phantastische Spiel auf das wir seit Jahren warten nicht mehr bekommen. Final Fantasy wird das nicht mehr für uns sein. Der Zug ist abgefahren.

Wenn Squaresoft Glück hat, schaffen sie es mit ihrem wie auch immer durchdachtem Spielkonzept eine neue Generation abzuholen. XV ist sicherlich richtungsweisend ob die Serie danach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird oder nicht.
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Yamolsch »

Sieht richtig geil aus. Denk mal das ist ne Vorbestellung.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von TMC »

Beam02 hat geschrieben:Eine so bunt gemischte Truppe wie in FF IX findet man leider nur selten :/
Wenn Du das auf FF beziehst geb ich Dir recht. Aber wenn Du auf richtig bunte Truppen mit Normalos bis völlig durchgeknallt stehst kann ich Dir nur Chrono Cross ans Herz legen - da hast Du u.a. einen Gitarristen dabei dessen Specialmove daraus besteht den Mobs selbige über den Schädel zu ziehen. :wink:
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Ketjow »

Wenn Du das auf FF beziehst geb ich Dir recht. Aber wenn Du auf richtig bunte Truppen mit Normalos bis völlig durchgeknallt stehst kann ich Dir nur Chrono Cross ans Herz legen - da hast Du u.a. einen Gitarristen dabei dessen Specialmove daraus besteht den Mobs selbige über den Schädel zu ziehen.
Ach Chrono Cross ein Spiel, dass wenn es eine Frau wäre ich es sofort heiraten würde.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von crimsonidol »

Auf Siliconera wurde ein 4Gamer-Interview mit Tabata gepostet. Ein interessanter Aspekt:
“The party will only have male characters,” replies Tabata, “and that hasn’t changed since its previous form of [Final Fantasy Versus XIII].”
http://www.siliconera.com/2014/09/22/fi ... road-trip/

Das Spiel ist übrigens wirklich als eine Art Roadmovie gedacht. Vor dem Ranten oder Lobpreisen aber bitte den ganzen Text lesen.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von VelumAquila »

Beam02 hat geschrieben:FF IX ging halt deutlich mehr in Richtung eines Märchens. Die einen lieben diese Ausrichtung (ich z.B. :mrgreen: ), andere wiederum nicht. Schade finde ich persönlich nur, dass es RPGs im Stil von FF VII, VIII und X zu Hauf gibt, hingegen RPGs im Stil von FF IX so gut wie überhaupt nicht. Ni No Kuni fiele mir da in der jüngeren Vergangenheit nur ein. The Last Story hat in puncto Story einige Gemeinsamkeiten mit FF IX, nur hat man hier wieder eine extrem homogene Heldentruppe. Eine so bunt gemischte Truppe wie in FF IX findet man leider nur selten :/
FF6 wurde sogar absichtlich als Theater/Opern Forführung enwickelt. ;) Die Einteilung in Akte, Vorstellungen der Charaktere in Monologen, Mog als Erzähler zwischen den einzelden Akts. Wenn man das nicht weiß kann man schon völlig aus dem Spiel rausgerissen werden wenn Mog hinter der "Bühne" so redet als wäre es nur Theather.

Der Finale Aufstieg/Kampf von der Hölle hoch hinaus in den Himmel zu Kefka wirkt auch so ein bisschen Epos mässig. Jede Form hatte eine andere Musik die nahtlos ineinander überging. Und dann Kefkas ultivativen Offenbarung eines Gottes an die Menschen. Naja eine etwas verdrehte Weltansichts. :P Hab mal irgendwo gelesen das der pre-Final Boss Teil von Dante Alegris "Göttliche Komödie" inspiriert worden ist. Allerdings hab ich das Buch selber noch nicht gelesen, also kann ich da nichts genaus dazu sagen.
crimsonidol hat geschrieben:Auf Siliconera wurde ein 4Gamer-Interview mit Tabata gepostet. Ein interessanter Aspekt:
“The party will only have male characters,” replies Tabata, “and that hasn’t changed since its previous form of [Final Fantasy Versus XIII].”
http://www.siliconera.com/2014/09/22/fi ... road-trip/

Das Spiel ist übrigens wirklich als eine Art Roadmovie gedacht. Vor dem Ranten oder Lobpreisen aber bitte den ganzen Text lesen.
Wurde Versus XIII nicht ursprünglich als ein Shakespeare Drama ala Hamlet oder Romea und Julia enwickelt mit Tetsuya Nomura. Da gab es ja Jahre lange Disskusionen über die wenigen Videoschnipsen die es gab.
Betrübter Noctis der mit seinen Freunden rumhängt, bis er Stella auf einer Party trifft.

Im Interview liest es sich schon so als hätten sie fast die komplette Ursprüngliche Story verworfen und jetzt Tabata als neuen Storywriter eingesetz. Vom Drama zum Road Movie. :) Bei Road Movie und Square Enix muss ich direkt an große, weitläufige Levelschläuche ala Xenoblade denken. Nur das man sich in Xenoblade permanent von Anfang an wieder an bereits besuchte Orte teleportieren konnte. Vielleicht wird man es auch können. Oder FF15 bietet wirklich eine Open World Fläche ala Skyrim/RDR. Da wäre es aber meinung viel schwerer die Welt mit Leben zu füllen. Also solche Sachen die es wirklich rechtfertigen mal zu Fuß irgendwo in der Pampa rumzurennen. Nicht nur Markierte Punkte auf einer Minimap die dann Sammelitems sind. Oder einfach nur Punkte sind an den man paar Fetchquests absolvieren muss. Zumindest hoffe ich mit ein paar kleinen Siedlungen! Es muss nicht in jedem Gebiet ein NPC sein. Nur FF13 hat sich ja ziemlich tot/automatisiert angefühlt mit diesen L'Ciel Questsstatuen und ohne NPCs mit den man auch wirklich interagieren konnte.

Leider wird jetzt wohl im nachhinein für viele immer die Frage stehen bleiben "Wie wäre das Spiel mit der uprsprünglichen Story geworden?". Besonders frage ich mich persönlich, ob es schon in Versus XIII nur männliche Typen in der Party vorgesehen waren. Hätte ja damit gerechnet das sich Stella später für eine Zeit der Truppe anschließen würde. Und evt später wenn sie nicht mehr in der Truppe wäre eine andere weibliche Person.
Antworten