Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations für die Survival-Horror-Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BlakMetl
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von BlakMetl »

Revelations war ein unglaublich billiger Müll ! Die Charaktere könnten platter nicht sein (bei Jessica Sherawats Dialogen und Kleidung wusste ich echt nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll), die Story war ein Witz, dazu Klongegner en masse und Levelrecycling vom übelsten.
Hab die Kotzbröckchen abgewischt und das "Spiel" zwecks Demonstration meiner misantrophischen Veranlagung auf Ebay verhökert.
Benutzeravatar
BlakMetl
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von BlakMetl »

SethSteiner hat geschrieben:@drakiman
Wer gruselt sich denn schon wirklich bei Texas Chainsaw und ähnlichen Filmen? Für sowas gibt es The Amityville Horror. Horror bezeichnent sowohl Dinge mit Grusel, Angst und Unbehagen als auch schlicht Gorehaltiges und Resident Evil war schon immer eine Serie mit Zombies, Obskuren, Grotesken gewesen und ist damit Grusel, ganz unabhängig ob man sich selbst nun fürchtet oder nicht. Die Filme auf die Spiele übertragen wäre Texas Chainsaw Massacre Resident Evil und Silent Hill The Amityville Horror. Oder ist Dawn of the Dead und Co. jetzt nicht mehr Horror, nur weil sich dabei kein Mensch gruselt?
The Amityville Horror ist gruselig ? Hab den Film zwar nie gesehen aber die Trailer machten auf mich einen unfreiwillig komischen, fast schon lächerlichen Eindruck :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von greenelve »

BlakMetl hat geschrieben: The Amityville Horror ist gruselig ? Hab den Film zwar nie gesehen aber die Trailer machten auf mich einen unfreiwillig komischen, fast schon lächerlichen Eindruck :D
Du darfst die Zeit nicht vergessen. Heutzutage wirken die Spezialeffekte nicht mehr so wie früher. Bei Texas Chainsaw Massacre muss man auch unterscheiden zwischen Original und Remake, letzteres setzt mehr auf die Gewaltdarstellung und wirkt wie ein MTV Video...

Was Amityville und Co. gruselig macht, ist die Fokussierung auf Atmosphäre und einiges der Fantasie des Zuschauers zu überlassen. Resident Evil (alte Teile) sind da auch sehr gut dabei.
Diese Einheit kündigte RESIDENT EVIL auf, mit seiner virtuellen Kamera, die ein System von fixierten Einstellungen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln etablierte, das Räume und Geschehen in mehrere Bilder zerlegte. In einzelnen Momenten entdeckte das Spiel schon damals, wie schön es sich so plötzlich gerade mit dem UNSICHTBAREN spielen ließ - von dem Diktat der Funktionalität prinzipiell befreit, waren manche Perspektiven absichtlich so gewählt, dass der Großteil des Raums dem Blick verborgen und damit den Angstfantasien weit geöffnet stand.
http://www.heise.de/tp/artikel/13/13417/1.html



edit: mir fällt grad ein...Amityville hat auch Remake und Fortsetzung...oft kommen die nie an das Original heran und tragen leider nur den Namen im Titel...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Akill »

Resi 1 hat es schon sehr effizient geschafft, dass der Spieler sich nie sicher fühlen konnte und Feinde eine wirkliche Bedrohung darstellten.
Ich habe mich bei Resi 1 und 2 durchaus gegruselt und glaube auch, dass die Spiele heute noch funktionieren würden. Fest steht jedoch: Je höher der Actionanteil desto weniger fürchtet man die Gegner. Das war der Tod von RE ab Teil 3. Auch den gefeierten 4. fand ich nicht toll. Die Marke ist für mich tot!
Zumal ich von Horrorserien eh nix halte. Horrorspiele leben vom ungewissen und je mehr man über die Geschichte weiß, desto weniger gruselig wird sie. Allein das Intro von Resi 1 war diesbezüglich sehr stark gemacht.
Hissatsu
Beiträge: 173
Registriert: 03.03.2010 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Hissatsu »

Also ich bin auch Fan der alten teile. Ich hatte das auch das ich nicht weiterspielen konnte weil es mir zu viel wurde. Aber seit dem ich die durch hab kann ich diese art spiele locker Spielen. Ich wurde ziemlich abgehärtet und die Horror Elemente machen mir weniger aus vorallem wenn ich mehr solche Spiele spiele.

Was die neuen RE teile angeht, mir machen die richtig Spaß vorallem im coop. RE6 ist super unterhaltsam. Natürlich ist das nicht mehr gruselig aber einfach des Spaßes halber und auch wegen den Charakteren, auch wenn die storys immer komischer werden, das was sie gemacht haben passt einfach. Revelation versucht alte tugenden wieder aufleben zu lassen aber wenn man halt schon alle Resi teile gespielt hat macht das "gruselige" halt einem nichts mehr aus.
Also ich freu mich auf weitere RE Spiele vorallem im Koop zu 2. vor einem Bildschirm hocken das macht super viel laune, das hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich kann mit Revelations irgendwie nichts anfangen. Die Gegnertypen sind für mich irgendwie abturn, so dass ich recht schnell die Lust verliere. Ich kann mich da irgendwie gar nicht einfinden.

Ansonsten kann ich nur sagen: ich finde es irgendwie witzig. Wir haben nun seit Jahren einen starken Trend in Richtung Zombie+Survival(Horror) gehabt und ausgerechnet Capcom hat es absolut nicht geschafft, irgendwie daran teilzuhaben. Schon traurig iwie^^
Akill hat geschrieben: Ich habe mich bei Resi 1 und 2 durchaus gegruselt und glaube auch, dass die Spiele heute noch funktionieren würden.
Die Gamecube Version von Resi 1 hatte bei mir vor 2,3 Jahren noch richtig gut geklappt, auch wenn ich alles bereits kannte^^

Entsprechend: jup, hast Recht.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von SethSteiner »

Amytiville fand ich beim alten ziemlich gruselig, deutlich mehr als beim Remake. Allgemein sind die Filme wo es nicht um Kampf oder Flucht geht bzw. beides sich erst entwickelt, aufgrund der Geschehnisse deutlich gruseliger als wenn halt irgendwo ein Kerl mit Waffe ständig Leute abschlachtet. Aber die Übergänge sind da fließend und dazu kommt, dass jeder anders empfindet, manche sind sensibler, andere abgebrühter. Horror ist das aber nach klassischer Einstufung alles.

Gerade die alten Resident Evils stecken einem auch nicht einfach in einen Raum und blamm, blamm, blamm ballert man sich durch, das ist deutlich herausfordernder aber hat greenelve ja gut aufgeführt.

@Hissatsu
Na toll als könnte man nicht mit sovielen anderen Shootern genauso Spaß haben. Wieviele Spiele wie Resident Evil gibt es denn sonst? Das einfach aufzugeben und halt zu machen, was man überall kriegt ist doch traurig.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von LP 90 »

BlakMetl hat geschrieben:Revelations war ein unglaublich billiger Müll ! Die Charaktere könnten platter nicht sein (bei Jessica Sherawats Dialogen und Kleidung wusste ich echt nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll), die Story war ein Witz, dazu Klongegner en masse und Levelrecycling vom übelsten.
Hab die Kotzbröckchen abgewischt und das "Spiel" zwecks Demonstration meiner misantrophischen Veranlagung auf Ebay verhökert.
Charactere und billiger Müll bei einen Resi Spiel.....wo gabs den sowas schonmal?! (Ok Jessica war echt nen Witz)
Vergiss nicht das, dass nen 3DS-Spiel war, dafür ist das absolut beeindruckend gewesen. Und Klongegner en Masse? Äh Zombies = ultimatve Klongegner?! Und Hunter und Lickers sehen auch nicht anders aus als die jeweils anderen. Taten sie noch nie.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von johndoe1730081 »

Muss dazu sagen, dass Resident Dvil mehr eine Art beklemmenden Horror hat. Häufig ist man in einem Raum mit engen Kamerawinkeln und plötzlich wankt etwas ins Bild, das hat für mich weniger was mit gruselig, eher mit beklemmend und kleine Schockmomente, das hat sich meiner Meinung nach aber zumindest bis in den 5 Teil durchgezogen, auch wenn es dann etwas abgeflacht ist.
Aber die Szene in RE4, in der man in das Haus läuft und plötzlich ein Kettensägenschwinger kommt ist schon arg beklemmend.
Silent Hill find ich dagegen eher eine unheimliche und bedrückende, leicht melancholische Atmosphäre. War da bei Silent Hill 2 stellenweise echt mehr deprimiert, denn traurig.

Was, zumindest bei mir, echter purer Horror war, war Doom 3! War mein erster richtiger Horrorshooter und stellenweise war ich da echt fertig. Brachiale Mischung aus Okkultem, Ekel, Grusel, Schock und Horror.
Dagegen war für mich Fear eher ein subtiler leichter Actiongrusler, aber ehrlich gesagt, kein besonderer Horror. War zwar ganz nett, wenn man die Schatten sieht oder Alma plötzlich vor einem steht, aber das wars dann auch schon. Empfand auch Dead Space 1 nicht als den gefeierten Ultraschocker, fand eher das hier zu sehr auf "Raum betreten, abriegeln, Gegner spawnen" gesetzt wurde. Das hat bei mir eher Stress erzeugt und weniger Horror, da war der 2. Teil besser abgestimmt.

Was die Horrorfilmthematik angeht, finde da ehrlich gesagt, dass es extrem wenih Gruselhorrorfilme gibt, "der Exorzist" - das wars für mich persönlich. Alle anderen Exorzistentenfilme, die ganzen Geisterfilme und und und sind recht lahm. Find Conjuring, Mama und all die anderen eher zum Einschlafen. Katakomben war ganz okay, aber auch nur weil er's eher dezent und mit einer guten Portion Klaustrophobie geschafft hat. Scream, Dawn of the Dead, Texas Chainsaw Massacre und Co. sind zwar gute Horrorfilme, aber eher wegen dem Ekelanteil.
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Messenjah »

Da versucht ein Unternehmen mal auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen, aber NÖÖÖÖÖ.
Und wir wundern uns noch wieso die Welt langsam den Bach runtergeht, wenn jegliche Anstrengung in sachen Fortschritt sofort im Keim erstickt wird.
Seid dankbar, dass die es überhaupt erst versuchen es jedem recht zu machen, vielen anderen Unternehmen ist eure Meinung sowas von egal, weil die genau wissen das jeder ihren Mist ohne zu zögern kaufen wird *hust*Activision *hust*Apple *hust*
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Hokurn »

Also ich weiß ja nicht wie die Verkäufe so sind aber bekommen die nicht seit Teil 5 also vier Spiele zumindest in den Medien und von den Fans aufn Sack für ihren Action-Weg?
Wenns n Shooter werden soll, dann sollte man wenigstens einen guten hinbekommen.
Aber das spielt sich ja auch noch schwerfällig. Naja ich kenne eh nur Teil 5 und finde, dass bis auf Trash-Splatter-Zombiespiele kein Zombiespiel funktionieren kann.
Das Prinzip eines solchen Films ist es möglichst blutig auf beiden Seiten für Verluste zu sorgen. Hierbei reicht ein Schuss ind en Kopf oder auf der anderen Seite ein Biss.
In einem Spiel fällt das mit dem Biss aber durch Speicherpunkte weg. Und damit auch die komplette Spannung. Klar so etwas Trashiges geht dann noch aber ein Ernst gemachtes Spiel funktioniert so einfach nicht.

Vllt. sollte man mal ein Spiel aus der Sicht eines Zombies entwickeln um zumindest die Grundprinzipien ansatzweise ins Spiel bringen zu können. Open World und dann von der Infizierung, weil die ganze Welt quasi überrant wird und dann als Zombie kann man ja trotzdem ein gutes Survival-Spiel machen, da die Menschheit als Ressource ausstirbt...


Ich denke auch das The Evil Within an so etwas ähnlichem scheitern wird.
Alien Isolation und Silent Hills haben da einfach ein für Spiele besseres Horrorsetting bzw ne bessere Herangehensweise mit dem Psycho bei Silent Hills und dem unbesiegbaren Alien bei Alien Isolation.
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von CreatorX »

Also wenn Revelations die Zukunft für Fans sein soll, dann gute Nacht. Ein wenig mehr Budget bei der Entwicklung der Teile, könnten selbst Fans vertragen. Und auch spielerisch war Revelations (Teil 2 hab ich dann gar nicht mehr gespielt) eher mau. Also wenn die Fans mit so etwas lieblosem abgefertigt werden, will ich auch kein Fan mehr sein. Allerding muss man leider sagen, dass diese Aufteilung für Capcom schon sinn macht. Teil 6 verkaufte sich trotzdem sehr gut, einfach weil es Leute kaufen, die auf ein unterhaltsames Action-Advanture aus sind und denen egal ist, dass da gar kein Resident Evil mehr vorhanden ist in dem Spiel. Die Fans sind in der Minderheit. Darum wird bei Teil 7 auch so weiter gemacht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von casanoffi »

Keine Ahnung, warum man die Resident Evil Reihe immer wieder ins Horror-Survival-Genre nimmt. Das war schon immer (teils gruselige) Survival-Action, aber sicher kein Horror. Und Survival war es auch nur deshalb, weil es teilweise recht schwer und die Gegner in größerer Zahl ein Problem waren.

Das Horror-Genre zeichnet sich für mich durch einen subtilen und bedrückenden "Unterton" aus. Etwas, was man nicht so richtig erklären kann. Es ist da, aber auch wieder nicht - etwas, was allein durch seine latente Anwesenheit das Blut in den Adern gefrieren lässt. Sei es, durch den klugen Einsatz von niederfrequenten und/oder unharmonischen Tönen, oder durch Bilder, die einem ins Gedächtnis gebrannt werden.

Nur wenige Spiele schaffen es, durch Abwesenheit von Action zu brillieren und dabei den Spieler leichblass mit schweißnassen Händen vor dem TV/Monitor/Display erstarren zu lassen...

Und Resident Evil hat das unter Garantie noch nie geschafft.

Deshalb ist die Reihe sicher nicht schlecht, um Himmels Willen - ich habe bis auf die Teile 5 und 6 alle sehr gerne auch mehrmals gespielt. Dabei würde ich Zero/1/2/Veronica hervorheben.

Das ist natülrich alles subjektiv und nur meine persönliche Meinung.


Revelations gehört in meinen Augen wieder zu den besseren Stellvertretern der Serie und ich freue mich sehr darauf, dass Revelations2 auch für die Vita erscheinen wird.

Aber wenn ich Horror will, dann spiele ich sicher kein Resident Evil...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Varothen »

evt. bin ich einer der wenigen, aber ich spiele die resi teile vor allem gerne wegen deren trash-story, find die irgendwie einfach cool. da ist mir das gameplay net mal sooo wichtig. hauptsache die story bleibt schön trashig :-D
Philips G7000
Beiträge: 74
Registriert: 08.09.2014 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Philips G7000 »

Alle Resi-Teile mit Zahl im Namen ab jetzt mit Helene Fischer im Soundtrack!
Antworten