Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und war laut Nordic Games zu teuer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und war laut Nordic Games zu teuer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwicklung von Darksiders 2 hat THQ ungefähr 50 Millionen Dollar gekostet, dies sagte Lars Wingefors von Nordic Games gegenüber MCV UK via Videogamer. Er ist vielmehr der Ansicht, dass sie ein Produkt mit ähnlicher Qualität ohne solch ein großes Budget produzieren könnten.Lars Wingefors (CEO von Nordic Games): "THQ gab 50 Mio. Dollar für Darksiders 2 aus. Wir können ein Produkt mit gleicher Q...

Hier geht es zur News Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und war laut Nordic Games zu teuer
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15822
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von LeKwas »

Die ehemaligen Entwickler von Vigil verhandeln jetzt unter dem Namen Gunfire Games mit NG wegen Darksiders 3. Hoffentlich haben sie Erfolg, und das Projekt wird nicht schon wieder Jowood-typisch an irgendeinen indischen Billigentwickler ausgelagert. :?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Die ehemaligen Entwickler von Vigil verhandeln jetzt unter dem Namen Gunfire Games mit NG wegen Darksiders 3. Hoffentlich haben sie Erfolg, und das Projekt wird nicht schon wieder Jowood-typisch an irgendeinen indischen Billigentwickler ausgelagert. :?
Ich würde gerne wissen, was an Darksiders 2 so teuer war. Wenn man sich vorstellt, dass ein The Witcher 2 a) göttlichst aussieht, b) ein umfangreiches, komplexes RPG ist und nur ca. 12-15 Mio. Dollar gekostet haben soll? Denn sooooooo billig ist Polen und dabei vor allem Warschau jetzt auch nicht mehr.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von tacc »

Glückwunsch zur Entwicklung eines Spieles dessen Budget man ihm nicht ansieht.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Newo »

Naja und trotzdem sind diese 50Mio (bis auf den Storysaspekt) gut investiert worden. Andere Spiele mit deutlichmehr Budget bieten deutlich weniger Komplexität.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Kajetan hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, was an Darksiders 2 so teuer war. Wenn man sich vorstellt, dass ein The Witcher 2 a) göttlichst aussieht, b) ein umfangreiches, komplexes RPG ist und nur ca. 12-15 Mio. Dollar gekostet haben soll? Denn sooooooo billig ist Polen und dabei vor allem Warschau jetzt auch nicht mehr.
Das würde mich allerdings auch interessieren. Vorausgesetzt diese Zahl, die der Mann da in den Raum wirft, stimmt überhaupt, kommt mir das auch übertrieben viel vor. Darksiders 2 war ein gutes Spiel, keine Frage. Vom Hocker gerissen hat es mich persönlich aber auch nicht und es war in meinen Augen erst recht kein Spiel, welches solch eine hohe Summe in der Entwicklung rechtfertigt...
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Beam02 »

tacc hat geschrieben:Glückwunsch zur Entwicklung eines Spieles dessen Budget man ihm nicht ansieht.
Exakt. Ich frage mich ernsthaft, wie ein Spiel mit einem derart hohen Budget technisch so miserabel sein kann. Da scheint für die Qualitätskontrolle nichts mehr übrig gewesen zu sein. Darksiders 1 war das deutlich rundere Spiel, und zwar in allen Belangen. Am Nachfolger kann man sehr gut beobachten, was passiert, wenn ein Entwicklerstudio seine eigenen Fähigkeiten und Kapazitäten maßlos überschätzt.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Akill »

Darksiders 2 war ein Projekt, dem man angemerkt hat, dass man unbedingt einen ganz großen Wurf landen wollte und das nicht geschafft hat.
Der Beginn von Darksiders 2 konnte mich absolut nicht begeistern. Unpassende Elemente wie Itemsammelei haben regelrecht gestört und insgesamt war kein roter Faden zu erkennen.
Ob aber gerade Nordic Games mehr mit dem Geld schaffen würde, bezweifele ich stark. Die haben doch kaum ein halbwegs anständiges Spiel gepublished. Insofern ist die Aussage ganz schön hochnäsig.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sollte die Zahl stimmen, dann ist das a) absurd viel gewesen und b) hat man davon wirklich einfach 'nichts' im Spiel gesehen.

Wahnsinn.
Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Rooster »

yop, darksiders 2 ist leider gnadenlos an seinen zu hohen ambitionen gescheitert. der ganze loot mist war absolut für die katz. story war mäh, das dungeon design eintönig. was ich so gelesen habe erging es castlevania los 2 wohl recht ähnlich... ich trau es mich bis heute gar nicht spielen :Blauesauge: aber darksiders 1 war echt ein tolles action adventure und mit okami zusammen eine wahre zelda alternative.
panikdaemontool
Beiträge: 137
Registriert: 11.03.2009 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von panikdaemontool »

Ich würde gerne wissen, was das für ein Gefühl ist, "einfach mal so" 5.000.000 von seinem Konto abzuheben und damit dann so große Marken zu kaufen. Hoffe die Red Faction Marke bekommt auch einen anständigen Reboot. Darksiders 1 habe ich innerhalb eines Tages verschlungen, Darksiders 2 leider nie ausprobiert. 50 Millionen klingen echt sehr hoch gegriffen, vor allem da es ja eigentlich so sein sollte, dass auf die Struktur des ersten Teils aufgebaut wird. Das ist doch der Grund warum teure Marken immer gleich als Trilogie geplant werden.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von greenelve »

Für mich klingt das ein wenig als würden sie ein Spiel im Jahre 2016 rausbringen, mit der Produktionsqualität von 2012, und finden das toll. :/

Das man mittlerweile ein Spiel gleichen Umfangs und Grafik für weniger Geld herstellen kann, ist logisch. Vor allem Grafik wird dank besserer Werkzeuge preiswerter. Was allerdings auch durchklingt, ist leichte Kritik am damaligen Management, dass Darksiders 2 ein Budget von 50 Millionen gefressen hat. >.>


@panikdaemontool
Als Trilogie (oder whatever Franchise) wird auch geplant, weil man dann einen etablierten Namen hat, dessen Erwähnung alleine schon für Hype sorgt. Shenmue 3 vs. Shaelzue*


*von mir ausgedacht, als Beispiel, was mehr Interesse und Begeisterung erzeugt
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rooster hat geschrieben:yop, darksiders 2 ist leider gnadenlos an seinen zu hohen ambitionen gescheitert. der ganze loot mist war absolut für die katz. story war mäh, das dungeon design eintönig. was ich so gelesen habe erging es castlevania los 2 wohl recht ähnlich... ich trau es mich bis heute gar nicht spielen :Blauesauge: aber darksiders 1 war echt ein tolles action adventure und mit okami zusammen eine wahre zelda alternative.
*hust* für mich war eher zelda: twilight princess eine super okami alternative. sorry, aber okami ist einfach zu geil, um einfach als alternative zu zelda behandelt zu werden.

darksiders 1, so toll es auch war, kommt nicht in hundert jahren an solch eigenständige und perfekte titel wie zelda (sucht euch eines aus) oder okami ran. für mich war darksiders eher ein super alternative zu soul reaver, weil es vom design und spielprinzip auch viel eher in diese kerbe geschlagen hat.

der zweite teil hat versucht, etwas zu sein, was er nicht war. allerdings war der erste ort mit seinen verwunschenen tempeln und wäldern noch sehr geil. auch dieser lava tempel hatte ne richtig geile atmosphäre. leider ist man irgendwann immer mehr in richtung diablo und soul reaver vom design gegangen. der tiefpunkt war für mich das totenreich. das hatte zwar grundsätzlich ein fettes design, aber es wurde irgendwann einfach eintönig.
achja, und natürlich die shooter stelle. die war echt ne frechheit.

alles in allem war ds 2 ein cooles game, was aber nicht an seinen vorgänger rankam. aber in anbetracht des entwicklungsbudgets ist das ergebnis echt lächerlich. das ist aaa-maßstab. ich hab immer gedacht, das darksiders ne kleine aber feine marke ist, bzw. guter, klassischer mittelstand. aber bei dme budget hätte man wesentlich mehr rausholen können und müssen.
Bild
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von johndoe730744 »

huch...ich höre jetzt gerade sehr viel negatives über darksiders 2 8O

der 4P test sah doch sehr gut aus...ist der erste teil wirklich so viel besser?....wollte die reihe demnächst mal antesten...aber jetzt traue ich mich nicht mehr
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 2: Entwicklung verschlang 50 Mio. Dollar und

Beitrag von Eisregen121 »

Ist ja toll wenn er das viel weniger Geld in der selben Quallität machen kann. Allerdings sollte man erst abliefern bevor man solche Sprüche reißt. Danach kann man immer noch sagen "seht, das ging auch mit deutlich weniger Geld".
Wenn sie nämlich scheitern wird jeder mit dem Finger auf sie zeigen und sagen "ja mit deinen Mitteln die du hattest ist es kein wunder das sowas dabei rausgekommen ist".
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Antworten