SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am Nürburgring

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am Nürburgring

Beitrag von 4P|BOT2 »

An diesem Wochenende findet die Rennveranstaltung Nürburgring 1000 statt, in der das Saisonfinale der internationalen Motorsportserie Blancpain Endurance Series ausgetragen wird und auch weitere Serien wie die Formel Renault oder Blancpain Lamborghini Super Trofeo in der Eifel gastieren. In diesem Rahmen - und sicher auch durch die Tatsache, dass iRacing als Hauptsponsor des Events auftritt, finde...

Hier geht es zur News SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am Nürburgring
Skyfire
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2010 09:27
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von Skyfire »

Danke :-) Bin gespannt, was es zu berichten gibt!

Bild
Bild
Bild
rexcel
Beiträge: 89
Registriert: 15.10.2009 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von rexcel »

Super.

Als Anregung: dreht doch eine Runde auf der Nordschleife im Touristenverkehr und filmt die Strecke vor dem Auto. Und dann macht mal die selbe Tour in GT5, Forza, iRacing, etc. und schneidet das mal als Vergleich zusammen...

Manche Abschnitte wären sicherlich interessant zu sehen für die Leute, die noch nie auf einer Rennstrecke waren. Gerade wie detailliert manche Streckenabschnitte wirklich sauber in den Simulationen umgesetzt werden - und dann wiederum auch nicht...
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von 4P|Michael »

Würde ich gerne machen - und hab ich als Beifahrer sogar schon mal gemacht. Aber die Qualität ist einfach zu mies, wenn man nur eine Wackel-Kamera vor der Windschutzscheibe platziert bzw. in der Hand hält.

Sobald ich eine GoPro mein Eigen nenne, werde ich das aber sicher mal in Angriff nehmen. Bin oft genug um die Ecke ;)
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von johndoe774091 »

Jetzt hab ich mal aus Interesse geschaut. Mein Töfftöff würde ich ja gerne mal auf eine "Rennstrecke" führen, allerdings gilt auf dem Nürburgring ja die StVO bei Touristenfahrten! Wie darf ich mir das vorstellen? Max 100 km/h weil die Norschleife ne Landstraße ist? Wie viele fahren da so im Touri-Verkehr? Es wäre unschön wenn mein Auto von jemanden beschädigt wird, der sein Auto überschätzt oder umgekehrt ich jemanden seins beschädige, weil ich meins überschätze :/
Benutzeravatar
Vendetta192
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2008 03:58
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von Vendetta192 »

https://www.youtube.com/watch?v=newX-mvGlm8
Ein sehr schöner Vergleich zwischen Realität und Virtualität.

Off topic: Aus Erfahrung kann ich sagen, um sich den Streckenverlauf einzuprägen, sind GT5/Forza etc. eine sehr gute Hilfe. Ich bin selber öfters bei den Tourifahren auf der Strecke und war froh vor meinen ersten Runden ausgiebig die NOS in GT5 gefahren zu sein.
Jeder der vorhat, eine Runde zu drehen, kann ich es nur wärmstens empfehlen, vorher sich den Streckenverlauf einzuprägen.
Sonst erwartet einem die eine oder andere Überraschung :wink:

Gruß
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
rexcel
Beiträge: 89
Registriert: 15.10.2009 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von rexcel »

DancingDan hat geschrieben:Jetzt hab ich mal aus Interesse geschaut. Mein Töfftöff würde ich ja gerne mal auf eine "Rennstrecke" führen, allerdings gilt auf dem Nürburgring ja die StVO bei Touristenfahrten! Wie darf ich mir das vorstellen? Max 100 km/h weil die Norschleife ne Landstraße ist? Wie viele fahren da so im Touri-Verkehr? Es wäre unschön wenn mein Auto von jemanden beschädigt wird, der sein Auto überschätzt oder umgekehrt ich jemanden seins beschädige, weil ich meins überschätze :/
Bei den Touristenfahrten gilt die StVo. Versicherungen müssen im Fall eines Schadens zahlen, solange solche Touristenfahrten nicht ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen sind.

Da es sich um eine Kraftfahrstraße handelt ("Schnellstraße"), die nur in eine Richtung führt (Einbahnstraße) und die Fahrbahn 6-18 Meter breit ist (grob geschätzt), gilt im fast gesamten Streckenverlauf keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Lediglich an den Stellen, an der sie per Beschilderung ausgewiesen ist (einmal 70 > 50), ist diese auch gültig. Wird zwar von vielen nicht beachtet, ist aber vorhanden, gültig und wurde in der Vergangenheit auch schon von der Polizei geblitzt! Dies ist sehr zu begrüßen, da hierüber bisher noch jede Versicherung gezwungen wurde, einen möglichen Haftpflicht- als auch Kaskoschaden zu übernehmen.

Die Strecke gilt während der Touristenfahrten als Moutpflichtige Straße (ca. 25 Euro je Runde = 21 km). Dort fahren aus diesem Grund auch Reisebusse (!!!) die den Leuten im Bus die Strecke zeigen (Ausflug *lol*), aber auch Lupo, Smart, etc. sind dort oft zu sehen.

Es ist für jeden Motorsport-Interessierten der Wahnsinn, wenn man dort mal eine Runde drehen kann. Wie so eine Strecke mit den eigenen Augen aussieht, wie andere Fahrzeuge (meistens wohl deutlich schneller) dort fahren (können), was möglich ist und im normalen Straßenverkehr undenkbar wäre ... Leute, das lohnt sich! Auch mit einem 100 PS Auto!
Auch wenn man mal selber mit 130 km/h so einen "Berg" hochfährt, oben über eine Kuppe kommt (auf der schnelle Rennwagen kurz abheben) und kurz schwerelos wird... oder eine Senke wie sie auf normalen Straßen nicht zu finden ist, um man wird plötzlich 50-100 kg schwerer für 1 Sekunde... das ist einfach so krass. Das lässt sich in einem Spiel nicht einfangen. Und dann fahren da die schnellen Autos an einem vorbei, als würde man stehen...

Da kann ich dem Vorpost übrigens nur zustimmen: wenn man die Nürburgring Nordschleife vorher schon mal in einem Spiel grob kennen gelernt hat, ist das der Schlüssel schon nach 5 Runden schnell zu sein, satt nach 20-30 Runden ;)

Lustig:
Wer Zeitschriften wie die "SportAuto" ließt, der weiß wie schnell welches Fahrzeug die Nordschleife schafft. Ein guter Anhaltspunkt für einen Sportwagen.
Und dann fährt man mit seinem Auto dort, denkt: "woaaaa, das was schnell.. unglaublich geil" und dann guckt man auf die Uhr und war nicht Sekunden, sondern einige Minuten langsamer als das eigene Auto eigentlich könnte! Das ist schon richtig krass!


Tipp:
Man kann dort per Ring-Taxi eine Mitfahrt buchen. Man sucht sich z.B. einen BMW M5 aus und wird von einem Profifahrer in 8 Min einmal im Kreis gefahren. Kotzalarm für unerfahrene garantiert... in keiner Achterbahn der Welt wird ein Laie soviel Angst haben und gleichzeitig so fasziniert sein wie hier!
Das Problem: das kostet 200 bis über 300 Euro für eine Runde!!!
Daher der Tipp: dort auf den Parkplätzen stehen an normalen Wochenenden 100te von Fahrern die einige Runden am Tag drehen (nicht übertrieben). Dort einfach mal ein wenig umhören, ob jemand einen mitnehmen würde. Gerade wenn man dann noch klar macht, dass der M3, GTR, oder was auch immer das persönliche Traumauto ist, wird der Fahrer sicherlich mal jemanden mitnehmen. Ggf. zahlt man dem dann halt die Runde - wenn überhaupt.

Und wer auf Sportwagen steht: dort sieht man mehr Porsche als sonst VW. Einen GTR sieht man sonst nicht 1x im Jahr - dort am Fließband. Ferraris, Lambos, die komplette M-, AMG- und RS-Palette... alles jeden Tag zu sehen. Und normalerweise auch auf Tuchfühlung. Da quatscht jeder mit jedem. Hauptsache man hat die selbe Leidenschaft.

:D
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von johndoe774091 »

Danke für die Info!
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: SimRacing Expo 2014: Messe rund um virtuelles Rasen am N

Beitrag von johndoe1525641 »

Gestern erhielt ich eine Mail von Fanatec. Ich hatte auf eine Antwort auf meine Frage gehofft, ob mein Porsche-Wheel auf der PS4 unterstützt wird, aber es kam nur eine Werbe-Mail: Ich hätte jetzt das exklusive Recht, irgendwas Neues etwas billiger zu kaufen.

Das war's dann wohl. Erst vor 12 Monaten über 500 Euro für Wheel und Pedals abgelatzt, und nu kann ich mit dem Zeug nichts mehr anfangen. Wir leben in einer schnellebigen Welt.

Mit dem Kundensupport von Fanatec bin ich absolut unzufrieden. Das Wheel war zwar der Hammer, aber wer so mit seinen Kunden umgeht. ich weiß nicht, ich glaube, von dem kaufe ich nichts mehr.

Aber wahrscheinlich sind Thrustmaster Abzocker der gleichen Sorte.

Ich bin schwer genervt. Für mich war's das mit Euch, Fanatec!

EDIT: Ich hab also ein Fanatec Porsche GTR2 Wheel mit Club Sport Medals günstig abzugeben. Soweit ich weiß, ist es voll PC-kompatibel. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden. Hab auch noch 'ne Montageplatte für den Playseat.
Antworten