Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Siezen ist weniger segen als Fluch. Weder würde ich mich wohl fühlen so genannt zu werden, noch kommt es mir angenehm vor andere so zu nennen. Und nein, damit wird kein Abstand und Respekt erreicht, mehr eine unüberwinbare distanz zwischen 2 persönlichkeiten erschaffen, die sich kaum schließen lässt. Außerdem würde ich mir lächerlich alt vorkommen. Aber daran liegt es wohl, das ältere pflaumen in die Jahre gekommen sind und von den jüngeren anstand und die etikette einfordern. Und das färbt dann halt ab.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Kirk22 »

Finsterfrost hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Wegen "Du" ist das Urteil rechtens? Ernsthaft?

Edit: Wie sieht es mit "you" in englischen Texten aus...?

Traurig, aber wahr. Finds auch ziemlich lächerlich. Wer will in Spielen denn gesiezt werden? Das hört sich an, als hätten die 'nen Stock im Arsch. Finds so schon komisch, wenn mich manche Spieler ingame mit "Sie" ansprechen.
Wieso finden Sie das komisch?
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von cHL »

trifft ja eh nicht die falschen. aber bei so einer absurden begründung mag keine wirkliche freude aufkommen.
MrLetiso hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Was ist dann hiermit? Ein scheinbar kostenloser Dienst animiert "Kinder" ein Abo abzuschließen um keine Werbung zu sehen?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von MrLetiso »

cHL hat geschrieben:trifft ja eh nicht die falschen. aber bei so einer absurden begründung mag keine wirkliche freude aufkommen.
MrLetiso hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Was ist dann hiermit? Ein scheinbar kostenloser Dienst animiert "Kinder" ein Abo abzuschließen um keine Werbung zu sehen?
Bitte richtig zitieren, danke :wink:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von casanoffi »

Ernsthaft? Wegen einem Du ist das Urteil reichtskräftig? :roll:
Nicht zu fassen...
Ich meine, im englischen z. B. gibt es gar kein Sie als "erwachsene" Anrede...

Ich begrüße es ja, wenn dieser Art von Geschäftssinn ein Riegel vorgeschoben wird, und prinzipiell begrüße ich auch ein etwas distanzierteres Sie als Anrede von Personen, mit denen ich noch kein Wort gewechselt habe...

Und nur weil es sich in der Gamerszene eingebürgert hat, dass man ohne Scham sofort geduzt wird, muss es deshalb nicht in Ordnung sein.


Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich es nahezu lächerlich finde, dem Spiel einen solchen Riegel vorzuschieben - nur weil die duzende Art ganz besonders Kinder ansprechen zu sollen scheint........

Mich würde mal interessieren, ab wie viel Jahren das Spiel überhaupt ist.
Denn meiner Meinung nach sollte ein Spiel, welches unter 18 Jahren angeboten wird, auch keine (oder nur eingeschränkte) Optionen für ingame-Käufe haben.

Da geht es mir nämlich auch um den gesetzlichen Punkt der Geschäftsfähigkeit...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: Denn meiner Meinung nach sollte ein Spiel, welches unter 18 Jahren angeboten wird, auch keine (oder nur eingeschränkte) Optionen für ingame-Käufe haben.

Da geht es mir nämlich auch um den gesetzlichen Punkt der Geschäftsfähigkeit...
+1
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Zinssm »

Komisches Urteil! Man sollte mal die komplette Urteilsbegründung lesen...
Kann es sein das gesiezt wird und nur bei den Verkäufen geduzt?!
Zuletzt geändert von Zinssm am 19.09.2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Petie
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Petie »

Ohje ohje, da kann man sich ja nur an den Kopf fassen.
Da fallen mir aber auf Anhieb etliche Dinge/Werbungen ein die wesentlich verwerflicher sind in meinen Augen, ich meine man wird doch zugeschüttet mit Werbung, warum da in einem Onlinespiel auf einmal so penibel ? Stumpfsinn, yay.
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Clusterpain »

Die Begründung, mit dem "Du" speziell Kinder ansprechen zu wollen, finde ich auch sehr wackelig - eben weil es "gefühlt" immer mehr in Mode kommt, dass Spielefirmen die Kunden duzen. Was ich nur bedingt toll finde. Ich bin 45 und will nicht in einem Werbetext oder im Handbuch so pseudokumpelig angeduzt werden, da komme ich mir als Kunde irgendwie nicht Ernst genommen vor. Im Game ist das was anderes, auch wenn ich da als Gameer und nicht nur als Charakter im Spiel geduzt werde, steigert es imo die Immersion, wenn es kontextmäßig angebracht ist.
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Benutzeravatar
Uvirith
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Uvirith »

Seltsames Urteil.
Ich persönlich hasse das Siezen speziell im echten Leben. Das hat für mich nichts mit Respekt zu tun, im Gegenteil. Ich finde Sie und Ihnen sehr respektlos, als möchte der der mich so anredet nichts mit mir zu tun haben. Außerdem fühl ich mich dann immer so alt :(

Btw, seit wann sind die Verkäufer schuld wenn Kinder und Jugendliche bei ihnen einkaufen und nicht mehr die Eltern? Wenn ich als Kind Geld im Internet ausgegeben hätte dann hätts ordentlich was hinter die Löffel gegeben. Sowas hätte ich mich nicht mal getraut.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Kajetan »

Petie hat geschrieben:, ich meine man wird doch zugeschüttet mit Werbung, warum da in einem Onlinespiel auf einmal so penibel ? Stumpfsinn, yay.
Weil, mein junger Padawan, hier ganz gezielt Kinder und Jugendliche angesprochen werden, bei denen man weiß, dass diese eine sehr, SEHR lockere Hand beim Geldausgeben haben.

Google hat z.B. vor einigen Wochen viele Millionen Dollar an Einnahmen aus dem App Store an Eltern zurückgezahlt, weil deren Kinder über solche verfänglichen Apps willenlos Geld zum Fenster rausgeballert haben. Und jetzt komm bitte nicht mit "Aber die Eltern haben doch ne Aufsichtspflicht!". Richtig, haben sie. Das ist aber noch lange kein Grund solche Geschäftsmethoden durchgehen zu lassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von MrLetiso »

Uvirith hat geschrieben:Seltsames Urteil.
Ich persönlich hasse das Siezen speziell im echten Leben. Das hat für mich nichts mit Respekt zu tun, im Gegenteil. Ich finde Sie und Ihnen sehr respektlos, als möchte der der mich so anredet nichts mit mir zu tun haben. Außerdem fühl ich mich dann immer so alt :(

Btw, seit wann sind die Verkäufer schuld wenn Kinder und Jugendliche bei ihnen einkaufen und nicht mehr die Eltern? Wenn ich als Kind Geld im Internet ausgegeben hätte dann hätts ordentlich was hinter die Löffel gegeben. Sowas hätte ich mich nicht mal getraut.
Bitte? Die Eltern sind doch nicht Schuld daran, dass Kinder mit dem entwendeten Handy ihrer Eltern im Netz shoppen gehn. Das Spiel ist Schuld! Das weiß doch jeder.
TherealMorrich
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2012 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von TherealMorrich »

Völlig wumpe, was die Richter da wie interpretieren. Hier geht es knallhart um eine Gesetzeslage! Da gibt es keinen Raum für irgendwelche Interpretationen.

Im Gaming Bereich ist das Duzen schon quasi traditionell verankert. Nur, weil diese alten Knacker auf der Richterbank das nicht wissen, können sie aufgrund dieser Unwissenheit nicht einfach irgendwelche Urteile gegen Spieleanbieter aussprechen.

Wie sieht denn deren Argumentation dann andersrum aus? Kinder werden in der Regel nicht mit "Sie" angesprochen.
Was ist denn nun, wenn da ein 12 Jähriger kommt und sich durch das förmliche "Sie" in seiner Kindheit diskriminiert fühlt? Wird dann auch wieder irgendein sinnloses Fass aufgemacht?
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von BesorgterBuerger »

Ich finde das Urteil völlig richtig.

Dass die Begründung etwas konstruiert und arg wackelig daher kommt, liegt wohl auch daran, dass unsere Gesetze den Richtern keine andere Handhabe geben.

Diverse Verbraucherschutzorganisationen und NGOs fordern ja schon lange eine stärkere gesetzliche Reglemtierung von Werbung, welche sich speziell an Kinder richtet.

Aber Lobbyarbeit seitens der Industrie und der generelle Unwille von CDU, SDP und FPD so etwas umzusetzen, haben das bis jetzt leider verhindert.

Dann muss ein Gericht notgedrungen zu so einer schwachen Begründung greifen, um so ein Urteil zu fällen.
Zuletzt geändert von BesorgterBuerger am 19.09.2014 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Runes of Magic: BGH bestätigt Urteil gegen Gameforge

Beitrag von Kajetan »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Ich finde das Urteil völlig richtig.

Dass die Begründung etwas konstruiert und arg wackelig daher kommt, liegt wohl auch daran, dass unsere Gesetze den Richtern keine anderer Handhabe geben.

Diverse Verbraucherschutzorganisationen und NGOs fordern ja schon lange eine stärkere gesetzliche Reglemtierung von Werbung, welche sich speziell an Kinder richtet.

Aber Lobbyarbeit seitens der Industrie und der generelle Unwille von CDU, SDP und FPD so etwas umzusetzen, haben das bis jetzt leider verhindert.

Dann muss ein Gericht notgedrungen zu so einer schwachen Begründung greifen, um so ein Urteil zu fällen.
Jepp. Die Begründung ist ... ungeschickt, aber für das zu verfolgende Ziel ist es ein erster Schritt. Es gibt ja Aussagen von Entwicklern von F2P-Spielen, die zugeben, dass sie ihre eigenen Kinder diese Teile nicht zocken lassen, weil sie nämlich genau wissen, wie hier Kinder und Jugendliche angefixed werden, um darüber an das Geld der Eltern zu kommen. Ein wenig polemisch ausgedrückt: F2P-Anbieter und Drogendealer trennt nicht viel.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten