Hyrule Warriors - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Ich bin sehr sehr angetan. Ich habe jetzt schon Cia besiegt und das Spiel geht noch ein Stückchen. Danach geht es an den Adventure-Modus.

Die wichtigsten Fragen:

Ist das Spiel hohl? Antwort: Jein.

Tatsächlich reicht oft einfaches Button-Smashing, aber man muss oft Entscheidungen treffen. Je nachdem, welche Basis ich angreife, kann mich das den Kopf kosten, wenn Gegner meine Basis plattmachen. Die Endgegner brauchen in bester Zelda-Manier immer eine taktische Vorgehensweise wie Bomben, Enterhaken, Pfeil etc. Das macht Laune und fordert einen klugen Kopf. Ich fand das Spiel aber streckenweise zu leicht, während manche Endgegner zu stark waren. Da kam die Balance oft ins Wanken.

Wie hält sich die Story?

Erstaunlich gut. Ich ging ja anfangs von Beiwerk aus, aber die unglaublich liebevolle Erzählweise, die dank einer professionellen Sprecherin frappierend an Dark Chronicles errinnert (neben Final Fantasy 7 mein All-Time Favourite RPG schlechthin), hat mich doch in den Bann gezogen. Natürlich ist die Story recht 08/15 doch die unglückliche Liebesgeschichte um eine zutiefst traurige Hexe fand ich dann doch bewgender, als ich dachte. Zudem schließt man Charaktere wie Lana oder Zelda wirklich ins Herz. Gerade die Story war einer der größten Schwachpunkte fast aller Zelda-Spiele. Hier ist sie zwar konventionell aber mit soviel Herz und Seele erzählt, dass man nur verzaubert sein kann. Und dann der traumhafte Soundtrack vor den Missionen und in den Storysequenzen. Die Rockmusik mag sicherlich Geschmackssache sein, aber der chorale Touch im großen Finale sowie die vielen Soldaten fühlen sich "groß" an, verleihen dem Spiel etwas Episches, was man nur selten von Zelda kannte.

Die Langzeitmotivation?

Absolut gegeben. Die Kampagne ist zwar sehr kurz, doch der Adventure-Modus mit seinen vielen kleinen, aber feinen Missionen bietet viel Zeug zum Freispielen an. Zudem ist es unheimlich motivierend, die versteckten Spinnen im Spiel zu finden und einzusammeln.



Ich bin also sehr angetan. Spielerisch ist es genau das, was ich erwartet habe. Das Rundherum ist aber wirklich schön und strahlt eine Magie aus, der man sich nur schwer entziehen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

Nur kurz in den Raum geschmissen, weil es schon wieder aufkam: Xenoblade ist ein vollwertiges first party Nintendospiel!

(im Gegensatz zu Hyrule Warriors)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von magandi »

lilphil91 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: hirnlos bleibt das spiel trotzdem *flys away*
"flies" mit y zu schreiben, zeugt auch nicht von übermäßig grauer Masse :Häschen:
tusche
Spoiler
Show
:ugly:
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von CafeSan »

 Levi hat geschrieben:Nur kurz in den Raum geschmissen, weil es schon wieder aufkam: Xenoblade ist ein vollwertiges first party Nintendospiel!
du meinst mich wohl damit. ich weiß und ich betone das bei jeder Gelegenheit. Aber: Es ist jetzt nunmal nicht von nem internen Nintendo-Team entwickelt (EAD usw.), sondern eben von Monolith Soft. Genau wie Retro, die nunmal in GB sitzen und erst dazu kamen eben. Dennoch natürlich absolut zu Nintendo gehörig.

Edit: so verstehe ich das zumindest
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

CafeSan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Nur kurz in den Raum geschmissen, weil es schon wieder aufkam: Xenoblade ist ein vollwertiges first party Nintendospiel!
du meinst mich wohl damit. ich weiß und ich betone das bei jeder Gelegenheit. Aber: Es ist jetzt nunmal nicht von nem internen Nintendo-Team entwickelt (EAD usw.), sondern eben von Monolith Soft. Genau wie Retro, die nunmal in GB sitzen und erst dazu kamen eben. Dennoch natürlich absolut zu Nintendo gehörig.

Edit: so verstehe ich das zumindest
Monolith-Soft ist ein Nintendo-Internes Studio! ... ... Du kannst nicht davon ausgehen, wo sich auf der Welt jemand befindet.
Oder würdest du Naughty-Dog oder SantaMonica-Studios auch als "nicht vollwertig" Sony sehen?

ganz zu schweigen davon:
Sitz von Monolith-Soft ist nebenbei Kyoto, in direkter Nachbarschaft ... oder gar inzwischen im gleichen Gebäude? ... wer weiß.

aus Großbritannien kommt nur die westliche Synchronisationsarbeit ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 19.09.2014 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von AtzenMiro »

magandi hat geschrieben:
lilphil91 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: hirnlos bleibt das spiel trotzdem *flys away*
"flies" mit y zu schreiben, zeugt auch nicht von übermäßig grauer Masse :Häschen:
tusche
Spoiler
Show
:ugly:
Ist das "touché" jetzt absichtlich falsch geschrieben und der Smiley soll das implizieren, oder steht das Smiley für was anderes?

Zum Spiel:
Alle paar Jahre spiele ich auch gerne mal ein DW-Teil, nur auf HW habe ich einfach keine Lust. Kann aber sehr wohl verstehen, wenn man damit Spaß haben kann, auch wenn das Spiel auf den ersten Blick sehr hohl ist.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von CafeSan »

 Levi hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Nur kurz in den Raum geschmissen, weil es schon wieder aufkam: Xenoblade ist ein vollwertiges first party Nintendospiel!
du meinst mich wohl damit. ich weiß und ich betone das bei jeder Gelegenheit. Aber: Es ist jetzt nunmal nicht von nem internen Nintendo-Team entwickelt (EAD usw.), sondern eben von Monolith Soft. Genau wie Retro, die nunmal in GB sitzen und erst dazu kamen eben. Dennoch natürlich absolut zu Nintendo gehörig.

Edit: so verstehe ich das zumindest
Monolith-Soft ist ein Nintendo-Internes Studio! ... ... Du kannst nicht davon ausgehen, wo sich auf der Welt jemand befindet.
Oder würdest du Naughty-Dog oder SantaMonica-Studios auch als "nicht vollwertig" Sony sehen?

ganz zu schweigen davon:
Sitz von Monolith-Soft ist nebenbei Kyoto, in direkter Nachbarschaft ... oder gar inzwischen im gleichen Gebäude? ... wer weiß.
Also erstens ist mir gerade aufgefallen, dass du mich ohnehin erwischt hast, ohne dankbarerweise darauf näher einzugehen... bei meinem letzten post bin ich quasi über meine eigene Argumentation gestolpert, indem ich DK als quasi intern-intern bezeichnet hab, was ja von retro kommt und xenoblade nur als "intern". O.o was dann natürlich quark ist, da es für mich bei beiden ähnlich ist.

Zweitens scheint das grundlegende problem glaub ich die defintion von First und Second zu sein, in meinem Verständnishorizont zumindest. Second Party ist für mich intern (also auch bei Naughty Dog usw.), also 100% der Firma zugehörig (bei ND eben Sony, bei Monolith Soft und Retro eben Nintendo oder Rare bei Microsoft). First Party sind dann aber für mich eben so die Stammgruppen, SCE Japan Studio, EAD bei Nintendo usw.

Edit: vielleicht hab ich mich auch nur umständlich ausgedrückt. o.O
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Redshirt »

Das mit den "Parties" ist immer so ein Definitionsproblem. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, sind Second Parties Firmen, die nicht vollständig bzw exklusiv zu einer Firma gehören, aber in enger Kooperation mit ihnen stehen und Spiele exklusiv für diese Plattform rausbringen. Gamefreak, die Macher der Pokémon-Spiele, sind dafür ein tolles Beispiel. Die gehören in diesem Sinne nicht Nintendo, welches aber die Pokémon-Spiele exklusiv unter seinem Namen vermarktet. Gamefreak hat auch schon den ein oder anderen Schritt ins iOS, auf Android oder die PC-Engine gewagt, aber das jeweils mit anderen, selbst gepublishten, Spielen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Levi  »

CafeSan hat geschrieben:...
zum Verständnis, was ironischerweise nicht "intern" ist (wobei intern bedeutet, dass sie Nintendo, dem Unternehmen, gehören!)
Zum beispiel Sakurais Studio Sora (Kid Icarus, SmashBros!), next Level Games oder auch Good-Feel.

Wenn du das alles wirklich so trennen möchtest, müsste man behaupten:
Smash Bros ist weniger echtes Nintendo, als wie Xenoblade.

Drum lassen wir das alles, und unterscheiden nicht, ob nun "intern" oder "intern-intern" oder First und Second-Party ...
;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Xenoblade ist mehr ein "Nintendo-Spiel" als wie Luigis Mansion 2. :ugly:

€dit: seht diesen Post als Ergänzung zu Blues an :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von CafeSan »

 Levi hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:...
zum Verständnis, was ironischerweise nicht "intern" ist (wobei intern bedeutet, dass sie Nintendo, dem Unternehmen, gehören!)
Zum beispiel Sakurais Studio Sora (Kid Icarus, SmashBros!), next Level Games oder auch Good-Feel.

Wenn du das alles wirklich so trennen möchtest, müsste man behaupten:
Smash Bros ist weniger echtes Nintendo, als wie Xenoblade.

Drum lassen wir das alles, und unterscheiden nicht, ob nun "intern" oder "intern-intern" oder First und Second-Party ...
;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Xenoblade ist mehr ein "Nintendo-Spiel" als wie Luigis Mansion 2. :ugly:

€dit: seht diesen Post als Ergänzung zu Blues an :D
Wieder was gelernt, is doch fein! :) So hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht... ich werde weiterhin in exklusiv und multi trennen, dass funktioniert am besten. XD

Damit kann sich die Diskussion ja auch wieder HW widmen. :)

P.S. "als wie" darf nur der Johann Wolfgang! ;)
Bild
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Tonkra04 »

Gex83_2 hat geschrieben: Ich fand das Spiel aber streckenweise zu leicht, während manche Endgegner zu stark waren. Da kam die Balance oft ins Wanken.
auf welcher schwierigkeit haste es denn gespielt? Es soll im übrigen ein challenge modus noch hinzugepatched werden (USA release zeitraum ca.), der dann wesentlich schwieriger sein soll.
bluezealand
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2012 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von bluezealand »

CafeSan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Genau wie Retro, die nunmal in GB sitzen und erst dazu kamen eben. Dennoch natürlich absolut zu Nintendo gehörig.
Retro haben ihren Sitz in Texas. ;)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Redshirt »

bluezealand hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Genau wie Retro, die nunmal in GB sitzen und erst dazu kamen eben. Dennoch natürlich absolut zu Nintendo gehörig.
Retro haben ihren Sitz in Texas. ;)
Da wurden die Guten wohl mit Rare verwechselst :mrgreen:
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von CafeSan »

bluezealand hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Genau wie Retro, die nunmal in GB sitzen und erst dazu kamen eben. Dennoch natürlich absolut zu Nintendo gehörig.
Retro haben ihren Sitz in Texas. ;)
das hab ich geschrieben, nicht levi zitieren. XD ja mei, texas, GB, alles irgendwie englisch... ne spass beiseite, da hab ich mich einfach geirrt, wenn dem so sein sollte. Ka wie ich darauf kam, wahrscheinlich unterbewusst, weil viele von rare zu Retro gewechselt sein sollen (was wohl auch nicht stimmt, wie letztens schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber keine ahnung). Rare war aber schon GB? so langsam fängt man an zu grübeln... und das in dem alter. o.O
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors - Test

Beitrag von Redshirt »

Rare wurde im beschaulichen Dörfchen Twycross in einer Scheune gegründet - wo es meines Wissens nach immer noch seinen Sitz hat. ... In Twycross, nicht in der Scheune. :D
Antworten