Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Gast »

Biite SE, BITTE bringt X und XII raus. Ich muss Teil 12 nochmal spielen, und Teil 10 habe ich noch garnicht gespielt. Und nein, ich möchte keinen Emulator bemühen müssen. ^^
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von chichi27 »

Ist die Story mindestens zu gebrauchen wenn das Gameplay schon mau ist ?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Pennywise »

chichi27 hat geschrieben:Ist die Story mindestens zu gebrauchen wenn das Gameplay schon mau ist ?
Nein.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von unknown_18 »

Ich werds mir vielleicht trotzdem holen, wenn der Port was taugt. ;)

Laut Steam ist immerhin die japanische Sprachausgabe dabei... ist nur die Frage ob man dann auch japanisch deutsch mixen kann.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.09.2014 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Hafas »

Trimipramin hat geschrieben:Biite SE, BITTE bringt X und XII raus. Ich muss Teil 12 nochmal spielen, und Teil 10 habe ich noch garnicht gespielt. Und nein, ich möchte keinen Emulator bemühen müssen. ^^
Ein Emulator ist nicht mal n Aufwand und bietet Vorzüge, die eine normale Version nicht bietet: Snapshots.
Und wenn wir schon dabei sind: IX!
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von FuerstderSchatten »

Blood-Beryl hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Wieder mal die Nostalgiejammerfraktion hier wa?
Nee, nur die Fraktion, die sich keine wandelnden Klischee-Chars mit unglaubwürdigen "Entwicklungen", keine grenzdebile Schicksalsprophezeiungsstory ohne nennenswerten Antagonisten und von durchgehender Inkonsequenz, keine an Linearität und Monotonie kaum zu toppenden Kampfpassagen, kein maues Stat-Brett als Char-Entwicklung, keinen austauschbaren Soundtrack und keine an Lieblosigkeit schwer zu schlagenden "Nebenquests" Marke Monster Hunter mehr wünscht.

FF 13 war ganz gut, nicht wesentlich schlechter als die alten Teile.
Joar, genau wie Dragon Age 2 ja auch so viel besser ist als Origins, gell mein Fürst? ^^
Habe nicht geschrieben das 13 besser ist als die alten. DA 2 für mich aber schon. Linear sind alle Teile, weil man immer "Triggern" muss, damit es mit der Story vorangeht, daher sind bisher sowieso alle Open World Titel, selbst solche wie GTA 5, was die Story angeht immer Linear. Was man abseits der Missionen macht ist schon was ganz anderes zugegeben, aber mit nem Wagen gegen andere krachen, oder nen Massaker veranstalten gegen leblose Puppets, naja wers braucht. Mir sind da lineare Spiele lieber.

Soundtrack ist mir beim 8ten der liebste. Klischee Chars waren sie aber alle, Squall war da nicht anders, zuerst immer passiv und am schweigen und dann zum Schluss berstend vor Liebe und Tatendrang. Mir ist der 10te sowieso am liebsten, weil die Charaktere kohärent bleiben (auch wenn die Liebesszene mehr als albern ist) und die Story die beste meiner Meinung nach ist. Das mit den Hexen finde ich nicht soooo dolle in 8 und worum es bei 9 geht, kann ich dir nicht mal mehr sagen. 13 hat auch ne brauchbare Story, besser und auch verständlicher als die bei 8 und 9 allemal.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von unknown_18 »

Hafas hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Biite SE, BITTE bringt X und XII raus. Ich muss Teil 12 nochmal spielen, und Teil 10 habe ich noch garnicht gespielt. Und nein, ich möchte keinen Emulator bemühen müssen. ^^
Ein Emulator ist nicht mal n Aufwand und bietet Vorzüge, die eine normale Version nicht bietet: Snapshots.
Und wenn wir schon dabei sind: IX!
Vor allem kann man die Render Auflösung derart hoch treiben, dass das Spiel überhaupt nicht mehr nach PS2 aussieht. ^^

Aber wenn der PC Port mit japanischer Tonspur käme, hätte die Version gewonnen. Die englische Syncro war einer der Gründe wieso ich es nie durchgespielt habe. Hatte mir für das Spiel damals extra eine PS2 gekauft gehabt und beides dann ein halbes Jahr später wieder verkauft nach dem ich das Spiel nach 10 Stunden abgebrochen habe... warum? Zu linear und es ist ein Fluch wenn man halbwegs englisch versteht aber dennoch auf deutsche Untertitel angewiesen ist... weil bei FFX hat man öfters mal was anderes gehört als man dann gelesen hat... englische Tonspur ist amerikanisiert... die deutsche Untertitel sind aber direkt aus dem japanischen Original übersetzt... und ja, so etwas kann ich gar nicht ab. ^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von casanoffi »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Soundtrack ist mir beim 8ten der liebste. Klischee Chars waren sie aber alle, Squall war da nicht anders, zuerst immer passiv und am schweigen und dann zum Schluss berstend vor Liebe und Tatendrang. Mir ist der 10te sowieso am liebsten, weil die Charaktere kohärent bleiben (auch wenn die Liebesszene mehr als albern ist) und die Story die beste meiner Meinung nach ist. Das mit den Hexen finde ich nicht soooo dolle in 8 und worum es bei 9 geht, kann ich dir nicht mal mehr sagen. 13 hat auch ne brauchbare Story, besser und auch verständlicher als die bei 8 und 9 allemal.
Geht mir genau so. Beim 8. Teil ging mir allerdings dieses Beziehungs-Dinges zwischen den Charakteren und den Summons mächtg auf den Keks. Der 10. ist mir auch am liebsten, weil es für meinen Geschmack das perfekte Kampfsystem hatte und die Story zusammen mit dem 7. die beste der Reihe war.

Auch wenn mir die Optik vom 13. zusagte und evtl. auch die Story nicht so schlecht war, kam ich mit dem Kampfsystem einfach nicht klar. Das versaute mir das ganze Spiel - ähnlich wie schon 10-2...

Wenn ich es nicht schon auf PS3 versucht hätte, würde ich mir die PC-Fassung gerne zulegen - allein schon deshalb, weil es endlich mal ein etwas moderneres FF für WIndows gibt. Und der Preis ist wirklich klasse. Bin mir sicher, dass das Ding auf Steam wegehen wird wie warme Semmeln.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Und der Preis ist wirklich klasse. Bin mir sicher, dass das Ding auf Steam wegehen wird wie warme Semmeln.
Hat sofort Platz 1 der Verkaufscharts belegt. Und FF IV, dafür, dass es heimlich, still und leise veröffentlicht wurde und nur durch Word of Mouth gerade bekannt wird, belegt auch respektable Plätze.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von DasGraueAuge »

Mit downscaling sieht das Spiel bestimmt hammer aus. Jetzt müsste sich das Ding nur noch wirklich selber spielen, dann würde ich zuschlagen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Hat sofort Platz 1 der Verkaufscharts belegt.
Dann hoffen wir mal für alle Ungeduldigen, dass das Spiel ordentlich optimiert ist :D

Kajetan hat geschrieben:Und FF IV, dafür, dass es heimlich, still und leise veröffentlicht wurde und nur durch Word of Mouth gerade bekannt wird, belegt auch respektable Plätze.
Gerade auf dem J-RPG Sektor gibt es für Windows halt leider recht wenig Ableger.
Warum auch immer... man sieht ja an den sogar uralten FF-Teilen, dass sich das gut verkauft.

The Last Remnant fällt mir da spontan ein, aber das war leider auch nicht so der Bringer, selbst wenn es, wie ich finde, ganz typische FF-Züge hat und es ebenfalls von Square Enix kommt, hat es sich nicht sonderlich gut verkauft. Das Spiel hatte leider einfach zu viele Mängel.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Lumilicious »

Nino-san hat geschrieben:Edit: Oh, und was Square Enix' plötzliches PC-Engagement angeht: Denen muss es wohl dreckig gehen. PC-Ports bei solchen Firmen sind mehr oder weniger meist Resteverwertung oder eben aus der Not heraus, wenn man am Arsch ist und Geld um jeden Preis braucht (prozentual macht man bei Steam deutlich mehr Gewinn, da weit weniger Abgaben an Zwischenmänner).
Hä? Was heißt hier "plötzliches PC-Engangement"?
http://store.steampowered.com/search/?c ... nteractive

SquEnix ist einer der wenigen Publisher die ihre PC Ports nicht einfach so hinrotzen und seit Jahren alle wichtigen AAA Games auf den PC gebracht haben. Ausnahme sind jRPGs... und hier vermute Ich eher dass die Japaner keinen Markt gesehen haben. PC Spieler und jRPGs?

Auch wenn der Markt schon immer vorhanden und recht groß war (vor allem in Japan, vor allem dann wenn man VN-RPG-Mix Dinger mitzählt), so denke Ich war man bei Square Enix vom Erfolg der alten FF Teile überrascht, als man sie auf Steam geworfen hat.
Das könnte in dem Sinne sogar ne Goldgrube sein, da PC Spieler die kein japanisch sprechen und die jRPGs spielen wollen, recht ausgehungert sind. Wir dürften fast alles fressen was man uns zuwirft.

Für 13€ werd Ich zu FF13 wohl auch nicht nein sagen, wobei... Wintersale steht vor der Tür. Da wirds bestimmt 25% oder sogar 50% reduziert zu haben sein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Das Spiel hatte leider einfach zu viele Mängel.
Oh ja. The Last Remnant. Wollte ich gut finden. Wollte ich mit aller Macht gut finden. Gerade weil, Du sagst es ja schon, es für Windoof so verdammt wenig JRPGs gibt. Das Tutorial für das Kampfsystem hat aber vollkommen versagt, so dass ich (wie früher, wenn man kein Handbuch hatte) nur durch Trial & Error so allmählich verstanden habe, was das Spiel eigentlich von mir will und technisch war das Spiel unter aller Sau. Ja, hübsch und aufwendig, aber die technische Umsetzung ... weia. Selbst heute, auf meiner aktuellen Mördermaschine, sehe ich z.B. noch das schlampige Textur-Streaming der UE3, die man als Basis für TLR verwendet hat. Und das auf einer Maschine, die es mittlerweile hinbekommt das Textur-Streaming in Rage fast (!) nahtlos erscheinen zu lassen.

Ich habs dann irgendwann in Etappen durchgespielt. Weil eben, es gibt kaum JRPGs für Windows. Hätte richtig gut sein können, hatte Potential für einen Hit. Aber Potential alleine macht halt noch lange kein gutes Spiel. Wäre TLR mein erstes Nippon-RPG gewesen, ich wäre vielleicht begeistert gewesen, doch leider war ich durch all die SNES- und PSX-Emulatoren zu vorbelastet :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von adventureFAN »

Kann jedem PCler der auf JRPGs steht nur Anachronox ans Herz legen. Herrlich <3
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Wäre TLR mein erstes Nippon-RPG gewesen, ich wäre vielleicht begeistert gewesen, doch leider war ich durch all die SNES- und PSX-Emulatoren zu vorbelastet :)
GIng mir genau so, leider ^^

adventureFAN hat geschrieben:Kann jedem PCler der auf JRPGs steht nur Anachronox ans Herz legen. Herrlich <3
Das lief völlig unter meinem Radar :?
Zieh ich mir auf jeden Fall rein!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten