Plor hat geschrieben:Ich glaube schon, dass ein Entwickler, wenn er gute Wertungen bekommen will, mehr auf die Qualität des Spiels achtet.
Also auf die technische in diesem Fall.
Ich kann nachvollziehen, wie du auf diesen Gedanken kommst, aber ich fürchte, die Wirklichkeit sieht da ganz anders aus.
Aus unternehmerischen Gründen den Start des Spieles von zig unbekannten Faktoren abhängig zu machen (AKA Onlinezwang) halte ich aus technischer Sicht für absolut hirnrissig.
(Disclosure: Ab und zu frickel ich Office Makros zusammen. Was man da an Features streicht, damit das Ding halbwegs "stabil" ist....)
Dass mir ein Spiel trotz zahlloser Bestwertungen nicht gefallen muss, ist klar. Aber neben der subjektiven Komponenten, die eine große Rolle bei der Bewertung von Videospielen spielen, gibt es ja durchaus irgendwie annähernd objektive Kriterien (sowas wie technische "Sauberkeit", vernünftige Kollisionsabfrage etc...), die Rezensenten in die Wertung miteinbeziehen.
Nicht wirklich.
Also zum einen gilt eine "objektiv" technische Sauberheit schon mal nur für Titel auf Konsolen, da bei jedem Kunden die Basis (scheinbar) gleich ist.
Zum anderen machen sich nur wenig "Rezensienten" die Mühe, dem Spiel unter die Haube schauen zu wollen. Meist ist das auch nicht, was von ihnen erwartet wird.
Und dann ist die Wichtigkeit dieser "objektiven" Werte auch wieder subjektiv. Es gibt Leute, die können damit leben, dass der aktuelle Arcaderacer auf 30 FPS begrenzt ist, weil die Physik Engine davon abhängt, für andere ist das die dümmste Idee, die ein Entwickler haben kann. (Ich gehöre zu letzterem)
Dass so ein Bonus im echten Leben nicht den von dir gewünschten Effekt hat, scheint Destiny zu zeigen. Wenn eine KI einen "Aggro"radius von drei Metern hat und und schon an der "Entscheidung": "Durch Granate laufen" vs. "Zurück zum Spawnpunkt laufen" verzweifelt (Im Sinne von: unlösbares Dilemma, bleib ich einfach mal stehen), dann war dem KI Schreiber das Fahrrad zu Weihnachten wohl egal?
Und klar, wenn es darum geht, ein Spiel zu kaufen, spielen "Experten"-Meinungen für mich schon ne gewisse Rolle.
Ist ja OK, dafür bezahlen wir die Leute ja auch.
Aber da die so individuell sind wie du und ich, kann es keinen Sinn haben, auf deren (angeblichen) Durchschnitt hinzuarbeiten.
Was ich sagen will: Dieser Metascore Bonus ist kompletter Schwachfug und führt den Entwickler eigentlich nur noch weiter von dem Spiel weg, das er eigentlich machen möchte hin zu der abarbeitung irgendeiner Liste, um allen zu gefallen.
Wobei, das wirkliche Rätsel ist ja: Wenn man es allen recht machen will und alle Ecken und Kanten von einem Spiel wegschneidet: Wieso genau wundert man sich dann, wenn es DURCHSCHNITTLICH geworden ist?