US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, aber die Dinger musste man ja erstmal erst "drauf haben".

Selbst das ziemlich leichte Super Mario Land habe ich sicher über einige Abende gespielt, weil ich eben noch nicht wusste was mich erwartet und einige Kniffe noch nicht kannte. Damals wurde man bei Game Over halt an den Startbildschirm zurückgesetzt. Das ist heute einfach nicht mehr so toll.

Bis man ein Contra in einer Sitzung durchspielen konnte vergingen wohl auch eher Wochen und Monate als wenige Stunden.
Am Wochenende mal Super Mario Land auf nem gut erhalteten GB Color gestartet! Nach der 3. Welt war für mich Schluss trotz 16 (!) Leben!

In meiner Jugend habe ich Contra oder SML im Schlaf durchgezockt. Games wie Lionheart, R-Type 3 oder das legendäre Gargoyles Quest waren in der Jugend die wahren Benchmarks spielerischen Könnens.
An dieser Stelle verzichte ich bewusst auf Namen wie Megaman, Super GG etc.

Entweder bin schon durch die heutige Zeit zu verweichlicht oder meine Reaktionen sind mit 34 Jahren dann doch nicht mehr die besten.

BTW: SML hatte sehr faire Rücksetzpunkte! Contra auch, denn da erschien man an der Stelle des Ablebens mit einer kurzen Unbesiegbarkeit. Der Trick bei Contra, wenn man es ich so drauf hatte, war einfach bei Bedarf den 2. Spieler per Drop In zu aktivieren und mit diesen Leben weiterzumachen!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von sourcOr »

Ich würde Qualität schon von Preisleistungsverhältnis abgrenzen. Das Spiel kann noch so geil sein, wenn die Quantität nicht stimmt, dann muss sich das imo auch im Preis niederschlagen. Tut es das nicht, na dann ist es mal so ganz nüchtern betrachtet eventuell ein schlechter Deal.
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

sourcOr hat geschrieben:Ich würde Qualität schon von Preisleistungsverhältnis abgrenzen. Das Spiel kann noch so geil sein, wenn die Quantität nicht stimmt, dann muss sich das imo auch im Preis niederschlagen. Tut es das nicht, na dann ist es mal so ganz nüchtern betrachtet eventuell ein schlechter Deal.
Wie gehabt!
Geiz ist geil! Man muss schon eine ellenlange Liste von Games in seinem Leben gezockt haben, um erkennen zu können, was innovativ, perfekt spielbar und wie du sagst, geil ist. Erst letztens den Super Time Force Test hier auf der Seite gelesen, der ganz klar die Parallelen zu Contra aufdeckt, dat Ding als Ultraversion auf Steam gekauft und erkannt: Gegen Super Contra stinkt das Game gewaltig ab, auch wenn es nicht schlecht ist.
Hast du Contra / Super Probotector überhaupt mal gezockt?

Und wo wir gerade dabei sind:
Schon mal "Parodius" (Konami) im Couch Coop gezockt, welches damals satte 90 % in dem Magazin "Videogames" abgesahnt hat?! Da ist ein Level abgedrehter, kreativer und geiler als alle Levels zusammen von Games wie Sine Mora, Astebreed, Einhänder oder Söldner X2, die ich alle durch hab.
Ich zock das immer noch mal gerne mal mit Kumpels durch und die sind alle begeistert von dem Ding, auch wenn sie es meist gar nicht kennen!

Wie schon zuvor deutlich beschrieben:
Viele Klassiker sind recht kurz und stecken noch heute moderne Games in die Hosentasche! Hat nicht mal hier ein 4P-Redakteur von Axelay und seinen Mode 7 Effekten geschwärmt!?
Das Game spiel ich auch heute noch gerne und denke mir: " Arms installation complete! Good luck!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von sourcOr »

Keine Ahnung, ich habe in meiner Kindheit überwiegend Spiele gezockt, die mit Spielzeit nicht gegeizt haben. Der Rest war wahrscheinlich einfach nur zu schwierig, als dass ich ihn hätte beenden können. Jetzt hab ich ein bisschen mehr gezockt mittlerweile und wie gesagt: Wenn mir das Spiel zu kurz ist für sein Genre bzw. kaum Wiederspielwert bietet, dann ärgere ich mich wenn der Preis zu hoch war. Was nützt die beste Spielidee, wenn nicht genug Inhalt dafür da ist.
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

sourcOr hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe in meiner Kindheit überwiegend Spiele gezockt, die mit Spielzeit nicht gegeizt haben.
Ja, wie keine Ahnung! Kannst du deine Ausführungen präzisieren? Ich will die Titel genannt bekommen, sonst weiß ich ja gar nicht wovon du sprichst!

Meiner Meinung nach kann mittlerweile fast jeder Vollpfosten durch die Errungenschaften des Internets, FAQs, vorgefertigten Assetts und speziellen Spieleengines "sein Spiel" entwickeln und vermarkten, was der Spieleindustrie NICHT gut tut. Wahre Könner ihres Fachs sind rar.
Es hat schon seinen Grund, warum im 4PPlayers "Super Time Force" Test von Contra die Rede war und nicht von ARES: Extintion Agenda oder 8Bit Commando! Weil Konami schon im fünfminütigen ersten Level mehr Abwechslung!!!!! reingebracht hat wie andere Run 'n Gun- Games über die gesamte Spielzeit!
Da kämpft man sich zu Beginn durch zerstörte Häuserschluchten, bekämpft Straßenköter und erledigt Sniper, zerstört riesige Straßenbarrikaden mit und ohne Panzer, zerlegt im Gegenzug nen Panzer mit roher Waffengewalt, hechtet über Feuerwalzen und hangelt sich über Lavaseen, um am Ende einen riesigen Mutanten zur Strecke zu bringen, der einen riesigen Laserstrahl aus seinem Schlund abfeuert und dabei eklige, kleine Ungetüme dem Spieler entgegegen wirft. WELCHES GOTTVERDAMMTE SPIEL HAT DAS DANACH ODER DAVOR IN DIESER ART UND WEISE ZELEBRIERT? EINFACHE ANTWORT: Keines, Nada!

Warum fällt beim Stichwort KI in Egoshootern immer F.E.A.R. und nicht COD, Legendary, Bioshock oder sonst etwas? Weil Monolith fucking Götter waren! Deswegen haben die auch N.O.L.F. rausgehauen! F.E.A.R. war so detailverliebt, sogar die Waffen der Gegner waren echte physische Objekte! Wenn man einen Gegner vor einer Treppe getroffen hatte, polterte seine Schusswaffe physikalisch korrekt jene Treppe hinunter!

Warum zocken die Oculus Rift Beta Tester nun wieder ausgiebig Half-Life 2? Rischdisch! Nicht nur, weil es dafür schon die passenden Tools gibt, sondern weil das Spiel einfach ein Klassiker ist, den ein geübter Spieler in 8- 10 Stunden locker durch hat! Ravenholm? Schon allein dieses eine 30 Minuten- Level steckt so manchen Vollpreistitel locker in die Tasche!

Von daher kann deine/ eure Quantitätstheorie mal so etwas von überhaupt nicht stimmen!
Und es gibt heutzutage ganz, ganz viele User, die ins selbe Horn blasen!

Qualität über Quantität! Dann wird man auch nicht mehr mit Copy & Paste Produktionen bombadiert oder als Betatester für Langeweile in Überlänge missbraucht! Und DLC's dürfen sich alle getrost in den Popo schieben, denn ein gutes Spiel braucht seit jeher keine kostenpflichtigen Spielspaßstrecker!

BTW:
Props an Ubisoft für die beiden Rayman Games!
Benutzeravatar
ArThor
Beiträge: 308
Registriert: 05.11.2010 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von ArThor »

Demnächst werde ich mir Binding of Isaac - Rebirth einen Tag nach Release holen(um dem unwahrscheinlichen Fall entgehen zu können, dass der Entwickler es verderben sollte), danach hält mich aber keiner mehr davon ab.

Auch keine Rabattaktion 2 Wochen später.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von James Dean »

sphinx2k hat geschrieben: Für 70 Euro müsste ein 2-3 Stunden Spiel in meinen Augen jede Minute mein Gehirn dazu bringen Unmengen an Endorphinen aus zuschütten sonst käme ich mir betrogen vor.
Die Spiele gibt es heute auch noch. Spiel mal Dear Esther oder Gone Home. Das sind wirklich die Spiele, die aus der Masse herausragen und zeigen, was richtige Spiele sind.
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

James Dean hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Für 70 Euro müsste ein 2-3 Stunden Spiel in meinen Augen jede Minute mein Gehirn dazu bringen Unmengen an Endorphinen aus zuschütten sonst käme ich mir betrogen vor.
Die Spiele gibt es heute auch noch. Spiel mal Dear Esther oder Gone Home. Das sind wirklich die Spiele, die aus der Masse herausragen und zeigen, was richtige Spiele sind.
Klingt fast schon absurd im Falle von Dear Esther und mit Abstrichen Gone Home von Spielen zu sprechen. :lol:
Wobei ich beide Titel besitze, Gone Home dank Humble Bundle sogar DRM-Frei.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von sourcOr »

Newbie126 hat geschrieben:Qualität über Quantität! Dann wird man auch nicht mehr mit Copy & Paste Produktionen bombadiert oder als Betatester für Langeweile in Überlänge missbraucht! Und DLC's dürfen sich alle getrost in den Popo schieben, denn ein gutes Spiel braucht seit jeher keine kostenpflichtigen Spielspaßstrecker!
Das sehe ich im Prinzip ja auch genauso, aber das bedeutet für mich im Umkehrschluss nicht, dass es völlig wurscht ist, wie viel Content bzw. Spielzeit das Spiel nun bietet. Was hab ich als Kind gezockt? Strategiespiele und Jump 'n' Runs. Letztere waren schon frühestens DOS-Zeit und auch alles am PC, ich kann also über NES-Spielchen oder sowas überhaupt nicht reden. Alle hatten zusätzlich zu ihrer Klasse auch massig Spielzeit oder wenigstens ordentlich Wiederspielwert. Oder sie waren zu schwer. Ich kann mich aus dem Stegreif tatsächlich an kein Spiel erinnern, dass ich innerhalb weniger Stunden beendet habe - was wohl daran liegt, dass es keines gab.
Wenn ich auf den Preis schaue, dann spielt auch die Quantität eine Rolle, wenn sie Auswirkungen auf die Spielzeit hat und diese einfach zu kurz ist. Gleicht mehr Spielzeit aber schlechte Qualität aus? Auf keinen Fall. Was soll ich in Dune 2000 mit drei Kampagnen, wenn ich nach einer schon keinen Bock mehr habe und der Rest genauso ist? Die Balance ist wichtig.
James Dean hat geschrieben:Die Spiele gibt es heute auch noch. Spiel mal Dear Esther oder Gone Home. Das sind wirklich die Spiele, die aus der Masse herausragen und zeigen, was richtige Spiele sind.
Wie hat Total Biscuit es noch formuliert? Für ihn haben Spiele "failure states", um als solche zu gelten. Ich sträube mich etwas dagegen, das genauso krass abzugrenzen, aber es ist zumindest eine naheliegende Sichtweise. Mir kommt es mehr auf mein eigenes Tun und die Wirkung davon an, aber ich kann das nicht näher präzisieren. Auch wenn mir beide "Spiele" sehr sehr gut gefallen haben, sie zeigen Spielen imo nicht im geringsten, was richtige Spiele sind, sondern was diese bieten könnten. Für mich sind sie aber mehr andere, undefinierte interaktive Unterhaltungsformen. Wenn ich in einem Programm eine virtuelle Version eines Hauses betrachten und begehen kann, handelt es sich dann dabei um e in Spiel?
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

sourcOr hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben: Letztere waren schon frühestens DOS-Zeit und auch alles am PC, ich kann also über NES-Spielchen oder sowas überhaupt nicht reden.
Vorsicht! Genredefinierende Meilensteine wie Megaman, Contra, Zelda, Mario oder alle anderen Games, die ich hier in diesem Thread aufgezählt habe, als Nes-Spielchen abzutun, macht dich und deine Meinung nicht gerade glaubhaft, insbesondere weil du ja in diesem zitierten Satz betonst, dass du eigentlich gar nicht mitreden kannst!

Fakt ist und das habe ich auf schon in den Vorposts ziemlich deutlich ausgedrückt, dass viele Klassiker, die über 20 Jahre auf dem Buckel haben, immer noch als spielerische Messlatte in Tests herangezogen werden. Warum wohl! Spielerische Extraklasse, programmiertechnische Meisterleistungen, Innovationen! Begriffe, die man systemunabhängig bekannterweise nicht mehr sehr oft einfach auf ein Spiel übertragen kann! Deswegen kaufen ja viele keine Vollpreisspiele mehr, weil sie wissen,
a) Preis fällt bald
b) Spiele kommen vllt. in einem Jahr bugfrei als Goty und günstiger auf dem Markt
c) zu viele Deppen ( Amateurprogrammierer und viele Majors ) bieten zu viele nicht sonderlich spielenswerte Klone an

Ich bin schon seit über 28 Jahren begeisterter Multiplattformer und behaupte, fast jeden Titel, der in der Fachpresse ( sogar noch vor 4P, IGN und Metascore ) mit mindestens 70 % bewertet wurde entweder gekauft, geliehen oder bei einem Kumpel gespielt habe. Meistens zucken die User dann mit den Achseln und denken sich, der prahlt ja nur.
Aber es ist einfach so! Man kann erst mitreden, wenn man das jeweilige Spiel auch auf dem jeweiligen System und am besten noch in dem Zeitraum des Erscheinungsjahres erlebt hat, um abschätzen zu können, welchen Stellenwert das Produkt auf dem jeweiligen System und im Hinblick auf die Videospielgeschichte an sich einnimmt.
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=5877
http://steamcommunity.com/profiles/7656 ... 1?l=german

Die OGDB- Liste ist nicht vollständig, weil bestimmte Games nicht gelistet sind und weil ich irgendwann mal keine Lust mehr hatte, das Ding zu aktualisieren und mich durch meine Bibliothek zu kämpfen!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von sourcOr »

Das war nicht abwertend gemeint :< Nichts liegt mir ferner. Genauso fern liegt es mir, den alten Spielen ihre Qualität abzusprechen.

Ich hab das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei.
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

sourcOr hat geschrieben:Das war nicht abwertend gemeint :< Nichts liegt mir ferner. Genauso fern liegt es mir, den alten Spielen ihre Qualität abzusprechen.

Ich hab das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei.
Ach wo, sourcOr! Mit dir kann man wenigstens ordentlich diskutieren, ohne das abwertende oder sinnlose Kommentare fallen! Bei Ebay hätte ich jetzt geschrieben, sehr netter, kompetenter Kontakt!

Außerdem ist ja eines deiner Lieblingsgenres "Strategie". Gerade hier lässt sich feststellen, dass man da schon sehr viel Quanität erwarten kann / darf / muss! Stell dir mal vor, du hättest damals Dune 2000 in 2 Stunden druchgezockt!? Von daher, alles okay!
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Freakstyles »

Kann man mal sehen, zocke jetzt auch schon seit fast 25 Jahren, aber ....
Newbie126 hat geschrieben:Erst letztens den Super Time Force Test ....., der ganz klar die Parallelen zu Contra aufdeckt.....
Hast du Contra / Super Probotector überhaupt mal gezockt?

Und wo wir gerade dabei sind:
Schon mal "Parodius" (Konami) im Couch Coop gezockt.... von Games wie Sine Mora, Astebreed, Einhänder oder Söldner X2...die ich alle durch hab.

und seinen Mode 7 Effekten geschwärmt!?
Das Game spiel ich auch heute noch gerne ....
... von den Spielen hab ich noch nie wat gehört :lol:
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

Freakstyles hat geschrieben:Kann man mal sehen, zocke jetzt auch schon seit fast 25 Jahren, aber ....
Newbie126 hat geschrieben:Erst letztens den Super Time Force Test ....., der ganz klar die Parallelen zu Contra aufdeckt.....
Hast du Contra / Super Probotector überhaupt mal gezockt?

Und wo wir gerade dabei sind:
Schon mal "Parodius" (Konami) im Couch Coop gezockt.... von Games wie Sine Mora, Astebreed, Einhänder oder Söldner X2...die ich alle durch hab.

und seinen Mode 7 Effekten geschwärmt!?
Das Game spiel ich auch heute noch gerne ....
... von den Spielen hab ich noch nie wat gehört :lol:
Skandal!!!!!!
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Force.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... paBoy.html

Parodius und vor allem Contra nicht kennen????? >>> :lol:
Epic Fail!
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

Freakstyles hat geschrieben:Kann man mal sehen, zocke jetzt auch schon seit fast 25 Jahren, aber ....
... von den Spielen hab ich noch nie wat gehört :lol:

Man kann nicht mal einfach nen Teigling in "Pizza Connection" belegen und glauben man wäre Paul Bocuse. Genauso wenig kann man sich für Aladdin aus 1001 Nacht halten, wenn man mal gediegen auf nem Teppich in "Magic Carpet" geritten ist. Man kann sich auch nicht für den Retter der Welt halten, nur weil man irgendwann mal 1000 DM in ein CD-Laufwerk investiert hat, um "Rebel Assault" zu zocken. Denn neben "Mega Race" oder dem Intro von "X-Com" gabs da auch Dinge wie "Microcosm" etc.

Wer mitreden will, der sollte auch über ein breites Wissen über "...einen wichtigen Teil der Software-Geschichte" verfügen ( Zitat aus dem Fazit auf Seite 2 von Paul Kautz)

http://www.4players.de/4players.php/dis ... paBoy.html

Aber ist ja eh nur Dummgelaber und 4Players verzapft ja nur Schrott! *Ironiemodus off
DIE SEITE HEIßT FOR PLAYERS.... du hast gerade bewiesen, dass du gerade kein Player bist....
Antworten