Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Plor »

Wigggenz hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Wenn man das jedesmal sagen würde, wenn Männer angefeindet werden, dann würde einem schnell auffallen wie dämlich dieser Vorwurf ist :Blauesauge:
Phil Fisch z.B.

Ok, das ist noch ein wenig was anderes, weil Fish sich das ja auch wirklich erarbeitet mit den Beleidigungen und Hasstiraden und Todeswünschen seinerseits, aber es ist wirklich nicht so, dass Frauen ein Monopol auf den Hass des Internets hätten. :wink:
...wobei Phil Fish so weit ich mich erinnere niemals zu hören bekommen hat, dass er mal ordentlich durchgefickt werden müsste. Auch kenne ich jetzt keinen Fall, in dem Fish mit Vergewaltigung gedroht worden wäre, in dem sein Äußeres zur Disposition gestanden hätte (oder gar alleiniger Bestandteil der Beleidigung gewesen wäre), oder irgendjemand, der Fish verteidigte als White Knight mit übertriebenen Beschützerinstinkt diffamiert wurde.

Auch wenn Männer im Internet ebenfalls derbe beschimpft und angegriffen werden, gibt es trotzdem eine ganz spezifische Form der Beleidigung, in der die Weiblichkeit Sarkeesians Ziel (und teilweise auch Grund) der Angriffe ist. Und ja, in diesen Fällen ist einfach mal Sexismus, Chauvinismus und Misogynie am Werke, allein schon, weil die, die Sarkeesian auf diese Art beleidigen, sie niemals so beleidigen würden, wenn sie ein Mann wäre. Seite 1 dieses Threads liefert die entsprechenden Beispiele. Und dank solcher ätzenden Kommentare sind die Indizien ziemlich erdrückend, dass nicht nur das Medium sondern die gesamte Szene ein ernsthaftes Sexismusproblem hat.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Wigggenz »

Plor hat geschrieben:Und dank solcher ätzenden Kommentare sind die Indizien ziemlich erdrückend, dass nicht nur das Medium sondern die gesamte Szene ein ernsthaftes Sexismusproblem hat.
:roll:
Da haben wirs.

Eine Minderheit schreit misogynes Zeug rum, und schon hat die ganze Szene ein Sexismusproblem und alle Gamer hassen Frauen.

Das ist GENAU DAS GLEICHE wie damals mit Gaming-Szene und Amokläufern.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben:Auch auf "nur auf Geschlecht begründeter" Hass haben Frauenkein Monopol.
Provokation: Doch.
"Sie"* versuchen nur, die Auslöser mit den gleichen Waffen schlagen zu wollen. (Also "Du bist ein Mann, also
hast du in der Beziehung nichts zu sagen")

Und natürlich merkt keiner, dass man sich damit vom eigentlichen Thema entf... nee, das ist falsch.
Mit dieser Art von "Diskussion" ist man nicht mal in Richtung des Problems gestartet...

*Hiermit sind natürlich die extremen Vertreter gemeint.

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Wigggenz »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Auch auf "nur auf Geschlecht begründeter" Hass haben Frauenkein Monopol.
Provokation: Doch.
"Sie"* versuchen nur, die Auslöser mit den gleichen Waffen schlagen zu wollen. (Also "Du bist ein Mann, also
hast du in der Beziehung nichts zu sagen")
Mit den gleichen Waffen? Habe ich nicht eben geschrieben, dass so etwas durchaus auch als Antwort auf sachliche Kritik kommt?
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Plor »

Wigggenz hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Und dank solcher ätzenden Kommentare sind die Indizien ziemlich erdrückend, dass nicht nur das Medium sondern die gesamte Szene ein ernsthaftes Sexismusproblem hat.
:roll:
Da haben wirs.

Eine Minderheit schreit misogynes Zeug rum, und schon hat die ganze Szene ein Sexismusproblem und alle Gamer hassen Frauen.

Das ist GENAU DAS GLEICHE wie damals mit Gaming-Szene und Amokläufern.
Dass die Szene ein Sexismusproblem hat, bedeutet nicht, dass alle Gamer Sexisten sind. Gott sei Dank gibt es genug Gamer (wie z.B. Anita Sarkeesian oder Angry Joe), die sich mit dem Sexismusproblem der Szene außeinandersetzen. Wenn ich sage, Sachsen hat ein Problem mit Rechtsextremen, bedeutet das ja auch nicht, dass alle Sachsen Rechtsextreme sind.

Teil des Problems sind übrigens nicht nur die wenigen (ich glaube es sind mehr als "wenige") misogynen Schreihälse, sondern auch die, die das Problem kleinreden bzw. ignorieren.

Btw.: Die Sexismusdebatte ist eine interne Debatte und damit unterscheidet sie sich ganz gewaltig von der Killerspieldebatte, da diese von außen kam und von Beginn an mit einem geradezu exotistischen Blick, die gesamte Szene von Außenstehenden für Außenstehende vorführte. Sarkeesians Blick war von Anfang an ein interner, orientiert an konkreten Games und Beispielen, aus der Perspektive einer Gamerin und präsentiert für Gamer (und auch aber viel weniger für Außenstehende). Ich denke immer, den Unterschied muss man doch sehen, der springt einem doch ins Auge, wenn man Tropes vs. Women mit einem beliebigen RTL- oder Frontal21-Beitrag zur Killerspieldebatte vergleicht. Aber irgendwie scheinen den Unterschied viele Sarkeesian-Kritiker nicht zu registrieren.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Kya »

Plor hat geschrieben:...wobei Phil Fish so weit ich mich erinnere niemals zu hören bekommen hat, dass er mal ordentlich durchgefickt werden müsste. Auch kenne ich jetzt keinen Fall, in dem Fish mit Vergewaltigung gedroht worden wäre, in dem sein Äußeres zur Disposition gestanden hätte (oder gar alleiniger Bestandteil der Beleidigung gewesen wäre), oder irgendjemand, der Fish verteidigte als White Knight mit übertriebenen Beschützerinstinkt diffamiert wurde.

Auch wenn Männer im Internet ebenfalls derbe beschimpft und angegriffen werden, gibt es trotzdem eine ganz spezifische Form der Beleidigung, in der die Weiblichkeit Sarkeesians Ziel (und teilweise auch Grund) der Angriffe ist. Und ja, in diesen Fällen ist einfach mal Sexismus, Chauvinismus und Misogynie am Werke, allein schon, weil die, die Sarkeesian auf diese Art beleidigen, sie niemals so beleidigen würden, wenn sie ein Mann wäre. Seite 1 dieses Threads liefert die entsprechenden Beispiele. Und dank solcher ätzenden Kommentare sind die Indizien ziemlich erdrückend, dass nicht nur das Medium sondern die gesamte Szene ein ernsthaftes Sexismusproblem hat.
Es ist doch wohl klar, das zwischen Mann und Frau differenziert wird, oder?
Einem Mann droht und beschimpft man anders als eine Frau.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Auch auf "nur auf Geschlecht begründeter" Hass haben Frauenkein Monopol.
Provokation: Doch.
"Sie"* versuchen nur, die Auslöser mit den gleichen Waffen schlagen zu wollen. (Also "Du bist ein Mann, also
hast du in der Beziehung nichts zu sagen")
Mit den gleichen Waffen? Habe ich nicht eben geschrieben, dass so etwas durchaus auch als Antwort auf sachliche Kritik kommt?
Ja, hast du - aber inwie weit beeinflusst das jetzt die Tatsache, dass die einen "kulturell" bedingt nicht mit sachlicher Kritik beachtet werden und die anderen als Trotzreaktion?

Bevor du jetzt Luft holen willst: Mit MIR brauchst du bei diesem Thema nicht diskutieren, ich bin eigentlich nur wegen des Popcorns hier. An der Rumkreischerei möchte ich mich nicht ernsthaft* beteiligen.

Falls du dir bereits getrollt vorkommst, bitte ich um Verzeihung!

*Im Sinne von: Ich meine irgendwas davon wirklich ernst - ausser der Aussage, dass mir die Videos, die Person und der Lärm drumherum bei meinem Spiel- und Kaufverhalten egal sind.

Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Plor »

Kya hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:...wobei Phil Fish so weit ich mich erinnere niemals zu hören bekommen hat, dass er mal ordentlich durchgefickt werden müsste. Auch kenne ich jetzt keinen Fall, in dem Fish mit Vergewaltigung gedroht worden wäre, in dem sein Äußeres zur Disposition gestanden hätte (oder gar alleiniger Bestandteil der Beleidigung gewesen wäre), oder irgendjemand, der Fish verteidigte als White Knight mit übertriebenen Beschützerinstinkt diffamiert wurde.

Auch wenn Männer im Internet ebenfalls derbe beschimpft und angegriffen werden, gibt es trotzdem eine ganz spezifische Form der Beleidigung, in der die Weiblichkeit Sarkeesians Ziel (und teilweise auch Grund) der Angriffe ist. Und ja, in diesen Fällen ist einfach mal Sexismus, Chauvinismus und Misogynie am Werke, allein schon, weil die, die Sarkeesian auf diese Art beleidigen, sie niemals so beleidigen würden, wenn sie ein Mann wäre. Seite 1 dieses Threads liefert die entsprechenden Beispiele. Und dank solcher ätzenden Kommentare sind die Indizien ziemlich erdrückend, dass nicht nur das Medium sondern die gesamte Szene ein ernsthaftes Sexismusproblem hat.
Es ist doch wohl klar, das zwischen Mann und Frau differenziert wird, oder?
Einem Mann droht und beschimpft man anders als eine Frau.
Warum?
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Kya »

Plor...


Warum hat ne Frau eine Vagina und ein Mann einen Penis?
Warum?
Warum bekommen Frauen Kinder und Männer nicht?

Willst Du, auf Teufel komm raus, einfach nur polarisieren?

Wir sind nunmal unterscheidlich, oder möchtest Du das auch in Frage stellen?

Ihr möchtet nicht als white knights (was für eine bescheuerte Umschreibung btw) tituliert werden, schmeißt euch aber andauernd schützend vor uns.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von adventureFAN »

Jetzt mal Butter bei die Fische:

@A.S.-Kritiker: Hat Anita wirklich alles falsch gemacht?
@A.S.-Verteidiger: Hat Anita wirklich alles richtig gemacht?

Kann man sich nicht irgendwie in der Mitte einigen?
Nein, kann man nicht. Jeder hat seine Meinung und ist in dieser evtl. sogar extrem festgefahren wie man an einigen Posts hier lesen kann.

Also dreht es sich halt einfach immer und immer weiter wenn ein neuer A.S.-Thread erscheint.
Beide Seiten in Verteidigungsstellung!
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Redshirt »

Immer, wenn ich ins Forum gehe, um zu schauen, wo es was Neues zu lesen gibt, werde ich traurig...
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von breakibuu »

adventureFAN hat geschrieben: Also dreht es sich halt einfach immer und immer weiter wenn ein neuer A.S.-Thread erscheint.
Beide Seiten in Verteidigungsstellung!
Als ich freu mich da für 4Players. Jeder Click bringt ja Kohle... oder?! :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Also dreht es sich halt einfach immer und immer weiter wenn ein neuer A.S.-Thread erscheint.
Beide Seiten in Verteidigungsstellung!
Hmm, wie werfe ich jetzt "Unlizensierte Kopien" und "Adblocker" in den Sturm, damit's ein echter Shitnado wird?

@breakibuu: Nö, die einen nutzen Adblocker, die anderen glauben, sich die Seite für 2,-€ gekauft zu haben. Und die dritten schaffen's wegen der Werbung nicht hierhier.

(Ein Thema abgehakt. ;) )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.09.2014 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Plor »

Kya hat geschrieben:Plor...


Warum hat ne Frau eine Vagina und ein Mann einen Penis?
Warum?
Warum bekommen Frauen Kinder und Männer nicht?

Willst Du, auf Teufel komm raus, einfach nur polarisieren?

Wir sind nunmal unterscheidlich, oder möchtest Du das auch in Frage stellen?

Ihr möchtet nicht als white knights (was für eine bescheuerte Umschreibung btw) tituliert werden, schmeißt euch aber andauernd schützend vor uns.
Ich schmeiße mich nicht schützend vor dich, ich widerspreche dir gerade. :Hüpf:

Würdest du eine Frau anders beleidigen, wenn sie keine Kinder bekommen kann?
Würdest du eine Frau anders beleidigen, wenn sie eine Vaginalatresie hat?
Würdest du einen Mann anders beleidigen, wenn er keinen Penis hat?
Wie würdest du einen Transsexuellen beleidigen? Wie einen Intersexuellen?

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Temeter  »

Plor hat geschrieben:Warum?
Weil Frauen darauf generell eher empfindlich reagieren, damit also die besten Chance stehen, sie zu verletzen. Bei Männern sucht man sich halt andere Angriffsziele.

Und damit kommt man auch wieder an den Punkt, dass eine bescheuerte Minderheit beide Geschlechter zu gern angreift. Was (leider) normal und ziemlich nichtssagend ist.
Antworten