Fifa 15: Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 15: Demo veröffentlicht

Beitrag von Hokurn »

Cayman1092 hat geschrieben:Wie ist denn die PS3/360-Version? Wollte dieses Jahr gerne updaten (von FiFA 11).
Ich überlege von Fifa 13 auf 15 zu updaten und habe gestern die Demo getestet.
Erstes Spiel auf Amateur 12:0 gewonnen bei dem ich einfach mal die Gameplayunterschieden kennen lernen wollte. Die Spieler haben nicht wie in Fifa 14 einen Wendekreis den man mit einen 40-Tonner vergleichen kann. Sondern es spielt sich wieder etwas geschmeidiger. Etwa wie in der WM Edition 2014 bzw Fifa 13...
Ich habe warscheinlich dem Schwierigkeitsgrad zu schulden erstaunlich viele Kopfbälle und Fernschüsse versenkt und hierbei bemerkt, dass der Ball auf der PS3 ne ziemlich gelungene Flugkurve und somit Physik hat.
Zweites Spiel habe ich auf Profi mit 1:0 gewonnen aber auch deutlich weniger geschossen trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Einzelaktionen im Gegensatz zu den letzten Fifa's mehr bringen. Der Typische Dreieck-R1 Pass und somit generelle Strategie für die Meisten funktioniert leider immer noch zu oft. Das könnte ein negativer Knackpunkt sein.
Das dritte Spiel hab ich dann auf Weltklasse 3:0 verloren und damit mehr Tore auf dem Schwierigkeitsgrad gefangen als im Normalfall bei nem alten Fifa.

Heute möchte ich nochmal ausgiebig PSG testen, weil ich seit Fifa 12 das das Gefühl habe, dass man mit schnellen Spielern und Dreieck+R1 die bestmögliche Fifataktik hat und ein Team mit starken bulligen Weltklassestürmern nicht so gut zum Torerfolg führen wie die oben genannte Standardtaktik.
Einen Ibrahimovic, Drogba, Cavani oder auch Van Persie würde ich in der Regel eigtl den Vorzug vor z.B. einem Odonkor geben. Trotzdem hat man bisher in Fifa mit sonst "schlechten" schnellen Spielern enorme Vorteile.
Ich glaube bei Fifa 11 war das noch nicht so. Zumindest hat man dort Online noch oft Chelsea mit Drogba getroffen anstelle von Messi und Ronaldo.

Also besser als 12-14 ist es. Aber ob ich 11 vom Gameplay her vorziehen würde kann ich nicht sagen.
Der Umstieg auf PES 2015 ist ja auch noch eine Option, die ich zumindest in Erwägung ziehe.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 15: Demo veröffentlicht

Beitrag von SWey90 »

Mal ein paar Partien auf Weltklasse gezockt (Regler bei First Touch und Fehlpässe bei Gegner-KI aber etwas runter- bzw. hoch gesetzt auf 45 & 55):
  • Die Gegner-KI spielt im Mittelfeld ziemlich passiv. Eine sehr gute Passquote ist (zu) leicht zu erzielen. Dortmund steht zwar höher als der SSC Neapel, aber eine richtige Bedrängnis erlebe ich in der eigenen Hälfte nicht
  • In der Offensive hat sich wirklich etwas getan: Es stoßen mehr gegnerische Spieler nach vorne und die Laufwege der eigenen KI-Spieler wirken durchdachter, sodass ich viel mehr Lust auf Konter habe, als noch in Fifa 14
  • Sorgt auch dafür, dass Spiele auf Weltklasse nicht mehr nur dauernd 0:0 oder 1:0 ausgehen
  • Es bleibt aber dabei, dass die KI-Gegner schneller in ihren Verteidigungs-Moves sind, weswegen gefühlt 98,00 % der Schüsse kurz vorm Einschlag ins Netz abgefälscht, abgeblockt oder weggegrätscht werden
  • Führt man spät, macht die KI-Mannschaft auf und es entstehen offene Schlagabtäusche
  • Sie ist ganz vorne zielstrebiger, haut aber sehr, sehr oft überhastet drauf, wodurch die neuen TW-Animationen zum Tragen kommen
  • Die Stockfehler sind reduziert, das Annehmen der Kugel dauert nicht mehr so lange --> Hierdurch entsteht ein flüssigeres Spiel. Allerdings sieht es technisch dann schon ziemlich stark aus (Man merkt aber die Unterschiede von Spieler zu Spieler)
  • Tacklings sind mir persönlich immer noch ein Rätsel. Optimale Grätschen und perfekt getimte Tacklings führen leider zu oft dazu, dass die Gegner-KI einfach weiterlaufen kann oder der Ball passgenau einem Gegner in den Fuß springt. Auch fallen meine Zweikämpfer aus nicht herausfindbaren Gründen einfach zu Boden. Man kann sich mit z.B. Pique nicht darauf lassen, dass man einen Stürmer kurz zur Seite schieben kann - Es wirkt für mich unbalanciert (Auch wenn sie viel sauberer wirken als bisher)
  • Die Bewegungsabläufe und das Timing bei den Kopfball-Zweikämpfen ergibt für mich intuitiv deutlich mehr Sinn, sodass es mir - ähnlich wie bei den Kontern - mehr Spaß macht, auf diese Variante zu setzen (Flanke, Kopfball)
  • Immer noch sind die eigenen KI-Spieler sehr mäßig, was das Pressing betrifft. Man attackiert von links, ruft seine Mitspieler zu sich und die attackieren dann halbherzig und meistens von der selben Seite wie man selbst - Autsch!
  • Die wählbaren Topmannschaften spielen unterschiedlich und das ist ein wahrer Fortschritt. Mit Barcelona ging gegen Dortmund nichts. Mit Paris kontere ich genanntes Barcelona mehrmals aus
Antworten