Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Culgan »

Woher ich das weiß? Offensichtlich an dem wie das Spiel geworden ist. Bioware hat sich anscheinend vorgestellt das sie auch schwule Romanzen von sich aus anbieten wollen. Jeder Künstler verwandelt seine Gedanken zu einem "Kunstwerk", ich verstehe nicht wo du da Unklarheiten siehst.

Gibt zig videos und Artikel die sie bloßstellen, zumal hat sie selbst in einem Video gesagt das sie nicht spielt. Google kennst du ja? Aber anscheinend kennst du die Alte ja doch nicht so gut. Aber dann doch gut genug um sie zu unterstützen...

Ich wüsste nicht wo meine Sprache primitiv ist, versuch dich halt weiter besser darstehen zu lassen indem du mich angreifst.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Seth666 »

Sorry, aber das ganze liest sich ja wie das weichgewaschene Politikergeschwätz wenn es um die Integration von Ausländern geht. Immer schön auf Multi-Kulti und wenn es später Probleme gibt, dann macht man eine Konferenz und entwickelte WIEDER mal Projekte und wirft Geld hinterher. Heute kann man anscheinend nur noch Traumwelt-Meinungen öffentlich vertreten, weil bei jeglicher anderen Meinung ist man sofort ANTI.

Das ist eine 0815-Petition, mit der man NUR Zustimmung erzeugen kann, weil diese eben so lasch, nichts-sagend und trivial ist. Was kommt als nächstes?!:
  • Freiheit für die Wale
    Rettet die Delphine
    Mein Essen muss gesund sein
    Holz nicht aus Tropen
    CO2-Ausstoß darf nur x betragen
    Das Schnitzel musste zu Lebzeit mit der linken Hand gestreichelt werden
Ich kann diese Zustimm-Gesellschaft nicht mehr ertragen. Da werden Meinungen auf dem allerkleinsten Nenner formuliert damit man auch überhaupt nirgends aneckt. Schön immer eine Meinung vertreten, damit man später nur schön auf die Schulter geklopft wird. Ich könnte nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte.

Die eigentliche Diskussion wäre in 2min abgehandelt, die nämlich eine komplett andere wäre: Das eigentlich Thema ist doch "Hey, im Internet sind völlig verblödete Idioten/Idiotinnen unterwegs die nicht mal den Unterschied zwischen ihrem Ellenbogen und dem Arsch kennen". Und die Antwort ist: So what. Vollidioten gibt es überall. Wer im Internet unterwegs ist, muss automatisch Nachrichten filtern/ausblenden. Aber es gibt kein Gesetz geben Vollidioten (die Morddrohungen, falls diese echt sein sollten, müssen natürlich geahndet werden).

Aber sicherlich freue ich mich in Zukunft über diese ganzen weichgespülte Spiele, weil jeder Entwickler nur noch Schulterklopf-Charakter und Stories entwickelt und die Unterhaltungen so aufrührend sind die das Bestreichen von Toastbrot. Ich wette genau dann sind alle Zustimmer zufrieden und die Probleme sind endlich gelöst.

P.S.: Der letzte Absatz kann Sarkasmus enthalten. Bitte nicht zu schnell lesen. Man kann sich dabei leicht verschlucken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Kajetan »

Seth666 hat geschrieben:Sorry, aber das ganze liest sich ja wie das weichgewaschene Politikergeschwätz ...
Und Dein weinerliches Gegreine unterscheidet sich davon inwiefern?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Culgan »

leifman hat geschrieben:@culgan

es geht doch eher darum eine grenze zu ziehen ab wo frauen in videospielen so dargestellt werden, dass sie keinen spielerischen mehrwert mehr bieten, sondern nur explizit dargestellt werden um eine käuferschicht zu generieren, die vielleicht ohne diese darstellung, aufgrund der reinen spielerischen qualität, nicht vorhanden wäre.

aber du kannst mir gerne erklären warum die mädels bei dead or alive mit so dicken hupen gezeichnet werden, der spielerische mehrwert, und da es ja um spiele geht, ist dort wo genau zu finden?

kritik an sexismus in spielen kann also durchaus zu "besseren" spielen führen.

greetingz
Na klar kein Ding das beantworte ich dir gerne.
"We actually got a lot of feedback from people who were playing it, saying, 'We want bigger breasts. Make the characters more like that.' That was kind of surprising," Shimbori said.
Die Leute wollen es halt einfach :D. Der Kunde ist König.
Außerdem muss man ja auch irgendwie die Brustimplantatindustrie berücksichtigen, DOA ist da offensichtlich ganz groß dabei. Ich möchte nicht derjenige sein der die Angestellten entlassen muss nur weil sich Feministinnen über dicke Brüste in einem Videospiel echauffieren.

Edit: Vergessen ein rassistisches Klischee auszupacken: Außerdem sind Japaner so :D

Spaß beiseite, man kann es kritisieren aber der Gaul ist schon totgeritten so wie sie darüber herzieht. Außerdem gehört auch dazu, dass man sich an Diskussionen beteiligt und davor drückt sie sich immer.
Kritikit ob berechtigt oder nicht kann ja jeder ausüben aber was die da veranstaltet hat in meinen Augen nichts mehr damit zu tun.
Zuletzt geändert von Culgan am 02.09.2014 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Kajetan »

Seth666 hat geschrieben:Sorry, aber das ganze liest sich ja wie das weichgewaschene Politikergeschwätz ...
Und Dein weinerliches Gegreine unterscheidet sich davon inwiefern? Blende doch einfach aus, was Dich ankotzt. Halte Dich selber an das, was andere Deiner Meinung nach tun sollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Seth666 »

@Kajetan

Wenn dann muss ich deinen Kommentar ausblenden, denn du hast mich jetzt direkt und persönlich angegriffen. Und ja, dich werde ich ignorieren, weil du einfach nichts gesagt hast, aber "viel" gelabert hast.
loewenheim
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von loewenheim »

Lewis' Gesetz wird hier in diesem Thread grad mal wieder schön demonstriert. Reaktion auf Kritik an Videospielen ist „Tusse“ und „Nazi“. Ah ja, „Multikulti“ gibt’s auch noch. Einfach nur grindig.
Turican76
Beiträge: 62
Registriert: 23.05.2004 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Turican76 »

Die Firmen kapieren nicht,dass man Facebook Kommentare und co nicht ernst nehmen darf.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Yui-chan »

Bei dieser Scheisse kriege ich Hass. Tiefsten Hass. Wie noch niemals zuvor.
Sollte also geplant gewesen sein, den Hass zu dämpfen, es ist nicht gelungen ^_^

Videospiele waren besser, als wir noch alle pickelige Nerds in den 80ern, 90ern und frühen 00ern waren.
Jeder hat seinen Scheiss gemacht und alle waren zufrieden.
Doch plötzlich wollten die Drecksweiber mitmischen und ritten alles in die Scheisse.

Die Videospiele müssten noch viel abstoßender, brutaler und männlicher sein, um diese widerwärtige Social-Media-Hipster-Twitterbrut in die Flucht zu treiben. Das waren noch Zeiten, als wir verruchte Killerspiel-Amokläufer waren.
Diese Zeiten wünsche ich mir zurück. Videospiele, das Internet, die Technik. Es gehörte uns Männern.
Und Frauen hielten entweder ihr Maul oder zeigten ihre Brüste. Und die die Ahnung hatten, mischten einfach mit, ohne uns mit irgendwelchen Hashtag-Aufschrei-Aktionen zu nerven.

[ Wer sich wünscht, dass andere ihr "Maul halten", versteht sicher, dass er nach so einem beleidigenden Text auch mal damit an der Reihe ist. Ich gebe Dir eine Woche Sonderurlaub. —dx1 ]
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von James Dean »

Yui-chan hat geschrieben:Bei dieser Scheisse kriege ich Hass. Tiefsten Hass. Wie noch niemals zuvor.
Sollte also geplant gewesen sein, den Hass zu dämpfen, es ist nicht gelungen ^_^

Videospiele waren besser, als wir noch alle pickelige Nerds in den 80ern, 90ern und frühen 00ern waren.
Jeder hat seinen Scheiss gemacht und alle waren zufrieden.
Doch plötzlich wollten die Drecksweiber mitmischen und ritten alles in die Scheisse.

Die Videospiele müssten noch viel abstoßender, brutaler und männlicher sein, um diese widerwärtige Social-Media-Hipster-Twitterbrut in die Flucht zu treiben. Das waren noch Zeiten, als wir verruchte Killerspiel-Amokläufer waren.
Diese Zeiten wünsche ich mir zurück. Videospiele, das Internet, die Technik. Es gehörte uns Männern.
Und Frauen hielten entweder ihr Maul oder zeigten ihre Brüste. Und die die Ahnung hatten, mischten einfach mit, ohne uns mit irgendwelchen Hashtag-Aufschrei-Aktionen zu nerven.
Mach dir nix draus, in den USA bzw. im englischsprachigen Teil des Netzes rückt man dank #GamerGate von der Spielekultur ab und Videospiele werden bald wieder von den "coolen" Leuten verachtet. Dann gibt's hoffentlich auch wieder bessere Spiele.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von SethSteiner »

Mancher ist wohl in all der Zeit nicht erwachsen geworden. Interessant aber, wenn jemand der Videospiele spielt, dem also selbst mal Vorurteile entgegenschlugen, sich harte männliche Zeiten wünscht, wo Frauen die Klappe halten oder ihn sexuell Befriedigung. Da hat wohl die erste Verwarnung nicht gefruchtet.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Yui-chan »

James Dean hat geschrieben: Mach dir nix draus, in den USA bzw. im englischsprachigen Teil des Netzes rückt man dank #GamerGate von der Spielekultur ab und Videospiele werden bald wieder von den "coolen" Leuten verachtet. Dann gibt's hoffentlich auch wieder bessere Spiele.
Na hoffentlich. Ab nach Fratzenbuch mit den "coolen Leuten".
Und natürlich will ich nicht nur blutrünstige Spiele haben, die sind ja nur die Festung gegen die Gutmenschen und Hipster. Ich sähe natürlich gerne wieder gute Strategie- und Arcadespiele, die den Namen auch verdienen.
Einfach Sachen, die nicht nur cool sind, sondern wofür DU cool genug bzw gut genug sein musstest.
Kennst du noch die Nintendowerbung? https://www.youtube.com/watch?v=YKI6mZDPZBs
Bist du gut genug für Nintendo?
Und diese schöne martialische Cyberstimmung ^.^
UND WAS MUSS ICH HEUTE SEHEN?
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von NeuerFreund »

Kajetan hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Sorry, aber das ganze liest sich ja wie das weichgewaschene Politikergeschwätz ...
Und Dein weinerliches Gegreine unterscheidet sich davon inwiefern? Blende doch einfach aus, was Dich ankotzt. Halte Dich selber an das, was andere Deiner Meinung nach tun sollen.
Und Du tust das? Oder wieso reagierst Du auf seinen Beitrag so "empfindlich"? Das mit dem "Ausblenden" scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren..
Benutzeravatar
JolinaHawk
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2014 01:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von JolinaHawk »

Culgan hat geschrieben:Woher ich das weiß? Offensichtlich an dem wie das Spiel geworden ist. Bioware hat sich anscheinend vorgestellt das sie auch schwule Romanzen von sich aus anbieten wollen. Jeder Künstler verwandelt seine Gedanken zu einem "Kunstwerk", ich verstehe nicht wo du da Unklarheiten siehst.

Gibt zig videos und Artikel die sie bloßstellen, zumal hat sie selbst in einem Video gesagt das sie nicht spielt. Google kennst du ja? Aber anscheinend kennst du die Alte ja doch nicht so gut. Aber dann doch gut genug um sie zu unterstützen...

Ich wüsste nicht wo meine Sprache primitiv ist, versuch dich halt weiter besser darstehen zu lassen indem du mich angreifst.
Dein Post wäre ganz okay gewesen, wenn Du folgende Worte weggelassen hättest "Feminismusnazi", "Tusse". Ich empfinde solche Äußerungen als herabwürdigend und das hat in einer Diskussion nichts zu suchen. Wobei ich zugebe, dass Dein Post im Vergleich zu dem anderer diesbezüglich absolut harmlos war. Ich entschuldige mich bei Dir :).

Zum Thema: Bioware hat Homosexualität schon immer in seinen Spielen berücksichtigt, allerdings ohne es offen zu thematisieren. Es lief vielmehr so, dass in den Spielen immer lesbische und schwule Optionen bestanden. Erstmals in ME3 trat ein schwuler Char offen auf. Bioware ist diesbezüglich Vorreiter und nimmt auch immer an der GaymerX teil, was deutlich macht wie wichtig ihnen das Thema Homosexualität ist und schon immer war.

Und nicht nur das, Bioware hat es auch immer geschafft Frauen gleichberechtigt und authentisch darzustellen. Den Games fehlt meiner Ansicht nach jeglicher Sexismus und ich gehe auch nicht mit Anita konform, wenn Sie die Elfenvergewaltigung bei der DAO-Origin zum Thema macht, weil es sich hier um ein erzählerisches Element handelt, das die Story vorantreibt. Und das in einem ansonsten völlig unsexistischen Spiel.

Allerdings folge ich Anita durchaus wenn sie sagt, dass die Darstellung von Frauen in vielen anderen Spielen sexistisch ist. Ich finde ebenfalls, dass sich das ändern muss. Was ist so schlimm daran ? Wer mal genau hinsieht stellt fest, dass all die wirklich berührenden Spiele der letzten Zeit in der Darstellung der Frauen vom Sexismus weitestgehend abrückten. Mir fällt spontan The Last Of Us, Walking Dead, Beyond Two Souls ein. Das waren Spiele, die die Massen begeistert haben. Dabei geht es einfach darum, dass menschliche Beziehungen thematisiert werden und das ist spannender, wenn die Handelnden authentisch dargestellt sind. Es geht nicht darum Mann und Frau gleich zu machen. Das ist Blödsinn und ein Scheinargument. Dennoch würde ich mir in einem Shooter mal eine asiatische, rothaarige, einäugige, 1,50m große Lesbe wünschen, die alles niedermäht. Erst wenn das keine Diskussion mehr wert ist sind wir da wo wir hin sollten ;). Aber Shooter haben leider selten eine gute Stroy. Möglicherweise hat das alles was mit dem Genre zu tun, fällt mir gerade auf. Wäre mal eine Untersuchung wert.

Was Anita betrifft: ich brauche sie nicht "gut" zu kennen, um ihrem Grundgedanken, wenn auch abgemildert, zuzustimmen. Mich interessiert dabei nicht ob sie immer sauber arbeitet, selbst Gamerin ist oder ich ihr in allen Punkten zustimme. Man darf sich zu vielen Themen, die man nicht selber erlebt hat eine Meinung bilden, sonst hätten wir alle bald nichts mehr zu reden. Es ist für mich also kein Argument, wenn sie selbst keine Gamerin ist. Wobei mich mal interessieren würde was eine Gamerin überhaupt ist. Vielleicht hast Du da eine Definition. Vor allem aber halte ich nichts davon sie mit Schimpfworten zu diffamieren und sie zu bedrohen. Sie ist ebensowenig perfekt wie Du und ich und daher finde ich den offenen Brief gut.
"Seht nur wie ich über meine Worte stolpere....."

Mein YT-Kanal: http://www.youtube.com/user/JolinaHawk
Saxifraga
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2011 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Saxifraga »

Bear Knuckle hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:Und warum kommt sowas erst jetzt? Nur weil eine anita ihren femi quark abgelassen hat...
Unabhängig davon, dass sie mit ihrer Kritik nicht Unrecht hat - oder willst Du anzweifeln, dass viele Männer notorische Wichser sind?
Da entarnt sich die notorische MännerhasserIn schon im ersten Satz. Angeblich geht es A.S. doch nur darum die schreckliche Darstellung der Frau in Videospielen zu zeigen. Nun zeigt sie also das viele Männer Wichser sind? Übrigens gehört mein Penis mir! Damit kann ich machen was ich will. Das mit dem Wichser ist übrigens eine Bezeichnung die aus dem Bereich des Militärs kommt. Sehr aufschlußreich das Begriffe eines autoritären Systems gerne von Feministinnen gegen Männer benutzt werden. Sollte ich mal ne Videoserie drüber machen. :wink:
- darf sie wie jeder ihre Meinung sagen, ohne dafür bedroht zu werden.

Ich finde es bewundernswert, dass sie das tut und finde es armselig und traurig, dass jetzt viele Kellerkinder so aggressiv darauf reagieren.
Andere Beleidigen ist also ok? Dein Satz enthält einen inneren Widerspruch.
Ich verabscheue das Internet langsam dafür, dass jeder Vollpfosten ungestraft seine Schei** darin verbreiten darf und nein, ich halte das für keine lobenswerte Errungenschaft der Menschheit, denn die meisten Menschen sind mit so einer Fülle an Information überfordert und können damit überhaupt nicht umgehen bzw. ziehen falsche Schlüsse und reagieren falsch auf Dinge.
Das paßt 100% auf das professionelle Opfer Anita Sarkeesian, die davon lebt Ärger auf sich zu ziehen, um PR Kampagnen zu fahren!
Alle feiern das Internet ab, aber im Moment ist doch noch völlig unklar, welche Auswirkungen dieser offene Austausch aller auf die Menschheit und ihre Entwicklung hat. Bei Gentechnik, die laut wissenschaftlicher Meinung - und ich unterstelle mal, das sind die, die es wissen müssen! - nutzenswerte Vorteile hat, drehen alle am Rad wegen der unvorhersehbaren Langzeitfolgen, aber dass wir mit dem Internet gerade ein globales soziales Experiment durchführen, das sieht keiner.

Man darf anderer Meinung sein, aber dann sollte man das ordentlich begründen können oder einfach mal die Fresse halten!
Ganz meine Meinung A.S. sollte mit ihrem Unsinn einfach mal verschwinden. Die Gleichberechtigung ist längst da. Als Mann, der 2,5 Jahre Erziehungszeit genommen hat, kann ich sagen: Du wirst als Mann genauso beschissen von Vorgesetzten behandelt wie eine Frau und deine Karriere ist zu ende. Es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Vielmehr wird die Erziehungszeit auch noch direkt aufs Konto der Frau gebucht, denn keiner glaubt ernsthaft als Mann würde man so was dummes machen, wie sich um's Kind kümmern. :( (Inzwischen ist es allerdings wohl besser geworden.)
Alleine Deine obige Aussage zeigt mir, dass Du noch überhaupt nicht kapiert hast, worum es ihr geht.

Der einzige Vorwurf, den man ihr machen kann, ist dass sie nicht darauf eingeht, dass Spiele oft nur die Gesellschaft spiegeln, aber irgendwo muss man auch mal anfangen.
Diese Blödfrauen wie Anita S. wirken auf die Gamerszene genauso spaltend und giftig, wie sie es schon mit Atheismus+ und anderem Schwachsinn gewirkt haben. Aggressiv unbewiesene Behauptungen aufstellen, und auf die prompt folgenden Anfeindung mit Gejammere reagieren. A.S. wird behandelt als wäre sie Salman Rushdie. Fällt niemandem auf wie bescheuert das ist?
Antworten