Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pat's Cat
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Pat's Cat »

Und ich dachte im ersten Moment, 4p würde hier fiktiv aus der Position Alice Schwartzers heraus eine satirische Glosse präsentieren... :wink:

Ein guter Artikel, der es vortrefflich versteht, die Repräsentation von Geschlechtern in ein universelleres Licht zu rücken. Anita argumentiert halt immer nur aus ihrer "Nische" heraus (warum auch immer), das verbaut ihr leider solche weitergehenden Schlußfolgerungen.

Ich möchte mich hier einigen männlichen Vorrednern anschließen: liebe Alice, auch Männer können durchaus auf das Aussehen anderer Männer neidisch sein.
Mir käme dadurch allerdings nicht in den Sinn, mir von fiktiven Figuren am Selbstbewußtsein kratzen zu lassen. In Filmen kann man sich ja immerhin noch am Aussehen des hinter der Figur stehenden Schauspielers messen, so man will, aber Spiele bieten einem ja noch nicht einmal diese Möglichkeit. :roll:

Die Anita hat übrigens auch schon vor der TvsW-Reihe kurze, so ca fünfminütige Videos auf youtube gestellt, in denen sie sich ebenfalls mit diesen tropes auseinandersetzt. Diese sind meines Erachtens auch sehenswerter. Schade, daß ihre längeren, neueren Videos dies einerseits einfach nur zum wiederholten Mal aufrollen, und sie es andererseits nicht schafft, in Langform ihre Themen zu vertiefen. So bleibt es wohl bei dem, was Goethe bereits der Zunft der Kritiker zu sagen hatte: getretner Quark / wird breit, nicht stark.
Gen.Eric
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2010 20:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Gen.Eric »

Habe spontan das Bedürfnis, meine zwei Eurocent in die Debatte zu schleudern:

Übertrieben sexy Frauenfiguren in Video-Spielen nerven mich als männlichen Spieler, da ich beim Zocken keinerlei Bedürfnis nach dieser Art von Erregung verspüre. Wie soll ich mich auf ein Spiel einlassen und in selbigem versinken, wenn ich alle 20 Minuten speichern und einen kleinen Ausflug in die eher minder jugendfreien Seiten des weltweiten Netzes unternehmen "muss", um Druck abzulassen?

Weiß nicht, ob das noch jemandem so geht, ist natürlich kein besonders hehres, aber vielleicht gerade deshalb überzeugendes Argument für Spieldesigner.

Mit Feminismus und Gender Mainstreaming kann mich mich übrigens jagen... ;)
WolfBeast
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von WolfBeast »

Super guter Kommentar! Fasst ganz gut zusammen was ich mir auch größtenteils dazu gedacht habe. Sehr schön, weiter so!
Bild
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von katzenjoghurt »

Pat´s Cat hat geschrieben: Ich möchte mich hier einigen männlichen Vorrednern anschließen: liebe Alice, auch Männer können durchaus auf das Aussehen anderer Männer neidisch sein.
Mir käme dadurch allerdings nicht in den Sinn, mir von fiktiven Figuren am Selbstbewußtsein kratzen zu lassen. In Filmen kann man sich ja immerhin noch am Aussehen des hinter der Figur stehenden Schauspielers messen, so man will, aber Spiele bieten einem ja noch nicht einmal diese Möglichkeit. :roll:
Die wohlgeformten Proportionen von 5 Polygonen reichen hier auch, um
Druck aufzubauen.

Die meisten Frauen ticken so.
Ein sexy gutaussehender Mann? Wird auch von anderen Männern akzeptiert.
Eine weibliche Sexbombe? Hat's unter anderen Frauen nicht leicht.
Für mich ist an dieser Stelle eigentlich nur noch spannend ob dieser ständige
Kampf mit dem eigenen Ego genetisch verankert oder gesellschaftlich eintrainiert
wird.
Nur davon hängt dann ab, ob man nun an Medien oder an der Gesellschaft
arbeiten sollte.
Ich hoffe doch letzteres... es nervt einfach so unfassbar. Da ist diese Spielchen-
Diskussion noch das kleinste Übel.
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Crypo »

Meine Frau sagt sie war damals genervt, dass man teilweise Mühe hatte an Laras Brüsten vorbeizuschauen.

Ich habe das mal wieder nicht gespielt, gebe das mal nur so weiter :)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von SethSteiner »

https://www.youtube.com/watch?v=fx32gU5r6Xs
Da kann man sich mal Tomb Raider anschauen. Also Laras Brüste haben mir nie Sorgen gemacht, übersexualisiert war das ganze auch nicht aber was in Tomb Raider immer wirklich für Ärger sorgen konnte war... die Kamera.
Benutzeravatar
Charlatan
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2014 09:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Charlatan »

*applaudiert* Ich könnte es nicht besser auf den Punkt bringen wie Alice.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Danny1981 »

Jetzt mal im Ernst, diese Form des Frauenbildes ist doch sowieso nur in der AAA-Szene vorhanden.

Indies, Adventures, Japano-Games haben mich bis auf Parodien in männlicher und weiblicher Richtung noch nie denken lassen "Oh, das ist aber sexistisch!".

Aber gut, ich halte mich auch von diesem Massenmarkt-Schmonz fern und schaue auch keine gestreamlinten Actionfilme oder so ein Mist. Spiele in denen ich Schusswaffen habe (Bis auf Pfeil und Bogen^^) habe ich vlt. in den letzten 10 Jahren vlt. 5 Stück angespielt. Davon eines ernsthaft bis zum Ende.

Dass Dieses Frauenbild eingesetzt wird um Kids und den Massenmarkt zu erreichen ist doch nichts neues. Die Frage ist, ob man zu der Zielgruppe gehören will.

Ein User hat hier die ganzen Adventures aufgezählt. Da stecken in ein paar Titeln mehr Facetten als in 20 Jahren Mainstreamgaming. Vlt. kann man da sogar noch So Blonde hervorheben, das zeigt was passiert, wenn eine der "Klischee-Frauen" ein Adventure-Held wäre. Und selbst da kommt dann ein Charakter zum vorschein.

Aber wenn man sich das mal genau überlegt :

Worüber soll eine Frau in Action-Baller-Spielen denn groß entwickelt werden? Über was soll sie reden? Highlight wäre vielleicht mal ein Zitat über eine Location, aber wer will denn Tiefgründigkeit erwarten, wenn die Mädels 100erte Leute töten und nie die Waffe aus der Hand legen. Dann MUSS man diese Mädels ja geradezu "cool" darstellen, weil alles andere den gewohnten Zuschauer verwirren würde. Alyx aus HL2 dürfte da die einzige Ausnahme sein, die mir gerade einfällt. Und selbst die hat nicht gerade die ausgefeilteste Persönlichkeit :)


Deswegen mein Rat :
AAA sein lassen und über den Tellerrand schauen - aber das tun hier denke ich eh die meisten, weswegen die Diskussion ja auch auf einem guten Niveau geführt wird.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von [Shadow_Man] »

Gut, bei einem Spiel wie The Witcher geht es schlecht, weil Geralt ein fest verankerter Charakter in der Geschichte ist. Bei vielen anderen Spielen könnte man es ja einfach auswählbar machen, ob jemand mit einer Frau oder einem Mann spielen will und das Aussehen selbst einstellbar machen. Da wäre dann wohl jeder zufrieden ;-)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5037
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
(Trotzdem mag ich Frau Aran noch. Sie kann nichts dafür, dass jemand absolut unfähig war, ihre Geschichte zu erzählen.)

Damals, als ich Jung war habe ich Metroid auf dem NES geliebt auch wegen des Charakters "Samus" - als Kind dachte ich Jahrelang Samus wäre männlich, als ich dann mitbekamm Samus Aran wäre eine Frau machte das für mich keinen Unterschied. Ich mochte alle Auftritte von ihr/ihm/es.

Dachte damals der weibliche Avatar vom Ur Metroid wäre Justin Bailey, weswegen sollte man annehmen das beide Charaktere weiblich seien? *kopfkratz
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Sabrehawk »

Ja Alice (und zum Glück hat deine Schreibe nix mit dem verquasten Gequatsche deiner Namensvetterin zu tun)
so wird ein Schuh drauss..so kann ich das als Mann und Zocker akzeptieren ohne mir aufs Gemächt getreten vorzukommen.

Bravo. Weitermachen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Exist 2 Inspire »

ColdFever hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:Bewegte Bilder zu zeigen, ohne das Spiel oder überhaupt den Kontext zu kennen ist echt dämlich.
"Dämlich" sind vor allem solche unsachlichen Beleidigungen. Es gibt einen Riesenunterschied zwischen Büchern, Filmen und Videospielen: Bei Büchern und Filmen gibt es eine Distanz zwischen der Geschichte und dem Konsumenten. Dagegen muss im Videospiel der Nutzer aktiv werden und die Distanz überwinden, um das Fortkommen der Geschichte zu gewährleisten. Muss dann z.B. bei GTA5 der Spieler alternativlos eine Person mit Elektroschocks und anderen unsagbaren Dingen foltern, um das "Spiel" fortsetzen zu können, braucht man mehr von der "Geschichte" nicht mehr zu sehen, um den menschenverachtenden Charakter des "Spieles" zu erkennen. So eine Szene einmal zu sehen, sollte eigentlich bei jedem reifen Menschen ausreichen, um das "Spiel" nicht zu kaufen. Stattdessen war dieses Spiel aber der meistverkaufte Titel 2013, triefend mit psychopathischer Gewalt und Sexismus. Besonders faszinierend wird es, wenn die Konsumenten dieser Machwerke dann die enthaltene "Sozialkritik" loben, als wäre es quasi reifebildend, für derartige Exzesse viel Geld zu bezahlen, um sie wieder und wieder genießen zu können.

Lustig das du einen Avatar von Red Dead Redemption benutzt, in dem es eine Trophäe dafür gibt eine Frau zu fesseln, auf Gleise zu legen und von einem Zug überrollen zu lassen. Zudem wird in 80% der Missionen in irgendeiner Form gemordet! Aber das Spiel ist bestimmt in irgendeiner Form ne Ausnahme, gell!? :lach:

BTW, sehr guter Kommentar, Alice!
Bild




Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von SethSteiner »

@Sabrehawk
Hieß die Frau nicht Anita und nicht Alice?^^
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von OiOlli »

Jetzt mal ehrlich. Die Folterszene in GTA V war schlimm? Das du in GTA Drogen verkauft, diverse Menschen ermordest und geklaut und geraubt wird das ist ok?
andolomir
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2007 10:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von andolomir »

Sorry, falls es schonmal gepostet wurde, aber es trifft nach wie vor den Nagel auf den Kopf. :lol:
Spoiler
Show
Bild
BTW: Sehr guter Kommentar.
Antworten