Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Gelesene triggert allerdings meinen Zynismus. Und der Rest triggert meine Trotzhaltung. Ich lese irgendwie immer nur Dinge, die ich nicht soll. Das ist Psychologie 101, dass das Unerwünschte damit nur noch interessanter wird.)
Da erkenne ich mich wieder, nur kann ich das nicht so treffend formulieren und auch nicht so selbstreflektieren.

Danke! :-)
Sir Richfield hat geschrieben:Joah - wenn dich der Stammtischler nächtelang verfolgt haben sollte, dann auf jeden Fall.
Solange du nicht so stumpf wirst wie ich, ist alles gut. ;)

PS: Ich bin kein Misanthrop! Ich hasse nur alle anderen Menschen...
Nein, mit dem Stammtischler habe ich kein Problem, nur der Typ in dem Forum vorgestern, der beschäftigt mich. ;-)

https://xkcd.com/386/

P. S. Ich hasse die anderen Menschen nicht, sie gehen mir nur oftmals wahnsinnig auf die Nerven.

P. P. S. Ich denke, wir sollten uns mal an einen Stammtisch setzen. ;-)
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Wen du letztendlich ignorierst oder nicht, ist deine Sache. Nur höre ich dieses "Wenn's dir nicht gefällt, ignoriere es doch einfach"-Argument in letzter Zeit sehr häufig... und ja, bei harmlosen Dingen ist das wohl auch OK. Aber halt nicht generell - denke ich.
Ja, nein, ja... ;)

Du hast recht, es ist nicht immer alles 1 und 0.

Wobei, wenn deutlich mehr Leute sich die Videos angeguckt hätten und dann für sich ihre Schlüsse gezogen, dann gäbe es dieses... Gekreische nicht. (Diskussion möchte ich das nicht nennen.)

Die ganze Sache hätte keinen Wind mehr, wenn die Reaktion nur gewesen wäre:
"Danke für das Video, habe ich mir angesehen, sehr interessant."

Also in dem Falle hätte das Ignorieren nicht erst bei den Drohungen angefangen, sondern weit vorher.
Wobei, Ignorieren ist ja falsch. Man darf ja alles zur Kenntnis nehmen.

Gut, sprechen wir das anders aus: Man sollte im Allgemeinen viel gelassener mit den REAKTIONEN werden.
DAS ist im Internet dann tatsächlich auch viel einfacher: Nicht reagieren.

Das kann man dann auch auf Drohungen anwenden: IM NETZ nicht drauf reagieren. Gerne Anzeige erstellen, wenn man die Drohung hinreichend ernst nimmt, oder sogar das Haus wechseln.
Aber NICHT auf Twitter schreiben "Hilfe, ich werde bedroht!!".

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben:P. P. S. Ich denke, wir sollten uns mal an einen Stammtisch setzen. ;-)
Ich bin eh der festen Überzeugung, dass wir uns alle (Phil Fish, Anita, Cevat Yerli, Peter Molyneux und alle 4P-Foristen) ziemlich gut unterhalten würden, wenn wir uns persönlich auf ein Bier oder einen Mate-Tee in einem gemütlichen Biergarten oder Cafe treffen würden. Gut, Phil Fish wäre wahrscheinlich auch dann ein komischer Typ, aber der Rest? Wenn man Menschen persönlich, von Angesicht zu Angesicht trifft, dann lösen sich viele Mißverständnisse auf UND es entstehen wenigstens begründete Abneigungen, weil der Gegenüber tatsächlich ein dummes Arschloch ist, der gewaltig einen an der Waffel hat.

Nein, ich will hier keinen 4P-Stammtisch initieren, Gott bewahre. Ich will Euch alle niemals sehen! :) Aber wenn, dann würde es so kommen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Nein, ich will hier keinen 4P-Stammtisch initieren, Gott bewahre. Ich will Euch alle niemals sehen! :) Aber wenn, dann würde es so kommen.
Ditto! Wie viele Mysterien kaputt gingen, alleine dadurch, dass das tatsächliche Alter bekannt würde. ;)
Bear Knuckle hat geschrieben:https://xkcd.com/386/
Den zitiere ich zu gerne, wenn mal wieder jemand fragt, mit welcher Motivation ich nach Feierabend fast so lange am PC sitzen kann, wie auf der Arbeit. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.09.2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber NICHT auf Twitter schreiben "Hilfe, ich werde bedroht!!".
Na, wenn ich auf Twitter bedroht werde, kann ich das ja kaum so stehen lassen. Das ist das, was ich meine: Ignorieren hilft schon, aber man kann nicht alles unkommentiert so stehen lassen - auch wenn es banal und klischeehaft klingt: Ich denke, man sollte Stellung beziehen, wenn einen etwas stört... weil es leider viel zu oft vorkommt, daß das Störende sonst nach und nach eben doch Einzug hält.

Abgesehen davon geht es hier ja nicht nur um Sarkeesians Brief, sondern um das hysterische Verhalten der Leute im Allgemeinen. Ein gutes Beispiel ist der ganze Scheiß mit dem Ende von Mass Effect... was da ablief, war einfach nicht in Ordnung. Da kann und sollte man dann als Betroffener, aber auch als Interessiert-Angewiderter nicht einfach ruhig bleiben und das Feld den Spinnern überlassen.


Sonst hast du ja recht: Wenn alle gelassener wären, wären halt alle gelassener. :) Nur ist das leider nicht die Realität. :(
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Aber NICHT auf Twitter schreiben "Hilfe, ich werde bedroht!!".
Na, wenn ich auf Twitter bedroht werde, kann ich das ja kaum so stehen lassen.
Das ist das Spannende an der Sache: DOCH!
Denn wenn du es tust, dann hat der Drohende sein Ziel erreicht.

Aber ich gebe zu, dass das einfacher gesagt ist, als es vielleicht getan ist.
Das ist das, was ich meine: Ignorieren hilft schon, aber man kann nicht alles unkommentiert so stehen lassen - auch wenn es banal und klischeehaft klingt: Ich denke, man sollte Stellung beziehen, wenn einen etwas stört... weil es leider viel zu oft vorkommt, daß das Störende sonst nach und nach eben doch Einzug hält.
Grundsätzlich nicht falsch, die Einstellung.
Man muss das Mittel richtig wählen. Wenn jemand Blödsinn blöckt und es sofort ersichtlich ist, dass dahinter kein Angebot zu einer Diskussion steht, sondern der Wunsch zu stören, dann ist Ignorieren das beste Mittel.

Ich meine, wenn ich DICH hier auf die Ignore Liste setzen würde, dann würden wir diesen Austausch nicht führen. Du könntest toben und schreien, bis es entweder einem Moderator oder dir zu blöd wird.
Ich gebe dir aber nicht die Macht (und darum geht es bei sowas immer), mich zu beeinflussen.
Abgesehen davon geht es hier ja nicht nur um Sarkeesians Brief, sondern um das hysterische Verhalten der Leute im Allgemeinen.
Richtig. Ich meinte schon ALLE mit dem "mehr Gelassenheit". Ob Videos, Briefe oder das Ende von Mass Effect: Seine Meinung sagen, JA.
Rumkreischen: NEIN.

Wer aber meint, rumkreischen zu müssen, der MUSS ignoriert werden. Sonst begreift er nie, dass Rumkreischen nicht hilfreich ist. Jede Reaktion würde als Bestätigung aufgefasst werden.

Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Trumperator »

shakeyourbunny hat geschrieben:Was für eine Reaktion es geben wird, wenn es auch so einen "offenen Brief an die Rappergemeinde" gibt, der den gleichen Inhalt für ihre Songtexte hat?

Ob das auch vergleichsweise zahm ausfallen? :)
Will Smith kritisierte mal genau das an Eminem und co., wofür er dann ebenso Kritik und ironischerweise auch Beleidigungen erhielt. Vermutlich viel die Kritik auch so heftig aus weil er meinte mit seiner Musik zu beweisen dass die Art wie Eminem und co. ihrem Kunswerk nachgehen schlecht und unnötig sei. Ein wenig anmaßend nicht wahr?

Wenn man zur Abwechslung mal an der eigenen Persönlichkeit arbeiten würde, statt immer mit dem Finger zu zeigen, könnte man gegebenenfalls auch plumpen Beleidigungen kein Gehör - und damit auch keine Wirkung verschaffen.

Das soll jetzt nicht auch anmaßend klingen. Wie SethSteiner schon sagte ist die Forderung im Brief völlig
utopisch und wirkt derzeit(zumindest auf mich) auch total aufgesetzt. Realistisch und wichtig dagegen ist es an seiner "emotionalen Stärke"(dickeres Fell) zu arbeiten, vor allem für Personen der Öffentlichkeit.

Und wer glaubt dass Frau Sarkeesian nicht mit einem rießigen Shitstorm gerechnet hat, und ihre "Morddrohung" nicht zu Selbstzwecken missbraucht, ist entweder sehr naiv und/oder unterschätzt die manipulierenden Fähigkeiten der Dame bei weitem.

PS: Wie hier manch Einer wieder meint die Moral mit dem Spaten gefressen zu haben, aber gleichzeitig total herabwürdigend die nicht geteilte Meinung anderer diffamiert, finde ich einfach nur widerlich.
Zuletzt geändert von Trumperator am 02.09.2014 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben: Wer aber meint, rumkreischen zu müssen, der MUSS ignoriert werden. Sonst begreift er nie, dass Rumkreischen nicht hilfreich ist. Jede Reaktion würde als Bestätigung aufgefasst werden.

Wenn man meine private Adresse inklusive Gewaltandrohung postet, muss er keineswegs ignoriert sondern mit den örtlichen Behörden bekannt gemacht werden. Das dann öffentlich zu machen ist vom Standpunkt "bis hierhin und nicht weiter" sogar sehr wichtg, weil genau solche Leute keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr besitzen. Das hat nichts mit don´t feed the troll zu tun sondern ist ne Stufe weiter.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Wer aber meint, rumkreischen zu müssen, der MUSS ignoriert werden. Sonst begreift er nie, dass Rumkreischen nicht hilfreich ist. Jede Reaktion würde als Bestätigung aufgefasst werden.
Wenn man meine private Adresse inklusive Gewaltandrohung postet, muss er keineswegs ignoriert sondern mit den örtlichen Behörden bekannt gemacht werden. Das dann öffentlich zu machen ist vom Standpunkt "bis hierhin und nicht weiter" sogar sehr wichtg, weil genau solche Leute keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr besitzen. Das hat nichts mit don´t feed the troll zu tun sondern ist ne Stufe weiter.
Ja natürlich muss das rechtlich verfolgt werden!
Aber was meinst du, wie viel effektiver es ist, wenn der "Angreifer" nicht damit rechnet, weil du scheinbar davon nicht zu erschrecken bist?
Zugegeben, es beisst sich ein bisschen damit, dass man da schnell handeln muss, damit deine Adresse verschwindet.

Aber du und ich, wir sind beide keine "öffentlichen" Personen, die meinen, sich bewußt mit einer ganzen Gruppe leicht zu reizender Individuen anlegen zu müssen...

Xyluz
Beiträge: 142
Registriert: 01.12.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Xyluz »

Tja, ich hab die deutsche Gamingpresse noch verteidigt. Wie dumm von mir.

@4players:
Dieser Brief ist eine Ausrede der US-Onlinegamingtabloids, um von ihrere inhärenten Korruption abzulenken.
Gerade polygon gehört mit zu den Tabloids, die massivst ihre Leser beleidigt haben.
Welcher Mensch würde solch einen Brief nicht unterschreiben? Klar, niemand.
Wie gesagt, das ist aber gerade nicht die Debatte in der US-Szene.

Schade, ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Adblocker auszuschalten.

Da ihr aber auch nichts weiter macht als Gerüchte verbreiten werde ich das wohl sein lassen.

Ich bin auch gerad mal die Kommentare überflogen. Ok, viele scheinen nicht zu wissen was vor sich geht.
Schaut mal nach #gamergate, da wirds vielleicht klarer.
Es geht hier nicht um Belästigung, sondern um Korruption.
Zuletzt geändert von Xyluz am 02.09.2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von ZackeZells »

Zubz3ro hat geschrieben:
Will Smith kritisierte mal genau das an Eminem und co., wofür er dann ebenso Kritik und ironischerweise auch Beleidigungen erhielt. Vermutlich viel die Kritik auch so heftig aus weil er meinte mit seiner Musik zu beweisen dass die Art wie Eminem und co. ihrem Kunswerk nachgehen schlecht und unnötig sei. Ein wenig anmaßend nicht wahr?
In der Gamesbranche wäre das Vergleichbar, wenn EA, Ubisoft vorwerfen würde schlechte Spiele zu produzieren. Mainstreamer unter sich da ist mehr PR dabei als alles andere.
Genauso W.Smith und Eminem, beides Mainstreamorientierte "Musiker". Die darauf bedacht sind Musik zu machen um daran zu verdienen, nicht um des Musik machen willens.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von PanzerGrenadiere »

:lol: infinity ward. die, denen der umgangston in ihren spielen voll am arsch vorbei geht.

Benutzeravatar
Squallie
Beiträge: 176
Registriert: 29.02.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Squallie »

Macht doch ne Ice Bucket Challenge daraus :roll:
F: Was hatten die Challenger und Tschernobyl gemeinsam ? A: Die Vorabversion des Pentiums.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Wer aber meint, rumkreischen zu müssen, der MUSS ignoriert werden. Sonst begreift er nie, dass Rumkreischen nicht hilfreich ist. Jede Reaktion würde als Bestätigung aufgefasst werden.
Wenn man meine private Adresse inklusive Gewaltandrohung postet, muss er keineswegs ignoriert sondern mit den örtlichen Behörden bekannt gemacht werden. Das dann öffentlich zu machen ist vom Standpunkt "bis hierhin und nicht weiter" sogar sehr wichtg, weil genau solche Leute keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr besitzen. Das hat nichts mit don´t feed the troll zu tun sondern ist ne Stufe weiter.
Ja natürlich muss das rechtlich verfolgt werden!
Aber was meinst du, wie viel effektiver es ist, wenn der "Angreifer" nicht damit rechnet, weil du scheinbar davon nicht zu erschrecken bist?
Zugegeben, es beisst sich ein bisschen damit, dass man da schnell handeln muss, damit deine Adresse verschwindet.

Aber du und ich, wir sind beide keine "öffentlichen" Personen, die meinen, sich bewußt mit einer ganzen Gruppe leicht zu reizender Individuen anlegen zu müssen...
Es ist für mich etwas anderes auf jeden einzelnen Idioten einzugehen, was Anita explizit nicht tut und auch seit Monaten einer der Vorwürfe gegen sie ist, nämlich das sie sich nicht auf Diskussionen einlässt...ohne natürlich vorzuschlagen wie diese auch nur im Ansatz innerhalb von sowas wie Internetforen durchzuführen wären, ohne das es sofort außer Kontrolle gerät.

Was Anita hier gemacht hat, ist natürlich das ganze für ihre Zwecke zu nutzen. Einerseits um weiter auf ihre Sache aufmerksam zu machen, aber auch als Signal das es eine Grenze gibt. Leute die weitere Sachen gegen sie planen, wissen nun das sie damit an die Öffentlichkeit geht. Ich würde mir das als Möchtegern-Kämpfer für die chauvinistische Sache jetzt zweimal überlegen bevor ich irgendwo poste das ich zu ihr nachhause gehe um ihr etwas anzutun. :wink:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde

Beitrag von LeKwas »

@ Xyluz: Der Brief wurde primär von dem Berliner Indieentwickler Andreas Zecher (Spaces of Play) ins Leben gerufen. Dass Polygon und co. diesen wiederum als willkommene Gelegenheit ausnutzen, um von anderen unliebsamen Themen wie der grassierenden Vetternwirtschaft im Hintergrund abzulenken, ist gut möglich.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten