Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von adventureFAN »

Soweit ich noch in Erinnerung hab, gab es doch beim Remake ne 2D und 3D-Steuerung wie bei Silent Hill.
Bei diesen "3D Figuren/2D Hintergründe"-Spielen gibt es IMO keine komplett optimale Lösung.

Entweder man "freundet" sich mit der Steuerung an oder man verpasst ein gutes Spiel.
Man kann sich aber auch anstellen, schließlich IST das hier ein Stück Spielegeschichte und kein aktuelles Spiel.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von Wulgaru »

Klar ist es das, aber ich verstehe nicht warum man sich dann zu Anwalt genau dieser Steuerung machen muss.
Wenn sie anders wäre, wäre es ebenfalls noch ein sehr gutes Spiel und das sie bei neueren Resis anders ist, ist nicht der Grund warum diese nicht so gemocht werden.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von adventureFAN »

Wie willst du es denn am liebsten, hm?

Es ist ein Remake von einem Spiel von 1996, einer Zeit, wo 3D-Spiele und dessen Steuerung noch in Kinderschuhen steckte.
Wie sollte das Remake deiner Meinung nach aussehen? Wie ein Ego-Shooter? Wie ein Plattformer? Wie ein Point'n'Click-Adventure?

Es gibt nunmal keine wirklich bessere Steuerung für diese Art von Spielen*
Und mir ist so ein 1:1 Remake in besserer Grafik allemal lieber als diese ständigen Reboots.
Schade das es sowas nicht von Silent Hill 1 gab =[

Jetzt stellt euch mal nicht so an, "wir" haben es damals auch so gespielt.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:
Es ist ein Remake von einem Spiel von 1996, einer Zeit, wo 3D-Spiele und dessen Steuerung noch in Kinderschuhen steckte.
Nichts anderes habe ich geschrieben und zwar auf diese typische Resi-These das die Steuerung alles ist und der Grund ist warum Resi heute nicht mehr gut ist. Purer Schwachsinn.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von adventureFAN »

Was ist daran purer Schwachsinn, wenn einige finden, dass die Steuerung zur Atmosphäre beigetragen hat?
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:Was ist daran purer Schwachsinn, wenn einige finden, dass die Steuerung zur Atmosphäre beigetragen hat?
Es ist Schwachsinn daran festzumachen das die Serie nicht mehr so gut ist und die Steuerung quasi als unveränderbar auf nen Sockel zu setzen...das oder die Serie ist nicht mehr das was sie ist.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wulgaru hat geschrieben:Klar ist es das, aber ich verstehe nicht warum man sich dann zu Anwalt genau dieser Steuerung machen muss.
Wenn sie anders wäre, wäre es ebenfalls noch ein sehr gutes Spiel und das sie bei neueren Resis anders ist, ist nicht der Grund warum diese nicht so gemocht werden.
Jain. Dieses stehenbleiben und schiessen oder weglaufen, hat imo zum Horror- oder Panikgefühl beigetragen. Vor allem wenn das ganze noch so unglaublich steif und sperrig vor sich ging. Man fühlt sich dabei automatisch verletzlicher als wenn man ein agiler Action-Hero ist. Man kann das Gefühl natürlich auch anders herbeiführen wie zb in L4D, wo die Anzahl der Zombies weitaus höher ist. Aber es ist auch wieder ein ganz anderes Spiel
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von Wulgaru »

Scipione hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Klar ist es das, aber ich verstehe nicht warum man sich dann zu Anwalt genau dieser Steuerung machen muss.
Wenn sie anders wäre, wäre es ebenfalls noch ein sehr gutes Spiel und das sie bei neueren Resis anders ist, ist nicht der Grund warum diese nicht so gemocht werden.
Jain. Dieses stehenbleiben und schiessen oder weglaufen, hat imo zum Horror- oder Panikgefühl beigetragen. Vor allem wenn das ganze noch so unglaublich steif und sperrig vor sich ging. Man fühlt sich dabei automatisch verletzlicher als wenn man ein agiler Action-Hero ist. Man kann das Gefühl natürlich auch anders herbeiführen wie zb in L4D, wo die Anzahl der Zombies weitaus höher ist. Aber es ist auch wieder ein ganz anderes Spiel
Sicher, ich sage ja auch gar nicht das es ein schlechtes Spielgefühl ist, aber es nicht alternativlos. Denn dieses Gefühl hatte ich auch noch bei Resi 4, weil ich stehenbleiben musste um mich zu wehren. Wenn man Resi 4 atmosphärisch ähnlich aufgezogen hätte wie zuvor Teil 1, hätte das auch funktioniert. Spiele wie das erste Silent Hill, funktionierten auch mit einer anderen Steuerung und waren trotzdem verdammt unheimlich und vermittelten das Gefühl der Hilflosigkeit usw. Resi 1 ist so wie es ist und ein sehr gutes Spiel, aber das ist nicht die Formel um Resi wieder groß zu machen, dazu gehört mehr.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von johndoe981765 »

Also Horror hatte ich bei dem Spiel nur wegen der fummeligen Steuerung/Kamera.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von adventureFAN »

Hätte Hätte Fahrradkette.

Ist doch sowas von egal wie die Steuerung hätte sein KÖNNEN. Sie ist so wie sie ist.
Die Steuerung sind Bestandteil der Spiele, so wurden sie damals designt. Egal ob bewusst oder Aufgrund Limitierungen.
Sie gehören zum Spiel, man hat sich vielleicht ab und an drüber geärgert, aber es hat nicht den Spielspaß geschmälert.

Wenn das jemanden stört, sollte er die Finger von lassen und RE6 spielen.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 02.09.2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von VonBraun »

Natürlich ist die Steuerung nicht das beste an RE und natürlich ist die Steuerung der neuen RE Teile nicht das Hauptproblem.
Allerdings fällt mir keine alternative Steuerung für RE ein, welche sowohl das alte Spielgefühl beibehalten würde und gleichzeitig hier als "zeitgemäß" durchgehen würde.

Ich bin auch Niemand der die alten RE Teile vergöttert, sie aber nicht mehr spielt.
Ich bin auch Niemand der die neuen Teile nicht mag, sich aber trotzdem RE 6 kauft und durchspielt.

Ich mag die alten RE Teile so wie Sie sind und wenn es um Verbesserungen geht, fällt mir wirklich nicht sonderlich viel ein.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von breakibuu »

VonBraun hat geschrieben: Allerdings fällt mir keine alternative Steuerung für RE ein, welche sowohl das alte Spielgefühl beibehalten würde und gleichzeitig hier als "zeitgemäß" durchgehen würde.
Ganz spontan fällt mir da was Devil May Cry mäßiges ein.
Damit kann man sich geschmeidig bewegen, ohne das ganze komplett über den Haufen werfen zu müssen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Erste Spielszenen aus dem Remake

Beitrag von adventureFAN »

Das Gameplay von Devil May Cry und Resident Evil ist aber grundverschieden oO

Wäre ja lustig wenn mit einer/em hüpfenden Jill/Chris durch das Herrenhaus/Labor zieht und die Zombies mit nem Schwert abschlachtet x]
Und da muss ich sagen: DAS würde wirklich an der Atmosphäre kratzen. Eine Survival-Horror-Steuerung sollte bis zu einem gewissen Grad schon ein wenig "träge" sein.
Bild
Antworten