Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SerPorter
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2004 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von SerPorter »

Ich gucke mir gerne hübsche Frauen bzw. geile Leiber an, was ist falsch daran?

wieso wollte man gegen seine Natur kämpfen?
SEX, und GEWALT verkauft sich nun mal gut, schon immer! und wenn alles noch mit einer tollen Story verwoben ist die auch alle sonstigen Bereiche des Gehirns befeuert ist doch alles Perfekt!
No one here gets out alive
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von 3nfant 7errible »

Plor hat geschrieben:Krass dieser Thunderf00t redet echt nur Müll... Dann halte ich mich - wenns ein angry Man sein soll - doch lieber an Angry Joe. Der hat nicht nur Ahnung von Videospielen, sondern auch kein Problem damit, den Sarkeesian-Hatern offen ins Gesicht zu sagen, was für Douchebags sie sind:

https://www.youtube.com/watch?v=OBuTeQAN1gU
Tja, schockierend wie dämlich die Argumentationen und Beweisführungen plötzlich wirken, wenn man mal gezwungen wird, sich das ganze von der anderen Seite anzuschauen, nicht wahr? :Blauesauge:

Hat dich sogar dazu gebracht, deine eigene, strikte ad hominem Regel zu brechen ^^


Ich finds eigentlich nur schockierend, dass es dafür erst so ein Video im gleichen Stil benötigt bevor dir sowas mal auffällt



Usul hat geschrieben:Selbst wenn du "Schneid dir die Eier ab" schreibst, dürfte das einem Mann als Drohung weniger ausmachen als einer Frau, der du mit einer Vergewaltigung drohst. Und da das ein Beispiel war, ist es klar, daß ich mich nicht auf ALLE Themen beziehen kann, die beackert werden.

....

Natürlich denkt man sich nicht "Oh, da will mich als Mann jemand vergewaltigen (oder mir die Eier abschneiden)! Aber statistisch gesehen geschieht das sehr selten, von daher bin ich ganz beruhigt!"
Ach, jetzt kann man also doch spekulieren wie ernst jemand eine Morddrohung zu nehmen hat? Und das einfach abhängig vom Geschlecht? Oder wenn man sowas bekommt, dann kann man erstmal ganz unaufgeregt an seinen PC gehen, googlen wie häufig sowas überhaupt vorkommt, und dann entscheiden, ob man sich gemütlich ein Sandwich macht oder total ausflippt? Also wenn es danach geht, dann kann Anita ja wirklich sehr beruhigt sein, denn wie häufig haben denn schon diese etlichen Internet-Drohungen zu einer wirklichen Tat geführt

Übrigens, das Beispiel mit dir und deiner Mutter zeigt nur, wieso es in Spielen bestimmte Tropes gibt, die, wenn man ein möglichst authentisches Bild zeichnen möchte, nicht einfach so ändern kann
germanese
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2009 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von germanese »

die ersten videos fand ich ja noch ganz interessant, irgendwann hab ich mir es einfach nicht mehr angesehen. das grundsätzliche statement, die message ihrer videos ist immer die gleiche: männer sind sexisten, frauen die opfer, dabei verwendet sie die videospielindustrie als bestätigung ihrer theorie, indem sie immer wieder die gleichen beispiele verwendet. irgendwann wirds langweilig, wer selbst "super mario" sexistisch findet, weil man eine prinzessin peach retten muss, der hat sonst keine anderen probleme...
wenn dann noch so gehirnamöben daherkommen, die ihr den tod wünschen oder ihr damit drohen sie vergewaltigen zu wollen, dann fühlt sie sich nur noch mehr in ihrer theorie bestätigt das alle männer sexistische schweine sind, was natürlich blöd ist...
ja mei, also ich guck mir ihre videos schon garnicht mehr an, sind alle gleich aufgebaut und wollen immer das gleiche vermitteln, einfach nur eine aneinanderreihung von videospielszenen mit denen sie beweisen will wie schrecklich doch alles ist...
sehr geehrte Frau Sarkeesian, zeigen sie ihre videos doch mal in einige streng muslimische oder arabische länder, dann reden wir weiter...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Usul »

Scipione hat geschrieben:Ach, jetzt kann man also doch spekulieren wie ernst jemand eine Morddrohung zu nehmen hat? Und das einfach abhängig vom Geschlecht? Oder wenn man sowas bekommt, dann kann man erstmal ganz unaufgeregt an seinen PC gehen, googlen wie häufig sowas überhaupt vorkommt, und dann entscheiden, ob man sich gemütlich ein Sandwich macht oder total ausflippt?
Ist schon gut, wenn du das alles bewußt mißverstehen willst, soll mir das Recht sein. Ich denke, selbst wenn ich es zum dritten Mal zu erläutern versuchen würde, würde es nichts bringen. Insofern belasse ich es dabei und wir haben unsere Ruhe.
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von nawarI »

Usul hat geschrieben:[...] Es ist vielmehr wieder eine der zahlreichen Ablenkungen und Relativierunge, die in diesem und ähnlichen Threas so üblich wie ermüdend sind. Man kritisert Gewalt gegen Frauen und muß sich anhören, daß es auch Gewalt gegen Männer gibt. [...]
Da ich dies ein paarmal hier gemacht habe, möchte ich kurz dazu Stellung beziehen. Denn mich stört ebenfalls, diese einseitige Darstellung, dass VIRTUELLE Gewalt gegen Frauen derart aufgeplustert wird, virtuelle Gewalt gegen Männer aber ignoriert wird.
Spiele wie God of War (wo das Töten von beidgeschlechtlichen NPCs notwendig ist um Rätsel zu lösen) und GTA5 (Folterszene und gewaltsames Tattoo) sind nunmal brutal, was bereits durch die Alterskennzeichnung offensichtlich ist. Hier kommen Leute zu schaden und so ziemlich jede Figur, die auf Kratos trifft, überlebt diese Auseinandersetzung nicht. Sollte man die Frauen dann komplett aus dem Spiel streichen, damit sie nicht zu verletzt werden? Das würde ebenfalls als sexistisch aufgefasst werden. Oder soll Kratos plötzlich zum Gentleman werden und nur brutal gegen Männer vorgehen? Das würde seine Charakterdarstellung ins lächerliche ziehen und wäre ebenfalls sexistisch. Dieses Beispiel kann man denke ich auf beliebig viele andere Spiele beziehen, die Gewalt beinhalten.
Wenn Anita nun findet, Gewalt in Videospielen sei nicht in Ordnung und wenn sie auch ernsthaft an das Thema rangehen möchte, sollte sie die Gewalt in Videospielen als Ganzes betrachten und sich nicht auf diese Beispiele versteifen, die nichtmal die Regel darstellen. Jedoch habt das Video nur Gewalt gegen Frauen im Fokus - eine Relativierung ist da nicht nur sinnvoll und angebracht sondern auch notwendig, da die Videos das falsche Bild vermitteln die ganze Industrie wäre sexistisch, was anhand der Gegenbeispiele bereits entkräftigt wurde. Oder aber sie möchte beidgeschlechtlich gegen Gewalt in Videospielen vorgehen und drückt sich nur so ungeschickt aus, dass ich ihr eine 6 wegen Themaverfehlung geben würde, wäre dies ein Schulprojekt.

Daneben kommt es auch auf die Darstellung an und wenn gesagt wird, das Spiel wäre Sexistisch, weil Frauen auf eine gewisse Weise dargestellt werden, ist diese Behauptung einfach falsch, wenn man die selben Argumente und (mehr auf) die Darstellung der Männer beziehen kann. Der Wunsch nach besser ausgearbeiteten Charakteren ist selbstverständlich in Ordnung und hat meine Zustimmung. Jedoch sollte man auch hier diesen Wunsch auf beide Geschlechter ausweiten und sich eben nicht auf das eine Geschlecht festsetzen.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Bambi0815 »

SerPorter hat geschrieben:Ich gucke mir gerne hübsche Frauen bzw. geile Leiber an, was ist falsch daran?

wieso wollte man gegen seine Natur kämpfen?
SEX, und GEWALT verkauft sich nun mal gut, schon immer! und wenn alles noch mit einer tollen Story verwoben ist die auch alle sonstigen Bereiche des Gehirns befeuert ist doch alles Perfekt!
And you are welcome. Unsere ganze mediale Welt ist auf Sex und Gewalt ausgelegt.
Saxifraga
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2011 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Saxifraga »

Lil Ill hat geschrieben:IF men acted like FEMINISTS!
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=x9_MVPq1SJY
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=viDMai9b0UA
:lol:
Thunderfoot erases all bullshit on the web! lol
That's why people laugh about Anita Sarkeesian. 8)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Wulgaru »

nawarI hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:[...] Es ist vielmehr wieder eine der zahlreichen Ablenkungen und Relativierunge, die in diesem und ähnlichen Threas so üblich wie ermüdend sind. Man kritisert Gewalt gegen Frauen und muß sich anhören, daß es auch Gewalt gegen Männer gibt. [...]
Da ich dies ein paarmal hier gemacht habe, möchte ich kurz dazu Stellung beziehen. Denn mich stört ebenfalls, diese einseitige Darstellung, dass VIRTUELLE Gewalt gegen Frauen derart aufgeplustert wird, virtuelle Gewalt gegen Männer aber ignoriert wird.
Spiele wie God of War (wo das Töten von beidgeschlechtlichen NPCs notwendig ist um Rätsel zu lösen) und GTA5 (Folterszene und gewaltsames Tattoo) sind nunmal brutal, was bereits durch die Alterskennzeichnung offensichtlich ist. Hier kommen Leute zu schaden und so ziemlich jede Figur, die auf Kratos trifft, überlebt diese Auseinandersetzung nicht. Sollte man die Frauen dann komplett aus dem Spiel streichen, damit sie nicht zu verletzt werden? Das würde ebenfalls als sexistisch aufgefasst werden. Oder soll Kratos plötzlich zum Gentleman werden und nur brutal gegen Männer vorgehen? Das würde seine Charakterdarstellung ins lächerliche ziehen und wäre ebenfalls sexistisch. Dieses Beispiel kann man denke ich auf beliebig viele andere Spiele beziehen, die Gewalt beinhalten.
Wenn Anita nun findet, Gewalt in Videospielen sei nicht in Ordnung und wenn sie auch ernsthaft an das Thema rangehen möchte, sollte sie die Gewalt in Videospielen als Ganzes betrachten und sich nicht auf diese Beispiele versteifen, die nichtmal die Regel darstellen. Jedoch habt das Video nur Gewalt gegen Frauen im Fokus - eine Relativierung ist da nicht nur sinnvoll und angebracht sondern auch notwendig, da die Videos das falsche Bild vermitteln die ganze Industrie wäre sexistisch, was anhand der Gegenbeispiele bereits entkräftigt wurde. Oder aber sie möchte beidgeschlechtlich gegen Gewalt in Videospielen vorgehen und drückt sich nur so ungeschickt aus, dass ich ihr eine 6 wegen Themaverfehlung geben würde, wäre dies ein Schulprojekt.

Daneben kommt es auch auf die Darstellung an und wenn gesagt wird, das Spiel wäre Sexistisch, weil Frauen auf eine gewisse Weise dargestellt werden, ist diese Behauptung einfach falsch, wenn man die selben Argumente und (mehr auf) die Darstellung der Männer beziehen kann. Der Wunsch nach besser ausgearbeiteten Charakteren ist selbstverständlich in Ordnung und hat meine Zustimmung. Jedoch sollte man auch hier diesen Wunsch auf beide Geschlechter ausweiten und sich eben nicht auf das eine Geschlecht festsetzen.
Ich glaube dir wird da niemand widersprechen das man das ganze so oder so ähnlich aufziehen könnte, aber das kannst du oder kann jemand doch nicht ernsthaft als Kritik ernst meinen.

Anita ist ne Feministin die aus weiblicher (was keine zwingende Bedingung für Feminismus ist) Perspektive Videos macht. So hat sie das auch im Kickstarter angekündigt. Das ist ihre Perspektive und genau hier kann man sie kritisieren.

Aber zu sagen: sie muss auch die Männer, sie muss auch die Enten, sie muss auch die Kinder miteinbeziehen usw. oder generell über Storywriting und Charakterisierung reden...das ist doch lächerlich. Natürlich kann man über all das reden und ich glaube das tun die Leute auch, aber man muss es nicht. Man kann eine Perspektive einnehmen oder einen Punkt auf den man sich konzentriert. Ich kritisier auch nicht den Bäcker, weil er sich nicht um den Braten kümmert.

Daher hört sich für mich dieser Kritikpunkt immer sehr weinerlich an....so ähnlich wie unsere ehemalige Familienministerin Schröder die auch immer betonen musste wie gefährlich linksextreme sind und wie sehr deutsche Schüler gemobbt werden. Sicherlich alles irgendwo richtige Beobachtungen, aber im jeweiligen Kontext immer nur ablenkend und lächerlich.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von sourcOr »

nawarI hat geschrieben:Jedoch habt das Video nur Gewalt gegen Frauen im Fokus - eine Relativierung ist da nicht nur sinnvoll und angebracht sondern auch notwendig, da die Videos das falsche Bild vermitteln die ganze Industrie wäre sexistisch, was anhand der Gegenbeispiele bereits entkräftigt wurde. Oder aber sie möchte beidgeschlechtlich gegen Gewalt in Videospielen vorgehen und drückt sich nur so ungeschickt aus, dass ich ihr eine 6 wegen Themaverfehlung geben würde, wäre dies ein Schulprojekt.
Du hast jetzt zwei Beispiele genannt, Anita wesentlich mehr. Es ging nie darum, auf die Allgemeinheit zu schließen, sondern um aufzuzeigen, dass man diese Tropes verdammt häufig findet.

Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass Gewalt in einem Bordell selten das Abschlachten von Kunden meint, es (nehme ich mal an) mehr männliche Serienkiller an Frauen gibt als andersherum und diese gerne sexuell motiviert sind, häusliche Gewalt öfters das Zuschlagen des Mannes umfasst. Gerade Spiele, die unsere Gesellschaft in irgend einer Weise abbilden, geben zwangsläufig unsere Vorstellungen von dieser wider. Allerdings sind Opfer meistens lediglich Statisten, "Objekte", ganz unabhängig vom Geschlecht. Wenn das Spiel dem Schema folgt, dass der Mann die Gewalt ausübt, bleibt Frauen häufig nur die Opferrolle. Dass die Darstellung oft sehr plump ist, ist ja nun ein allgemeines Problem und wäre mit Männern in der Opferrolle nicht viel anders.
Saxifraga
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2011 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Saxifraga »

Tatä! Und hier Anita Sarkessians wissenschaftliche Arbeit:

Master Thesis http://t.co/UqG1oUiusL

Quelle: https://twitter.com/thunderf00t?origina ... tweetembed

Man kann tatsächlich feministische wissenschaftliche Arbeiten beim Fernsehgucken schreiben. :roll:
Eine perfekte Synthese aus Arbeit und Freizeit! :lol:
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Crypo »

Irgendjemand sollte diesem thunderf00t mal erklären, dass es eher peinlich wirkt, wenn man sich über Dinge lustig zu machen versucht, die man einfach nicht verstanden hat.

Schon schräg wie er in dem einen Video versucht Anitas Quellen ins Lächerliche zu ziehen. Ich glaube Plor hatte dazu irgendwo schon was geschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=l9Ju-1I ... wCiaqjSulc

Den als Argumentationshilfe heranziehen? Ich weiß wirklich nicht ob das so überzeugend ist. "Und die nächste Quelle ist irgendsein Buch. Und den Rest habe ich mir nicht angeschaut" :lol:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:[
Natürlich denkt man sich nicht "Oh, da will mich als Mann jemand vergewaltigen (oder mir die Eier abschneiden)! Aber statistisch gesehen geschieht das sehr selten, von daher bin ich ganz beruhigt!"
Die Statistik ist hier lediglich ein Abbild der Realität - die sich wiederum sehr wohl auf das Verhalten von Menschen auswirkt. Anderes Beispiel: Warum habe ich keinerlei Bedenken dabei, wenn ich nachts alleine durch die Stadt schlendere, während meine Mutter z.B. sich unbehaglich dabei fühlt? Weil sie sich denkt, daß eine einsame Frau nächtens eher ein Ziel für irgendwelche Täter darstellt als ein Mann.
Folglich ist es keine allzu absurde Annahme, daß sie sich über eine Drohung wie die an Sarkeesian andere (größere) Sorgen machen würde als ich über eine vergleichbare.
Jetzt weich nicht aus. Es geht um die direkte Konfrontation mit einer Gewaltandrohung.

Und du kannst nicht allen Ernstes behaupten, dass Männer diese generell nicht ernstnehmen oder nicht ernstzunehmen haben, wenn sie ihnen ins Gesicht gesagt wird. Ich nehme mir das unsägliche Privileg heraus, auch als Mann ernsthaft verängstigt sein zu dürfen, wenn mir jemand ins Gesicht sagt, dass er mich zusammenschlagen und vergewaltigen will.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:Und du kannst nicht allen Ernstes behaupten, dass Männer diese generell nicht ernstnehmen oder nicht ernstzunehmen haben, wenn sie ihnen ins Gesicht gesagt wird. Ich nehme mir das unsägliche Privileg heraus, auch als Mann ernsthaft verängstigt sein zu dürfen, wenn mir jemand ins Gesicht sagt, dass er mich zusammenschlagen und vergewaltigen will.
Worum geht es in dem Punkt? Ich habe das nicht so ganz mitverfolgt.
Es klingt ein bisschen nach "Aber Männern wird auch Gewalt angedroht!"... um genau was zu argumentieren?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Und du kannst nicht allen Ernstes behaupten, dass Männer diese generell nicht ernstnehmen oder nicht ernstzunehmen haben, wenn sie ihnen ins Gesicht gesagt wird. Ich nehme mir das unsägliche Privileg heraus, auch als Mann ernsthaft verängstigt sein zu dürfen, wenn mir jemand ins Gesicht sagt, dass er mich zusammenschlagen und vergewaltigen will.
Worum geht es in dem Punkt? Ich habe das nicht so ganz mitverfolgt.
Es klingt ein bisschen nach "Aber Männern wird auch Gewalt angedroht!"... um genau was zu argumentieren?
Usul hat folgendes Beispiel benutzt:

"Ich werde dich zusammenschlagen und vergewaltigen." (sinngemäß) als Drohung sei schon in sich ein frauenfeindlicher Satz, wenn er zu einer Frau gesagt wird, weil er dann eine spezielle Wirkung hat. Den Fakt, dass sich der Satz auch ebenso gut als Drohung gegen Männer verwenden lässt und auf sie ähnlich wirken kann, hat er in etwa so abgetan:
"Männer nehmen so etwas nicht ernst, weil statistisch Männern so etwas viel seltener widerfährt."

Ich persönlich wurde dann von dieser männlichen Individuen jedes Recht zur Verängstigung absprechenden Bemerkung etwas "getriggert".
Antworten