Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Sharkie »

Exedus hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben: 1. ...es sich nicht um bloßes "Mobbing" (was 'ne Verharmlosung!) handelt, sondern um eine durch die Adressangabe klar ernstzunehmende Morddrohung,...
2. ...die darüber hinaus eindeutig sexualisiert, misogyn und obendrein ziemlich krank daherkommt,...
3. ...die eindeutig an eine Frau addressiert ist und diese durch die Androhung der Verstümmelung ihrer Vagina speziell als Frau zum Opfer macht,...

4. ...die ein Bobby Kotick u.a. deswegen wohl eher nicht erhalten wird. Der Vergleich zieht einfach nicht.

Vor allem aber wird einem doch wohl hoffentlich klar sein, dass keine Frau (scheißegal wie unsympathisch sie ist oder was sie für Videos ins Internet stellt) sich soetwas in irgendeiner Weise anhören muss bzw. locker wegstecken sollte bzw. nicht ernstnehmen sollte bzw. selbst provoziert oder gar verdient hat. Da gibt es genau null-komma-nichts zu diskutieren.
Und bobby kriegt andere Drohungen. Und wo ist da jetzt der beweis das sie gehasst wird weil sie eine frau ist?
Beweis? Wieso Beweis? Wie will man sowas bitte beweisen? Wir können denen, die sie bedrohen doch schlechterdings in den Kopf gucken. Die vorliegenden Hinweise darauf (habe ich unter den Nummern 2. & 3. aufgeführt) sind gleichwohl nicht gerade aus der Luft gegriffen, oder? Wie äußert sich denn Misogynie, wenn nicht so?

Und wie gesagt, der Kotick-Vergleich ist irrelevant. Auch Todesdrohungen gegen Kotick (sexualisiert oder nicht) gehen selbstredend gar nicht. Völlig egal, was der Typ für ein Blödmann ist. Außerdem:
Usul hat geschrieben:Wenn man sich nun aber z.B. die Zahl der Vergewaltigungen (auch in der extremen angedrohten Art) anschaut und mit der Anzahl der Vorfälle vergleicht, in denen einem Mann die Eier abgehackt und in die Kehle gerammt wurden, kommen wir dem Grund näher, warum das eine bei Frauen anders ankommt als das andere bei Männern.

Natürlich sind beides geschmacklose Drohungen... aber die Gründe, die Motive, die Implikationen, die Folgen... die kann man alle durchaus mal vergleichen und müßte dann fairerweise feststellen, daß es Unterschiede gibt.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fiddlejam hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Solche Fälle löst man a) nach Schwere/Dringlichkeit des Falles und b) in chronologischer Reihenfolge. NICHT nach Schniedel oder Mumu, oder Christ oder Muslim!
Nochmal, die Frage war: Warum glaubst du, dass es einfacher ist, ein unspezifisches Großproblem anzugehen, statt es in spezifische Teilprobleme zu zerlegen, die dann parallel angegriffen werden?
Was du schreibst, ist definitiv keine Antwort darauf.
Ok, moment........ ich bin gerad selbst ein bisschen raus. Also wer von uns beiden war nochmal der Ansicht, dass es sich um ernste Morddrohungen handelt, und wer hielt das ganze nur für traurige, aber leider alltägliche Internet-Trollerei? :wink:
Machtverhältnisse müssen nicht automatisch institutionalisiert sein. Beispiel? Eine Diskussion mit mehr Leuten für eine Seite als für die andere Seite. Offensichtliches Machtgefälle, ohne dass irgendwo niedergeschrieben steht "Die eine Seite hat die Übermacht".
Abgesehen davon, dass mich ein solches Ungleichgewicht auch nicht stört, und ich ja als aufgeschlossener, nicht-sexistischer Bürger davon ausgehen muss, dass Frauen ebenso stark sind ^^ , ist diese Argumentation aber auch etwas schwierig für dich. Erstmal, gibts darüber überhaupt irgendwelche handfesten Zahlen? Und selbst wenn es solch ein riesiges Ungleichgewicht gibt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn dann solche Witze wie "there're no girls on teh interwebz" entstehen.
Tits or GTFO usw..... ja, da stimme ich dir zu, das ist nicht schön. Aber steckt dahinter wirklich bösartiger Sexismus? Das kommt doch vielmehr daher, dass sich soviele Jungs gegenseitig verarscht und als Mädels ausgegeben haben

Womit wir zurück zur ungestellten Frage kommen: Was wolltest du mit der Geschichte, die hier Stein des Anstoßes war, eigentlich beweisen?
Beweisen? Ich hab bloss gesagt, dass man sowas nicht sagen kann. Es gibt Dinge, die sind so schlimm, dass man sie nichtmal seinem schlimmsten Feind wünscht. Aber selbst in so einer Lage ist sie noch so eiskalt berechnend, und erlaubt sich so ein menschenverachtendes Ding - zum Wohle der eigenen Agenda.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Usul »

Exedus hat geschrieben:Eben und denen ist es scheiß egal ob es eine Mann oder Frau ist weil die geistigen Tiefflieger jeden Beleidigen wenn es ihnen in den Kram passt. Da werden sogar Bombendrohungen gegen den Sony ceo ausgesprochen, einfach so weil man Lust drauf hat. Und Beleidigungen werden dabei gleichermaßen gegen jeden ausgesprochen, egal ob man oder Frau oder Volksangehörigkeit.
Gut, das ist dann deine Vermutung, wie das Experiment ausgehen würde.

Und ich sehe hier keinerlei unterschied weil nichts dafür Spricht das sie beleidigt wird nur weil sie eine frau wird. Wenn es danach gehen würde müsste jede frau auf twitter und co beleidigt werden nur weil sie eine frau wäre.
Wieso das denn? Von "nur weil sie eine frau [ist]" spricht doch niemand. Aber du und andere behauptet, daß das Geschlecht in dieser Frage gar keine Rolle spielt. Und das finde ich halt doch sehr zweifelhaft.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von James Dean »

Fiddlejam hat geschrieben: schau dir 4chan an
Wer 4chan als solches als komplett misogyne Plattform bezeichnet, war noch nie auf der Seite und weiß nicht, dass es da für jeden Scheiß ein Board gibt und die Jungs und Mädels da sogar ein sehr großes LGBT-Board haben. Und eine sehr große weibliche Community auf /v/.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Fiddlejam »

Exedus hat geschrieben:Eben und denen ist es scheiß egal ob es eine Mann oder Frau ist weil die geistigen Tiefflieger jeden Beleidigen wenn es ihnen in den Kram passt.
Hm, Tits or gtfo, Vergewaltigungsdrohungen, klar und deutlich gegenderte Beschimpfungen und so weiter sind natürlich kein Hinweis darum, dass es sich um vom Geschlecht motivierte Drohungen handelt. Nein, nein, überhaupt nicht.
James Dean hat geschrieben:Das Frauen im Internet eher bevorzugt behandelt werden als "unterdrückt".
Ich finds ja sehr bezeichnend, dass du das Ergebnis der noch nicht angestellten Studie schon kennst, und nichtmal sagst "ob" und "oder", sondern von vornherein festlegst, dass es schon so sein wird.
Das verleiht deiner Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit in der Debatte natürlich nur ordentlich Nachdruck.
Scipione hat geschrieben:Ok, moment........ ich bin gerad selbst ein bisschen raus. Also wer von uns beiden war nochmal der Ansicht, dass es sich um ernste Morddrohungen handelt, und wer hielt das ganze nur für traurige, aber leider alltägliche Internet-Trollerei? :wink:
Erstens mal, du gibst schon wieder eine Antwort, die überhaupt nichts mit dem Quote zu tun hat, zweitens mal, erneut, in welcher irren Fantasiewelt leben wir, in der Morddrohungen mit Adresse und Tagesablaufsbeschreibungen nur Trollerei sind. Und selbst wenn wir das annehmen, was bedeutet es bitte? Dass es harmlos ist? Nicht ernst zu nehmen? Zu tolerieren?

Nur weil wir etwas, das im realen Leben schwerwiegende Konsequenzen hätte, im Internet plötzlich anders nennen ("Trollerei") heißt das nicht, dass die im realen Leben angemessene Reaktion im Internet plötzlich völlig übertrieben ist.
Erstmal, gibts darüber überhaupt irgendwelche handfesten Zahlen?
Zahlen für diverse Plattformen mit Prozentteil der Spielerschaft nach Geschlechtern sind nicht schwer zu finden.
Hier mal ein Beispiel für verschiedene Social Media Plattformen.
Beispiel: Reddit - 74% Männer, Youtube - 54% Männer, zwei typische Beispiele für Communities die häufig mit Sexismus in verbindung gebracht werden.
XBOX Live hat 40% weibliche User.

Dergleichen dürfte auch für andere Seiten/Plattformen zu finden sein.
Aber steckt dahinter wirklich bösartiger Sexismus? Das kommt doch vielmehr daher, dass sich soviele Jungs gegenseitig verarscht und als Mädels ausgegeben haben
Hm, klar, und wenn /b/ auf 4chan (extra spezifisch, damit sich James Dean nicht wieder aufregt...) mal wieder Nacktfotos von Minderjährigen verlangt, sind das auch nur Dumme-Jungen-Streiche, ne.
Aber selbst in so einer Lage ist sie noch so eiskalt berechnend, und erlaubt sich so ein menschenverachtendes Ding - zum Wohle der eigenen Agenda.
"Die Belästigung von Frauen in der Technik-Branche muss aufhören!"
Hm, ja, kann ich sehen, wie das menschenverachtend ist.
Nicht.
Achso, weil sie sagt dass niemand sonst belästigt wird?
Achso.
Ne, warte nochmal, wo sagt sie das?
Ach nirgends?
Aber es ist impliziert. Also in deinem Kopf. Achso. K.

Womit wir wieder am Anfang der Diskussion stehen. :roll:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von James Dean »

Fiddlejam hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Eben und denen ist es scheiß egal ob es eine Mann oder Frau ist weil die geistigen Tiefflieger jeden Beleidigen wenn es ihnen in den Kram passt.
Hm, Tits or gtfo, Vergewaltigungsdrohungen, klar und deutlich gegenderte Beschimpfungen und so weiter sind natürlich kein Hinweis darum, dass es sich um vom Geschlecht motivierte Drohungen handelt. Nein, nein, überhaupt nicht.
Für Beleidigungen nimmst du halt, was an Infos da ist. Wenn er eine Frau ist, wird er als F*tze oder ***lampe bezeichnet, als Kerl eben als Schw*chtel oder F*ggot. Dann gibt's es noch die nationalitäts- oder religionsbezogenen Beleidigungen.

Beleidigt werden alle irgendwie, und ich habe oft genug in Multiplayerspielen Sprüche wie "Kill yourself" oder "fuck yourself with rake, you fucking son of a bitch" gelesen. So etwas nimmt man heute nur noch schulterzuckend zur Kenntnis oder amüsiert sich über die Kreativität (z.B. "candle-sniffing fuck-fence").

Frauen werden, wenn sie sich erkenntlich zeigen über Voice, eher angegriffen, das hängt aber vom Spiel ab. Bei CoD wohl öfters, bei CS:GO habe ich oft genug gegen Frauen gespielt, wo keiner was gesagt hat. Wir haben sogar selbst immer eine Frau im Team und erleben selbst so gut wie nie, dass da was kommt.

Außer es sind Russen.


EDIT: Allerdings machen sich viele Leute auch eher an Frauen ran. Ich kenne einige, die durch wohlwollende Kerle und Jugendliche ihre Steambibliothek ordentlich vergrößern konnten. Vielleicht sollte man sich mal eine Woche lang im Internet als Frau ausgeben - zumindest in Steam - und mal schauen, was so dabei rumkommt.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Exedus »

Usul hat geschrieben: Wieso das denn? Von "nur weil sie eine frau [ist]" spricht doch niemand. Aber du und andere behauptet, daß das Geschlecht in dieser Frage gar keine Rolle spielt. Und das finde ich halt doch sehr zweifelhaft.
Bioware wurde beleidigt und gedroht weil ihnen das ende von ME nicht gefallen hat, andere Entwickler ebenso weswegen man letzte Woche sogar die Aktion wir lieben Entwickler gestartet hat. George Martin bekam Drohungen wegen der 3 Staffel GOT und natürlich Beleidigungen.

wie kann man das ignorieren und ernsthaft Behaupten das die ganze Wut auf Anita daher kommt das sie eine Frau ist? Und nicht daran liegt das sie Sachen aus dem Kontext reist Tatsachen ignoriert und Logik völlig außer acht lässt?
Sharkie hat geschrieben: Beweis? Wieso Beweis? Wie will man sowas bitte beweisen? Wir können denen, die sie bedrohen doch schlechterdings in den Kopf gucken. Die vorliegenden Hinweise darauf (habe ich unter den Nummern 2. & 3. aufgeführt) sind gleichwohl nicht gerade aus der Luft gegriffen, oder? Wie äußert sich denn Misogynie, wenn nicht so?
Wenn ich die Behauptung aufstelle das der Hass auf sie kommt da sie eine Frau ist sollte ich schon bessere Argumente aufführen als eine Drohung auf ihre Genitalien zielt.
Hm, Tits or gtfo, Vergewaltigungsdrohungen, klar und deutlich gegenderte Beschimpfungen und so weiter sind natürlich kein Hinweis darum, dass es sich um vom Geschlecht motivierte Drohungen handelt. Nein, nein, überhaupt nicht.
Mein Gott sie ist eine Frau, das man nicht sagt das man ihr den Schwanz abscheidet ist ja wohl logisch. Wenn ich also Online wieder beleidigt werde, liegt das dann daran das ich ein Kerl bin und nicht daran das ich den anderen grad den arsch aufgerissen habe. Gut zu wissen :roll:
Benutzeravatar
Tyrone Slothrop
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2009 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Tyrone Slothrop »

Fiddlejam hat geschrieben:
"Die Belästigung von Frauen in der Technik-Branche muss aufhören!"
Hm, ja, kann ich sehen, wie das menschenverachtend ist.
Nicht.
... wie könntest du auch: ihr habt dieselbe Agenda.
Belästigung von Frauen in der Technik-Branche?
Die MINT Studiengänge erfreuen sich bedauerlicherweise nicht gerade großer Beliebtheit
beim schönen Geschlecht.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fiddlejam hat geschrieben: Erstens mal, du gibst schon wieder eine Antwort, die überhaupt nichts mit dem Quote zu tun hat, zweitens mal, erneut, in welcher irren Fantasiewelt leben wir, in der Morddrohungen mit Adresse und Tagesablaufsbeschreibungen nur Trollerei sind. Und selbst wenn wir das annehmen, was bedeutet es bitte? Dass es harmlos ist? Nicht ernst zu nehmen? Zu tolerieren?
Ok, dann mal deutlicher. Ich rede ganz simpel und praktisch davon, direkten und dringlichen Belästigungen/Morddrohungen nachzugehen, während du da dein kulturwissenschaftliches Experiment durchführen willst. Und bei dem eine Gruppe, dank deiner willkürlichen Einteilung, vermutlich noch benachteiligt werden würde. Und ja, sie IST willkürlich, schon allein weil du den Menschen verdammt noch mal nicht ins Hirn schauen kannst. Deine dünne Theorie - es richtet sich gegen eine Frau, also kann ja nur... - reicht da bei weitem nicht. Soweit ich weiss sind schlichte Eifersucht und Habgier immer noch die häufigsten Mordmotive.
Deshalb frage ich ja, wer von uns beiden nimmt es jetzt nicht ernst?

Zahlen für diverse Plattformen mit Prozentteil der Spielerschaft nach Geschlechtern sind nicht schwer zu finden.
Hier mal ein Beispiel für verschiedene Social Media Plattformen.
Beispiel: Reddit - 74% Männer, Youtube - 54% Männer, zwei typische Beispiele für Communities die häufig mit Sexismus in verbindung gebracht werden.
XBOX Live hat 40% weibliche User.
Gut, hab jetzt auch mal nachgeschaut.
Scheint mir aber im grossen und ganzen ziemlich ausgeglichen zu sein. Grosse Portale wie tumblr, facebook und Twitter haben sogar mehr Frauen. Für deine Argumentation ist das alles andere als zuträglich.
Davon abgesehen, Verhältnisse wie 60% zu 40% machen ab einer gewissen Grössenordnung auch nicht mehr viel aus. Ist ja nicht so, dass Team Frau gegen Team Mann spielen würde, auch wenn manche Querköppe uns das glauben machen möchten und ständig irgendwelche Keile dahin schieben müssen wo keine hingehören


Hm, ja, kann ich sehen, wie das menschenverachtend ist.
Nicht.
Achso, weil sie sagt dass niemand sonst belästigt wird?
Achso.
Ne, warte nochmal, wo sagt sie das?
Ach nirgends?
Aber es ist impliziert. Also in deinem Kopf. Achso. K.

Womit wir wieder am Anfang der Diskussion stehen. :roll:
Ok, um diesen Punkt auch endlich mal zum Abschluss zu bringen... Wenn ich in der Branche arbeiten würde und auch diverse Morddrohungen erhalten hätte, würde ich mich doch ganz schön wundern, um es mal höflich auszudrücken. Irgendwie scheint ja jeder andere in der Lage zu sein sich zu solidarisieren, Männer und Frauen. Nur Anita spielt wieder die Spalterin und verlangt für sich und 'ihre' Mädels die grosse Extrawurst.
Ihre Version der Titanic würde vermutlich lauten: Anitas und Frauen zuerst!
Was auch lustig und mal wieder furchtbar konsequent ist, hat sie doch in einem ihrer Videos mal gesagt, dass der Spruch 'Frauen und Kinder zuerst' sexistisch sei. Sowohl gegen Frauen als auch gegen Männer.

Ich gebe an dieser Stelle ausserdem gerne zu, dass meine Formulierung übertrieben war :hammer:
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

Dass Beleidigungen auch mal unter die Gürtellinie gehen - geschenkt.

Aber hier im Thread geht es in jedem zweiten Beitrag gegen Femnazis, um Anitas Aussehen, um Anitas Aussehen ohne Kleidung, um Anitas Schminke, um die Unverschämtheit sich speziell als Frau zu äußern. Kurz gesagt: Die Beiträge richten sich doch ganz offensichtlich gegen Anita und zwar gegen Anita *als Frau*. Wie kann man das nur tagelang bestreiten :lol:

Und wohlgemerkt: die wirklich harten Bemerkungen, die direkt unter die Gürtellinie zielen, und zum Teil einfach direkt gelöscht werden, erwähne ich erst jetzt, das war nicht einmal Teil des obigen Arguments :lol:

Und wenn dann Anita als Frau ganz selbstverständlich jegliches Verständnis für Logik abgesprochen wird, geht das tatsächlich als ernstzunehmende Meinungsäußerung durch. Like seriously: Da wird behauptet: Anita versteht nicht: A gleich A, aber A ungleich B. Klar, man kennt das ja, Frauen und Logik :lol:. Da stecken natürlich überhaupt keine Vorurteile über Frauen drin, sondern lediglich eine gründlich männlich-rationale Analyse ihrer Videos. Wobei - das ja auch irgendwie wieder wie ein Stereotyp über Männer aussieht. Hm. Seltsam.

Die ganze stereotypen Zuschreibungen weiblicher Eigenschaften passieren also rein zufällig?

Naja, wenn ihr meint. Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Tyrone Slothrop
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2009 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Tyrone Slothrop »

Gehen wir doch mal kurzweilig über das pubertäre Rauschen hinweg.

Zunächst: mir erschließt sich nicht was an Relativierung verwerflich sein sollte, man muss die Ereignisse in einen Bezug setzen um sie angemessen beurteilen zu können.

Link kämpft um Zelda. Das Programm ist so alt, dass es ohne es wahrscheinlich gar keine Literatur, Kunst, Spiele gäbe. Die 'Frau als Hintergrunddekoration' erinnert uns lediglich an dieses Hauptthema.

'Das ewig Weibliche zieht uns hinan.' Man kann sich natürlich hinstellen und diese Aussage als sexistisch klassifizieren.

Schließlich: gar nicht abschätzig gemeint - wo wird sie bei EA ihren Beitrag leisten? Marketing?
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

Tyrone Slothrop hat geschrieben:Gehen wir doch mal kurzweilig über das pubertäre Rauschen hinweg.

Zunächst: mir erschließt sich nicht was an Relativierung verwerflich sein sollte, man muss die Ereignisse in einen Bezug setzen um sie angemessen beurteilen zu können.
Eine Relativierung ist schlecht, wenn sie das eigentliche Problem verschwinden lässt. Bspw. relativiert die Aussage "die Nazis haben viele Menschen umgebracht" oder gar "Im Krieg sterben viele Menschen" den Mord an den Juden in einer Weise, die den Holocaust einfach verschwinden lässt.

Was Anita betrifft muss man glaube ich schon anerkennen, dass die Reaktionen in der Community in Form und Umfang ziemlich singulär sind. Und das will schon was heißen, wenn man den generell rauen Umgangston bedenkt ;)

Der Ausdruck "pubertäres Rauschen" relativiert ja auch die Diskussion. Allerdings auf eine angemessene Weise, weil er einfach zum Ausdruck bringt, dass mancher Exzess vielleicht weniger arg ist als er erscheint. Zudem verweist Pubertät ja auch speziell auf Geschlechtlichkeit als relevanten Faktor in dieser Diskussion. In der Form kann Relativierung sogar klärend wirken.

Ich hoffe du wolltest nicht auf etwas ganz anderes beziehen :lol:

Was Link+Zelda betrifft: Ist doch schon eine interessante Feststellung, dass es fast nur diese eine Story zu geben scheint. Welche Implikationen stecken in dieser Story? Was sagt das über uns aus? Was sagt diese Story eigentlich wirklich aus? Und dann ist es doch auch eine berechtigte Frage: gibt es nicht irgendwo noch weitere Stories?

Wieso fühlen sich die Leute eigentlich angegriffen, wenn jemand sagt: Ich habe da ein Problem mit Link+Zelda, und zwar folgendes... Mal ehrlich, wem hängt die Story denn nicht irgendwie auch zum Halse raus :lol:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von James Dean »

Crypo hat geschrieben:
Wieso fühlen sich die Leute eigentlich angegriffen, wenn jemand sagt: Ich habe da ein Problem mit Link+Zelda, und zwar folgendes... Mal ehrlich, wem hängt die Story denn nicht irgendwie auch zum Halse raus :lol:
Ich habe LoZ nie als storylastiges Spiel betrachtet. Es ging mir so am Arsch vorbei wie die Mariostory. Denn das Gameplay und die Herausforderung lag nun einmal (wie bei einem guten Videospiel üblich) im Vordergrund. Mal davon abgesehen ist es schwachsinn, die alten Teile von LoZ und Mario zu verurteilen, weil die in einer Zeit erschienen sind, in denen Videospiele nun einmal männerdominiert waren. Das ist ungefähr so, als würde ich sagen, Lovecraft ist scheiße wegen Rassismus und Antisemitismus, oder Gorki ist scheiße, weil das so kommunistisch wirkt.

Das Problem ist eher, dass diese "Plot-Devices" heute noch so genutzt werden, darüber lässt sich in der Tat streiten. Obwohl ich selbst da sagen würde "Es ist nur Mario / LoZ", wo die Story keine Bedeutung hat. Zeldafans werden mich wahrscheinlich töten, aber ich habe LoZ nunmal so erlebt, allerdings habe ich auch nur die 2D-Teile gespielt.

Bei storylastigen Spielen zieht die Kritik schon eher.
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

James Dean hat geschrieben:verurteilen
Wieso Verurteilung? Es ist doch üblich zu sagen, dass man dieses oder jenes Spiel mag oder nicht mag, weil... Und dann diskutiert man halt drüber.

Jetzt sagt eine: Ich als Frau und Feministin finde einfach, dass Zelda mal aus ihrer Opferrolle rauskommen sollte und dem nervigen Link verklickern sollte, dass sein Rettergetue einfach total lächerlich wirkt. Und übrigens ist diese Opfer-Retter Aufteilung ganz typisch für unsere Gesellschaft und führt zu einer Vielzahl an Problemen. Das sollten wir ändern.

Warum ist das jetzt so ein Riesenproblem? Man kann das anders sehen - deswegen markiert sie ihre Position ja auch als feministischen Standpunkt - aber der Aufruhr den das nun verursacht :lol:

Auf Computerbase hat ein User als Reaktion auf diese Anita-Story gepostet, dass Vergewaltigungen oftmals daraus resultieren, dass Frauen ihre Reize nicht unter Kontrolle haben. Vom Inhalt mal abgesehen - wie kommt man auf die Idee, dass das irgendwas mit dem Thema zu tun hat? Der spielt doch offensichtlich den Bösewicht in der Link+Zelda Story und nichts anderes :lol:

EDIT @kindra_riegel: Ich habe Link+Zelda jetzt quasi als Oberbegriff für ein Genre benutzt. Ich kenne die Spiele auch tatsächlich nicht im Detail. Einfach durch Held+Prinzessin ersetzen. Natürlich wird das Grundmotiv auch immer irgendwie variiert ;)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Exedus »

Crypo hat geschrieben:Dass Beleidigungen auch mal unter die Gürtellinie gehen - geschenkt.

Aber hier im Thread geht es in jedem zweiten Beitrag gegen Femnazis, um Anitas Aussehen, um Anitas Aussehen ohne Kleidung, um Anitas Schminke, um die Unverschämtheit sich speziell als Frau zu äußern. Kurz gesagt: Die Beiträge richten sich doch ganz offensichtlich gegen Anita und zwar gegen Anita *als Frau*. Wie kann man das nur tagelang bestreiten :lol:
Anita Kriegt Beleidigungen die zu einer Frau passen. Würde da jetzt ein Kleinwüchsiger Mann stehen würde er anders beleidigt werde. Das ist nicht schön, aber so ist das nun mal und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Beleidigungen sind nunmal da um zu verletzten.

Und wenn dann Anita als Frau ganz selbstverständlich jegliches Verständnis für Logik abgesprochen wird, geht das tatsächlich als ernstzunehmende Meinungsäußerung durch. Like seriously: Da wird behauptet: Anita versteht nicht: A gleich A, aber A ungleich B. Klar, man kennt das ja, Frauen und Logik :lol:. Da stecken natürlich überhaupt keine Vorurteile über Frauen drin, sondern lediglich eine gründlich männlich-rationale Analyse ihrer Videos. Wobei - das ja auch irgendwie wieder wie ein Stereotyp über Männer aussieht. Hm. Seltsam.
Die ganze stereotypen Zuschreibungen weiblicher Eigenschaften passieren also rein zufällig?
Ich spreche ihr nicht die Logik ab weil sie eine Frau ist sondern weil sie selber keine Anwendet :roll: . Nicht nur in ihrem Letzten Video sondern in jedem den ich bis her gesehen habe. auf Torrent Seiten Läuft Porno Werbung. Die Logik sagt mir das dort Porno Werbung läuft weil keine Normale Firma mit Torrent Seiten in Verbindung gebracht werden möchte und das diese Porno Seiten sowieso Viren verbreiten. Aber Anita muss sich ja darüber aufregen
Antworten