Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

Stimmt schon, dass die Zahl der Beiträge für sich spricht.

Wobei die Beiträge zum Teil eben auch nur zustande kommen, weil sich direkt diverse Verteidiger der armen drangsalierten Frauen finden. Wenn Männer attackiert werden hat man nicht gleich diese Grunsatzdebatte am Laufen. Ob die feministisch gesinnten männlichen Verteidiger (pejorativ oft White Knight genannt) nun wirklich so viel weniger sexistisch drauf sind ist halt auch fraglich. Die fahren halt lieber die Rolle des Helden und sehen dann überall Bösewichte.

Und die vermeintlichen Bösewichte nehmen ihre Rolle teilweise sogar an :lol:

Ganz so einfach wird man die eigenen sexistischen Ansichten halt doch nicht los :!:
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

Fiddlejam hat geschrieben:
Crypo hat geschrieben:Ich meine mich übrigens an ein Interview mit der Schwarzer zu erinnern, in dem sie erklärt, dass es keinen Sinn macht Verrückte öffentlich an den Pranger zu stellen, weil sich sowieso alle einig sind, dass Drohungen nicht in Ordnung sind.
Irgendwie beweist dieser Thread das Gegenteil.
Außerhalb dieser hitzigen Atmosphäre sind sich da glaube ich schon die meisten einig.

In einer ruhigen Minute kann man vielleicht auch besser verstehen welche Einschränkungen man eventuell diskutieren kann.

Im Zweifelsfall sind Verstümmelungen irgendwelcher Körperteile ja auch einfach Straftatbestände. Keine Ahnung was es da groß zu diskutieren gibt :lol:

Die eigentliche Debatte um den Feminismus dreht sich doch wirklich um schwierigere Fragen als diesen Blödsinn.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ach Scipione, du benutzt immer und immer wieder das selbe Argument...
"Hier guckt mal, da ist ein Mann, der auch Morddrohungen bekommt, ergo ist das ganze Problem nichtig."
Bullshit. Dämlicher, dämlicher Bullshit. Man muss nun wirklich keine großangelegte Studie starten, um zum Schluss zu kommen dass Frauen öfters als Männer sexualisierte Gewaltdrohungen bekommen, dass Frauen öfters als Männer als "Fake-Gamer" dargestellt werden, dass Frauen öfters als Männer rein aufgrund ihres Geschlechts angegriffen werden. Daran ändern ein paar sinnlose "Der da hat auch Morddrohungen bekommen"-Plattitüden rein gar nichts.
Haha, jetzt sagst du es sogar schon wortwörtlich ^^
Für dich ist alles sonnenklar, du versuchst schon gar nicht mehr deine haltlosen Behauptungen auch nur irgendwie zu begründen. Es ist so, weil du es sagst, und ich soll das so akzeptieren? Nö!

Welche Erklärung hast du für die ganzen Aussagen, die ich oben gepostet habe?
Death threats have become the routine, the sort of knee-jerk minimum among cyber harassers.

Dealing with online abuse, Zeschuk said, is now an integral part of being a game developer.
Und wie kann man den Nerv haben zu sagen, dass die Männer erstmal alle zur Seite und auf eine Warteliste geschoben werden sollen, während wir erstmal die Frauen abarbeiten?
Weisst du was? Das ist zwar zutiefst abscheulich, weil man damit ein Leben höher als das andere wertet, aber kein Problem. Wundere dich dann aber nur nicht, dass gewisse Tropes niemals aussterben werden....
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was an dem Beispiel jetzt für dich "nicht ganz so schwarz und weiß" ist. Das ist so ziemlich das stereotypischste Schwarz-Weiß-Szenario, dass man sich vorstellen kann.
schwarz-weisser als Nazis geht nicht. Vielleicht noch Himmel und Hölle, wenn man gläubig ist

Ernsthaft. Du fragst mich, ob es im Internet Sexismus gibt.
Einfach nur... ernsthaft?
Und bevor du jetzt das "Ne, aber es gibt keine echte Unterdrückung!"-Argument raus holst, bitte ich dich nochmal schön langsam zu überlegen in welcher irren Welt "Naja, wenigstens liegen sie nicht wortwörtlich in Ketten" ein Argument dafür ist, dass ja eigentlich alles super läuft, und nicht dass noch jede Menge Verbesserungsbedarf besteht.
Ja, ich frage dich ernsthaft...
Inwiefern sind Frauen im Internet nicht gleichgestellt? Ist der Registrierungsprozess bei Diensten wie youtube und Foren für Frauen schwieriger als für Männer? Werden Frauen häufiger von Moderatoren gebannt?

...und du erwartest jetzt wieder was? Glaubst du ernsthaft, Feminismus würde bedeuten, die Mädchen hier zu verteidigen?

Ich weiß echt langsam schon nicht mehr, wie oft ich euch in diesem Thread schon "Feminismus oder Patriarchat?" spielen lassen habe, aber gerne nochmal:
"(Sexuelle) Gewalt von Frauen gegen Männer ist harmlos/witzig/nicht existent." - Patriarchat oder Feminismus?
Nein, ich weiss, dass Feminismus nicht bedeutet, die Mädchen hier zu verteidigen. Das wär ja noch schöner. Das war auch nicht mein Punkt.
Ich hatte das neben den Videos als weiteres Beispiel gebracht, weil du ständig implizierst unsere Gesellschaft sei nicht für die Gewalt gegen Frauen sensibilisiert, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Geh und kämpfe dafür, dass eine Frau, die die exakt selbe Arbeit wie ein Mann macht, auch exakt die selbe Entlohnung dafür verdient, aber hör auf so ein Käse zu erzählen.
Wir können uns in die Fussgängerzone jeder xbeliebigen deutschen Stadt stellen und das Experiment in den Videos wiederholen und wir würden jedesmal zu dem exakt selben Ergebnis kommen.

Davon abgesehen ist es einfach nur krass, wie du ewig lang über die pöhse Gewalt gegen kleine Pixelfiguren reden könntest und welche theoretischen Auswirkungen die haben könnten, obwohl da noch 99 Milliarden Fragezeichen hinterstehen. Aber weder ein reales Verbrechen gegen einen realen Menschen, noch ein vorgespieltes Verbrechen in der Realität, bei der reale Reaktionen von Menschen aufgezeichnet wurden, sind dir ein einziges Wort wert.
Mal wieder: "Das ist garantiert einmal passiert! Das bedeutet, dass es GARANTIERT gleich oft geschieht!"
Wieviele Hassmails gegen Männer und Frauen haben wir gelesen, um darüber auch nur eine annähernd gesicherte Aussage treffen zu können? Davon abgesehen wird der Eier ab Spruch so häufig gesagt, dass es eigentlich niemanden mehr wirklich schockiert. Du kannst es auf jeder Party beiläufig sagen und niemand rümpft die Nase. Dann sag paar Minuten später mal was von wegen Titten abhacken... die Musik geht aus und alle gucken dich entgeistert an. Vielleicht lässt auch jemand das Tablett fallen.
Hier wird sogar im Fernsehen über ein reales Kastrations-Verbrechen auch noch gelacht
https://www.youtube.com/watch?v=LUna51rI_eQ
Also was willst du da von irgendwelchen Subgruppen erzählen?
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Crypo hat geschrieben:Wobei die Beiträge zum Teil eben auch nur zustande kommen, weil sich direkt diverse Verteidiger der armen drangsalierten Frauen finden. Wenn Männer attackiert werden hat man nicht gleich diese Grunsatzdebatte am Laufen. Ob die feministisch gesinnten männlichen Verteidiger (pejorativ oft White Knight genannt) nun wirklich so viel weniger sexistisch drauf sind ist halt auch fraglich. Die fahren halt lieber die Rolle des Helden und sehen dann überall Bösewichte.
Das ist aber eine üble Verdrehung der Verhältnisse. Wer halbwegs bis 3 zählen kann, ein wenig Verstand und Herz hat und für MENSCHEN (geschlechtsunabhängig) etwas übrig hat, dem muss zwangsweise bei den widerwärtigen Drohungen und Pöbeleien speiübel werden. In solch klaren und indiskutablen Fällen Partei für die attackierte Person zu ergreifen, hat mit überzogenem "White-Knight-Heldentum" nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun. Ein Mindestmaß an Empathie ist kein Anzeichen für die utopischen Extrempositionen einer imaginierten/konstruierten "Gegenseite", sondern in den allermeisten Fällen eine stinknormale Selbstverständlichkeit. Die ich im Übrigen von einem von mir ernstzunehmenden Gesprächspartner auch voraussetze und einfordere. Wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, ist das Internet bekanntermaßen kein Ponyhof, aber im vorliegenden Fall kann es keine zwei (gesunden) Meinungen geben.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Fiddlejam »

Dieses "Aber niemand würde einen ähnlichen Aufriss machen wenn es um Männer geht / FeministInnen kümmern sich nie um Probleme von Männern" ist ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, weil tausendfach anders bewiesen.

Wer unterstützt Vaterschaftsurlaub? FeminstInnen.
Wer ist jegliche Geschlechterrollen, und ergo, auch gegen die von Männern? FeministInnen.
Wer macht darauf aufmerksam, dass auch Männer vergewaltigt werden können? FeminisInnen.
Wer ist gegen Beschneidung? FeministInnen.
Welche Gruppe hat mit als erste die Schwulenbewegung unterstützt? FeministInnen.

Dementsprechend, ja, auch wenn es um einen Mann in einer ähnlichen Situation ginge, würde wir diese wie du sie nennst "White Knights" sehen.
Das Problem ist, dass während Frauen wie Anita häufiger dafür kritisiert werden, bestehenden Klischees in Spielen zu hinterfragen; Männer überdurchschnittlich oft für strunzdämliche Äußerungen wie "Wenn ihr unser Spiel kauft wird euch eure Freundin einen blasen" und dergleichen in die Mangel genommen werden. Aber, du wirst es nicht glauben, auch die finden noch genügend Leute um sie zu verteidigen. Wollen wir die jetzt Black Knights nennen? Bald haben wir dann wohl ein Schachspiel voll.

Wer ernsthaft glaubt, dass nicht jeder Shitstorm im Internet darauf hinausläuft, dass sich radikale Verfechter der einen oder anderen Fraktion prügeln, hat noch viel zu lernen.
Scipione hat geschrieben:Für dich ist alles sonnenklar, du versuchst schon gar nicht mehr deine haltlosen Behauptungen auch nur irgendwie zu begründen. Es ist so, weil du es sagst, und ich soll das so akzeptieren? Nö!
Meine Behauptung ist "Männer und Frauen werden unterschiedlich belästigt". Eine Behauptung, die von unzähligen Beispielen und vor allem den Leuten, die selbst belästigt werden, so gestützt wird.

Deine Behauptung ist es, dass die beiden absolut gleich sind. Dein Beweis dafür ist, dass beide generell erst einmal belästigt werden, ohne über das wo, wie, wie lang, in welcher Menge etc. Bescheid zu wissen.

Überlege bitte nochmal, welche der beiden Behauptungen haltlos ist.
Und wie kann man den Nerv haben zu sagen, dass die Männer erstmal alle zur Seite und auf eine Warteliste geschoben werden sollen, während wir erstmal die Frauen abarbeiten?
Daher weht der Wind also: Wenn wir Problem x lösen, können wir nicht gleichzeitig Problem y lösen. Unsinn. Warum bitte soll es unmöglich sein, anzuerkennen, dass Belästigung von Frauen im Internet im Durchschnitt nun einmal anders verläuft, und trotzdem gleichzeitig gegen die Belästigung von Männern sein?
Erkläre mir das bitte. Warum denkst du, dass es einfacher ist, unterschiedliche Ursachen und Methoden unter einem großen Stichwort zusammenzufassen und dann diesen riesigen Batzen lösen zu wollen, statt das Problem zu teilen und zwei Teilprobleme paralell zu lösen?
Inwiefern sind Frauen im Internet nicht gleichgestellt? Ist der Registrierungsprozess bei Diensten wie youtube und Foren für Frauen schwieriger als für Männer? Werden Frauen häufiger von Moderatoren gebannt?
Nochmal: Diskriminierung hört nicht plötzlich auf, nur weil sie nicht mehr auf offizieller Ebene stattfindet.
Du argumentierst doch auch nicht, dass Korruption nicht existieren kann, weil im Gesetz ja eigentlich steht, dass sie nicht erlaubt ist.

Um damit die Frage zu beantworten, ob Frauenhass und Sexismus auf inoffizieller Ebene existiert, ja. Schau dir Youtube-Comments an, schau dir 4chan an, schau dir eigentlich so ziemlich jedes Messageboard an; spezifisch für Gaming: Schau dir "Fake-Gamer-Girl"-Vorwürfe an, schau dir "No girls on the internet" an, schau dir die Unzahl an misogynistischen Beleidigungen in Multiplayer Games an, schau dir bitte einfach nur diesen Thread und all die "Das hat sie verdient" und "Die hat noch viel schlimmeres verdient"-Postings darin an.
Aber weder ein reales Verbrechen gegen einen realen Menschen, noch ein vorgespieltes Verbrechen in der Realität, bei der reale Reaktionen von Menschen aufgezeichnet wurden, sind dir ein einziges Wort wert.
Was soll dieser Scheiß bitteschön? Wir reden, in gerade eben diesem Moment, über Anita Sarkeesian. Wenn du glaubst, dass jede Diskussion daraus bestehen sollte dass alle regelmäßig vermelden, für welche anderen wichtigen Sachen sie sich noch engagieren, einfach nur um zu rechtfertigen, dass sie gerade eben darüber reden, worüber sie reden, hast du ernsthaft keine Ahnung wie Redekultur funktioniert.
Du weißt einen Scheißdreck darüber, was für Worte und welche Menge an Worten mir jegliche andere Angelegenheiten wert sind, eben weil sie gerade nicht das Thema sind. Du hast keine beschissene Ahnung, was überhaupt meine Meinung über andere Dinge sind, und ich glaube kaum, dass du auch nur annähernd qualifiziert bist, dies daraus abzuleiten, was ich hier, eben in diesem Moment, über eben dieses spezifische Thema sage.

Du hast, ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung von irgendwas dass dich qualifizieren würde, in einer solchen Weise Behauptungen aufzustellen, wie du es tust. Ich wäre daher hocherfreut, wenn du endlich mal ein Argument über dem Niveau von "Ihr redet über A, also interessiert euch automatisch nichts außer A" produzieren könntest. Danke.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Usul »

Twan hat geschrieben:Aber weißte was? Ich reiß dir Schlapps****** die Ei** ab und ramm sie dir die Kehle runter. Natürlich nicht ernst gemeint, wollte nur mal zeigen, dass es in beide Richtungen geht und einer der beliebten Männer im "tech" Geschäfft sich sowas bestimmt auch schon anhören durfte. Gemein und böse aber mehr nicht.
Wenn man sich nun aber z.B. die Zahl der Vergewaltigungen (auch in der extremen angedrohten Art) anschaut und mit der Anzahl der Vorfälle vergleicht, in denen einem Mann die Eier abgehackt und in die Kehle gerammt wurden, kommen wir dem Grund näher, warum das eine bei Frauen anders ankommt als das andere bei Männern.

Natürlich sind beides geschmacklose Drohungen... aber die Gründe, die Motive, die Implikationen, die Folgen... die kann man alle durchaus mal vergleichen und müßte dann fairerweise feststellen, daß es Unterschiede gibt.
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Das ist aber eine üble Verdrehung der Verhältnisse. Wer halbwegs bis 3 zählen kann, ein wenig Verstand und Herz hat und für MENSCHEN (geschlechtsunabhängig) etwas übrig hat, dem muss zwangsweise bei den widerwärtigen Drohungen und Pöbeleien speiübel werden. In solch klaren und indiskutablen Fällen Partei für die attackierte Person zu ergreifen, hat mit überzogenem "White-Knight-Heldentum" nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun.
Dass man sich eindeutig positioniert heißt aber nicht automatisch, dass man jedem "Böseweicht" einzeln die Leviten lesen muss. Es geht ja auch nicht darum jemanden wirklich zu retten, sondern um eine reine Forendiskussion. Da hat es sich doch eigentlich bewährt sich möglichst mit den vernünftigen Leuten auszutauschen und die absoluten Spinner einfach zu ignorieren oder auf die Schippe zu nehmen.

Übrigens neige ich selbst dazu den White Knight zu spielen. Das ist (und jetzt spreche ich nur von mir) tatsächlich so ein paternalistischer Zug gegenüber bedrohten Frauen, also ein Beschützerinstikt, den ich in der Form gegenüber Männern nicht empfinde.

Ich spreche den White Knights (und mir) ja gar nicht ab, dass das gut gemeint ist. Aber es ist sicherlich nicht das wofür der Feminismus eintritt.

Und noch mal: Frauen und Männer können die Polizei rufen wenn sie bedroht werden. Das ist doch inzwischen ganz selbstverständlich, auch wenn irgendwelche Leute in Foren gelegentlich mal krude Theorien vertreten.

EDIT: Unter Spinner fasse ich übrigens die Leute, die tatsächlich Sympathie für die Drohungen gegen Anita bekunden. Die Spekulationen wieviel Berechnung da im Spiel ist finde ich unpassend, aber nicht besonders tragisch. Dass sich im Laufe der Diskussion der eine oder andere vielleicht zu kruden Bemerkungen hinreißen lässt gehört zu Forendiskussionen einfach dazu. Wer hat sich nicht schon mal gewundert was er am Vorabend so alles behauptet hat? :lol:
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fiddlejam hat geschrieben:Dieses "Aber niemand würde einen ähnlichen Aufriss machen wenn es um Männer geht / FeministInnen kümmern sich nie um Probleme von Männern" ist ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, weil tausendfach anders bewiesen.

Wer unterstützt Vaterschaftsurlaub? FeminstInnen.
Wer ist jegliche Geschlechterrollen, und ergo, auch gegen die von Männern? FeministInnen.
Wer macht darauf aufmerksam, dass auch Männer vergewaltigt werden können? FeminisInnen.
Wer ist gegen Beschneidung? FeministInnen.
Welche Gruppe hat mit als erste die Schwulenbewegung unterstützt? FeministInnen.

Und? Habe ich irgendwas gegen Menschen gesagt, die sich wirklich gleichermaßen für alle einsetzen, ohne dabei ein Leben aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder Religion höher oder niedriger als ein anderes zu werten?
Ich habe etwas gegen diejenigen gesagt, die irgendwas von Subgruppen erzählen, machtpolitischen Verhältnissen, die hier gar nichts mit dem Thema zu tun haben, weil das auf einer ganz anderen Ebene stattfindet und man beim Thema Missbrauch und Gewalt gegen Frauen überall offene Türen einrennt.

Meine Behauptung ist "Männer und Frauen werden unterschiedlich belästigt". Eine Behauptung, die von unzähligen Beispielen und vor allem den Leuten, die selbst belästigt werden, so gestützt wird.

Deine Behauptung ist es, dass die beiden absolut gleich sind. Dein Beweis dafür ist, dass beide generell erst einmal belästigt werden, ohne über das wo, wie, wie lang, in welcher Menge etc. Bescheid zu wissen.

Überlege bitte nochmal, welche der beiden Behauptungen haltlos ist.

Und welche Beispiele sollen das sein?
Davon abgesehen, hatte ich zuvor schon was zu dem Thema personalisierte Beleidigung gesagt.

Daher weht der Wind also: Wenn wir Problem x lösen, können wir nicht gleichzeitig Problem y lösen. Unsinn. Warum bitte soll es unmöglich sein, anzuerkennen, dass Belästigung von Frauen im Internet im Durchschnitt nun einmal anders verläuft, und trotzdem gleichzeitig gegen die Belästigung von Männern sein?
Erkläre mir das bitte. Warum denkst du, dass es einfacher ist, unterschiedliche Ursachen und Methoden unter einem großen Stichwort zusammenzufassen und dann diesen riesigen Batzen lösen zu wollen, statt das Problem zu teilen und zwei Teilprobleme paralell zu lösen?
Solche Fälle löst man a) nach Schwere/Dringlichkeit des Falles und b) in chronologischer Reihenfolge. NICHT nach Schniedel oder Mumu, oder Christ oder Muslim!


Nochmal: Diskriminierung hört nicht plötzlich auf, nur weil sie nicht mehr auf offizieller Ebene stattfindet.
Du argumentierst doch auch nicht, dass Korruption nicht existieren kann, weil im Gesetz ja eigentlich steht, dass sie nicht erlaubt ist.
Du hattest von machtpolitischen Verhältnissen gesprochen und ich wollte von dir wissen, inwiefern diese für das Internet gelten. Wenn du selbst der Meinung bist, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat, dann erwähne es doch auch nicht.
Um damit die Frage zu beantworten, ob Frauenhass und Sexismus auf inoffizieller Ebene existiert, ja. Schau dir Youtube-Comments an, schau dir 4chan an, schau dir eigentlich so ziemlich jedes Messageboard an; spezifisch für Gaming: Schau dir "Fake-Gamer-Girl"-Vorwürfe an, schau dir "No girls on the internet" an, schau dir die Unzahl an misogynistischen Beleidigungen in Multiplayer Games an, schau dir bitte einfach nur diesen Thread und all die "Das hat sie verdient" und "Die hat noch viel schlimmeres verdient"-Postings darin an.
Ja, ich sehe mir das Internet an, und ich sehe wie sich Millionen von Menschen gegenseitig ankacken.
Kennst du noch den "Internet Tough Guy"? Das war immer der Typ, der sich mit anderen Typen in Echt kloppen wollte, weil im Internet ja jeder ein grosses Maul haben kann.


Was soll dieser Scheiß bitteschön? Wir reden, in gerade eben diesem Moment, über Anita Sarkeesian. Wenn du glaubst, dass jede Diskussion daraus bestehen sollte dass alle regelmäßig vermelden, für welche anderen wichtigen Sachen sie sich noch engagieren, einfach nur um zu rechtfertigen, dass sie gerade eben darüber reden, worüber sie reden, hast du ernsthaft keine Ahnung wie Redekultur funktioniert.
Du weißt einen Scheißdreck darüber, was für Worte und welche Menge an Worten mir jegliche andere Angelegenheiten wert sind, eben weil sie gerade nicht das Thema sind. Du hast keine beschissene Ahnung, was überhaupt meine Meinung über andere Dinge sind, und ich glaube kaum, dass du auch nur annähernd qualifiziert bist, dies daraus abzuleiten, was ich hier, eben in diesem Moment, über eben dieses spezifische Thema sage.

Du hast, ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung von irgendwas dass dich qualifizieren würde, in einer solchen Weise Behauptungen aufzustellen, wie du es tust. Ich wäre daher hocherfreut, wenn du endlich mal ein Argument über dem Niveau von "Ihr redet über A, also interessiert euch automatisch nichts außer A" produzieren könntest. Danke.
Zunächst einmal weiss ich, dass man in solchen Topics regelmässig vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt, so wie bei den Video-Threads schon nach ein paar Seiten niemand mehr über das Video spricht. Also musst du hier jetzt auch kein striktes on-topic einfordern. Stein des Anstosses war übrigens Anitas Aussage "Die Belästigung von Frauen muss aufhören" Ich habe gesagt, sowas kann man nicht bringen, du hast es mit deinen Subgruppen verteidigt. Und tust es noch, ich muss mir hier also kein Argument aus den Fingern saugen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von James Dean »

Zum ganzen Whiteknight-Gedöns möchte ich hinzufügen, dass ich gut finde, dass es sie gibt. Sie amüsieren mich jedesmal aufs Neue, wenn sie irgendeiner Twitch-Streamerin 1,000 $ spenden, nur weil sie gerade LoL spielt und ihren Ausschnitt in die Kamera hält.
Fiddlejam hat geschrieben:Ach Scipione, du benutzt immer und immer wieder das selbe Argument...
"Hier guckt mal, da ist ein Mann, der auch Morddrohungen bekommt, ergo ist das ganze Problem nichtig."
Bullshit. Dämlicher, dämlicher Bullshit. Man muss nun wirklich keine großangelegte Studie starten, um zum Schluss zu kommen dass Frauen öfters als Männer sexualisierte Gewaltdrohungen bekommen, dass Frauen öfters als Männer als "Fake-Gamer" dargestellt werden, dass Frauen öfters als Männer rein aufgrund ihres Geschlechts angegriffen werden. Daran ändern ein paar sinnlose "Der da hat auch Morddrohungen bekommen"-Plattitüden rein gar nichts.
Man könnte auch einfach mal ein paar Frauen fragen, die im Internet Videospiele spielen. Ich bin mir sicher, dass sich da alles wiederfinden lässt. Von den belästigten Frauen, die mit Küchenwitzen konfrontiert werden bishin zu jenen, die durch das Frausein profitieren und Spiele und Items (in Steam) geschenkt bekommen. Habe ich alles miterlebt. Und Letzteres definitiv öfter als Ersteres.

Ich finde, dass man auch das in einer Studie mal vergleichen soll. Wie sehr werden Männer im Internet "sexuell belästigt" und wie sehr Frauen? Und wie oft kriegen Männer aufgrund ihres Geschlechts Invites und Geschenke und wie oft Frauen? Frauen haben im Internet nun einmal das Glück und das Pech, dass für sie die Extreme gelten.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Crypo hat geschrieben:Unter Spinner fasse ich übrigens die Leute, die tatsächlich Sympathie für die Drohungen gegen Anita bekunden.
Ich fasse unter Spinner auch Leute, die offenbar nicht Besseres zu tun haben, als den lieben langen Tag A.S. irgendeine Art von "Mitschuld" an ihrer eigenen Bedrohung anzudichten oder ständig Nebenkriegsschauplätze eröffnen ("Männer werden ja schließlich auch beleidigt, ohne dass ein Heer von Rettern auf weißen Schwingen..."). Und ich finde nach wie vor, dass der Begriff des "White Knight" hier in eine völlig (!) falsche Richtung zeigt. Grotesk. Was ist denn das für ein schräges Rechtsempfinden bitte?
Twan hat geschrieben:Nur wenn ich mich bedroht fühlen würde, würde ich nicht draußen ein Plakat aufhängen, auf dem steht, dass ich nun an Ort X sicher bin und mein Kampf für weiße Eier>braune Eier fortführen werde.

Fühle mich ja bedroht und will meine Ruhe nach diesem traumatischen Erlebnis...


Es ist doch scheißegal, ob sie mit sowas offensiv oder defensiv/zurückhaltend umgeht. Meinetwegen kann Sarkeesian auch Flugblätter verteilen oder in ein Megaphon grölen. Wieso ist so ein Mist überhaupt relevant? Ist doch ihre höchstpersönliche Sache. Was du selbst an ihrer Stelle mache würdest, hat doch allenfalls anekdotische (also - mit Verlaub - gar keine!) Relevanz.
Zuletzt geändert von Lord Hesketh-Fortescue am 30.08.2014 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Fiddlejam »

Twan hat geschrieben:@Fiddlejam: dann streich das "nur" dann sollten "women in tech" nicht bedroht werden. "nobody" wäre kürzer gewesen und hätte grade auf Twitter ne wundervolle Perpektive eröffnet, was sinnvolles zu schreiben....
Aber es wäre nicht Kern der Sache gewesen. Nochmal: Die wahre Political Correctness ist nicht, dass wir plötzlich nicht mehr "Negerküsse" sagen können, sondern dass jedes Mal, wenn jemand ein spezifisches Problem spezifisch behandeln will, irgendjemand anderes kommt und losschreit warum uns denn alle anderen scheißegal sind. Sind sie nicht. Aber wir reden gerade nicht über sie. Das bedeutet nicht, dass ihre Probleme unwichtig sind, es heißt einfach nur, dass gerade in diesem Moment, ihr Probleme, ohne damit irgendeine Wertung abgeben zu wollen, nicht zur Diskussion stehen. Und damit Punkt. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Scipione hat geschrieben:Und? Habe ich irgendwas gegen Menschen gesagt, die sich wirklich gleichermaßen für alle einsetzen, ohne dabei ein Leben aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder Religion höher oder niedriger als ein anderes zu werten?
Das war nicht auf ein Zitat von dir bezogen, also fühle dich mal bitte nicht angesprochen.

Für den Rest habe ich irgendwie das Gefühl, dass du schon gar nicht mehr auf das reagierst was ich schreibe sondern nur Abschnitte zitierst und dann irgendwas total zusammenhangloses dahinter pappst.
Solche Fälle löst man a) nach Schwere/Dringlichkeit des Falles und b) in chronologischer Reihenfolge. NICHT nach Schniedel oder Mumu, oder Christ oder Muslim!
Nochmal, die Frage war: Warum glaubst du, dass es einfacher ist, ein unspezifisches Großproblem anzugehen, statt es in spezifische Teilprobleme zu zerlegen, die dann parallel angegriffen werden?
Was du schreibst, ist definitiv keine Antwort darauf.
Du hattest von machtpolitischen Verhältnissen gesprochen und ich wollte von dir wissen, inwiefern diese für das Internet gelten. Wenn du selbst der Meinung bist, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat, dann erwähne es doch auch nicht.
Machtverhältnisse müssen nicht automatisch institutionalisiert sein. Beispiel? Eine Diskussion mit mehr Leuten für eine Seite als für die andere Seite. Offensichtliches Machtgefälle, ohne dass irgendwo niedergeschrieben steht "Die eine Seite hat die Übermacht".

Bezogen auf Sexismus gegen Frauen fängt es damit beim Geschlechtsverteilungsungleichgewicht in Communities an, geht über die unterschiedliche Rezeption von Phrasen (es sollte z.B. offensichtlich sein, dass eine Frau anders auf die Vergewaltigungsdrohung eines Mannes reagiert als ein männlicher Empfänger), bis hin zur simplen Fortsetzung bestehender Stereotypen aus der Realität (Frauen stehen im ewigen Verdacht, nur für Aufmerksamkeit so zu tun als sein sie Gamer, nicht so Männer).
Ich würde dir wirklich einmal empfehlen, deine Umwelt nach kritischeren Maßstäben zu beurteilen, als du es bisher tust.
Zunächst einmal weiss ich, dass man in solchen Topics regelmässig vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt, so wie bei den Video-Threads schon nach ein paar Seiten niemand mehr über das Video spricht. Also musst du hier jetzt auch kein striktes on-topic einfordern.
Das mag ja sein, aber dann vom Stöckchen auf den Stahlträger zu kommen, bzw. um dem Thema näher zu kommen, zu behaupten dass jeder der über Holz redet sämtliche andere Baumaterialien gemein übergeht, weil er sich nicht dafür interessiert.

Womit wir zurück zur ungestellten Frage kommen: Was wolltest du mit der Geschichte, die hier Stein des Anstoßes war, eigentlich beweisen?
James Dean hat geschrieben:Ich finde, dass man auch das in einer Studie mal vergleichen soll.
Und was, denkst du, sollten dann für Konsequenzen/Schlussfolgerungen aus der Studie gezogen werden?
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Exedus »

Spoiler
Show
Usul hat geschrieben:
Wir können gerne ein Experiment starten... und zwar überlegen wir uns eine einigermaßen kontroverse Aussage über Videospiele. Und diese Aussagen lassen wir dann von zwei Personen lancieren. Die eine Person ist männlich, die andere weiblich - sonst keine Unterschiede und beide auch mit gleichen Vorgeschichten, was die Spielebranche angeht.

Jetzt stelle man sich die Frage: Wer von beiden würde mehr Stress bekommen seitens der Spielerschaft?

Ich vermute, daß die Frau mehr Hass abbbekommen wird. Ganz einfach, weil Frauen in der Gesellschaft bereits teilweise einen schwereren Stand haben, insb. in der Meinungsbildung. Aber eben auch in der Spielebranche, in der Spielerinnen weiterhin Mangelware sind und auch auf Entwickler- und Publisher-Seite Frauen unterrepräsentiert sein dürften.
Davon ganz zu schweigen, daß es genügend pubertäre Bettnässer gibt, die sich Spieler schimpfen und dank Web 2.0 sich zu allem äußern.
Eben und denen ist es scheiß egal ob es eine Mann oder Frau ist weil die geistigen Tiefflieger jeden Beleidigen wenn es ihnen in den Kram passt. Da werden sogar Bombendrohungen gegen den Sony ceo ausgesprochen, einfach so weil man Lust drauf hat. Und Beleidigungen werden dabei gleichermaßen gegen jeden ausgesprochen, egal ob man oder Frau oder Volksangehörigkeit.
Ob man den allgemeinen Hass, den Kotick und co. abbekommen, mit dem spezifischen Hass vergleichen kann, der Sarkeesian entgegenströmt? Ich glaube eben, daß es hier grundlegende Unterschiede gibt.
[/quote]

Und ich sehe hier keinerlei unterschied weil nichts dafür Spricht das sie beleidigt wird nur weil sie eine frau wird. Wenn es danach gehen würde müsste jede frau auf twitter und co beleidigt werden nur weil sie eine frau wäre.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von James Dean »

Fiddlejam hat geschrieben: Und was, denkst du, sollten dann für Konsequenzen/Schlussfolgerungen aus der Studie gezogen werden?
Das Frauen im Internet eher bevorzugt behandelt werden als "unterdrückt".

Ohnehin würde mich hier in diesem Forum mal die Meinung des einen oder anderen Zockerweibchens interessieren. Hier reden nur Kerle und Whiteknights / SJWs von all den Problemen und Drohungen, die Frauen jeden Tag im Internet bekommen, ohne dass je eine Frau selbst sich dazu mal geäußert hat. Ohnehin fragt auch keiner mal danach, was schon an für sich ein Hammer ist. Böse Zungen könnten hier wieder patriarchischen Sexismus erkennen, weil sich die Kerls wieder mal über die Frauen stellen.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Exedus »

Sharkie hat geschrieben:
Simple as that.
"I'll rip open your cunt and drink your blood through it, bitch".

Bitte obenstehenden Satz lesen und dann nicht gleich lospoltern, sondern bitte mal eine Minute lang gar nichts sagen und sacken lassen. Dann sollte eigentlich jedem auffallen, dass...

1. ...es sich nicht um bloßes "Mobbing" (was 'ne Verharmlosung!) handelt, sondern um eine durch die Adressangabe klar ernstzunehmende Morddrohung,...
2. ...die darüber hinaus eindeutig sexualisiert, misogyn und obendrein ziemlich krank daherkommt,...
3. ...die eindeutig an eine Frau addressiert ist und diese durch die Androhung der Verstümmelung ihrer Vagina speziell als Frau zum Opfer macht,...
4. ...die ein Bobby Kotick u.a. deswegen wohl eher nicht erhalten wird. Der Vergleich zieht einfach nicht.

Vor allem aber wird einem doch wohl hoffentlich klar sein, dass keine Frau (scheißegal wie unsympathisch sie ist oder was sie für Videos ins Internet stellt) sich soetwas in irgendeiner Weise anhören muss bzw. locker wegstecken sollte bzw. nicht ernstnehmen sollte bzw. selbst provoziert oder gar verdient hat. Da gibt es genau null-komma-nichts zu diskutieren.
Und bobby kriegt andere Drohungen. Und wo ist da jetzt der beweis das sie gehasst wird weil sie eine frau ist?
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Crypo »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Crypo hat geschrieben:Unter Spinner fasse ich übrigens die Leute, die tatsächlich Sympathie für die Drohungen gegen Anita bekunden.
Ich fasse unter Spinner auch Leute, die offenbar nicht Besseres zu tun haben, als den lieben langen Tag A.S. irgendeine Art von "Mitschuld" an ihrer eigenen Bedrohung anzudichten oder ständig Nebenkriegsschauplätze eröffnen ("Männer werden ja schließlich auch beleidigt, ohne dass ein Heer von Rettern auf weißen Schwingen..."). Und ich finde nach wie vor, dass der Begriff des "White Knight" hier in eine völlig (!) falsche Richtung zeigt. Grotesk. Was ist denn das für ein schräges Rechtsempfinden bitte?
Möglicherweise bin ich zu nachsichtig in meiner Definition von Spinner :lol:

Ich finde es trotzdem erstaunlich wie engagiert sich einige an manchen absurden Positionen abarbeiten. Vermutlich ist der Begriff White Knight zu negativ besetzt für das was ich aussagen wollte.
Antworten