Shadow of the Colossus

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von Danny1981 »

Keine Angst, MW4 und CoD:BO3 kommen bestimmt und dann kannst auch DU wieder was spielen...
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
MasterDeadPool
Beiträge: 531
Registriert: 23.03.2012 08:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von MasterDeadPool »

Ganz ehrlich? Wer dieses spiel als mist bezeichnet läft nicht ganz rund. In dieser fantastisch epischen welt entwickelt sich die story im kopf, man braucht noch selbst fantasie und die spielmechanik ist auch heute noch hammer und eine wohltat in der quest und sammel übersättigten welt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von PickleRick »

Dieses Spiel ist definitiv ganz weit vorne in meiner Liste der besten Spiele ever!
...but you do as you wish.
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von Fennec »

Ich hatte es auf der Platte seit es bei PS+ zum download frei war. Irgendwie bin ich aber nie dazu gekommen, hab einige andere Sache gespielt, u.a. Ico. Das hat mir ziemlich gut gefallen, ein tolles Spiel, allerdings mit einigen Längen.

Nun habe ich SotC am Freitag wirklich angefangen und heute Morgen beendet - was ein Spiel! Der absolute Hammer! Klar, es sieht echt alt aus, auch in der PS3 Version, aber diese Kolosse sind dennoch unglaublich beeindruckend! Die Atmosphäre bei den Kämpfen und auch im weiten Land wenn man einfach nur dahinreitet ist absolute Spitze. Ich spiele sein etwa 25 Jahren - das Spiel gehört nun auf jeden Fall zu meinen Lieblingsspielen! Großartig!
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich hatte das Spiel damals auf der PS2 nicht durchgespielt. Obwohl ich es faszinierend fand, hatte ich irgendwann keine Zeit und keine Lust mehr gehabt. Als ich dann erfahren habe, dass es einen HD Port für die PS3 gibt, wollte ich es unbedingt zu Ende spielen. Also habe ich es mir zugelegt, aber nach zwei, drei Kolossen wieder zur Seite gelegt und seitdem nicht mehr angerührt. Gestern habe ich dann in einem Rutsch 6 Kolosse besiegt, beim Kampf gegen den Fliegenden habe ich mich dabei ertappt wie ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm saß und nur noch "Wahnsinn" vor mich hingesäuselt habe. Seitdem hat mich das Spiel so richtig gepackt. Manchmal dauert es nunmal, bis ein bestimmter Nerv getroffen wird. Vielleicht liegt es bei mir am relativ eintönigen Spieleangebot der neuen Gen, dass mich SOTC nun so richtig verzaubert.

Eigentlich traurig, dass man sich durch zig Spiele durchzocken kann und irgendwie Spaß dabei hat, aber sich erst bei so einem Werk richtig berührt fühlt. Es läßt die meisten anderen Spiele blass erscheinen und einen die Frage stellen" warum habe ich bloß soviel Zeit mit den anderen Titeln verbracht?".
Aber so ist es nunmal. Würde man am laufenden Band Spiele wie SOTC serviert bekommen, würde man irgendwann zwangsläufig zu kommerzielleren games greifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Shadow of the Colossus ist grandios!
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von Danny1981 »

Von dieser Sorte gibt es mehrere Spiele.
Echte Klassiker, wo man - egal wie alt das Spiel ist - irgendwann sprachlos davor sitzt und sich denkt "Wow....das ist grandios!"

Für mich zählen ganz klar dazu Psychonauts, Chrono Trigger, Final Fantasy VI, Call of Cthulhu - Dark Corners of the earth, The Dream Machine, Planescape : Torment, Dragon's Dogma, Heavy Rain oder auch Path Of Exile. :)

Call Of Cthulhu muss für mich in diese Liste, weil es nach persönlichem Empfinden immer noch das bisher intensivste Horror-Spiel war, das ich je gespielt habe. Gegen Ende war es allerdings so unsagbar schwer, dass ich im letzten Level cheaten musste....Asche auf mein Haupt ^^
Und meine Liste ist auch jetzt weniger nach Atmosphäre oder Spieldesign ausgesucht, sondern so eine Mischung aus Story, Charaktere und Sogwirkung beim Spielen. Path Of Exile ist in der Liste, weil es ALLES richtig macht und das einzige ARPG ist, dass sich an innovativen Spielmechaniken versucht, bzw. wirklich stetig sinnvoll erweitert wird. Man stelle sich das Spiel mit der D3-Engine vor.... man bräuchte nichts anderes mehr :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

CryTharsis hat geschrieben:Ich hatte das Spiel damals auf der PS2 nicht durchgespielt. Obwohl ich es faszinierend fand, hatte ich irgendwann keine Zeit und keine Lust mehr gehabt. Als ich dann erfahren habe, dass es einen HD Port für die PS3 gibt, wollte ich es unbedingt zu Ende spielen. Also habe ich es mir zugelegt, aber nach zwei, drei Kolossen wieder zur Seite gelegt und seitdem nicht mehr angerührt. Gestern habe ich dann in einem Rutsch 6 Kolosse besiegt, beim Kampf gegen den Fliegenden habe ich mich dabei ertappt wie ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm saß und nur noch "Wahnsinn" vor mich hingesäuselt habe. Seitdem hat mich das Spiel so richtig gepackt. Manchmal dauert es nunmal, bis ein bestimmter Nerv getroffen wird. Vielleicht liegt es bei mir am relativ eintönigen Spieleangebot der neuen Gen, dass mich SOTC nun so richtig verzaubert.

Eigentlich traurig, dass man sich durch zig Spiele durchzocken kann und irgendwie Spaß dabei hat, aber sich erst bei so einem Werk richtig berührt fühlt. Es läßt die meisten anderen Spiele blass erscheinen und einen die Frage stellen" warum habe ich bloß soviel Zeit mit den anderen Titeln verbracht?".
Aber so ist es nunmal. Würde man am laufenden Band Spiele wie SOTC serviert bekommen, würde man irgendwann zwangsläufig zu kommerzielleren games greifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Shadow of the Colossus ist grandios!

Ich finde bei manchen Spielen muss man auch einfach in der richtigen Stimmung sein um diese dann auch richtig aufsaugen zu können und ich finde SotC ist da auch so ein Kandidat.Bist auch nicht der Einzige dem soetwas passiert ist...vor vielen Jahren ,so ca.2003 lieh mir ein Freund Metroid Prime für den GC aus,ich spielte es an,fands ganz nett,aber so richtig klick gemacht hatte es nicht.

Irgendwas hatte mich aber doch angesprochen,sodass ich in den folgenden Wochen immer mal wieder daran denken musste,bis ich es schließlich selber kaufte.Der Rest ist Geschichte.Top Ten Spiel aller Spiele,für mich.Echoes dann später natürlich auch gesuchtet wie blöde.

So kanns gehen.


Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15829
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von LeKwas »

CryTharsis hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich hatte das Spiel damals auf der PS2 nicht durchgespielt. Obwohl ich es faszinierend fand, hatte ich irgendwann keine Zeit und keine Lust mehr gehabt. Als ich dann erfahren habe, dass es einen HD Port für die PS3 gibt, wollte ich es unbedingt zu Ende spielen. Also habe ich es mir zugelegt, aber nach zwei, drei Kolossen wieder zur Seite gelegt und seitdem nicht mehr angerührt. Gestern habe ich dann in einem Rutsch 6 Kolosse besiegt, beim Kampf gegen den Fliegenden habe ich mich dabei ertappt wie ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm saß und nur noch "Wahnsinn" vor mich hingesäuselt habe. Seitdem hat mich das Spiel so richtig gepackt. Manchmal dauert es nunmal, bis ein bestimmter Nerv getroffen wird. Vielleicht liegt es bei mir am relativ eintönigen Spieleangebot der neuen Gen, dass mich SOTC nun so richtig verzaubert.

Eigentlich traurig, dass man sich durch zig Spiele durchzocken kann und irgendwie Spaß dabei hat, aber sich erst bei so einem Werk richtig berührt fühlt. Es läßt die meisten anderen Spiele blass erscheinen und einen die Frage stellen" warum habe ich bloß soviel Zeit mit den anderen Titeln verbracht?".
Aber so ist es nunmal. Würde man am laufenden Band Spiele wie SOTC serviert bekommen, würde man irgendwann zwangsläufig zu kommerzielleren games greifen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Shadow of the Colossus ist grandios!
Bei mir hat es anno dazumal bei TLoZ: Link's Awakening auch etwas gedauert und ich schob gar eine mehrjährige Pause ein. Aber letztendlich kam ich dann doch in den Flow und spielte es ab der Hälfte in einem Rutsch durch - seither zählt es auch zu den besten Games, an die ich je Hand anlegen durfte.
Einige Spiele brauchen eine gewisse Anlaufzeit, und möglicherweise gingen mir sogar so einige großartige Ableger durch die Lappen, weil ich ihnen ebendiese nicht gönnte. Aber ich kann meine begrenzte freie Zeit auch nicht für jeden Rohrkrepierer auf's Spiel setzen, weil es vielleicht doch einmal so etwas wie Spielspaß aufkommen lässt (solche Ausflüchte höre ich gerade von MMO-Fans sehr häufig).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von saxxon.de »

Chrono Trigger - sehr gutes Beispiel. Ich hab' nur immer davon gelesen; wie toll es sein soll. Da ich JRPGs größtenteils kategorisch meide hab ich's nie nachgeholt - bis vor einigen Jahren dann. Erst fand' ich's ganz nett, vor allem dass man nicht grinden musste und keine Zufallskämpfe vorkamen hat mir gefallen. Dann kam ich zur Szene mit der Gerichtsverhandlung und plötzlich hab' ich verstanden, warum das Spiel so gelobt wird. Seitdem rangiert es auch in meiner Alltime-Favoritenliste. Die einzigen beiden anderen Spiele des Genres, die mir richtig gut gefallen haben waren übrigens Ni No Kuni (Ghibli, yay!) und FFXII.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von johndoe730744 »

uh...solltest Chrono trigger und Ni No Kuni nicht im selber Satz wie die neuen FFs verwenden...sonst kommt gleich ein JRPG mensch und schlachtet dich :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von saxxon.de »

Ach, mir doch egal was die Hardcore-JRPG-Fraktion denkt. Das pausenlose Grinding und die ganzen Zufallskämpfe sind für mich Spieldesign aus der Hölle. Ni No Kuni verzeihe ich das wegen seines tollen, phantasievollen Designs (zumal es sich da wirklich im Rahmen hält) und die beiden anderen Spiele haben es einfach nicht. Für mich sind beides keine Spielelemente, sondern stinkfaules, einfallsloses Strecken der Spielzeit. Ich empfinde es als Beleidigung meiner Intelligenz als Spieler, dazu gezwungen zu sein dieselben anspruchslosen Kämpfe immer und immer wieder zu spielen, nur damit ich einen Boss schaffen kann, dessen Strategie ich längst durchschaut habe und vom Ablauf her im Griff; an dem ich bloß noch scheitere weil meine Zahlen nicht hoch genug sind. Wenn jemand daran Spaß hat, bitte. Aber ich persönlich würde mir lieber stundenlang mit dem Hammer auf den Daumen hauen als damit meine Zeit zu verbringen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von johndoe1197293 »

saxxon.de hat geschrieben:Für mich sind beides keine Spielelemente, sondern stinkfaules, einfallsloses Strecken der Spielzeit. Ich empfinde es als Beleidigung meiner Intelligenz als Spieler, dazu gezwungen zu sein dieselben anspruchslosen Kämpfe immer und immer wieder zu spielen
+1
Schön ausgedrückt. Einer der Gründe warum ich da schon lange raus bin.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von Danny1981 »

Finde ich aber interessant, dass du dann ausgerechnet FF XII anführst.
Der Teil hatte zwar für mich persönlich das beste Kampfsystem der Serie, war aber auch das absolut grindlastigste Spiel aller FFs ^^

Bei keinem anderen FF war der Kampf so enorm im Fokus wie in FF XII.

Wenn du allerdings FF XIII gemeint haben solltest - dann hat der Poster über dir mit der Hardcore-JRPG-Fraktion recht und ich hole schonmal die Heugabel :D

Ich würde dir FF VI empfehlen. Das steht Chrono Trigger in NICHTS nach. Braucht zwar etwas länger bis es zündet, aber es ist wirklich genau so gut!

Ansonsten probiere mal einen Titel aus der Tales Of-Reihe. Da ist das Kampfsystem so gut, dass du dich eventuell dabei ertappst, dass du gerne mal "grindest".
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15829
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von LeKwas »

Danny1981 hat geschrieben:Ich würde dir FF VI empfehlen. Das steht Chrono Trigger in NICHTS nach. Braucht zwar etwas länger bis es zündet, aber es ist wirklich genau so gut!
Ist aber auch deutlich grindlastiger als Chrono Trigger.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus

Beitrag von johndoe1197293 »

Danny1981 hat geschrieben:Ansonsten probiere mal einen Titel aus der Tales Of-Reihe. Da ist das Kampfsystem so gut, dass du dich eventuell dabei ertappst, dass du gerne mal "grindest".
Ist grinden nicht immer nur grinden? :wink:
Die von saxxon gebrachte Kritik trifft doch immer zu, völlig unabhängig davon wie viel Spaß einem die grinderei bereitet. Wer grindet, ohne dass es ihm Spaß macht...na ja...der sollte sich mal die Frage stellen, ob er das jeweilige Spiel überhaupt zocken sollte...so sehe ich es jedenfalls.
Antworten