Destiny: Kein Ende in Sicht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Google-Hangout für Best-Buy hat sich Bungie erneut zur viel kritisierten Größe des kommenden Sci-Fi-Shooters Destiny geäußert. Community Manager David Dague antwortete auf die Frage nach der Spielzeit mit der ziemlich vagen Andeutung, man "würde das Spiel nicht sehr bald - wenn überhaupt - beenden." Dague sagte, wenn man nur die Story-Missionen abschließe, würde man große Teile des Spiels...

Hier geht es zur News Destiny: Kein Ende in Sicht?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von MrLetiso »

(...) Man plane das Spiel deutlich länger und "agressiver" zu unterstützen (...)
DLC-Schwemme inc?
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von ColdFever »

Das Bild fügt sich zusammen. Die Spielzeit des Mini-MMOs ist ohne DLC so gering, dass Bungie lieber gleich schweigt.

Meine Prognose: Das erste Wochenende sind die Leute begeistert.
Das zweite Wochenende sind die Leute durch.
Das dritte Wochenende wird es auf ebay verramscht.

Also wartet ruhig mit dem Kauf, bis ihr die Tests gelesen habt.
Danach kauft es bei Interesse günstig von den Erstkäufern, die es loswerden wollen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 30.08.2014 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Nightmare King Grimm »

MrLetiso hat geschrieben:
(...) Man plane das Spiel deutlich länger und "agressiver" zu unterstützen (...)
DLC-Schwemme inc?
Ohne das jetzt zwingend abwertend zu meinen, aber: ja, darauf wird es wohl hinauslaufen^^
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben:
(...) Man plane das Spiel deutlich länger und "agressiver" zu unterstützen (...)
DLC-Schwemme inc?
Mal gucken, ob sie Borderlands 2 in der Beziehung schlagen können... ;)

Mit jeder Meldung rücke ich meinen Stuhl ein wenig weiter nach hinten. Bald brauche ich ein Fernglas, um das ganze noch beobachten zu können.

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:Mal gucken, ob sie Borderlands 2 in der Beziehung schlagen können... ;)

Mit jeder Meldung rücke ich meinen Stuhl ein wenig weiter nach hinten. Bald brauche ich ein Fernglas, um das ganze noch beobachten zu können.
Ich bezweifle nur, dass der Content der Destiny-DLCs auch nur ansatzweise an die bescheuerten und kreativen Ideen der zusätzlichen Kampagnen herankommt. Ich vermute, es werden eher Content-Patches im Stile eines Diablo 3 - nur eben in kostenpflichtig.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Doniaeh »

Ich warte Reviews und die ersten zwei Wochen nach Release ab.
Zu Anfang hielt ich Destiny für einen Pflichtkauf, in der Beta kamen Zweifel auf, wenn auch nur leichte, aber nach den letzten News habe ich ein ganz schlechtes Gefühl. DLC-Lawine und so....
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von 7yrael »

Sir Richfield hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
(...) Man plane das Spiel deutlich länger und "agressiver" zu unterstützen (...)
DLC-Schwemme inc?
Mal gucken, ob sie Borderlands 2 in der Beziehung schlagen können... ;)

Mit jeder Meldung rücke ich meinen Stuhl ein wenig weiter nach hinten. Bald brauche ich ein Fernglas, um das ganze noch beobachten zu können.
Wieso brauchst du ein Fernglas, wo dein Tisch inklusive Monitor doch an deinen Armen festgeklebt ist ?

Mir geht es allerdings genau so. Anfangs war ich restlos begeistert, inzwischen habe ich meine Vorbestellung storniert.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben:Ich bezweifle nur, dass der Content der Destiny-DLCs auch nur ansatzweise an die bescheuerten und kreativen Ideen der zusätzlichen Kampagnen herankommt. Ich vermute, es werden eher Content-Patches im Stile eines Diablo 3 - nur eben in kostenpflichtig.
Hatte BL2 doch auch: 11 Level mehr? DLC, Zwei Level mehr plus Location? DLC Skins? DLC einzeln für jeden Char, etc. pp.
Zugegeben, die großen Packs mit neuem Char oder Kampagne, die sind so schlecht nicht.

Aber die gesamte Menge an DLC ist schon nicht von schlechten Eltern. Habe jetzt mal nicht ausgerechnet, was das Spiel mit allen DLC ohne Season Pass gekostet hätte.
(Dass die da mit den Preisen und "Angeboten" ungefähr so vertrauenswürdig sind wie Mobilfunkanbieter, geschenkt.)

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Alter Sack »

MrLetiso hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Mal gucken, ob sie Borderlands 2 in der Beziehung schlagen können... ;)

Mit jeder Meldung rücke ich meinen Stuhl ein wenig weiter nach hinten. Bald brauche ich ein Fernglas, um das ganze noch beobachten zu können.
Ich bezweifle nur, dass der Content der Destiny-DLCs auch nur ansatzweise an die bescheuerten und kreativen Ideen der zusätzlichen Kampagnen herankommt. Ich vermute, es werden eher Content-Patches im Stile eines Diablo 3 - nur eben in kostenpflichtig.
Das sehe ich ähnlich. Außerdem war das Hauptspiel von Borderlands schon ziemlich groß und die DLCs waren sowohl umfangreich als auch vollkommen losgelöst vom Hauptspiel. Wenn Borderlands der Maßstab ist könnte es was werden ... aber es ist nicht der Maßstab da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von MrLetiso »

Gut, da hat Meister Reichfeld schon Recht - bezieht man die ganze Trikotage und den Skin-Mist mit ein, den man einzeln erwerben kann, ist es schon unterirdisch. Allerdings ging es mir wirklich nur um die Kampagnen-Packs, da ich ebendiese auch mit Destiny in Verbindung bringe und diese auch nötig sein werden, wenn man mit Freunden weiterspielen will.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Christoph W. »

Wow das Statement spricht Bände zwischen den Zeilen.

Meine Prognose: Nur eine handvoll Gebiete, nur eine handvoll Story-Missionen. Und wenn man die alle an einem oder zwei Tagen durchhat, soll man sich dutzende Stunden mit der Suche nach besseren Items (Was sich aufgrund des niedrigen LevelCaps wohl schnell erledigt, es sei denn man macht ein Grindfest draus wie bei D3 am Anfang) und dem Multiplayer zufrieden geben.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich freue mich noch immer auf das spiel - ich habe mich eigentlich erst nach der beta dazu entschlossen das spiel vorzubestellen; ich bin noch immer davon überzeugt, dass destiny vom umfang mehr zu bieten hat als viele andere shooter, sowohl vom umfang, als auch von den unterschiedlichen möglichkeiten des spielens (z.b. pve, koop-pve & pvp).

allerdings empfinde ich es auch als, sagen wir es mal freundlich, ungeschickt so ein "staatsgeheimnis" aus dem spielumfang zu machen - aus jetziger sicht gibt es nur zwei gründe dafür: entweder bungie hat den mund zu voll genommen oder sie wollen im vorfeld das (positive) "überraschungsmoment" nicht zerstören.

auf grund von einigen "entscheidungen" betreffend "zusatzinhalten" von einigen großen publishern in den letzten jahren, liegt es offensichtlich für sehr viele nahe zunächst das schlimmste zu befürchten.

will bungie mit dieser ip geld verdienen? ganz bestimmt. werden kostenpflichtige erweiterungen kommen? ganz bestimmt. macht das destiny automatisch zu einem schlechten spiel? nein.
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von Christoph W. »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: will bungie mit dieser ip geld verdienen? ganz bestimmt. werden kostenpflichtige erweiterungen kommen? ganz bestimmt. macht das destiny automatisch zu einem schlechten spiel? nein.
Ich glaube die Befürchtung an dieser aggressiven Supportpolitik könnte darin liegen, dass aus Destiny der Prototyp des modularen Spiels werden könnte. Verhältnismäßig wenig Content im Vollpreisspiel, welcher dann mit einer Vielzahl von kostenpflichtigen DLCs aufgestockt werden kann, um ein komplettes Spielerlebnis zu haben.

Der Vergleich mit Borderlands 2 bietet sich da durchaus an bzw. wird sich durchaus nach dem Release anbieten, wenn man Fakten zur Hand haben wird.
BL2 hatte natürlich auch eine Vielzahl an DLCs, aber das Hauptspiel selber hatte einen beachtlichen Umfang und bot ein geschlossenes Spielerlebnis, bei dem zumindest ich nicht das Gefühl hatte, das etwas offensichtlich herausgeschnitten wurde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Kein Ende in Sicht?

Beitrag von unknown_18 »

Ein Problem ist aber auch die Wahrnehmung der Spieler selbst. Nur weil es wie rausgeschnitten wirkt, heißt es nicht, dass es rausgeschnitten wurde, es kann auch einfach nur bedeuten, dass man einfach nur wollte, dass die Zusatzinhalte sich möglichst perfekt in das Spiel einbinden und das kann dann hier und da schon mal dafür Sorgen, dass es wirkt als fehle da was.

Spieler unterliegen nur all zu oft dem Irrglauben zu wissen was für ein Aufwand es bedeutet ein Spiel zu entwickeln und denken dann schnell zu wenig für ihr Geld zu bekommen und glauben dann ernsthaft die ganzen DLCs hätte man auch direkt zum Release einbauen können. Hätte man das, wäre das Spiel Monate bis zu einem Jahr oder mehr später erschienen, was dann auch wieder nicht recht wäre und für den Entwickler bedeutet er muss noch höhere Verkaufszahlen direkt zum Release erreichen... also mehr Inhalt, aber dafür noch weichgespülter.
Antworten