Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview mit den Print-Kollegen von Edge hat Shigeru Miyamoto verraten, dass Nintendo nicht länger auf den Gelegenheitsspieler als Hauptzielgruppe setzen würde. Der Spiele-Chef von Big N erklärte, die Funktion als Einsteigerklasse für Spieler hätten - Trotz Wii Fit - mittlerweile Smartphones und Tablets übernommen. Nintendo würde wieder auf ein Publikum mit höherem Komplexitätsanspruch a...

Hier geht es zur News Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Steppenwaelder »

also ich habs mir auf englisch angelesen und ich weiß gar ned, ob er da wirklich "casual" meint... in dem einen satz spricht er von passiven spielern, die sich einfach vom spiel berieseln lassen - aber wii fit und co sind doch alles andere als passives spiele?
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Satus »

Steppenwälder hat geschrieben:also ich habs mir auf englisch angelesen und ich weiß gar ned, ob er da wirklich "casual" meint... in dem einen satz spricht er von passiven spielern, die sich einfach vom spiel berieseln lassen - aber wii fit und co sind doch alles andere als passives spiele?
Stimmt - die Assasins Creed Reihe ist für mich das Musterbeispiel für passive Spiele. Oder auch ein Ryse, bei dem es ja fast schon egal ist, wann man welchen Knopf drückt...dagegen wirkt ein Wii fit gerade zu hektisch :)
Zuletzt geändert von Satus am 28.08.2014 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nun es wäre zumindestens nicht das erste Mal, das er für eine höhere Klickorgie falsch zitiert wird. Miyamoto ist auf dem Boot von Iwata San und zieht keine Grenze zwischen diesen beiden imaginären Gruppen, weil bereits erwiesen ist das man beides ist, von zeit zu Zeit.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von 5ancho »

Tolle Sache, nur ob dieser Sinneswandel nicht zu spät kommt?
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

5ancho hat geschrieben:Tolle Sache, nur ob dieser Sinneswandel nicht zu spät kommt?

öhm 3ds- first place, vor allem wegen neu gewonnen Kunden auf dem ds und 3ds durch besondere Spiele und die Wii U sehr stark unterwegs. Keine ahnung was du sagen willst.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Levi  »

Steppenwälder hat geschrieben:also ich habs mir auf englisch angelesen und ich weiß gar ned, ob er da wirklich "casual" meint... in dem einen satz spricht er von passiven spielern, die sich einfach vom spiel berieseln lassen - aber wii fit und co sind doch alles andere als passives spiele?
und geht sogar noch weiter: das "pathetic" im Original könnte auch garnicht so harsch gemeint sein, wie es rüber kommt:
Cheesemeister @Cheesemeister3k · 2 Std.

Somehow, I get the feeling that the Edge Magazine quote of Miyamoto calling casual gamers "pathetic" might've been "kawaisou" out of pity.

Cheesemeister @Cheesemeister3k · 2 Std.

The word "kawaisou", meaning pathetic or pitiful, does not carry a negative connotation like it does in English. But, I'm just guessing.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Sid6581 »

Hier haben wir also eine Nachricht, die ein englisches Interview, dass aus dem Japanischen kommt, falsch übersetzt. Damit kann man ja nun gar nichts anfangen. Nintendo täte auch nicht gut daran, die Casual-Spieler zu vernachlässigen, für die Call of Duty-Spieler müssten sie massivste Anstrengungen unternehmen, um die wieder auf die Nintendo-Plattformen zu bekommen. Es macht für Nintendo viel mehr Sinn, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und den Nintendo-Spielspaß auf eine vereinheitlichte Handheld-/Heimkonsolen-Plattform zu überführen, was sie ja auch in etwa planen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Redshirt »

Sid6581 hat geschrieben:Hier haben wir also eine Nachricht, die ein englisches Interview, dass aus dem Japanischen kommt, falsch übersetzt. Damit kann man ja nun gar nichts anfangen.
+1

Oder zumindest: Eine Aussage in einem Interview, die über mehrere Übersetzungs- und Interpretationsinstanzen schließlich bei uns ankommt. Und da Sprache schön relativ ist, kann sich ganz schnell ein "Stille Post"-Effekt einstellen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Wulgaru »

Ich mag Miyamoto, weil er nicht diese Starallüren so manch anderer Entwicklergurus hat, obwohl er in der Regel wesentlich mehr zeitlose Klassiker entwickelt hat als diese.

Trotz allem gehen mir genau solche Interviews von ihm auf die Nerven...wie wäre es mal Worte auf Taten folgen zu lassen anstatt immer umgekehrt.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Redshirt »

Wulgaru hat geschrieben:hm auf die Nerven...wie wäre es mal Worte auf Taten folgen zu lassen anstatt immer umgekehrt.
Hast du da nen Wortdreher drin oder verstehe ich die Kernaussage deines Postings falsch? :Hüpf:
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von johndoe730744 »

Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image
typische "klickgeilheit"....dreht dem mann bitte nicht die wörter im mund um

ich respektiere myamoto mehr als jeden anderen in der industrie....er labert nicht rum sondern macht die besten spiele die es gibt...nicht so wie manch anderer "guru" der industrie
Zuletzt geändert von johndoe730744 am 28.08.2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Wulgaru »

BlueBlur hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:hm auf die Nerven...wie wäre es mal Worte auf Taten folgen zu lassen anstatt immer umgekehrt.
Hast du da nen Wortdreher drin oder verstehe ich die Kernaussage deines Postings falsch? :Hüpf:
Wortspiele die man erklären muss verlieren irgendwie ihren Reiz, aber ich habe das nicht mit Absicht so geschrieben, ist kein Dreher. :wink:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von Sir Richfield »

Also ich habe mir jetzt weder diese News noch die englische Version gegeben.

Ich würde mal vermuten, dass Miyamoto einfach noch mal wiederholt hat, was beim Anblick der WiiU eigentlich jedem klar sein müsste, der mal kurz in sich geht und nachdenkt:

Die WiiU soll mehr für die "alten" Nintendo Spieler da sein, als die Wii den Eindruck erweckte.
Während mit der Wii eine unglaubliche Zahl von Menschen zu Spielern wurden, fielen die "core" games ein wenig zurück. (Nicht, dass es die nicht auch gegeben hätte, aber die waren allein aufgrund der Steuerung schon anders).
Die WiiU möchte - immer noch kompatibel zum Wii Publikum! - wieder mehr zum SNES Ansehen zurück.
Darum ist ein "Controller" der Standard und das wird mit ein Grund gewesen sein, dass Wii ZombiU ein Launch Titel ist.

Und seitdem wird das nur bekräftigt: Bayonetta 2, fast alle Franchises auf einmal, Star Fox, Hyrule Warriors... aber halt auch Kirby Knetgummi und Garn Yoshi.
Und nicht zuletzt Splatoon.

Und sowas wird Miyamoto wohl auch gemeint haben, dass sie eher "solche" Spiele bringen, als Wii Music oder Wii Sports.

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von GrinderFX »

Ich weiß wirklich nicht was extreme Kinderspiele mit den alten Nintendo Spielen zutun haben. Sicher waren diese auch für Kinder ausgelegt aber haben wirklich wenig mit den neuen Spielen von der WiiU gemein.
Die Spiele heute auf der Wii/WiiU wirken eher für 5 Jährige gemacht, kaum Schwierigkeitsgrad und extrem bunt. Ich spiele heute immer noch auf meinem original SNES aus meiner Jugend und ich kann sehr gut beurteilen, dass diese Spiele total anders sind.
Also die Aussage, dass sie sich auf die alte Zielgruppe von früher richten, muss ich absolut verneinen.
Für mich wirkt es eher, als wäre ihre neue Zielgruppe 4-7 Jahre und das höre ich auch ständig immer wieder von Kleinkindern in meiner Umgebung. Denn das sind genau jene, die nach dieser Konsole betteln, angezogen von den knallbunten Farben wie eine Motte vom Licht.
Antworten