PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher als bei der Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Sid6581 »

5ancho hat geschrieben:Wir sind ein PC Land? Belege?
Muss man denn für alles Belege fordern? Hier ist ein alter Artikel von 2009: http://www.pcgameshardware.com/aid,6929 ... ales/News/. Ich brauche dafür aber gar keinen Beleg, schon seit jeher hat der PC hier ein ganz anderes Standing als in UK oder den USA, wo die Plattform in den Märkten nicht mal mehr stattfindet.

Die Aussage ist natürlich trotzdem schwierig, die großen Systemseller der 360 - also Halo 3+4, Gears of War 2+3, Forza - erschienen nie für den PC. Aber es stimmt natürlich, dass auf der Xbox sehr PC-affine Genres bedient werden. Angesichts der Umsetzungen von Ryse, Ori und ja vielleicht sogar den Halo-Spielen spiele ich auch überhaupt nicht mit dem Gedanken, mir eine One zu holen. Und nachdem Microsoft jetzt diesen Tomb Raider-Blödsinn abgezogen hat, bin ich der Konsole noch weniger zugeneigt.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Warum messen Xboxspieler ihre Konsole eigentlich an der Playstation? Sollte die Xbox One nicht erst einmal die WiiU überholen? Ich finde es sowieso irrwitzig, daß hier lediglich zwischen Playstation und Xbox verglichen wird, wer nun am wenigsten Exklusivtitel und Abwechslung von den beiden bietet. ^^

Wer sich Konsolen hauptsächlich wegen Exklusivtitel kauft, der wird momentan wohl eher zur WiiU greifen wollen. Wer gerne Multiplattformtitel spielt, der wird sich die Playstation 4 anschaffen, da dort unter allen Konsolen die Multititel am besten laufen. Wer Indiespiele mag wird auch eher eine PS4 haben wollen, oder spielt sie einfach auf einem PC, Laptop oder Handy. Die sind technisch bekanntlich nicht sehr anspruchsvoll.
Die Xbox One zieht da in allen Spielekategorien gegen alle Konkurrenzplattformen momentan den Kürzeren. Ich wüsste auch nicht, was es da angesichts der Verkaufszahlen, noch schön zu reden gibt.

Angeblich soll sich selbst in den USA die WiiU wieder besser verkaufen als die Xbox. ^^
GrinderFX hat geschrieben: Deutschland und Russland sind so die letzten Länder der Welt die noch auf dem PC spielen, auch wenn das die Leute hier wirklich nicht gerne hören wollen.
Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst, aber im Erdkundeunterricht hat man mir einst beigebracht, daß auch Schweden, Polen, Südkorea und China Länder sind :)

Verweise darauf, daß in den USA die Konsolen dem PC-Gaming den Rang ablaufen sind ebenfalls unsinnig. Der PC war als Spieleplattform in den USA noch nie sonderlich beliebt. Auch global nicht. Zu keiner Zeit war der PC jemals die Nummer 1. Seitdem es Konsolen gibt ist das nunmal die Hardware auf der hauptsächlich Videospiele weltweit konsumiert werden.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von breakibuu »

Is das jetzt irgendwie verwunderlich?
Es gibt keine Konsole aus Europa, also bleibt man bei dem was sich bewährt hat. Zumal MS sich ja auch anscheinend nichtmal bemüht Kontinentaleuropa in irgendeiner Form zu gewinnen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe letzten Herbst im Service eines großen Medien-Unternehmens gearbeitet. Zu Pre-Order Zeiten war der Vorsprung sogar 8x höher. Die One hat mittlerweile ein klein wenig aufgeholt, aber das Rennen wird langfristig wohl Sony machen. Alles andere wäre auch eine Farce, da man so dumm-dreist auch nicht sein darf, wie Microsoft es zur Pre-Launch Phase war.
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von 5ancho »

Sid6581 hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Wir sind ein PC Land? Belege?
Muss man denn für alles Belege fordern?
Bei so einer plakativen Aussage, welche sich ja leicht belegen lässt, ja!
Benutzeravatar
Masta Mace
Beiträge: 3138
Registriert: 24.03.2010 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Masta Mace »

OriginalSchlagen hat geschrieben:jajaja. dass sich die ps4 um ein vielfaches besser verkauft als die konkurrenz braucht man nu nich drölf mal im monat als neuigkeit raushauen.
Aber siehst doch wie die Leute sich jedesmal drüber freuen, ist doch super!
aka [Matze]
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von mosh_ »

Naja. Die Liste ist viel, aber sicher nicht korrekt/aktuell. Übergewicht bei der Ps4 dürfte es trotzdem geben.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von johndoe1544206 »

die liste ist entweder noch schlechter als die von Dark Threat oder extrem veraltet, da fehlt auf x1 seite schon auf den ersten blick einiges
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von GrinderFX »

Kajetan hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Schön und gut was du schreibst aber nicht wirklich das, worauf ich hinauswollte. Seine Aussage klang so, als ob in Deutschland am meisten auf dem PC gezockt wird. Dafür wollte ich Belege.
Jedes Jahr gibt der Bundesverband für Entertainment-Dingenskirchen (genauer Name ist mir jetzt entfallen) einen Bericht über die Marktlage in Deutschland heraus. Wird auch regelmäßig bei 4P verlinkt, wenn es wieder soweit ist. Da wird auch schön aufgelistet, wie sich der Umsatz auf diverse Plattformen aufschlüsselt. Lange Zeit lag hier der PC als Spieleplattform unangefochten vorne, doch in den letzten Jahren hat sich das alles egalisiert. Zumindest nach diesem Bericht macht man mit Konsolenspielen einen Tacken mehr Umsatz.

Allerdings muss man auch hier beachten, dass rein digitale Umsätze nur unvollständig erfasst werden, hier werden AFAIK fast nur Retailumsätze berücksichtigt. Von daher ... so wirklich aussagekräftig sind diese Berichte (auch ähnliche Reports aus den USA und anderen Ländern nicht mehr). Man weiß derzeit nicht so wirklich genau, wie hoch den nun der Umsatz mit Videospielen auf dem PC ist, weil der Markt sehr fragmentiert ist. Es gibt Leute, die durchaus glaubhaft behaupten, dass der PC weltweit die mit Abstand größte Spieleplattform sei (nicht auf Basis von PC-Verkaufszahlen, sondern Abschätzungen des digitalen Umsatzes). Es gibt Leute, die was anderes behaupten.

Sprich, derzeit weiß man es nicht genau, welche Plattform nun die kommerziell größte ist. Fakt ist nur, man kann auf allen richtig viel Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt :)

Das stimmt nicht so ganz. Die reine Videospielesparte ist auf dem PC mittlerweile recht klein. Denn bei dem PC Anteil werden auch Browser und Spiele wie WoW mit reingerechnet. Diese machen allerdings den größten Anteil aus. Sicher sind Casual Browserspiele auch Spiele aber eben andere. Dieser Markt ist mittlerweile auf dem PC dominant und auch nur noch größtenteils in Deutschland. Aber wie du schon sagtest, es gibt regelmäßig genügend Aussagen und Veröffentlichungen dazu, auch hier, da kann man ruhig etwas selber nach suchen und muss nicht ständig nach irgendwelchen Links betteln.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von DARK-THREAT »

mosh_ hat geschrieben:Naja. Die Liste ist viel, aber sicher nicht korrekt/aktuell. Übergewicht bei der Ps4 dürfte es trotzdem geben.
Stammt aus letztem November und zeigt auch Spiele an, die lediglich angekündigt worden.
DayZ, Diablo III, Scherlock Holmes oder Contrast gibt es ja auch für die XBOX One bzw wird es dafür geben. Daher sollte man solche Listen mal nachprüfen oder überarbeiten...

Von der Masse her wird die PS4 aber etwas mehr haben.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Nightmare King Grimm »

NerevarINE2 hat geschrieben:die liste ist entweder noch schlechter als die von Dark Threat oder extrem veraltet, da fehlt auf x1 seite schon auf den ersten blick einiges
Da fehlt auf beiden Seiten einiges und paar Dinge werden der PS4 zugeschrieben, die aber auch auf die One kommen etc^^ die Liste ist echt mies^^

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es sich etwa die Waage hält zukünftig?^^
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:Das stimmt nicht so ganz.
Wenn man sich den Umsatz pro Plattform anschaut, unterscheidet man nicht zwischen Genres. Da wird nicht künstlich eine Grenze gezogen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Akill »

GrinderFX hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Gerade für Deutschland wundert es aber auch nicht. Wir sind ja in erster Linie PC-Land, und für einen PC Gamer gibt es nichts überflüssigeres als eine xbox.
Das war in den letzten beiden Generationen schon so, und jetzt bildet es sich in den ersten Monaten schon wieder ab.
Wir sind ein PC Land? Belege?
Da wirst du nicht lange suchen müssen.
Deutschland und Russland sind so die letzten Länder der Welt die noch auf dem PC spielen, auch wenn das die Leute hier wirklich nicht gerne hören wollen. Deswegen denken so viele ja auch immer noch der PC wäre so groß. In USA hat doch fast keiner mehr einen PC, da muss man schon Leute suchen die noch einen haben.
Als ich mit meinem Gamer-PC durch die USA gereist bin, haben mich meine Kumpels dort überall angeguckt als wäre ich ein Außerirdischer. Allerdings sagen 6 mal höhere Verkaufszahlen von Konsole 1 zu Konsole 2 ja nichts über die totalen Zahlen aus. Die stehen zwar da aber dennoch weiß man ja nicht ob die PC Verkäufe nicht noch höher sind, es sagt eigentlich nur aus, dass sich die PS4 extrem gut zu verkaufen scheint.
Du scheinst mir doch ein wenig zu übertreiben.....ich glaube kaum, dass Steam nur von Deutschland und Russland lebt.
Die Grundaussage, dass der PC in Deutschlang verhältnismäßig wichtiger ist, stimmt sicherlich. Komplett tot ist er aber auch auf anderen Märkten nicht (jedenfalls in Europa und Nordamerika).
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von GrinderFX »

Das hat auch absolut niemand behauptet, nur erschreckend, dass sich dann auch hier die PS4 so gut verkauft.
Antworten