Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als im Vorgänger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als im Vorgänger

Beitrag von 4P|BOT2 »

Xenoblade Chronicles auf der Wii war schon ein ziemlich umfangreiches Spiel und der Nachfolger soll mindestens um Faktor fünf größer werden, versprach Tetsuya Takahashi von Monolith in der aktuellen Ausgabe der EDGE (via NeoGAF). Hauptgrund für die Vergrößerung der Spielwelt in Xenoblade Chronicles X sind die Mechs.Er beschrieb es wie folgt: "Fahrzeuge werden 'Dolls' genannt. Sie sind ungefähr fün...

Hier geht es zur News Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als im Vorgänger
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von LeKwas »

"x% größer als der Vorgänger" und ähnliche Aussagen locken mich schon seit Jahren nicht mehr hinterm Ofen hervor. Die wirkliche Frage ist doch: Ist die Spielwelt auch entsprechend mit Leben gefüllt? Ist der Content nicht nur zahlreich sondern auch gut?
Die Aussage liest sich zudem so, als wäre ein ähnlicher Inhalt wie beim Vorgänger "gestretcht" worden, um es auf die Mechs anzupassen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Rooster »

mich reizt nach wie vor der vorgänger aber der preis ist mittlerweile ganz schön gesalzen. ich hätte damals beim release fast zugeschlagen aber die ständigen mmo vergleiche haben mich dann doch zurückschrecken lassen. bin mal gespannt auf chronicles :)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Sylver001 »

LePie hat geschrieben:"x% größer als der Vorgänger" und ähnliche Aussagen locken mich schon seit Jahren nicht mehr hinterm Ofen hervor. Die wirkliche Frage ist doch: Ist die Spielwelt auch entsprechend mit Leben gefüllt? Ist der Content nicht nur zahlreich sondern auch gut?
Die Aussage liest sich zudem so, als wäre ein ähnlicher Inhalt wie beim Vorgänger "gestretcht" worden, um es auf die Mechs anzupassen.
Selbst wenn sie es nur gestreckt haben.. X war prall gefüllt mit Inhalten, wenn sie die Welt verfünffachen, bei selben Inhalt wäre das immer noch mehr als genug.

Aber mir is es so oder so egal.. Monolith Software wird bei mir eh seit Xenogears (einzige Ausnahme, da erst viel später über Kumpel erst entdeckt) immer Day One gekauft.
Bild
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Rixas »

Ja schön je größer die Welt desto skeptischer bin ich, klar kann man auch das füllen nur wie gut dann die Aufgaben am Ende ausfallen ist das andre.
Je größer die Welt desto mehr wiederholungen gibt es, größer ist nicht wirklich besser.
Benutzeravatar
Moschens
Beiträge: 114
Registriert: 11.12.2005 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Moschens »

just_Edu hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:"x% größer als der Vorgänger" und ähnliche Aussagen locken mich schon seit Jahren nicht mehr hinterm Ofen hervor. Die wirkliche Frage ist doch: Ist die Spielwelt auch entsprechend mit Leben gefüllt? Ist der Content nicht nur zahlreich sondern auch gut?
Die Aussage liest sich zudem so, als wäre ein ähnlicher Inhalt wie beim Vorgänger "gestretcht" worden, um es auf die Mechs anzupassen.
Selbst wenn sie es nur gestreckt haben.. X war prall gefüllt mit Inhalten, wenn sie die Welt verfünffachen, bei selben Inhalt wäre das immer noch mehr als genug.

Aber mir is es so oder so egal.. Monolith Software wird bei mir eh seit Xenogears (einzige Ausnahme, da erst viel später über Kumpel erst entdeckt) immer Day One gekauft.
Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Rooster hat geschrieben:mich reizt nach wie vor der vorgänger aber der preis ist mittlerweile ganz schön gesalzen. ich hätte damals beim release fast zugeschlagen aber die ständigen mmo vergleiche haben mich dann doch zurückschrecken lassen. bin mal gespannt auf chronicles :)
Geht mir ähnlich. Ich habe noch nie einen Teil aus der Xeno-Reihe gespielt, generell tue ich mir in manchen Fällen mit JRPG's auch eher schwer. Als Xenoblade Chronicles dann 2011 auch in Europa auf der Wii kam und das Spiel nahezu überall herausragende Kritiken bekommen hat, bin ich dann aber doch neugierig geworden. Der scheinbar riesige Umfang hat mich dann aber doch erstmal abgeschreckt - hatte damals nicht viel Zeit. Als dann jetzt der Nachfolger angekündigt wurde, hatte ich mir auch mal überlegt, mir jetzt mal den Teil für Wii zu holen.

Im Gegensatz zu den meisten Software-Titeln ist der Preis für das Spiel in den letzten 3 Jahren aber tatsächlich gestiegen und nicht gesunken. Bei Amazon muss man neu knapp 100 € hinlegen aktuell. Gebraucht kriegt man es sicher günstiger. Wurde das Spiel damals nur in so geringer Stückzahl produziert? Andere Software kriegt man 3 Jahre nach Erscheinen für unter 10 Euro am Grabbeltisch.... :mrgreen:
Benutzeravatar
YetiVin
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2008 19:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von YetiVin »

Fünfmal größer????
Bin ich eigentlich der einzige, dem es Kalt den Rücken runterläuft, wenn er sowas liest? Xenoblade Chronocles war ja schon recht groß. Hat mir zumindest vollkommen gereicht.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Steppenwaelder »

vin55 hat geschrieben:Fünfmal größer????
Bin ich eigentlich der einzige, dem es Kalt den Rücken runterläuft, wenn er sowas liest? Xenoblade Chronocles war ja schon recht groß. Hat mir zumindest vollkommen gereicht.
les die ganze news, man kann jetzt ja mit den fahrzeugen rumfahren und deshalb muss auch die spielwelt größer sein damit es sich gleich groß anfühlt.

die news is ein bisschen falsch formuliert; die Aussage ist dass die Spielwelt um ein 5 faches größer sein soll, im Text drüber wird aber suggeriert dass der Umfang 5mal so groß sein soll was sicherlich nicht so ist(wäre ja dann ein 500-1000h spiel :D )
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Dobrinternet »

Steppenwälder hat geschrieben: die news is ein bisschen falsch formuliert; die Aussage ist dass die Spielwelt um ein 5 faches größer sein soll, im Text drüber wird aber suggeriert dass der Umfang 5mal so groß sein soll was sicherlich nicht so ist(wäre ja dann ein 500-1000h spiel :D )
Nicht nur ein bisschen, würde ich sagen. Jeder, der das liest, muss das eigentlich zwangsläufig erst mal falsch verstehen. Doof.

Zum Spiel: Bin nicht glücklich über die Neuigkeiten, die man so kriegt. Xenoblade gefiel mir sehr, weil es so einen gelungenen Mix von klassischer Fantasy mit Sci-Fi-Elementen anbot. Von Chronicles hab ich bisher nur sehr viel Sci-Fi und Mechs und Flieger gesehen(+ einen Nopon, aber das macht den Kohl auch nicht fett) und viel zu wenig, was mich an den Vorgänger erinnert.
What can I do you for?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von crewmate »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:mich reizt nach wie vor der vorgänger aber der preis ist mittlerweile ganz schön gesalzen. ich hätte damals beim release fast zugeschlagen aber die ständigen mmo vergleiche haben mich dann doch zurückschrecken lassen. bin mal gespannt auf chronicles :)
Geht mir ähnlich. Ich habe noch nie einen Teil aus der Xeno-Reihe gespielt, generell tue ich mir in manchen Fällen mit JRPG's auch eher schwer. Als Xenoblade Chronicles dann 2011 auch in Europa auf der Wii kam und das Spiel nahezu überall herausragende Kritiken bekommen hat, bin ich dann aber doch neugierig geworden. Der scheinbar riesige Umfang hat mich dann aber doch erstmal abgeschreckt - hatte damals nicht viel Zeit. Als dann jetzt der Nachfolger angekündigt wurde, hatte ich mir auch mal überlegt, mir jetzt mal den Teil für Wii zu holen.

Im Gegensatz zu den meisten Software-Titeln ist der Preis für das Spiel in den letzten 3 Jahren aber tatsächlich gestiegen und nicht gesunken. Bei Amazon muss man neu knapp 100 € hinlegen aktuell. Gebraucht kriegt man es sicher günstiger. Wurde das Spiel damals nur in so geringer Stückzahl produziert? Andere Software kriegt man 3 Jahre nach Erscheinen für unter 10 Euro am Grabbeltisch.... :mrgreen:
Von den Sidequests konnte man schon erschlagen werden. Doch unter den ganzen Sammel und "Töte X" Sachen waren da auch ein paar Überraschungen dabei. Wie dieser Tempel an der Klippe, wo plötzlich ein riesen Spinne hoch gekrochen kommt. Da hab ich nur noch die Beine in die Hand genommen.

Dann ist da noch die Stadt, die man nach und nach wieder aufbaut und wieder lebenswetrt macht. Den Markt vergrößern, so das es mehr Händler gibt, einen Park anlegen. Das hat süchtig gemacht. Ich zog aus, nur um die Baumaterialien zu finden.

Aber dann ist da die Metallfresse. Der Typ will einfach nicht abkratzen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Da Xenoblade kein Openworldspiel ist muss eine größere Spielwelt auch nicht mit mehr Inhalten gefüllt werden. Im ersten Teil waren die weitläufigen Landschaften inhaltlich auch nur mit Monstern aufgefüllt. Wichtiger ist mir eher, daß sie wieder atemberaubend schöne Landschaften designen :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von VelumAquila »

Hoffentlich stehen einem die Mechs nicht von Anfang permanent zur Verfügung. Ich denke das wäre ein schöner Metroidvania-Effekt wenn man die Mechs erst so nach 60% des Spiel komplett überall benutzen könnte. Dann könnte man zB im Gebiet X an einem Wasserfall hoch fliegen und oben gegen einen Boss kämpfen oder eine versteckte Stadt finden. ;)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Rooster »

crewmate hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:mich reizt nach wie vor der vorgänger aber der preis ist mittlerweile ganz schön gesalzen. ich hätte damals beim release fast zugeschlagen aber die ständigen mmo vergleiche haben mich dann doch zurückschrecken lassen. bin mal gespannt auf chronicles :)
Geht mir ähnlich. Ich habe noch nie einen Teil aus der Xeno-Reihe gespielt, generell tue ich mir in manchen Fällen mit JRPG's auch eher schwer. Als Xenoblade Chronicles dann 2011 auch in Europa auf der Wii kam und das Spiel nahezu überall herausragende Kritiken bekommen hat, bin ich dann aber doch neugierig geworden. Der scheinbar riesige Umfang hat mich dann aber doch erstmal abgeschreckt - hatte damals nicht viel Zeit. Als dann jetzt der Nachfolger angekündigt wurde, hatte ich mir auch mal überlegt, mir jetzt mal den Teil für Wii zu holen.

Im Gegensatz zu den meisten Software-Titeln ist der Preis für das Spiel in den letzten 3 Jahren aber tatsächlich gestiegen und nicht gesunken. Bei Amazon muss man neu knapp 100 € hinlegen aktuell. Gebraucht kriegt man es sicher günstiger. Wurde das Spiel damals nur in so geringer Stückzahl produziert? Andere Software kriegt man 3 Jahre nach Erscheinen für unter 10 Euro am Grabbeltisch.... :mrgreen:
Von den Sidequests konnte man schon erschlagen werden. Doch unter den ganzen Sammel und "Töte X" Sachen waren da auch ein paar Überraschungen dabei. Wie dieser Tempel an der Klippe, wo plötzlich ein riesen Spinne hoch gekrochen kommt. Da hab ich nur noch die Beine in die Hand genommen.

Dann ist da noch die Stadt, die man nach und nach wieder aufbaut und wieder lebenswetrt macht. Den Markt vergrößern, so das es mehr Händler gibt, einen Park anlegen. Das hat süchtig gemacht. Ich zog aus, nur um die Baumaterialien zu finden.

Aber dann ist da die Metallfresse. Der Typ will einfach nicht abkratzen.
die spielweltgröße und die anzahl der quests finde ich nicht einschüchternd, ganz im gegenteil, aber grinden ala wow inlusive x-mobs töten + fetch quests schreckt mich gewaltig ab. funktionieren die kämpfe nicht auch mit cool downs? habe schiss das ich 90 euro ausgebe und dann ein wow im single player bekomme :lol:
ansonsten reizt mich wie gesagt das spiel sehr. design schaut toll aus, story klingt auch ganz nett aber wie bei vielen jrpgs isses mir wahrscheinlich zuviel gegrinde ;)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles - Spielwelt ist fünfmal größer als

Beitrag von Steppenwaelder »

die sidequests sind wirklich richtig mies und mmo artig langweilig - aber es sind eben auch nur sidequests und das spiel bietet auch abseits davon genug content.
Antworten