Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

truth21
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2006 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von truth21 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Grafik durchaus als wichtiges Element empfinde. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Ärgerlich sind Negativbeispiele wie Ryse, aber the Witcher reizt mich auch insbesondere seiner Atmosphäre wegen, die nicht zuletzt auch auf der Grafikpower beruht.
Natürlich spielen viele andere Faktoren eine große rolle, aber ich empfinde die Grafik nicht als unwichtig und es ist auch noch viiiieeeelll luft nach oben. Nichtmal Filme wie "Planet of the Apes"erreichen den Fotorealismus den manche anscheinend Sichtverminderte hier suggerieren und Spiele noch laaaange nicht.
Ich freu mich einfach mal auf die nächsten 10 Jahre und bleib naiver Optimist.
Zuletzt geändert von truth21 am 24.08.2014 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von unknown_18 »

Man muss hier auch klar unterscheiden, Grafik besteht nämlich aus 2 Dingen:

1. Grafik Design

2. Grafik Technik

Und hier ist eben Grafik Design deutlich wichtiger. Ein sehr gutes Grafik Design kann über etwas schwache Technik eher hinwegtrösten als starke Grafik Technik aber ein schwaches Design. Man sieht sehr gut welche älteren Spiele ein sehr gutes Grafik Design besitzen und welches nicht. Spiele mit einem sehr guten Design altern merklich langsamer und sehen selbst 10 Jahre später nicht wirklich hässlich aus, veraltet ja, aber nicht hässlich. Dagegen altern Spiele mit toller Technik aber schwachem Design viel stärker, die sehen dann schon nach wenigen Jahren deutlich veralteter aus.
truth21
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2006 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von truth21 »

Zu der Diskussion über die Entwicklung von spielen kann ich leider nur die Frage beitragen: ob das ein Witz sein soll?
Ganz klar ist heute alles wesentlich Kommerzialisierter und leider oft auch liebloser. Es werden immer neue Möglichkeiten angepriesen, die am Ende meistens nicht so funktionieren wie beschrieben oder einfach nicht so innovativ sind wie angepriesen.Die Indiespiele boomen nicht umsonst.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gereift bin und vieles anders betrachte. Dagegen spräche, dasss mich das Zeldaremake gefühlt genau so gefesselt hat wie es mich als Kind gefesselt hat, ergo scheint ja schon irgendwas schief zu laufen in der heutigen AAA-sparte.
truth21
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2006 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von truth21 »

Balmung hat geschrieben:Man muss hier auch klar unterscheiden, Grafik besteht nämlich aus 2 Dingen:

1. Grafik Design

2. Grafik Technik

Und hier ist eben Grafik Design deutlich wichtiger. Ein sehr gutes Grafik Design kann über etwas schwache Technik eher hinwegtrösten als starke Grafik Technik aber ein schwaches Design. Man sieht sehr gut welche älteren Spiele ein sehr gutes Grafik Design besitzen und welches nicht. Spiele mit einem sehr guten Design altern merklich langsamer und sehen selbst 10 Jahre später nicht wirklich hässlich aus, veraltet ja, aber nicht hässlich. Dagegen altern Spiele mit toller Technik aber schwachem Design viel stärker, die sehen dann schon nach wenigen Jahren deutlich veralteter aus.
Würde ich genau so unterschreiben.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Bambi0815 »

Highnrich hat geschrieben:Ich hatte damals trotzdem mehr spaß mit den Spielen, heute kommt man sich dank DLCs einfach permanent abgezockt vor. Spiele sind heute Mainstream geworden, früher waren es Nieschenprodukte. Sowas wie Baldurs Gate würde kein Publisher heute noch finanzieren, dafür braucht man heute Crowdfunding.
XD ja haste gut erkannt. Wir fühlen uns alle abgezockt, aber die die es nicht mehr stört sind die die in diese Welt neu geboren werden.

Ja heute macht man mit Spielen mehr als dick Kohle.
Die Masse an Spielen ist mehr geworden. Daher müssen sie mehr in Marketing stecken um herauszustechen. Und gerade die die das Marketing betreiben wollen auch dick abkassieren dabei.

Es geht nicht mehr sonderlich immer darum viel Geld in ein Produkt zu stecken, sonder viel mehr darum ein Marketing zu fahren was das Produkt bewirbt.

Klar am Ende muss das Produkt trotzdem in Ordnung sein, aber der Fokus liegt nicht mehr alleine auf dem Spiel so doll.

Und klar die letzen Fans sage ich mal von Spielen aus der Vergangenheit, die freuen sich wenn sie noch beim Crowdfunding eine Chance haben Spiele zu bekommen, die sie interessiert, wenn die AAA Entwickler wieso nur noch ihre Franchises jedes Jahr rausbringen. Selbes Spiel. Nur neuen Content. Keine Mods und der ganze Scheiss draum der die Leute nur abzocken soll ein ganzes Jahr lang bis ein neuer Teil kommt der wieder ein ganzes Jahr einen abzocken soll.

Aber je länger dies so gefahren wird, wird es am Ende wieso genug geben die es nicht anders kennen und dann nicht anders mehr wollen. Ist wieso daher schon zu spät zum heulen.
affnschieber
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2013 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von affnschieber »

ich glaube viele leute hier verwechseln grafik mit auflösung.

ich kann ein 10 jahre altes pc spiel auch mit 1920x1080 mit 140 fps spielen, sieht es dadurch besser aus?? nein absolut nicht.

ich gebe ihm da absolut recht das es nicht nur auf die nackten zahlen ankommt.
diese 1080p 60fps nummer kann auch mal nach hinten losgehen, nämlich dann wenn auf effekte, weitsicht, fülle, ect. verzichtet wird, nur um die 2 magischen zahlen zu erreichen.

natürlich haben die neuen konsolen bessere grafik als die letzte gen. aber nicht nur weil sie höher auflösen können, sondern uns auch größere spielewelten, mehr leben, mehr realismus bieten und das auch bei 900 oder 720p

ich bin konsolenspieler weil ich diesen grafikhuren trend am pc immer ganz schlimm fand, jetzt haben wir das auf den konsolen aber schlimmer als es am pc je war...... so far ;-)
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 512
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von grisu_de »

Der Mann hat völlig recht. Dei Grafikdiskussion ist keine Diskussion, die um ihrer selbst willen geführt wird. Ihr Ursprung ist eher aus soziologischer Perspektive, vielleicht sogar rein aus soziopathischer Perspektive zu verstehen.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Bambi0815 »

Balmung hat geschrieben:Man muss hier auch klar unterscheiden, Grafik besteht nämlich aus 2 Dingen:

1. Grafik Design

2. Grafik Technik

Und hier ist eben Grafik Design deutlich wichtiger. Ein sehr gutes Grafik Design kann über etwas schwache Technik eher hinwegtrösten als starke Grafik Technik aber ein schwaches Design. Man sieht sehr gut welche älteren Spiele ein sehr gutes Grafik Design besitzen und welches nicht. Spiele mit einem sehr guten Design altern merklich langsamer und sehen selbst 10 Jahre später nicht wirklich hässlich aus, veraltet ja, aber nicht hässlich. Dagegen altern Spiele mit toller Technik aber schwachem Design viel stärker, die sehen dann schon nach wenigen Jahren deutlich veralteter aus.
Interessant. So habe ich das noch nie betrachtet. Aber macht Sinn.

Alt wird im 3D Bereich hervorgerufen durch:
A) nicht hochaufgelöste Texturen im Verhältnis zu der sichtbaren Auflösung im Viewport.
B) die Polygonanzahl und natürlich das nicht ausreichend gute Rasterisierungsresultat innerhalb des Viewport.

Gibts da noch was ? Also das macht für mich auf technischer Sicht ein Spiel alt. (Klar keine Texturen zu verwenden kann auch ein Stil-Mittel sein und auch sicherlich geringe Polygonzahl, und geht dann eher ins
Design, aber grundsätzlich macht dies optisch für mich ein Spiel zeitlich qualitativ abnehmender)
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Bambi0815 »

affnschieber hat geschrieben:ich glaube viele leute hier verwechseln grafik mit auflösung.

ich kann ein 10 jahre altes pc spiel auch mit 1920x1080 mit 140 fps spielen, sieht es dadurch besser aus?? nein absolut nicht.

ich gebe ihm da absolut recht das es nicht nur auf die nackten zahlen ankommt.
diese 1080p 60fps nummer kann auch mal nach hinten losgehen, nämlich dann wenn auf effekte, weitsicht, fülle, ect. verzichtet wird, nur um die 2 magischen zahlen zu erreichen.

natürlich haben die neuen konsolen bessere grafik als die letzte gen. aber nicht nur weil sie höher auflösen können, sondern uns auch größere spielewelten, mehr leben, mehr realismus bieten und das auch bei 900 oder 720p

ich bin konsolenspieler weil ich diesen grafikhuren trend am pc immer ganz schlimm fand, jetzt haben wir das auf den konsolen aber schlimmer als es am pc je war...... so far ;-)
Klar kann ich auch mit einer Cryengine Grütze produzieren. Und bedenke auch, die Rechenleistung zwischen früher und heute. Die neuen Konsolen sind da eher früher. 900 oder 720p ist ein Witz auf dem PC. Niemand fährt so eine Auflösung. Die 4K Sachen fangen schon an im Entertainment und die Konsolen bringen es nicht. Da kann man nur auf die nächste Generation hoffen.

Auflösung ist nicht alles. DPI ist auch noch da. Viele Bildpunkte um darauf ein Bild zu werfen sollen natürlich auch nicht fehlen. Was nützt ein riesen Bild wenn der Abstand der Punkte immernoch zu hoch ist für die Auflösung die man fährt. Und dann wird interpoliert bis zum geht nicht mehr vllt noch und dann wird das Bild noch matschiger dazu.

Was ich damit sagen will. Ich könnte keine XBoxOne oder PS4 an meinen Monitor/Display klemmen ohne eine Kriese zu bekommen, wie beschissen das Bild aussehen wird und da kannste noch so geiler Designer sein.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von CritsJumper »

Danke für eure Sichtweise Balmung und truth21, eure Beiträge in dieser Diskussion haben meine Sichtweise und Wahrnehmung beeinflusst und bestätigt.
Hiri hat geschrieben:Es ist beides sehr wichtig. Keiner will Heute aktuelle Games in PS2 Grafik spielen.
Glaub mir ich verstehe es das du diesen ganz neuen noch nie Dagewesenen Blockbuster spielen möchtest. Das ist in der Regel ja immer so. Auch kann ich verstehen das du es auf dem Gerät spielen willst mit der besten Auflösung.

Das gehört ja dazu. Aber sei ehrlich: Würdest du freiwillig ein halbes Jahr warten um ein Spiel in einer noch besseren Auflösung, gepached und auf einem Rechner mit Hardware spielen zu können die gerade ganz neu in deinen Finanzierungsrahmen gerutscht ist. Oder doch den Kompromiss eingehen es sofort zu Spielen und etwas runter zu skalieren was die Effekte betrifft.

Ein perfektes Spiel sollte so ein Grafikdesign haben das die Auflösung egal ist. Filme sind zwar schöner anzuschauen in HD und BluRay aber der Film als solches ist gleich. Mir kommt es oft eben mehr auf den Inhalt an. Ich wünsche mir von Spielen den Umfang von Büchern oder die Qualität einiger guter Filme (die nicht nur auf Action aus sind.) Wobei man bei allen Medien sieht das auch dort unterschiedliche Fans und Kunden entsprechend bedient werden.

Das ist bei Videospielen nicht anders. Aber ich glaub auch warum hier so viel aufschreien ist: Das der Kunde Angst hat unter den Tisch zu fallen wenn er seine Meinung nicht äußert. Die Anzahl der Enttäuschungen bei dem altern der Software ist stellenweise recht hoch.

Generell liebt jeder von uns gute Grafik. Doch wenn sie halt schnell altert und im nächsten Jahr nicht mehr begeistert gibt es kaum Grund den Titel noch mal zu Spielen.

Für Unternehmen war das toll, so konnten sie immer das neuste auf den Markt werfen. Aktuell sind aber besonders im kleinen Preissegment um 5-10 Euro die alten Klassiker nicht schlechter als aktuelle Titel. Ja Crysis 1-3 sind Klassiker. Alle Command and Conquer Teile, Klassiker. Sogar World of Warcraft würde ich als einen Klassiker bezeichnen. Trotzdem wird es noch sehr gerne gespielt. Bioshock, Resident Evil, Silent Hill. Alles Spiele die immer noch genial sind. Trotz der Grafik. Die Uncharted Reihe übrigens auch! Leider bin ich mir sicher das in Zukunft diese Titel immer noch mehr Spaß machen werden als so manche Spiele für die man neu 70 Euro bezahlt.

Half Life 2 ist auch so ein Spiel das genial ist.. durch den Fan-Mod aber sogar noch an Wert gewinnt.

Bei Destiny weiß ich noch nicht so genau wie sich das Spiel verhält. Aber ich bin mir sicher das in einem Jahr die Grafik zwar immer noch schlecht ist. Aber nicht so schlecht das man das Spiel gar nicht spielen will. Für 10 Euro würde es dann ganz bestimmt von sehr sehr vielen gespielt.

Borderlands und Borderlands 2: Klassiker. Die kann man jetzt auch noch mal hervor holen. Stellenweise die Metal Gear Reihe übrigens auch.
Bambi0815 hat geschrieben:Alt wird im 3D Bereich hervorgerufen durch:
A) nicht hochaufgelöste Texturen im Verhältnis zu der sichtbaren Auflösung im Viewport.
B) die Polygonanzahl und natürlich das nicht ausreichend gute Rasterisierungsresultat innerhalb des Viewport.
Du könntest es in kleiner Auflösung Spiele. Ja ich weiß das klingt seltsam. Aber Spiel es einfach in kleinerer Auflösung mit Beamer auf 4x5m. Und setze dich etwas weiter weg. Das mit dem weiter Weg setzen geht übrigens bei fast allen Spielen.

Natürlich siehst du dann nicht jeden Pixel deiner Lieblingstextur und es könnte verwaschen wirken. Allerdings erlebst du in deinem Alltag auch nichts anderes mit deinen normalen Augen. Wer will schon jedes Atom korrekt im Spiel dargestellt haben.

Stell dir mal Comics vor. In der Regel sind dort die Anzahl der Farben und die Dauer zur Erstellung eines Ausschnitts pro Bild ausschlaggebend. Mit den Computer hat sich ein Comic auch verbessert und es gibt stellenweise kleine Kunstwerke zu sehen. Wenn die Gestalter lange genug brauchen gibt es auch Foto realistische Bilder. Aber wer will schon eine Spannende Story die sehr lange dauert auf 10 Seiten gekürzt haben? Das Verhältnis muss stimmen.

Hier erklärt der Produktions Direktor lediglich: Wir haben 800 Seiten zu lesen, statt 100 in einer Top Grafik. Das finde ich ganz ok wenn ich ehrlich bin. Destiny hat ganz klar in der Beta gezeigt das der Schwerpunkt auf große Karten liegt mit viel zu Entdecken, sowohl über als auch unterirdisch. Das die Inhalte der Quests die dort laufen, je nach Lvl sehr dynamisch sein können. Finde das was als Büne dort gezeigt wird reicht vollkommen aus um Langfristig zu unterhalten.

Edit4:
Du hast übrigens diese Unterscheidung zwischen Grafik Design und Grafik Technik nicht ganz verstanden.
Gemeint ist nicht nur ein Art-Design wie bei Darwinia oder Minecraft, sondern das dies auch auf aktuelle moderne Spiele zutreffen kann. Betrachte einfach mal was Daedalic mit The Whispred World 2 macht.

Ah ja oder FEZ, The Cat Lady, Rayman Legends.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Messenjah »

Hört sich für mich an, als wäre der Mann dafür bezahlt worden, etwas "Damage control" zu tätigen.
In Zeiten wo die Fernseher immer größer werden und eine höhere Auflösung bieten (FHD -> UHD) interessiert die Leute beim Beginn einer neuen Konsolengeneration nichts mehr als die Grafikqualität der sogenannten "Next-Gen"-Spiele.
Menschen mit solchen Geräten wollen jeden Pixel ihrer Glotze ausgefüllt haben. Menschen die gerne zocken wollen flüssige 60 FPS für ein einmaliges Spielerlebnis, sowas erwartet man einfach von einer neuen Konsolengeneration.
Der Wechsel von PS1 auf PS2 war erstaunlich, ebenfalls der von der PS2 auf die PS3 war äußerst beeindruckend, was man aber von der PS4, geschweige denn von der X1, leider nicht behaupten kann.
Außer aufgewärmte Reste von vorgestern in 1080p @ 40-60 fps gab es nicht wirklich was neues.
Wenn es nach solchen aussagen ginge, würden wir noch heute in der 2D Ära leben.

Sowas nennt man Fortschritt, und hinsichtlich Grafikpower hat der Mensch auch das Bedürfnis, diesen Fortschritt, für den er sein Geld ausgibt, auch zu sehen.
Bild
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von johndoe553505 »

Grafik ist wichtig, aber auf diesen ganzen Müll wie 60fps und 1080p kann ich verzichten. Da habe ich lieber 30fps und 720p, dafür aber schärfere Texturen, bessere Physik, mehr Details, usw.

Dass die ganzen Grafikhurenkiddies sich an diesen 2 Zahlen so dermaßen aufgeilen und die meisten Entwickler sich dem sogar beugen, nervt mich tierisch. Wer braucht 60 Frames bei einem Uncharted 4? Ich hätte lieber 30 und dafür ein Detailreichtum wie im Teaser!
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 23.08.2014 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Sarkasmus »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Grafik ist wichtig, aber diesen ganzen Müll wie 60fps und 1080p kann ich verzichten. Da habe ich lieber 30fps und 720p, dafür aber schärfere Texturen, bessere Physik, mehr Details, usw.

Dass die ganzen Grafikhurenkiddies sich an diesen 2 Zahlen so dermaßen aufgeilen und die meisten Entwickler sich dem sogar beugen, nervt mich tierisch. Wer braucht 60 Frames bei einem Uncharted 4? Ich hätte lieber 30 und dafür ein Detailreichtum wie im Teaser!
Ich muss sagen, ich seh zwischen 40 FPS und 60 FPS kein Unterschied muss ich mir jetzt sorgen machen?
Mal ganz ehrlich, ein Spiel muss doch in erster Linie flüssig laufen.
Niemand will Ruckler die einen stören.
Dann kommt das Gameplaye, denn was bringt einem Crysis 2-3 Grafik wenn das Gameplay Cryisis 2-3 ist?
Nichts!
Jetzt erst kommt die Grafik, natürlich will niemand mehr PS2 Grafik spielen.
Die Enwtickler dürfen sich ruhig mühe geben, natürlich ist Pixelgrafik nichts schlechtes wenn es denn zum Spiel passt.

Das sind meine angetrunkenen Gedanken zu dem Thema.
Bild
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Fargard »

Stimmt, Gameplay/Story ist wichtig. Daher krame ich ja auch heute noch das gute, alte SNES mit Terranigma/SoM raus.
Und hätte es ein tolles Spiel in "SNES - Grafik" damals auf dem N64 gegeben, nun, ich hätte mich wahrscheinlich auch darüber beschwert, dass "die Grafik schlecht" sei. Und das tolle Spiel trotzdem gern gespielt.

Bei Destiny ist jetzt die Frage, ob es "toll" wird, oder einfach nur ein durchschnittliches Spiel in last - Gen - Technik...
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von johndoe1070429 »

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (nur die Überschrift und ein paar Foreneinträge) und möchte folgendes dazu sagen:
Einerseits hat der Mann recht mit der Aussage. Ich spiele seit Atari 2600 Konsole und seit C16 PC, eine Datasette kennen wohl die wenigsten noch :wink: Auf dem Atari hat mich das Spiel "Hero" sowas von begeistert, der Hammer. Flugsimulatoren auf dem C64, in denen nur Umrisse zu sehen waren, aber eben 3D!!! Ebenso "Elite"! Auf dem Amiga "Defender of the Crown", eine Hammergrafik! "Flashback" etc. ... Diese Spiele fesselten. Nur sehe ich es so: Was will man neu erfinden? Im Radio hört man Einheitsbrei, Film und Fernsehen kommen auch nur Aufgüsse, wie soll man die Spielewelt revolutionieren? Alles schon gewesen, alles schon gehabt. Rennspiel bleibt Rennspiel, Shooter bleibt Shooter.
Andererseits verstehe ich es nicht wieso von Entwicklerseite gekräht wird das die Hardware potenter werden muss. "Können dies nicht und können das nicht verwirklichen". Dann soll er mit seinem Shooter in anderer Umgebung mal die Füsse still halten, oder ist da jetzt etwas "revolutionäres" welches mich hellhörig werden lassen müsste?

Seit dem Ende der 90er Jahre bin ich der festen Überzeugung das die Spieleindustrie mit Intel/ AMD Hand in Hand durch die Gegend laufen: "Wir werden fauler im programmieren, und ihr schmeisst den Leuten die passende Hardware auf den Markt". Wenn ich mir überlege das es mit F1GP vom Jahr 1991- ein Spiel mit 16 Rennstrecken und einer KI die ein Gran Turismo von heute in die Ecke stellt- auf 3 oder 4 Disketten (!!!) rausgebracht wurde, und ich das mit heutigem vergleiche; Ja, nur die Grafik ist besser. Die Spieltiefe gibt es nicht mehr.

Und damals waren Spiele meist knackig schwer! Heute holt man sich so ein Gigabyte Monster und hat es, dank streckender Zwischensequenzen, in 4- 6 Stunden durch. Gibt auch Ausnahmen...

Keine Ahnung warum ich mich hier so ausgelassen habe, liegt wohl am Bier zuviel :oops:
Antworten