Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Jep werd auch mal rein schauen!
Bild




Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von Falagar »

Lord Tyrion hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Naja ich hab noch einen mit ner GTX 580 und 8 MB Ram - keine SSD. Der wandert aber glaub ich sowieso mit dem Weihnachtsgeld auf den Schrott
Aber bitte nicht nur für Civ, das ist doch eine solide Ausstatung. Ich habe auch nur eine GTX 660 (allerdings 16 GB RAM inkl. 4 GB Ramdisk). Setze doch erstmal eine SSD in Deinen PC und dann geht wieder die Post ab. Falls nicht, kannst Du die SSD dann immer noch für einen neuen PC nutzen.
Also, ich kann das irgendwie alles nicht so nachvollziehen. Ich weiß ja nicht, welche Erwartungen Ihr habt, aber mit meinem i7 Notebook mit einer schlappen Geforce 640 M und ohne SSD läuft das alles wie geschmiert bis zum Ende durch - klar, die Anfangsladezeiten sind supernervig.

Aber auch auf meinem "early 2008"-iMac mit Core 2 Duo, läppischen 2 GB RAM und einer !!!!!256 MB!!!! Radeon ist es ohne übertriebene Ruckler noch gut spielbar - natürlich ohne die schönen Graphik - Perks.

Und zwar auf einer riesigen Karte mit maximaler KI- und Stadtstaatenzahl.

Ich mußte da nie übertrieben lange auf meinen Zug warten.

Insoweit war das Schärfste, was ich je erlebt habe, die erste Release-Version von HOMM V:

Da bin ich wirklich während der KI-Züge einmal mit dem Hund um den Block.......:-)

PS: Ich habe aber auch einen Vorteil:

Ich bin Zigaretten-Selbst-Stopfer, und das ist die geniale Möglichkeit, sich zu versorgen, während man der KI zusieht; das ist ja der Witz, Du kannst ja zusehen, was strategisch sehr aufschlussreich sein kann - beim besagten HOMM V gab es während der Wartezeiten hingegen für 20 Min. einen Black Screen!

PPS: Was ich nur jedem als völlig neues Erlebnis raten kann, denn dann ist man "mitten drin" statt nur "dabei", ich spiele es in erweiterter Monitor-Distanz auf einem 42 Zoll-Phillips-Full-HD-TV über HDMI! Was vorher nur Pixelwürmchen waren, werden dann Einheiten - Ich sehe aber auch schlecht....:-(
Also nochmal ich hab hier vielleicht etwas übertrieben -es läuft nicht schlecht könnte aber eben im Endgame bei großen Karten und hohen Grafiksettings meines Gefühls bei mir einfach noch nen Stück schneller sein zwischen den Runden..

Aber generell läufts doch wirklich brauchbar.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Die CivBE-Entwickler von Firaxis bieten heute am Abend einen zweiten CivBE-Livestream auf Twitch:

Twitch-LIVESTREAM
21. August (Do) 20:00 Uhr

Dieser Livestream soll zeigen, wie eine Planetenkolonie gegründet wird und sich die Eigenschaften der zuvor gewählten Sponsoren, Kolonisten, Raumschiffbeladung und Raumschiffart dabei auswirken.
Bild
Lord Tyrion hat geschrieben:Danke für den Tip!
Warum nur setzt Firaxis diesen Termin so kurzfristig an? Wer davon auf die Schnelle nichts mitbekommt, wird das verpassen. Für solche News empfieht sich der RSS-Feed von civilized.de. Wer den Livestream verpasst, wird eine Aufzeichung davon aber wieder auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Civilization finden können.
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von BesorgterBuerger »

Lord Tyrion hat geschrieben: Nur zur freundlichen Warnung gemeint:

Civ ist KEIN Gelegenheitsspiel! Da muß man schon Hunderte von Stunden investieren, um auf einen grünen Zweig zu kommen - und die Spielmechanik zu erlernen...

Aber dafür gibt es ja Schwierigkeitsgrade....

Aber was mich wundert, ohne irgendwie beleidigend rüberkommen zu wollen, aber:

Zu sagen, die Serie sei an Dir vorübergegangen, ist irgendwie so (bei rundenbasierten 4x-Strategiespielen), als würde ein Kompaktklasse-Autokäufer sagen, er hätte noch nie etwas vom "VW Golf" gehört....?!

Wie gesagt, nicht böse gemeint, auch nicht arrogant oder sonst was.

Es wundert mich nur stark!

Schon ok, es ist ja noch keine Beleidigung, wenn man mal nachfragt.
Es ist ja nicht so, dass ich noch nie von Civ gehört habe, habe es auch schon mal (an)gespielt. Nur wirklich intensiv gespielt habe ich es halt nie und wie du schon geschrieben hast: man muss schon ein paar Stunden bzw. Wochen^^ investieren, um es wirklich zu durchdringen.

Und danke für die Warnung, aber ich weiss, dass das kein Gelegenheitsspiel ist, u.a. deshalb habe ich es mir ja auch gekauft.
Wenn es mich packt, kann ich schon mal ein paar hundert Stunden in ein einziges Spiel versenken.

Am Wochenende werde ich mal reinschauen.
Habt ihr irgendwelche Tips mit welchen Einstellungen ich am Anfang spielen sollte?

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tips mit welchen Einstellungen ich am Anfang spielen sollte?
Lies Dir genau die verschiedenen Eigenschaften der verschiedenen Zivilisationen durch, und dann wähle diejenige, deren jeweilige Boni (Krieg, Forschung, Wunderbau, Handel, usw.) am besten zu Deinem Stil passen. Die Ägypter als Wunderbauer sind für die erste Partie eine gute Wahl, weil sie schon früh im Spiel (in der Antike) ihre Spezialitäten bekommen und damit alle Pfade (Kriegsführung oder Kultur) offen stehen. Ansonsten verweise ich noch einmal auf diese Spielempfehlungen.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von Exedus »

James Dean hat geschrieben:
Erinnere mich nicht an Call to Power. Da kriege ich nur wieder einen Heulkrampf, wenn ich daran denke, dass ein Spiel aus dem Jahre 2000 oder 1999 mehr Features und Komplexität mitbrachte als die Nachfolger.

- Städte im Wasser
- Städte im Orbit
- sehr geiles SciFi Setting gegen Ende

Früher dachte ich: Hey, heute kannst du Städte im Orbit bauen - dann kannst du 2010 oder 2020 eine ganze Galaxie besiedeln und bist nicht nur auf dem einen Planeten festgesetzt.

Heute denke ich mir: Ach du scheiße, das war früher aber doch wesentlich besser gemacht.
Ja ich war auch mal so dumm und dachte so. Das schlimme daran ist das es sich durch alle genres zieht.
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von BesorgterBuerger »

ColdFever hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tips mit welchen Einstellungen ich am Anfang spielen sollte?
Lies Dir genau die verschiedenen Eigenschaften der verschiedenen Zivilisationen durch, und dann wähle diejenige, deren jeweilige Boni (Krieg, Forschung, Wunderbau, Handel, usw.) am besten zu Deinem Stil passen. Die Ägypter als Wunderbauer sind für die erste Partie eine gute Wahl, weil sie schon früh im Spiel (in der Antike) ihre Spezialitäten bekommen und damit alle Pfade (Kriegsführung oder Kultur) offen stehen. Ansonsten verweise ich noch einmal auf diese Spielempfehlungen.

Sehr hilfreich, Danke Dir!

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Lord Tyrion
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014 07:29
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von Lord Tyrion »

BesorgterBuerger hat geschrieben:
Lord Tyrion hat geschrieben: Nur zur freundlichen Warnung gemeint:

Civ ist KEIN Gelegenheitsspiel! Da muß man schon Hunderte von Stunden investieren, um auf einen grünen Zweig zu kommen - und die Spielmechanik zu erlernen...

Aber dafür gibt es ja Schwierigkeitsgrade....

Aber was mich wundert, ohne irgendwie beleidigend rüberkommen zu wollen, aber:

Zu sagen, die Serie sei an Dir vorübergegangen, ist irgendwie so (bei rundenbasierten 4x-Strategiespielen), als würde ein Kompaktklasse-Autokäufer sagen, er hätte noch nie etwas vom "VW Golf" gehört....?!

Wie gesagt, nicht böse gemeint, auch nicht arrogant oder sonst was.

Es wundert mich nur stark!

Schon ok, es ist ja noch keine Beleidigung, wenn man mal nachfragt.
Es ist ja nicht so, dass ich noch nie von Civ gehört habe, habe es auch schon mal (an)gespielt. Nur wirklich intensiv gespielt habe ich es halt nie und wie du schon geschrieben hast: man muss schon ein paar Stunden bzw. Wochen^^ investieren, um es wirklich zu durchdringen.

Und danke für die Warnung, aber ich weiss, dass das kein Gelegenheitsspiel ist, u.a. deshalb habe ich es mir ja auch gekauft.
Wenn es mich packt, kann ich schon mal ein paar hundert Stunden in ein einziges Spiel versenken.

Am Wochenende werde ich mal reinschauen.
Habt ihr irgendwelche Tips mit welchen Einstellungen ich am Anfang spielen sollte?
Na, es gilt für alle 4X-Spiele die Regel: je größer die Karte, desto länger wirst Du in Ruhe gelassen....

Nur Du selbst kannst entscheiden, ob Du eher einen aggressiven, kriegslüsternen Spielstil bevorzugst, oder einen friedlichen, eher auf Zivilisationsaufbau Gerichteten....

Bereits davon hängt viel ab, nämlich insbesondere die Wahl Deiner Zivilisation/der Boni!

MEINEN individuellen Weg zum Sieg habe ich in diesem Thread ja schon ausreichend beschrieben...

Das Tolle an dem Spiel ist aber, daß es wahrscheinlich noch Dutzende Andere gibt....

Probiere es einfach einmal aus, auf "Häuptling", würde ich schätzen, denn ZU leicht macht auch keinen Spaß:-))

Das Geilste an dem Spiel finde ich aber, im Vergleich zu anderen, daß man es WIRKLICH friedlich durchspielen kann, ohne Spaß-Verlust!

Habe ich zwar noch nie gemacht, aber bei mir geht es nur noch um "Highscore knacken", anfangs hatte ich regelmäßig um die 2.000, jetzt arbeite ich an der 7.000er-Marke.

An die erfahrenen Spieler: Was sind Euere Erfahrungen insoweit, was die Punkte betrifft?

Ich hatte bislang nicht den Eindruck, es gäbe mehr bei höheren Schwierigkeitsgraden......
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

Lord Tyrion hat geschrieben:An die erfahrenen Spieler: Was sind Euere Erfahrungen insoweit, was die Punkte betrifft?
Die Punkte jucken mich nicht die Bohne, weil es umso mehr Punkte gibt, je aggressiver man spielt und je eher man so eine Partie siegreich beendet. Ich spiele lieber entspannt als friedlicher "Rollenspieler".
Lord Tyrion
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014 07:29
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von Lord Tyrion »

ColdFever hat geschrieben:
Lord Tyrion hat geschrieben:An die erfahrenen Spieler: Was sind Euere Erfahrungen insoweit, was die Punkte betrifft?
Die Punkte jucken mich nicht die Bohne, weil es umso mehr Punkte gibt, je aggressiver man spielt und je eher man so eine Partie siegreich beendet. Ich spiele lieber entspannt als friedlicher "Rollenspieler".
Danke! Gut zu wissen!

Ich bin auch eher der friedliche Typ - aber an irgend etwas will ich meinen Erfolg ja messen, wenn nur an mir selbst...

Und irgendwann, um das Jahr 2000-2010 kommt dann selbst bei "König" der Moment, in dem die Rakete startklar wäre, ich schon verschiedentlich "Weltherrscher" geworden sein könnte - und ich nur noch darauf starre, daß nicht auch noch die letzte Zivilisation "meine Jeans kauft".

Und dann gibt es noch meistens EINE andere - ernsthafte - friedlich mit mir befreundete Zivilisation - und ich quäle mich mit dem Gedanken, ob das mehr Punkte brächte, die jetzt auch noch platt zu machen - ganz schön bescheuert, nicht?

Wobei: Ich mache Zivilisationen grundsätzlich nie tot-platt! Ich lasse denen immer ihre kleinste Stadt - wäre ja auch langweilig, wenn sie plötzlich weg wären..... Gerne erwecke ich auch Zivilisationen wieder neu zum Leben, nachdem sie von einer KI getötet wurden.

Und es ist dann immer wieder putzig, zu beobachten, wie von mir auf Stadtstaat-Niveau reduzierte Zivilisation 1, sagen wir, in "Thailand" der von mir ebenfalls auf Stadtstaaten-Niveau reduzierten Zivilisation 2, sagen wir, in Miami oder Norwegen, dann den Krieg erklärt....... Dazwischen gibt es nur noch mich....

So, danke, jetzt weiß ich zumindest, daß warten, dehnen und strecken eher weniger als mehr Punkte bringt - war bei HOMM genauso, da wurde Geschwindigkeit "belohnt".....
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

Lord Tyrion hat geschrieben:So, danke, jetzt weiß ich zumindest, daß warten, dehnen und strecken eher weniger als mehr Punkte bringt
So ist es.

Nochmal zur Erinnerung: In 30 Minuten geht es los:
Die CivBE-Entwickler von Firaxis bieten einen zweiten CivBE-Livestream auf Twitch:

Twitch-LIVESTREAM
21. August (Do) 20:00 Uhr


Dieser Livestream soll zeigen, wie eine Planetenkolonie gegründet wird und sich die Eigenschaften der zuvor gewählten Sponsoren, Kolonisten, Raumschiffbeladung und Raumschiffart dabei auswirken.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von ColdFever »

Dieser CivBE-Livestream von Firaxis hat sich gelohnt, hier die Aufzeichnung:
http://www.twitch.tv/firaxisgames/b/560458582

Live-Screenshots der Startmenüs der aktuellen Betaversion (zum Anklicken):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau

Beitrag von johndoe452118 »

Nekator hat geschrieben:Schade, dass die unsägliche 1Einheit/Feld Idiotie beibehalten wurde.. Abgesehen von der Unlogik an sich versagen Wegfindung und KI dabei permanent..
Schon mal in "echt" probiert 100.000 Soldaten auf 100m² unterzubringen? Ich auch nicht, glaube aber es könnte schwierig werden. Deshalb finde ich es gar nicht so unlogisch/idiotisch.
Antworten