Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird sie wiederbeleben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird sie wiederbeleben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Traditionelle Bewegungsspiele sind tot, doch Sonys VR-Brille Morpheus und PlayStation Move werden sie wiederbeleben - dieses Fazit zieht Sonys Chef der Worldwide Studios Shuhei Yoshida in einem Interview mit dem Technik-Magazin Pocket-lint.com. Tanzspiele und ähnliche Genres würden an Popularität verlieren, doch in der virtuellen Realität werde Sonys Bewegungs-Controller Move eine wichtige Rolle s...

Hier geht es zur News Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird sie wiederbeleben
Heimdall182
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Heimdall182 »

Und jetzt erfindet Sony auch noch Giratten-Spiele :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Sir Richfield »

Ganz soooo falsch ist die Überlegung jetzt nicht.

Gut, das Lustige erst mal aus dem Weg: Haha, zugegeben dass Move ein Fail ist.

Im Ernst:
Ja, für VR muss Bewegungssteuerung her, ABER: Da muss mehr getan werden.
Am Ende dieser Entwicklung kann nur ein Handschuh stehen, der mindestens dafür sorgen muss, dass die Software genug informationen erhält, damit die Arme korrekt* gerendet werden können und Widerstand gibt!
(Hmm, so eine Art Sehne, die halt von Innen gegen die Finger drückt, sollte drin sein...)

Und wir nennen das dann: Ihr wißt schon, It's so bad!

*Korrekt im Sinne von: Die Position relativ zum Kopf stimmt. Sonst dreht deine Birne wieder durch, wenn die Hände für die Augen zur "wirklichen" Position versetzt sind.

Benutzeravatar
Neophyte000
Beiträge: 545
Registriert: 27.02.2007 03:10
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Neophyte000 »

Heimdall182 hat geschrieben:Und jetzt erfindet Sony auch noch Giratten-Spiele :D
Nee das sollten sie Harmonix überlassen. Die Wissen was sie tun.
Bild
Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Cheraa »

Wird sich eh nicht durchsetzen. So wie 99% jeglicher, jemals für Konsolen im Nachgang erschienenem Zubehör.
Ich sage nur: 7 Mio. WiiUs sind nicht genug Hardware um dafür zu programmieren.

Sollte Morpheus also nicht mindestens 50%+ aller PS4 Besitzer zum Kauf anregen wird es von jeglichen 3rd Parties gekonnt ignoriert.
Bild
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Newo »

Die Idee dahinter ist schon reizvoll. Das Ziel dürfte SAO bereits gezeigt haben, aber bis dahin dauerts wohl noch^^
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Clusterpain »

Recht hat er. Für den großen Markt wirds nicht reichen, viele werden Hemmungen haben, sich son Ding auf die Rübe zu setzen und sich komplett von der Umwelt abzuschotten. Aber man stelle sich mal ein P.T. mit Morpheus vor... das wird dann ECHT zur Mutprobe. Oder wie Luke durch den Graben des Todesstern zu heizen... Für Hardcore-Gamer wird das DER Hit. Auf jeden Fall.
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von sphinx2k »

Cheraa hat geschrieben:Wird sich eh nicht durchsetzen. So wie 99% jeglicher, jemals für Konsolen im Nachgang erschienenem Zubehör.
Ich sage nur: 7 Mio. WiiUs sind nicht genug Hardware um dafür zu programmieren.
Wenn man 100% Verkäufe hätte würden sie Entwickeln was geht. Aber das ist nun mal nicht so.
Und da man ja nicht maß halten kann mit einer Entwicklung müssen mind. 5 Millionen verkaufte Einheiten raus kommen.

Ansonsten mal sehen. Beim OR wird es wohl viele Spiele geben die es Optional unterstützen, dann ist wieder die Frage wie viel Aufwand ist es diese Unterstützung einzubauen.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 21.08.2014 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Sir Richfield »

Cheraa hat geschrieben:Ich sage nur: 7 Mio. WiiUs sind nicht genug Hardware um dafür zu programmieren.
Meinten Sie:
Knapp mehr als 100 Mio Wiis waren nicht genug Hardware für Drittanbieter, sich mit den Möglichkeiten einer Bewegungssteuerung vernünftig auseinander zu setzen.

Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von OriginalSchlagen »

Sir Richfield hat geschrieben:Ganz soooo falsch ist die Überlegung jetzt nicht.

Gut, das Lustige erst mal aus dem Weg: Haha, zugegeben dass Move ein Fail ist.

Im Ernst:
Ja, für VR muss Bewegungssteuerung her, ABER: Da muss mehr getan werden.
Am Ende dieser Entwicklung kann nur ein Handschuh stehen, der mindestens dafür sorgen muss, dass die Software genug informationen erhält, damit die Arme korrekt* gerendet werden können und Widerstand gibt!
(Hmm, so eine Art Sehne, die halt von Innen gegen die Finger drückt, sollte drin sein...)

Und wir nennen das dann: Ihr wißt schon, It's so bad!

*Korrekt im Sinne von: Die Position relativ zum Kopf stimmt. Sonst dreht deine Birne wieder durch, wenn die Hände für die Augen zur "wirklichen" Position versetzt sind.

Move ein fail? und wii mote und kinect ein erfolg? hat wohl jemand nicht begriffen dass es um "bewegungssteuerung" in seiner herkömmlichen isolierten gänze geht und man endlich begriffen hat dass die revolution (wii) ein totaler griff ins klo war.

mit ausgereiftem VR kommt nun ein game changer ins spiel - im wahrsten sinne des wortes. und VR ist das schlüsselwort, die zukunft - nicht bewegungssteuerung. bis der ein oder andere das begreift wird wohl noch einige zeit vergehen. :roll:
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Sid6581 »

Cheraa hat geschrieben:Sollte Morpheus also nicht mindestens 50%+ aller PS4 Besitzer zum Kauf anregen wird es von jeglichen 3rd Parties gekonnt ignoriert.
Ich sehe die Software dafür auch eher aus dem Indie-Bereich kommend. Darüber hinaus gibt es natürlich auch AAA-Spiele, die sich mit vertretbarem Aufwand auf Morpheus anpassen ließen, man denke nur an P.T., das hätte ohne weiteres in VR funktioniert (und bei mir einen Herzkasper verursacht).
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Snakeman 3 »

Die Bewegungssteuerung ist tot, lang lebe die Bewegungssteuerung! :lol:
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von ColdFever »

Clusterpain hat geschrieben:Für den großen Markt wirds nicht reichen...
Für Hardcore-Gamer wird das DER Hit. Auf jeden Fall.
Ich weiß nicht recht. Ich BIN Hardcore-Gamer und ich HABE PS Move-Controller zu Hause, die ich gern für Fitnessprogramme einsetze. Ich nutze als einer letzten Mohikaner auch noch gelegentlich die 3D-Brillen für meinen Fernseher, obwohl das schon etwas unbequem ist. Und so ein UNGETÜM wie Morpheus aufsetzen?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man damit bequem genug spielen kann. Und ich fürchte, dass der PREIS viel zu hoch sein wird. Mit einem Move-Controller für 25 Euro geht man kein großes Risiko ein, aber der Preis von Morpheus dürfte etwa bei einem Smartphone liegen, und so eine teure Anschaffung will überlegt sein. Angesichts der vielen Move-Controller, die bei den Leuten bereits ungenutzt in der Schublade liegen, wird es sich diese Zielgruppe zweimal überlegen, ob sie noch mehr Geld in solches Zubehör steckt. Ich glaube eher an einen Flopp. Wie bei 3D ist das AHA-Erlebnis erstmal toll, aber auf Dauer dürfte das dann doch zu ungemütlich und in diesem Fall in der Anschaffung auch zu teuer sein. Und auf jeden Fall sollte man im Betrieb die Vorhänge zuziehen, bevor man in der Nachbarschaft sonst zum "Spinner mit der Tauchmaske" wird.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.08.2014 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Sir Richfield »

kindra_riegel hat geschrieben:Richfield, leider hatte Nintendo auch auf der Wii besagten Fehler begangen: "Richtige" Bewegungssteuerung wurde erst durch WM+ ermöglicht - einem Zusatzgerät.
Grundsätzlich nicht falsch, aber egal ob Wiimote, Wiimote+, Kinect oder Move: Mehr als "FUCHTELN UM DES FUCHTELN WILLENS!", Tanz- und Sportspielen ist niemandem eingefallen.

Frage mich jetzt ob das an der Hardware liegt (Wiimote, Kinect) oder an echter Ideenlosigkeit und wenn letzteres, wo die herkommt.

Es ist nicht so, als wäre die Wiimote ohne Plus völliger Quark gewesen. Die war zu weit mehr fähig, als sie in 80% der Spiele genutzt wurde. Der Rest war von Nintendo selber oder mutige, kleine Projekte.

Ich glaube auch nicht, dass die Kinect technisch ein Vollausfall ist. Bestimmt hätte man das Mech Spiel so gestalten können, dass das arme Vieh eine Chance hätte und trotzdem Immersion einbringen.

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von unknown_18 »

PS Move ist ja schön und gut, aber noch viel zu ungenau, vor allem was die Tiefenwahrnehmung angeht scheint Move so seine Probleme zu haben, sprich die Bewegungen hin und weg von der Kamera zum Spieler. Das kann bei der Move eben nur durch die Größe der Leuchtkugel berechnet werden und das klappt scheinbar nicht bedingt genau. Links/rechts bzw. oben/unten ist ja genug Bewegung im Bild vorhanden um das richtig erkennen zu können. Es bräuchte wohl 2 Kameras, also eine richtige 3D Kamera, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Da macht so etwas mehr Sinn:

https://www.kickstarter.com/projects/16 ... ion-neuron
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.08.2014 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten