"Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John Romero über aktuelle Entwicklungen sowie die Zukunft von Oculus Rift & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

VR + Maus + Tastatur

Beitrag von Jieüüüp »

4P|BOT2 hat geschrieben: Wenn man sich Leute anschaut, die mit Maus und Tastatur spielen, sieht man verrückte Aktionen auf dem Bildschirm, obwohl sie kaum ihre Finger und Hände bewegen. Man geht immer den Weg des geringsten Widerstands, das gilt auch für die Steuerung. Und ich glaube nicht, dass VR in der Breite angenommen wird, bis man den gefunden hat
Ich würde eigentlich gerne VR mit Maus/Tastatur kombinieren....
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von unknown_18 »

Jaja, was die Leute nicht alles gerne würden. Leute die in VR mit Tastatur+Maus spielen wollen haben schlicht keine Ahnung von VR.

Am Besten damit dann noch einen schnellen Shooter spielen, einem wegen der unrealistisch schnellen Bewegung schon nach wenigen Minuten spei übel werden, um dann anschließend zu verkünden wie scheiße VR doch ist. :roll:
Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Jieüüüp »

Balmung hat geschrieben:Jaja, was die Leute nicht alles gerne würden. Leute die in VR mit Tastatur+Maus spielen wollen haben schlicht keine Ahnung von VR.

Am Besten damit dann noch einen schnellen Shooter spielen, einem wegen der unrealistisch schnellen Bewegung schon nach wenigen Minuten spei übel werden, um dann anschließend zu verkünden wie scheiße VR doch ist. :roll:
du Vogel, selten so eine sinnbefreite, voreingenommene Antwort gelesen. kuck mal, es ist schönes Wetter, magst du nicht bisschen draußen spielen gehen?
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von zmonx »

Wozu soll man denn die Maus aber nutzen?

Hier, bei VR, haben die Eingabegeräte jedenfalls ausgedient, behaupte ich mal... Da muss Neues her! Sowas hier zB:

https://www.kickstarter.com/projects/co ... on-and-mor
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von casanoffi »

Jieüüüp hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Jaja, was die Leute nicht alles gerne würden. Leute die in VR mit Tastatur+Maus spielen wollen haben schlicht keine Ahnung von VR.

Am Besten damit dann noch einen schnellen Shooter spielen, einem wegen der unrealistisch schnellen Bewegung schon nach wenigen Minuten spei übel werden, um dann anschließend zu verkünden wie scheiße VR doch ist. :roll:
du Vogel, selten so eine sinnbefreite, voreingenommene Antwort gelesen. kuck mal, es ist schönes Wetter, magst du nicht bisschen draußen spielen gehen?
Auch wenn der Kollege Balmung manchmal ein wenig voreingenommen und sein Tonfall etwas harsch sein mag - in Sachen VR hat er offensichtlich deutlich mehr Ahnung, als die meisten hier im Forum.
Wenn er dazu was schreibt, dann kann man darauf eigentlich vertrauen.

Und mal ehrlich - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das M/T-Steuerung mit VR irgendwie vernünftig funktionieren kann, schon gar nicht bei Shootern.

Es ist schon ein enormer Unterschied, wenn man z. B. fest in einem Cockpit sitzt, wie es bei EVE Valkyrie der Fall ist (da wäre ja die Körperhaltung nahezu indentisch zur VR - wobei auch hier das Gefühl mit Controller oder Joystick garantiert besser ist), aber wenn sich der gesamte Körper in der VR schnell bewegen und umsehen muss - ich möchte gar nicht wissen, wie das Gehirn mit den Eindrücken umgeht, wenn der Körper dabei vollkommen starr vor der M/T sitzt...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Temeter  »

zmonx hat geschrieben:Wozu soll man denn die Maus aber nutzen?

Hier, bei VR, haben die Eingabegeräte jedenfalls ausgedient, behaupte ich mal... Da muss Neues her! Sowas hier zB:

https://www.kickstarter.com/projects/co ... on-and-mor
Das Zeug funktioniert nicht, das Fehlen von Feedback hat bereits Kinect sein Ende beschert.

Maus, Tatstatur und Gamepad sind dagegen immer noch perfekt geeignet. Diese Geräte haben den Vorteil, dass man mit ein bischen Übung nicht mehr über die Tasten oder Maus nachdenken muss. Deswegen können z.B. Controllerspiele auch perfekt immersiv sein, obwohl du die spektakulärsten Manöver gerade mal mit dem Drücken weniger Tastend ausführst. Bei Kinect fällt die Diskrepanz zwischen ein und ausgabe auf.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von zmonx »

Diese Lags sind mir in dem Video auch aufgefallen... Abschreiben würde ich es aber noch nicht.

Kommt dann auch immer auf das Spiel an, ob die Devices passen... Wie auch casanoffi schon schreibt, wäre für EVE:V ein Joystick am geeignetsten.

Aber Maus erschließt sich mir jetzt nicht... Tastatur wäre ja noch denkbar, wegen Texten und so, aber Maus? Und wo will man die drauf packen? Stell mir da grad son Straßenmusiker vor, der alles bei hat was geht :)
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von mindfaQ »

Ich würde VR auch mit M+T steuern wollen oder zur Not eben mit einem Controller. Weiß natürlich nicht, inwiefern man dafür bei Shootern o.ä. die Turnrate limiteren müsste, damit einem nicht schwummrig wird. Ich habe jedenfalls nicht vor mich bei VR mehr als nötig zu bewegen und der Trend mit möglichst wenig Bewegung bei Controllern möglichst viel Eingabe machen zu können, ist nun auch nicht neu. Beispiel wie es perfekt wäre: Gedankensteuerung (gar keine Bewegung nötig und es macht alles, was man will). Sachen wie Sprachsteuerung oder gar Herumwedeln mit Armen ist mMn ineffizient. Spracheingabe für Texte mag ja noch gehen.
DotA > all
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von unknown_18 »

zmonx hat geschrieben:Diese Lags sind mir in dem Video auch aufgefallen... Abschreiben würde ich es aber noch nicht.
Control VR? Und wo ist das aufgefallen? Auf den dort gezeigten Bildschirmen? Das war schon während der Kampagne ein großes Thema und die Macher haben extra Leute zu sich eingeladen um sie zu überzeugen, dass der Lag lediglich durch den Output Lag der Bildschirme kommt und dieser in Wirklichkeit nicht so hoch ist wie auf den Monitoren zu sehen ist. Alle die Control VR zusammen mit Rift ausprobiert haben (E3 etc.) waren begeistert davon.
Aber Maus erschließt sich mir jetzt nicht... Tastatur wäre ja noch denkbar, wegen Texten und so, aber Maus? Und wo will man die drauf packen? Stell mir da grad son Straßenmusiker vor, der alles bei hat was geht :)
Na wenn du blind tippen kannst, kein Problem.

@Temeter: Kinect hat die noch unausgereifte und kaum richtig genutzte Technik (gibt ja kaum anständige Spieleunterstützung dafür) das Genick gebrochen. MS ist einfach völlig dämlich mit Kinect umgegangen.
Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Jieüüüp »

Balmung hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Diese Lags sind mir in dem Video auch aufgefallen... Abschreiben würde ich es aber noch nicht.
Control VR? Und wo ist das aufgefallen? Auf den dort gezeigten Bildschirmen? Das war schon während der Kampagne ein großes Thema und die Macher haben extra Leute zu sich eingeladen um sie zu überzeugen, dass der Lag lediglich durch den Output Lag der Bildschirme kommt und dieser in Wirklichkeit nicht so hoch ist wie auf den Monitoren zu sehen ist. Alle die Control VR zusammen mit Rift ausprobiert haben (E3 etc.) waren begeistert davon.
Aber Maus erschließt sich mir jetzt nicht... Tastatur wäre ja noch denkbar, wegen Texten und so, aber Maus? Und wo will man die drauf packen? Stell mir da grad son Straßenmusiker vor, der alles bei hat was geht :)
Na wenn du blind tippen kannst, kein Problem.

@Temeter: Kinect hat die noch unausgereifte und kaum richtig genutzte Technik (gibt ja kaum anständige Spieleunterstützung dafür) das Genick gebrochen. MS ist einfach völlig dämlich mit Kinect umgegangen.
naja, tippen ist relativ... wer schaut beim zocken schon auf die tastatur? oder gar auf nen gamepad?
imho sind bei einer VR-Brille ist gewohnten Bedienungen sehr wichtig, wenn es wirklich in der Breite ankommen soll. ebenso ist sitzen wichtig, sonst könnte es ähnlich enden wie die VR-Versuch in den 90igern.
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von zmonx »

Balmung hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Diese Lags sind mir in dem Video auch aufgefallen... Abschreiben würde ich es aber noch nicht.
Control VR? Und wo ist das aufgefallen? Auf den dort gezeigten Bildschirmen? Das war schon während der Kampagne ein großes Thema und die Macher haben extra Leute zu sich eingeladen um sie zu überzeugen, dass der Lag lediglich durch den Output Lag der Bildschirme kommt und dieser in Wirklichkeit nicht so hoch ist wie auf den Monitoren zu sehen ist. Alle die Control VR zusammen mit Rift ausprobiert haben (E3 etc.) waren begeistert davon.
Aber Maus erschließt sich mir jetzt nicht... Tastatur wäre ja noch denkbar, wegen Texten und so, aber Maus? Und wo will man die drauf packen? Stell mir da grad son Straßenmusiker vor, der alles bei hat was geht :)
Na wenn du blind tippen kannst, kein Problem.

@Temeter: Kinect hat die noch unausgereifte und kaum richtig genutzte Technik (gibt ja kaum anständige Spieleunterstützung dafür) das Genick gebrochen. MS ist einfach völlig dämlich mit Kinect umgegangen.
Bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig einordne, und der Blick durch die Brille dann doch ein anderer ist, aber fast in allen Situationen, wo man die Gesten und gleichzeitig nen Monitor im Hintergrund sieht, gibt es eine Verzögerung... Bei den Szenen mit dem Games of Thrones Stuhl im Level zB. Bin da aber zuversichtlich, dass das korrigierbar ist, wenn nicht schon längst geschehen... Passt schon. Hast es ja schon selbst erklärt.

Und klar kann ich Blind tippen!.. Das Kauderwelsch dann, lässt sich nur nie lesen ^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Temeter  »

In Spielen wird nach kurzer Zeit so oder so blind getippt. Man muss nicht das vollständige Layout kennen, um die R-Taste wiederzufinden.
Balmung hat geschrieben:@Temeter: Kinect hat die noch unausgereifte und kaum richtig genutzte Technik (gibt ja kaum anständige Spieleunterstützung dafür) das Genick gebrochen. MS ist einfach völlig dämlich mit Kinect umgegangen.
Sind sie, aber das lag eben auch an den Limitierungen der Technik. MS hat Kinect eben als die immersive, alleskönnende Wunderwaffe verkaufen wollen, und das ist es einfach nicht. Auch die XOne-Variante kan daran wenig ändern.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von zmonx »

Geht das wieder los... Microsoft die bösen, bösen Kundenverarscher :roll:

Kinect kann das, was M$ auch beworben hat und funktioniert sogar mit dem Haufen Billigware. Das einige Entwickler lieber weiterhin ihrem Trott folgen, dafür kann doch M$ nix! Hoffe ja, das hinter verschlossenen Türen etwas passiert... Genauso wie bei der Cloud.

Und nochmal, T + M sind Museumsrelikte und gehören auch genau dort hin :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von unknown_18 »

zmonx hat geschrieben:Und nochmal, T + M sind Museumsrelikte und gehören auch genau dort hin :)
Richtig, VR sollte sich frei von bisherigem Entwickeln und seine eigenen Standards finden. Kein Bock das Altlasten mit in VR geschleppt werden, nur weil einige Nutzer stink faul sind sich an neues zu gewöhnen.

Und was Control VR angeht hab ich es schon mal gesagt: die Monitore erzeugen einen Output Lag, der den Lag wie größer erscheinen lässt als er in Wirklichkeit ist. Das Thema wurde wie gesagt auf Kickstarter schon zu Tode diskutiert...

https://www.kickstarter.com/projects/co ... _faq_92848
It should be noted that many of the shots in the video showed a TV that is connected via HDMI which added about 125 milliseconds of latency that wasn't displayed inside of the Oculus.
popcorn
Beiträge: 465
Registriert: 30.01.2013 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von popcorn »

Sir Richfield hat geschrieben: Glaubst du, der Witz von einem VR Headset liegt darin, dass ich meine Desktop Oberfläche in 3D sehe? Wofür es übrigens noch keine vernünftige Eingabemethode gibt?
Oder: Glaubst du, der Witz an VR und den ganzen Bewegungssensoren in dem Helm liegt darin, dass ich damit geradeaus starren soll?
Oder, ganz polemisch: Willst du wirklich für Büroarbeit mindestens acht Stunden am Tag, einen Helm tragen wollen?

Nee, das ist schon für die Immersion gedacht. Und für die musst du den Kopf bewegen können und die Anzeige folgt dann deinen Bewegungen.
Daraus ergeben sich viele interessante Anwendungsgebiete (Autobauer werden sich freuen, brauchen die keine so großen 3D Anlagen mehr), aber für den Mainstream, für's tägliche, wird das so schnell nichts werden.
Jedenfalls nicht in der aktuellen Version mit Bildschirmen vor den Augen.
(Das hat nicht einmal als virtueller Desktop wirklich Sinn, denn der Witz an einem gigantischen Monitorsetup ist ja, dass man so Dinge aus dem Augenwinkel beobachten / bemerken kann. Wenn ich erst meinen Kopf drehen muss, um eine bestimmte Anzeige zu sehen, dann ist der Sinn nicht mehr gegeben.)

Nur, damit wir uns verstehen: Ich will das Thema nicht schlechtreden! Als Gamer würde ich mich über eine VR Brille freuen, mit der mir nicht kotzeübel wird.
Aber die Aussage, dass das aktuell und in naher Zukunft nicht mainstream werden kann, die ist absolut richtig.
Beispiele gefälligst? Wiimote, Move, Kinect.
Letzteres kam ja dann mit der Konsole, um einen "Zwang" bei Entwicklern und "Bedarf" bei den Kunden zu bringen.
Aber die bisherigen Spiele dafür waren Schrott oder Tanz/Sport Spiele und der Protest war so groß, dass Microsoft die Konsole jetzt ohne Kinect bringt, was halt die Userbase schmälert, was nicht dringend in den AAA Publishern den Wunsch weckt, in die Entwicklung eines vernünftigen Spiels Geld zu stecken.
Und auch für diesen Effekt gibt es Beispiele: Wii und WiiU.
Für die Wii wollten die AAA Publisher auch nix entwickeln, weil sie das "Fuchteln" nicht verstanden haben und mit so wenig Leistung, da muss man ja extra Geld ausgeben für nen Port, neee...
Das haben die erst getan, als die Wii sich verkaufte wie geschnitten Brot und dann haben sie's auch noch falsch gemacht.
Bei der WiiU das gleiche Spiel, nur dass sich diese Konsole nicht mehr so doll verkauft (weil halt die, die eine Wii wegen Wii Sports und so haben, die haben ja schon eine Wii), weshalb die AAAs sich hier im Recht sehen, weshalb die WiiU sich halt nicht dringend besser verkauft.
Du willst es nicht kapieren oder?
Wiimote, Move, Kinect usw. zwingen dich dazu ständig mit Raum rumzuhampeln was dir nach kurzer Zeit auf die Nerven geht vor allen Dingen weil oft die Bewegung sogar noch ungenau umgesetzt wird und teilweise die Spiele so unspielbar sind.
Bei Oculus Rift wirst du nicht gezwungen dich überhaupt umzusehen, aber wenn du es machst dann ist das ein minimal Bewegung für den Körper im Gegensatz zu dem Rumgehampele bei Kinect ect., ich kenne keine Demo zu OR wo du es wirklich auch nur im Ansatz störend wird den Kopf zu bewegen, weil du es halt max. 5% der Zeit wo du spielst wirklich machst.
Du verhälst dich ja in den jeweiligen Spielen wie im realen Leben und dort wedelst du auch nicht ständig mit dem Kopf rum wenn du läufst oder sonst was machst.
Deshalb ist deine Aussage einfach Unsinn.
Es gibt keinen einzigen unter den hundertausenden Menschen die OR getestet haben welcher sich an den Kopfbewegungen stört egal bei welcher Demo, im Gegensatz zu den von dir genannten Eingabemethoden wo es schon am Anfang von vielen eine Abneigung gab in Bezug auf das ständige Rumhopsen usw.

Balmung hat geschrieben:Jaja, was die Leute nicht alles gerne würden. Leute die in VR mit Tastatur+Maus spielen wollen haben schlicht keine Ahnung von VR.

Am Besten damit dann noch einen schnellen Shooter spielen, einem wegen der unrealistisch schnellen Bewegung schon nach wenigen Minuten spei übel werden, um dann anschließend zu verkünden wie scheiße VR doch ist. :roll:
Und was ist das Problem schaust du wenn du einen Shooter spielst ständig von Monitor zur Tastatur und zurück?
Ich glaube bei so einem Verhalten überlebst du wohl nicht lange im Spiel, also ich habe OR mit allem getestet und hatte null Probleme dabei Tastatur und Maus zu nutzen.
Aber gerade Shooter müssen natürlich speziell für OR angepasst werden das ist ja wohl logisch, denn sie sind ja für viel höhere Bewegungsgeschwindigkeiten entwickelt worden.
Das man VR nicht einfach auf alle existieren Spielkonzepte drüberstülpen kann sollte eigentlich jedem klar sein.
Antworten