The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Weiß ich auch nicht. Man kloppt ja wirklich immer und immer wieder auf Viereck bis der Gegner tot ist. Manchmal kontern die noch, dann läuft das Spiel für einen kurzen Moment in Zeitlupe in der man Dreieck drücken muss und dann hämmert man wieder auf Viereck. Das ist imo der typische Standard. Wertvoll ist da gar nichts, da gibt es Spiele mit besserem Kampfsystem.

Bei The Last Of Us habe ich das Gefühl, obwohl es ja wirklich ein gutes Spiel ist, dass jeder irgendwie krampfhaft versucht das Spiel in den Himmel zu loben. Und das obwohl es teilweise Fehler hat, die bei anderen Spielen zu starker Kritik geführt haben. Ich kann gar nicht oft genug die KI erwähnen. Habe hier mal schnell 3 Bilder von uns gestern hochgeladen.

http://abload.de/img/thelastofusremasteredzlupb.jpg
http://abload.de/img/thelastofusremasterednmuxm.jpg
http://abload.de/img/thelastofusremasteredryu7h.jpg

Wir zocken gleich weiter, und in 2 Stunden haben wir wahrscheinlich wirklich wieder jede Menge abstruse Situationen hinter uns.

Wie gesagt, dass Spiel ist wirklich toll und mit Sicherheit auch besser als viele andere Spiele, aber DAS Spiel ist es imo eben auch nicht.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Ich glaube, dass das hier gepostete Zitat aus einer Review nicht auf das Kampfsystem anspielte, wenn man mal in einen Nahkampf kommt. Man meint da wohl viel ehr den dynamischen Wechsel des KI-Verhaltens. Und auch wenn die KI oft kritisiert wird, ist sie meines Erachtens nicht schlecht (die Gegner-KI). Sie ist aggressiv, nutzt aktiv Deckungen und versucht einen gezielt, oft sogar hinter Deckungen versteckt, zu flankieren oder in den Rücken zu fallen. Dass sie auch mal hanebüchene Aussetzer hat, kommt vor, ist aber eben auch nicht nur ein Problem von TLOU. KIs sind, meiner nicht fachkundigen Einschätzung nach, auch so ziemlich das mit am schwierigsten zu programmierende, weil komplexeste Element eines Spieles. Und man sollte schon so fair sein, die KI nicht mit denen irgendwelcher Schlauchshooter zu vergleichen, bei denen die KI in einem drei Meter breiten Korridor die Wahl hat, hinter dem Schrank zur Linken oder der Kiste zur Rechten in Deckung zu gehen.

Was an dem Verhalten der KI gut ist: sie hat nicht die Marotte vieler anderer KIs, dass sie nach einmaliger Entdeckung nicht automatisch immer weiß, wo sich der Spieler befindet; man kann also jederzeit wieder von "Action-" in "Stealthmodus" kommen. Dabei ist sie aber auch nicht so absurd wie etwa in vielen Spielen z. B. der Splinter Cell Reihe, wo die KIs drei Stati haben (ahnungslos, misstrauisch, alarmiert) und jederzeit wieder bis auf "ahnungslos" zurückspringen; also quasi, wenn sie einen nicht binnen ein bis zwei Minuten finden, sagen "hmmm... ist wohl weg!" oder "war wohl doch nichts" und wieder ihren Standardrouten folgen. In TLOU bleiben sie misstrauisch und durchkämmen das Areal "at random", egal wie lange man sich nicht mehr blicken lässt.

Die Begleiter-KI hätte man besser lösen können. Fraglos. Sie einfach für die Gegner sichtbar machen, wäre aber keine bessere Lösung gewesen. Ich glaube, es gibt nix frustrierendes in einem Spiel, als ständig beim Versuch zu schleichen zu scheitern, nur weil die Begleiter-KI mal wieder Mist gebaut hat.
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Nesta92 »

Ich liebe dieses Spiel :D mehr kann ich dazu nicht sagen.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Phaon
Beiträge: 109
Registriert: 03.01.2012 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Phaon »

Ich kann gar nicht oft genug die KI erwähnen. Habe hier mal schnell 3 Bilder von uns gestern hochgeladen.

http://abload.de/img/thelastofusremasteredzlupb.jpg
http://abload.de/img/thelastofusremasterednmuxm.jpg
http://abload.de/img/thelastofusremasteredryu7h.jpg

Wir zocken gleich weiter, und in 2 Stunden haben wir wahrscheinlich wirklich wieder jede Menge abstruse Situationen hinter uns.

Wie gesagt, dass Spiel ist wirklich toll und mit Sicherheit auch besser als viele andere Spiele, aber DAS Spiel ist es imo eben auch nicht.
Das ist sogar noch relativ harmlos. Richtig peinlich wird es, wenn gleich zwei Begleiter laut um einen Clicker herumrennen und nicht bemerkt werden. Ich weiß nicht, wie man das nicht als gravierendes KI-Problem ansehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=eFhRFWSmFGg (Edit: ab 6:20)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@billy coen

Ganz genauso schauts aus. Die Ki macht ihren Job generell schon gut und agiert zu 80% ziemlich glaubwürdig und vieles was eben kritisiert wird, fällt eher in den Bereich fragwürdiger Designentscheidungen. Am Ende ist es die ganz bewusste Kapitulation, dass man nicht DIE perfekte Ki programmieren kann..

Andere Klassiker die für ihre Ki berühmt sind, hatten es da oft wesentlich einfacher. Gerade Fear hat in oftmals sehr engen Räumen gespielt, bei Halo wurden halt Gegner mit ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen clever gemixt, und hier hat man halt ne relativ gute Stealth Ki, die nicht an jeder Stellen mit dem Rücken zu Spieler platziert ist, wie bspw. die Ki im neuen Thief.
Genauso dass, wie du sagst, die Ki immer wachsam bleibt, wenn sie dich einmal entdeckt hat und eben nicht immer weiß wo du bist und dann ganz gezielt sucht, ist ein wichtiger Punkt. Ebenso, dass sie dich auch oft clever aus der Reserve locken, in dem die Gegner ganz bewusst von einer Seite nahe kommen und ein anderer Gegner dich mit Molotowcocktails attackiert, sodass du ganz automatisch dem anderen Gegner in die Arme läufst.
Da gibt es einfach soviele klasse Routinen, die man auch mal anmerken sollte. Es wirkt ja geradezu absurd, dass TLoU hier so als ein Spiel mit gar fürchterlicher Ki dargestellt wird, obwohl es auch von einigen Größen aus der Branche gerade für diese gelobt wurde.

Aber egal, Forendynamik und so.

Edit: Post über mir: Wie oft denn jetzt noch? Ja, das ist ein Problem, eine möglicherweise beschissene Designentscheidung, aber nein, dass ist keine schlechte KI. Ehrlich, das wird auch langsam langweilig, da es doch immer wieder darauf hinausläuft, dass deine Begleiter von den Gegner nicht entdeckt werden. Da findest du hunderte Situationen dieser Art im Spiel, in denen das ähnlich läuft.
Das wird hoffentlich im Nachfolger besser umgesetzt, ebenso wie das Leichen wegräumen und das Verstecken in Schränken, etc. Auch würde ich mir ein besseres Nahkampfsystem wünschen.

Aber das, was TLoU macht, das macht es zum Großteil ziemlich gut und imposant.
Bild
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Clusterpain »

Man kanns halt in diesem Kontext mit der KI nicht anders lösen. Außer, man setzt ein Befehlssystem ein, mit dem man seine Begleiter steuert, da wäre man selbst schuld, wenn man sie dann nach vorne preschen lässt und dann entdeckt werden. Allerdings wäre das auch blöd gewesen, weil man keinen Unterschied hätte machen können zwischen Ellie und anderen Begleitern, und dann wärs wieder unglaubwürdig gewesen oder eben zu kompliziert. Macht schon Sinn, wie sie es so gemacht haben.
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

BattleIsle hat geschrieben:Nun ist aber mal gut mit der Arschkriecherei. :oops: #

Am nervigsten sind emotional abhängige Fanboiz, die alles und jeden als Hater/Troll abstempeln und niederschreien, nur weil man es wagt nicht in die Jubelarien einzustimmen. Einfach mal andere Meinungen akzeptieren. :roll:
Tja, so eine Meinung muss aber irgendwie auch Sinn ergeben. Und dann einfach Situationen erfinden, Halbwahrheiten erzählen, die man irgendwo aufgeschnappt hat, oder Maßstäbe anzusetzten, die am Ende jedes Spiel killen würden, ergibt leider überhaupt keinen Sinn.

Vor allem so wirklich offensichtliche Probleme, wie die leider sehr eintönigen Rätsel, werden kaum erwähnt. Auch, dass man immer eine Palette braucht, um Ellie übers Wasser zu kriegen, was dermaßen absurd ist, findet keinerlei Erwähnung der angeblichen "Kritiker". Ebenso wie der völlig übertriebende Flammenwerfer, und dass die verschiedensten Munitionstypen immer erst zu finden sind, nachdem den bestimmten Waffentyp dafür gefunden hat.

Auch, dass Joel zu vielen Notizen, die man findet, keinen Kommentar abgibt, oftmals zu sehr unwichtigen Notizen aber schon.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Gegner nach dem Kampf immer hätte absuchen müssen, um etwas Brauchbares zu finden. So reißt einen das manchmal ganz schön aus dem Spiel.

Aber die Kritikpunkte, die hier in den Foren oftmals aufgezählt werden, kommen ganz offensichtlich von Leuten, die das Spiel kaum oder gar nicht gespielt haben. Deswegen sind es auch immer die 2 gleichen Kritikpunkte, nur anders formuliert, weil hier einfach jeder jedem nachplappert. Dann noch ein paar lustige Videos bei Youtube suchen, die man beinahe zu jedem Spiel in der gleichen Form findet, und fertig ist diese angeblich fundierte Meinung, die jeder so herzhaft verteidigt.

Und jetzt weißt du, warum viele Leute das einfach ein bisschen belustigend bis höchstgradig affig finden. Genauso kann ich mich an keine Szene erinnern, in der man einen Panzer frontal bekämpft und zerstört. Das ist halt alles so ein Blödsinn, den man in Foren im Netz liest, dass man irgendwann an der Ernsthaftigkeit dieser "kritischen" Posts zweifelt. Und dann sind es für mich oftmals einfach nur Trollversuche.
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Clusterpain hat geschrieben:Macht schon Sinn, wie sie es so gemacht haben.
versuch es erst garnicht, meckerfötte bleiben meckerfötte.

wenn man es so gelöst hätte, dass die gegner auf ellie reagieren, hätte man der k.i. vorgeworfen, dass sie strunzdumm ins sichtfeld der gegner läuft und man als spieler ohne verschulden in kampfsituationen geraten wäre.

hätte man es dann so gelöst, dass ellie sich solange versteckt bis sie nicht mehr gesehen werden kann, sprich alle gegner ausgeschaltet wurden, wird gemeckert, dass man die levels nicht ohne gewalt und ressourcenschonend clearen kann.

hätte man es so gelöst, dass ellie sich ungesehen am gegner vorbeischleicht, hätte man gemeckert, dass ellie einem nicht schnell genug folgt, weil sie auch von den laufroutinen der gegner abhängig ist oder zu früh nach vorne prescht und so einem den weg zeigt den man selber rausfinden wollte.

wie gesagt, meckerfötte bleiben meckerfötte und die meisten kommen erst dann aus ihren löchern wenn sie ein platinaward für ein ps3/4 spiel sehen, denn DAS darf absolut nicht sein...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

leifman hat geschrieben:
Clusterpain hat geschrieben:Macht schon Sinn, wie sie es so gemacht haben.
versuch es erst garnicht, meckerfötte bleiben meckerfötte.

wenn man es so gelöst hätte, dass die gegner auf ellie reagieren, hätte man der k.i. vorgeworfen, dass sie strunzdumm ins sichtfeld der gegner läuft und man als spieler ohne verschulden in kampfsituationen geraten wäre.

hätte man es dann so gelöst, dass ellie sich solange versteckt bis sie nicht mehr gesehen werden kann, sprich alle gegner ausgeschaltet wurden, wird gemeckert, dass man die levels nicht ohne gewalt und ressourcenschonend clearen kann.

hätte man es so gelöst, dass ellie sich ungesehen am gegner vorbeischleicht, hätte man gemeckert, dass ellie einem nicht schnell genug folgt, weil sie auch von den laufroutinen der gegner abhängig ist oder zu früh nach vorne prescht und so einem den weg zeigt den man selber rausfinden wollte.

wie gesagt, meckerfötte bleiben meckerfötte und die meisten kommen erst dann aus ihren löchern wenn sie ein platinaward für ein ps3/4 spiel sehen, denn DAS darf absolut nicht sein...

greetingz
:Daumenlinks: :Salut:
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von MrLetiso »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Tja, so eine Meinung muss aber irgendwie auch Sinn ergeben. Und dann einfach Situationen erfinden, Halbwahrheiten erzählen, die man irgendwo aufgeschnappt hat, oder Maßstäbe anzusetzten, die am Ende jedes Spiel killen würden, ergibt leider überhaupt keinen Sinn.

Vor allem so wirklich offensichtliche Probleme, wie die leider sehr eintönigen Rätsel, werden kaum erwähnt. Auch, dass man immer eine Palette braucht, um Ellie übers Wasser zu kriegen, was dermaßen absurd ist, findet keinerlei Erwähnung der angeblichen "Kritiker". Ebenso wie der völlig übertriebende Flammenwerfer, und dass die verschiedensten Munitionstypen immer erst zu finden sind, nachdem den bestimmten Waffentyp dafür gefunden hat.

Auch, dass Joel zu vielen Notizen, die man findet, keinen Kommentar abgibt, oftmals zu sehr unwichtigen Notizen aber schon.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Gegner nach dem Kampf immer hätte absuchen müssen, um etwas Brauchbares zu finden. So reißt einen das manchmal ganz schön aus dem Spiel.

Aber die Kritikpunkte, die hier in den Foren oftmals aufgezählt werden, kommen ganz offensichtlich von Leuten, die das Spiel kaum oder gar nicht gespielt haben. Deswegen sind es auch immer die 2 gleichen Kritikpunkte, nur anders formuliert, weil hier einfach jeder jedem nachplappert. Dann noch ein paar lustige Videos bei Youtube suchen, die man beinahe zu jedem Spiel in der gleichen Form findet, und fertig ist diese angeblich fundierte Meinung, die jeder so herzhaft verteidigt.

Und jetzt weißt du, warum viele Leute das einfach ein bisschen belustigend bis höchstgradig affig finden. Genauso kann ich mich an keine Szene erinnern, in der man einen Panzer frontal bekämpft und zerstört. Das ist halt alles so ein Blödsinn, den man in Foren im Netz liest, dass man irgendwann an der Ernsthaftigkeit dieser "kritischen" Posts zweifelt. Und dann sind es für mich oftmals einfach nur Trollversuche.
This.
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich finde das Spiel grandios und für mich sind die 93Pkt gerechtfertigt.
Ich akzeptiere aber auch die Meinung der anderen Spieler, so einfach ist das ... Kann ja net jeder das gleiche gut finden ;)

Bei der hohen Wertung werden natürlich noch genauer auf gewisse "Fehler" geachtet oder was andere einfach schlecht finden und deren Immersion zerstört. Ich finde die Design-Entscheidung mit den Begleitern und den Gegnern in Ordnung, mir persönlich wäre das "zu" anstrengend beide durch die Welt zu steuern.

Desweiteren kommt mir hier nicht die ganze Zeit mit euren "Unrealistisch" Behauptungen, meine Güte das ist ein Spiel ich will kein Realismus ....
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Chillkröte hat geschrieben:KI-Fehler sind für mich beispielsweise Gegner die an einem Stein hängen bleiben und deren Wegfindungsroutine dabei durcheinander gerät und sich nicht mehr fängt.
Tja und genau das hatten wir auch schon. Auf der PS3 damals hab ich es nicht einmal gehabt. Aber bei der Remastered Edition ist uns Ellie schon öfter irgendwo hängen geblieben. Manchmal konnte man sie zur Seite schubsen und das System funktionierte wieder und manchmal ging einfach gar nichts mehr. Man ist ohne sie weiter und bei der nächsten Cutscene stand sie dann wie von Geisterhand wieder neben uns.
Phaon hat geschrieben: Das ist sogar noch relativ harmlos. Richtig peinlich wird es, wenn gleich zwei Begleiter laut um einen Clicker herumrennen und nicht bemerkt werden. Ich weiß nicht, wie man das nicht als gravierendes KI-Problem ansehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=eFhRFWSmFGg (Edit: ab 6:20)
Jep, das fand ich damals schon als sehr großen Atmosphäre-Killer und wie bereits gesagt wirkt es teilweise wie eine Satire auf KI generell.
leifman hat geschrieben: versuch es erst garnicht, meckerfötte bleiben meckerfötte.

wenn man es so gelöst hätte, dass die gegner auf ellie reagieren, hätte man der k.i. vorgeworfen, dass sie strunzdumm ins sichtfeld der gegner läuft und man als spieler ohne verschulden in kampfsituationen geraten wäre.

hätte man es dann so gelöst, dass ellie sich solange versteckt bis sie nicht mehr gesehen werden kann, sprich alle gegner ausgeschaltet wurden, wird gemeckert, dass man die levels nicht ohne gewalt und ressourcenschonend clearen kann.

hätte man es so gelöst, dass ellie sich ungesehen am gegner vorbeischleicht, hätte man gemeckert, dass ellie einem nicht schnell genug folgt, weil sie auch von den laufroutinen der gegner abhängig ist oder zu früh nach vorne prescht und so einem den weg zeigt den man selber rausfinden wollte.

wie gesagt, meckerfötte bleiben meckerfötte und die meisten kommen erst dann aus ihren löchern wenn sie ein platinaward für ein ps3/4 spiel sehen, denn DAS darf absolut nicht sein...

greetingz
Ach komm, wir diskutieren hier alle normal, die Keule brauchste jetzt auch nicht auspacken und damit wieder womöglich für Stunk bei einigen sorgen. Lass es doch einfach mal.

Ich hätte es am Besten gefunden, wenn Ellie sich einfach versteckt und wartet. Das System nutzen sehr viele Spiele und es funktioniert reibungslos. Wäre allemal besser gewesen als dieser Zappelphillip-Slalom-Parkour-Marathon, den die Begleiter da andauernd hinlegen.

Klar gäbe es dann wieder einige, die sich beschwere würden, dass man es nicht gewaltfrei lösen kann. Es ist aber ein Endzeit-Spiel mit Monstern und haufenweise Banditen. Wer so ein Spiel gewaltfrei lösen will, der ist bei Rollenspielen besser aufgehoben. Das Spiel ist ein 3rd Person Shooter.

Ressourcenschonend spielen braucht man ja sowieso nicht, da einem das Spiel immer Items für die Füße wirft wenn nötig. Der Munitionsmangel ist nur aufgesetzt. Schießt man nicht, findet man nichts, spielt man den selben Abschnitt nochmal und erschießt die Gegner, statt sie zu erwürgen, liegen plötzlich 3-4 Schuss herum.

leifman hat geschrieben:und die meisten kommen erst dann aus ihren löchern wenn sie ein platinaward für ein ps3/4 spiel sehen, denn DAS darf absolut nicht sein...
Und genau DAS löst hier nachher wieder Theater aus, wenn die falschen Leute sowas lesen. Kannst du nicht auch einfach mal sachlich bleiben? :roll:
Provokationen lese ich leider öfter von dir, muss doch echt nicht sein, wenn es denn mal gesittet zugeht. Zumal die "Meckerfötte" auch sagen, dass das Spiel trotzdem sehr gut ist, aber eben nicht der heilige Gral.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

warum nochmal sollte elli versteckt warten? bis man das areal "gesäubert" hat? wo bleibt dann der schleichpart? wie sollten dann die richtig harten schwierigkeitsgrade funktionieren?
das ist doch auch eine blöde designentscheidung dann, oder?

ich hab das problem eingesehen und mich nicht weiter daran gestört.
Antworten