"Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John Romero über aktuelle Entwicklungen sowie die Zukunft von Oculus Rift & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

"Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John Romero über aktuelle Entwicklungen sowie die Zukunft von Oculus Rift & Co.

Beitrag von 4P|BOT2 »

John Romero hat in einem Interview mit GamesIndustry Free-to-play als wegweisendes Geschäftsmodell der Spieleindustrie beschrieben. Der ehemalige Doom-Designer und -Programmierer gehe davon aus, dass das Vertriebsmodell um kostenlose Angebote den Markt ähnlich verändern werde wie es hochwertige Sharewaretitel Mitte der Neunziger Jahre taten.Zitiert wird Romero mit der Aussage: "Auf dem PC gibt es ...

Hier geht es zur News "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John Romero über aktuelle Entwicklungen sowie die Zukunft von Oculus Rift & Co.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von LeKwas »

John Romero hat in einem Interview mit GamesIndustry Free-to-play als wegweisendes Geschäftsmodell der Spieleindustrie beschrieben.
Nicht verwunderlich, dass sich Romero gerade jetzt mit solchen Äußerungen wieder aus der Versenkung meldet, arbeitet er doch mittlerweile an Pettington Park und damit für Zynga.
http://www.mobygames.com/developer/shee ... perId,817/
Und ich sage auch gleich, was ich von solchen Aussagen halte:
Spoiler
Show
[/size]
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von casanoffi »

Ok, DIESER Thread wird garantiert lustig :biggrin:

LePie hat geschrieben:Nicht verwunderlich, dass sich Romero gerade jetzt mit solchen Äußerungen wieder aus der Versenkung meldet, arbeitet er doch mittlerweile an Pettington Park und damit für Zynga.
http://www.mobygames.com/developer/shee ... perId,817/
Und ich sage auch gleich, was ich von solchen Aussagen halte:
Spoiler
Show
[/size]
dito
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von johndoe774091 »

Ich verstehs nicht. Ich klick auf den Spoiler und da ist NICHTS. ABSOLUT NICHTS. Ich verstehs einfach nicht!!!einself

/sarcasm off
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Nightmare King Grimm »

:roll:
Bild
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von KATTAMAKKA »

Keine Ahnung ob das Englisch von dem Typen richtig übersetzt worden ist , aber das ist so ein Wischi Waschi Verarschungs Verharmlosungs Manipulations Gebrabel und alleine dafür gehört er den Kopf voraus ins Klo gesteckt inkl 50 Peitschenhiebe auf den nackten Arsch.

Was will der Penner uns erzählen, das wir darauf vertrauen sollen das die Game Industrie das rechte Maas hat und zurückhaltung übt wenns ums Geld eintreiben geht. In was für einer rosaroten Traum Welt lebt der eigentlich. Du Vollpfosten diese Game Welt die du beschreibst existiert nur in deiner bezahlten und von Marketing Strategen vorgekauten Fantasy. FICK DICH :mrgreen:


PS Das ist ungefähr so als sollten wir dem Streng geheimen Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Konzern NSAUSA vertrauen das es gut für uns sei. Oder das wir unseren Politikern vertauen sollten das sie da das beste für Europas Bürger rausholen. Obwohl nicht ein Verbraucherschützer oder ähnliches mit am Tisch sitzt , dafür aber die Bigplayer der Welt schon bei Vorverhandlungen alles zu ihren Gunsten ausgehandelt haben. Sprich die Verträge gestalten die Globalen Konzerne . Für wie blöd halten die uns eigentlich. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 30.07.2014 10:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von |Chris| »

John Romero? "John Romero will make you his bitch" John Romero?

Na wenn er's sagt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von LeKwas »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Keine Ahnung ob das Englisch von dem Typen richtig übersetzt worden ist , aber das ist so ein Wischi Waschi Verarschungs Verharmlosungs Manipulations Gebrabel und alleine dafür gehört er den Kopf voraus ins Klo gesteckt inkl 50 Peitschenhiebe auf den nackten Arsch.
GIB MIR DIE PEITSCHE!
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Easy Lee »

"Das beste Spieldesign dreht sich um minimalen Input und maximalen Output"
----

Das "beste"? Wirklich? Oder vielleicht doch eher das populärste?

Ich persönlich will exakt nachvollziehen welche Aktion meinerseits was für eine Aktion auf dem Bildschirm triggert. Spiele, die direkt ein Feuerwerk an Animationen auslösen, nur weil ich einen Knopf drücke, sind mir höchst unsymphatisch.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Knarfe1000 »

Romero war mal ein ganz Großer - vor etlichen Jahrhunderten.

Er sollte besser den Rand halten.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von LeKwas »

Assi Assborn hat geschrieben:"Das beste Spieldesign dreht sich um minimalen Input und maximalen Output"
Das "beste"? Wirklich? Oder vielleicht doch eher das populärste?
Ich persönlich will exakt nachvollziehen welche Aktion meinerseits was für eine Aktion auf dem Bildschirm triggert. Spiele, die direkt ein Feuerwerk an Animationen auslösen, nur weil ich einen Knopf drücke, sind mir höchst unsymphatisch.
Erinnert mich an die "Awesome Button" Diskussion.
Zuletzt geändert von LeKwas am 30.07.2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von Usul »

War natürlich klar, daß alles, was er sagt, Scheiße ist, weil er ja einer dieser bösen, bösen alten Szene-Promis ist. Ach ja, ich liebe Gamer-Foren.
mole85
Beiträge: 125
Registriert: 08.04.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von mole85 »

Hmm, wenn Mr. Daikatana "schon" wieder große Interviews geben darf, wieso fragt mich eigentlich niemand? Ich habe immerhin noch keinen legänderen Flop produziert... :mrgreen:

Was er da von sich gibt ist teils common sense und teils grober Unfug: Die Konsolen sind genauso tot wie vor einigen Jahren der PC, nämlich kein bisschen. Der Vergleich von Shareware und f2p hinkt hinten und vorne, da will ich gar nicht drauf eingehen. Das Beispiel mit World of Tanks ist nicht grundsätzlich falsch (habe es aber auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr gezockt, angeblich soll sich ja ne Menge verändert haben), allerdings hätte er mit LoL oder Dota 2 imo bessere Beispiele liefern können.

Was VR angeht, frage ich mich schon ob er noch ganz bei Trost ist... Mit dem PC ausgeliefert? Ist ja nicht so dass die meisten PC Gamer einmal in den Media Markt rennen, sich den erstbesten Komplett-PC schnappen und wenn dann keine Boxen dran sind auf Sound verzichten. Und wer sich nen Mac holt, nutzt den nicht in erster Linie zum zocken, zumindest nicht dann wenn er Ahnung hat.
Das VR vermutlich nicht das Massenphänomen wird, wird imho eher daran liegen dass es nur mit bestimmten Genres wirklich funktioniert. Damit meine ich so ziemlich alles wo man in nem Fahrzeug/Cockpit sitzt, sobald man die Ansicht wie in nem Egoshooter mal um 180° drehen muss, stößt VR momentan schnell an seine Grenzen. Vielleicht findet dafür wer ja ne akzeptable Lösung, wer weiss, ich kenne im Moment keine.

Das Argument minimaler Input, maximaler Output ist aber der Abschuss des ganzen. Wieso zocke ich überhaupt und lass nicht einfach *insert generic Michael Bay movie* in Endlosschleife auf meinem PC laufen? Einmal auf "play" gedrückt und ich hab so was von nem Output... :ugly:
Zuletzt geändert von mole85 am 30.07.2014 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von GrinderFX »

Usul hat geschrieben:War natürlich klar, daß alles, was er sagt, Scheiße ist, weil er ja einer dieser bösen, bösen alten Szene-Promis ist. Ach ja, ich liebe Gamer-Foren.
Naja, er spricht über Spiele, die es auf dem PC nahezu nicht mehr gibt und arbeitet dann selbst noch an casual Schrottspielen, mit denen er den Leuten nur das Geld aus der Tasche rauben möchte, ohne große Gegenleistung zu erbringen und stellt sich dann hin, und meint, diese Spiele, die es eben nicht mehr gibt seien die besten.
Irgendwie total Schizophren.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios": John

Beitrag von mindfaQ »

Irgendwie impliziert er doch auch, dass man mit VR ein Gamepad braucht. Ist doch Unsinn, oder? Man wird es ja wohl schaffen mit dem Tastsinn auch weiterhin M+T zu verwenden, bei Spielen wo es Sinn macht (also z.B. Firstperson-Spiele)
DotA > all
Antworten