Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von ColdFever »

So langsam durchschauen die Leute das Activision-Konzept:

Statt ein großes MMO mit monatlichen Abogebühren zu verkaufen, will Activision ein Mini-MMO mit regelmäßigem DLC verkaufen Ohne Abogebühren wird die Einstiegshürde geringer, dafür ist der Umfang des Basisspieles jedoch so gering, dass man ohne DLC kaum lange auskommen wird. Ob MMO-Abonnement wie bei großen Titeln oder Mini-MMO mit regelmäßigem DLC wie bei Destiny, letztlich läuft es auf dasselbe heraus: Wer regelmäßig neue Inhalte spielen will, muss auch regelmäßig neu zahlen.

Ein wichtiger Hintergedanke dabei: Mit dem Mini-MMO/DLC-Ansatz stellt Activision sicher, dass Powerspieler das große Ganze nicht innerhalb eines Monats mit nur einem Kaufbetrag durchspielen können (wie es zuletzt bei TESO geschehen ist), sondern für das große Ganze müssen sie erst noch jede Menge DLC dazu kaufen.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Nanimonai »

Ist es Deine Abneigung gegen diese Firma, dass Du diese nicht gerade neue Marketingidee als "Activision-Konzept" bezeichnest?
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Frontschwein91 »

Wied pro Teil doch nur 2 Dlcs/Expansion Packs geben.
Der Pass dazu ist in den Limited Editons schon enthalten.
Bild


Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Zinssm »

Nanimonai hat geschrieben:Ist es Deine Abneigung gegen diese Firma, dass Du diese nicht gerade neue Marketingidee als "Activision-Konzept" bezeichnest?
Diese Typen hassen Firmen :lol:
Darum gehts doch!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Cheraa »

Frontschwein91 hat geschrieben:Wied pro Teil doch nur 2 Dlcs/Expansion Packs geben.
Der Pass dazu ist in den Limited Editons schon enthalten.
Das ist nicht korrekt. Du bekommst nur die Erweiterungen 1 und 2 mit der Limited Edition dazu. Erweiterungen 3,4,5,6,7,8,9,10, usw. wirst du aber dann ebenfalls zahlen dürfen.

Siehe auch:
According to Bungie, the Expansion Pass will have two confirmed DLC expansions that are timed PlayStation exclusives. They are Expansion 1: The Dark Below, and Expansion 2: House of Wolves
Zuletzt geändert von Cheraa am 29.07.2014 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Frontschwein91 hat geschrieben:Wied pro Teil doch nur 2 Dlcs/Expansion Packs geben.
Der Pass dazu ist in den Limited Editons schon enthalten.
Wüsste gerne woher du diese Info hast?
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Ist es Deine Abneigung gegen diese Firma
Zinssm hat geschrieben:Diese Typen hassen Firmen. Darum gehts doch
Ich habe keine Abneigung gegen Activision. Ich besitze bisher noch nicht einmal ein Spiel von Activision, weil mich nichts von denen jemals interessiert hat. "Destiny" fand ich vom Konzept reizvoll, weswegen ich die Beta durchgespielt habe. Aber die nicht vorhandene Gegnerintelligenz und die, kleinen, sich ständig wiederholenden Karten finde ich im Vergleich zu modernen MMOs wie TESO indiskutabel. Einen so geringen Umfang wie bei Destiny als Vollpreistitel anzubieten, um dann mit extraviel DLC noch mehr Kohle zu machen, sehe ich als grenzwertig.

Ich liebe Games, aber ich lande seltsamerweise immer wieder bei anderen Publishern als Activision. Das hat nichts mit Abneigung zu tun, deren Angebote sind einfach nichts für mich. Von anderen Publishern habe ich dagegen auch dieses Jahr wieder jede Menge gekauft. Ich bin also dankbar, dass es noch Firmen und Entwickler gibt, die Spiele auf die gute alte Weise auch für mich machen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.07.2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Frontschwein91 »

Eridrael hat geschrieben:
Frontschwein91 hat geschrieben:Wied pro Teil doch nur 2 Dlcs/Expansion Packs geben.
Der Pass dazu ist in den Limited Editons schon enthalten.
Wüsste gerne woher du diese Info hast?
Vertraglich hat sich Bungie verpflichtet Destiny 1 2 und 3 zu entwickeln inklusive jeweils 2 Erweiterungen zwischen den Teilen.
Ich geh erstmal nicht von mehr Dlcs aus, und falls doch hab ich nichts dagegen wenns ähnlich wie bei Borderlands läuft, auch wenn ich das nicht glaube.
Hab auf der Vorseite mal den gesamten Inhalt (kann noch was dazukommen) gepostet. Wirkt jetzt nicht so wenig wenn man keine überzogenen erwartungen hat.
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 29.07.2014 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Frontschwein91 hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:
Frontschwein91 hat geschrieben:Wied pro Teil doch nur 2 Dlcs/Expansion Packs geben.
Der Pass dazu ist in den Limited Editons schon enthalten.
Wüsste gerne woher du diese Info hast?
Vertaglich hat sich Bungie verpflichtet Destiny 1 2 und 3 zu entwickeln inklusive jeweils 2 Erweiterungen zwischen den Teilen.
Ich geh erstmal nicht von mehr Dlcs aus, und falls doch hab ich nichts dagegen wenns ähnlich wie bei Borderlands läuft, auch wenn ich das nicht glaube.
Hab auf der Vorseite mal den gesammten Inhalt (kann noch was dazukommen) gepostet. Wirkt jetzt nicht so wenig wenn man keine überzogenen erwartungen hat.

Um die Welt bzw den Inhalt im Spiel geht es mir eigentlich nicht, nicht falsch verstehen. Ich stehe auch nicht auf der Seite, dass die DLC jetzt generell verwerflich wären. Nur, verzeih wenn ich das so sage, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es bei einer Franchise die auf ein Jahrzehnt ausgelegt werden soll, bei 2 DLC pro Ableger bleibt. Das ist sehr unrealistisch, besonders wenn man Activision als Publisher im Hintergrund betrachtet. Auch das meine ich jetzt nicht abwertend, ich finde es nur mehr als unwahrscheinlich, dass es bei 2DLC bleibt.
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von MrLetiso »

Leute, wartet doch die Tests ab und dann können wir wieder über Umfang reden. Von einer Beta auf den Umfang des fertigen Spiels zu schließen ist recht unsinnig. Das nimmt ja hier fast diablöse Zustände an.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:Aber die nicht vorhandene Gegnerintelligenz und die, kleinen, sich ständig wiederholenden Karten finde ich im Vergleich zu modernen MMOs wie TESO indiskutabel. Einen so geringen Umfang wie bei Destiny als Vollpreistitel anzubieten, um dann mit extraviel DLC noch mehr Kohle zu machen, sehe ich als grenzwertig.
Nicht vorhandene Gegnerintelligenz? Was genau ist daran nicht vorhanden, vor allem im Vergleich zu anderen modernen MMO´s?
Kennst Du irgendein MMO auf dem Markt mit hervorragender KI? Ich halte die KI bei Destiny für nicht schlechter oder besser als in jedem anderen Shooter, auf jeden Fall aber besser als in jedem MMORPG auf dem Markt.
Geringer Umfang. Was genau empfindest Du dabei als gering? Und was beudetet das "extraviel" DLC? Hast Du nähere Informationen über die DLC-Pläne von Activision? Ich weiß bislang von zwei Erweiterungen, weiß aber weder wann sie kommen, noch welchen Umfang sie haben.

Deine "Argumentation" basiert auf Vorverurteilung. Du kannst damit Recht haben und Dir irgendwann selbst auf die Schulter klopfen, Du kannst aber auch ebenso falsch liegen und daher empfinde ich Deine ziemlich deterministischen Aussagen (Du stellst es hin, als wäre es ein Fakt) als störend und unberechtigterweise wertend.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Alter Sack »

Nanimonai hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:@Nanimonai: Die Missionen hatte man in der Beta nach 3 Stunden durch und auf Level 8 war man spätestens nach 4 Stunden. Wenn man dann weitere 20Stunden auf der Map mit den gleichen Missionen verbringt heißt das nicht das es ein großes Spiel ist.
Die Rechnung kannst Du so für so ziemlich jedes MMORPG anstellen, welches Leute über Jahre oder Jahrzehnte gespielt haben. Der Grind bis Maxlevel und die Storymissionen in diesen Spielen nehmen auch kaum mehr als eine niedrige zweistellige Zahl an Zeit in Anspruch.

Selbst wenn man nach 20 Stunden Spielzeit in Destiny alle Storymissionen durch hat und Maxlevel ist, wird man sicherlich noch nicht alle Open-World-Areale ausgiebig erforscht haben, seinen Ruf bei den Fraktionen ausgebaut und die beste Ausrüstung gefunden haben. Sämtliche Strikes und Raids hat man dabei vermutlich auch noch nicht absolviert.
Das stellt den Singleplayeraspekt des Spiels vom Umfang her doch eigentlich jetzt schon über so ziemlich jeden anderen Shooter auf dem Markt und dann ist da eben noch der kompetitive Multiplayerteil.

Ich kann ja verstehen, dass Leute enttäuscht sind, weil sie davon ausgegangen sind, dass mindestens 20 Areale der Größe von Alt Russland im Spiel enthalten sind, ein Maxlevel erst bei 50-100 erreicht ist und das Ganze mindestens so ein Zeitfresser wird wie ein ausgewachsenes MMORPG, aber ich denke, man sollte dann auch mal seine eigene Erwartungshaltung hinterfragen.
Ja nur man rechnet bei Spielen nicht die Zeit die man darin verbringen kann sondern die Nettospielzeit der Kampagnen. Und da man nicht weiß was Destiny jetzt eigentlich wirklich ist, ein MMO oder ein Koop oder ein Shooter oder ein RPG oder alles irgendwie ist die Zeit wenn man den Shooter mal außen vorlässt schon mickrig bei dem Eindruck den man bis jetzt gewinnen konnte. Und die Aussage in der News stimmt nicht gerade positiv.
Versteh mich nicht falsch ich hatte mich eigentlich auf ein Borderlands-ähnliches Spiel gefreut ... einen Shooter mit RPG-Elementen und Koop aber je länger ich mich mit dem Spiel befasse und vor allem nach dem spielen der Beta bin ich total ernüchtert. Ich hab zum erstenmal das Gefühl, was hier viele bei jedem Spiel der AAA-Klasse haben :wink: , das ich vor einem absoluten Blender stehe.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben: Ja nur man rechnet bei Spielen nicht die Zeit die man darin verbringen kann sondern die Nettospielzeit der Kampagnen.
Ist das so? Diablo 2 hat also ein Spielzeit von ~5 Stunden, WoW, Wildstar, TESO und Konsorten von ~ 10-20 Stunden, Skyrim und Konsorten auch ungefähr in diesem Bereich... da wird Destiny dann mit ~5 Stunden keine wirklich große Ausnahme sein.
Also wo ist das Problem?
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Captain Obvious »

Alter Sack hat geschrieben:Ich hab zum erstenmal das Gefühl, was hier viele bei jedem Spiel der AAA-Klasse haben :wink: , das ich vor einem absoluten Blender stehe.
Herzlich willkommen auf der dunklen Seite!
Hier sind deine Kekse:
Bild
:biggrin:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Alter Sack »

Nanimonai hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ja nur man rechnet bei Spielen nicht die Zeit die man darin verbringen kann sondern die Nettospielzeit der Kampagnen.
Ist das so? Diablo 2 hat also ein Spielzeit von ~5 Stunden, WoW, Wildstar, TESO und Konsorten von ~ 10-20 Stunden, Skyrim und Konsorten auch ungefähr in diesem Bereich... da wird Destiny dann mit ~5 Stunden keine wirklich große Ausnahme sein.
Also wo ist das Problem?
Das Destiny nicht wirklich ein richtiges MMO ist ... der Skillbaum ist ein Witz ebenso wie die Abgrenzung der einzelnen Charaktere. Der Loot ist (soweit es die Beta angeht) ebenfalls lachhaft genauso wie das Craftingsystem. Bis jetzt seh ich nicht viel was auf ein wirkliche MMO hinweißt. KoopShooter triffts noch am Besten. Und da wäre Borderlands dann eine Vorlage von der sie aber was die Länge des Grundspiels angeht wohl meilenweit entfernt sein werden mal abgesehen von den ganzen anderen Dingen.
Ich werde mir das Spiel aus ganz weiter Ferne erstmal anschauen und werde dann die weitere Entwicklung abwarten ob sich was in die ein oder andere Richtung tut.

@Captain Obvious: Danke :wink:
Antworten