The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verkaufspreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von Outsider »

Die einzige frechheit sehe ich da in der 1zu1 übersetzung von Dollar zu Euro ansonsten sehe ich im Preis für The Last of US + DLC kein problem, ist ein anständiger Preis für jeden der das Spiel noch nicht kennt und der Preis wird im Laufe der zeit auch mit sicherheit fallen.

Wer das spiel schon hatt wird ja wohl ein paar Monate warten können bis der Preis ein niveau erreicht das ihm zusagt und wer es ganz Hart mag kann auch darauf warten das das spiel irgentwann mal ganz für lau bei PS+ kommt :D das wird früher oder später mit sicherheit pasieren^^

Was den MP angeht kann gar nicht verstehen was einige Leute damit haben der war ja wohl mal wirklich was anderes und um einiges Spaßiger als der von Tomb Raider, Uncharted usw
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

nommos
Beiträge: 180
Registriert: 30.10.2008 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von nommos »

CryTharsis hat geschrieben:Und wenn du mal dringend Platz brauchst werden die 50GB runtergeschmissen und müssen später nochmal neu gesaugt werden. :wink:
Ich selbst wollte mir die digitale US Variante zulegen, aber es gibt mMn eben zu viele Nachteile für europäische Spieler.
Also ich hab noch mal im offiziellen Forum nachgefragt und die meinten es ist weiterhin Region Free, sucht also auch mit der amerikanischen Version einfach die Spieler mit dem besten Ping in deiner Gegend.
Dann wäre das doch kei Nachteil sich die US Version (zumal uncut) zu holen.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von JCD_Bionicman »

gee2k hat geschrieben:So um dem ganzen noch etwas mitzugeben.

Als Deus Ex Human Revolution (PC) die Gold Edition raus kam, die basierte auf der Wii U Version mit neuen Boss kämpfen, hat diese für Besitzer des "Originals" nur 5€ gekostet.
Diese war auch mit allen DLCs. Diese wurden zb auch im Spiel direkt in den Handlungsstrang integriert und mussten nicht als seperate Story gespielt werden, wie es davor der Fall war.
Ich weiß ja nicht, ob ich Geschäftsmodelle eines Pleitegeiers wie Square Enix als Referenz heranziehen würde. Hat schon seine Gründe, wieso die aus dem letzten Loch pfeifen. Sorry, aber in der Branche arbeiten nicht unbedingt schlecht bezahlte Leute, und deren Arbeit will finanziert werden.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von muecke-the-lietz »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
gee2k hat geschrieben:So um dem ganzen noch etwas mitzugeben.

Als Deus Ex Human Revolution (PC) die Gold Edition raus kam, die basierte auf der Wii U Version mit neuen Boss kämpfen, hat diese für Besitzer des "Originals" nur 5€ gekostet.
Diese war auch mit allen DLCs. Diese wurden zb auch im Spiel direkt in den Handlungsstrang integriert und mussten nicht als seperate Story gespielt werden, wie es davor der Fall war.
Ich weiß ja nicht, ob ich Geschäftsmodelle eines Pleitegeiers wie Square Enix als Referenz heranziehen würde. Hat schon seine Gründe, wieso die aus dem letzten Loch pfeifen. Sorry, aber in der Branche arbeiten nicht unbedingt schlecht bezahlte Leute, und deren Arbeit will finanziert werden.
Außerdem ist das ja auch Stulle. Am Ende ist diese "Remastered" Version das Equivalent zu einer klassischen GOTY Edition. Und mir persönlich fallen auf Anhieb Fallout, TES oder Resident Evil 5 ein, wo diese GOTY oder Gold Editionen alle zum Vollpreis erschienen sind.
Der einzige Unterschied im Falle von TLoU ist, dass das Spiel einfach noch mal viel geiler aussieht - und glaubt mir, es sieht geiler aus. Gerade die 60 fps sind ein Traum. Das Spiel läuft einfach butterweich.

Wäre das Ding so für die Ps3 erschienen und hätte GOTY Edition geheißen, hätte sich keiner drüber aufgeregt. Und was man dem Game auch zugute halten muss - die DLCs sind bis auf den unnötigen Fotomodus auf der Disc. Wer also warten kann, holt es sich einfach irgendwann gebraucht und muss dann keine Angst vor benutzten Codes, etc. haben.

Edit:
Weil hier auch immer mal wieder gerne die Halo Maserchief Collection mit reingeworfen wird - das sind zum Teil uralte Spiele. Der neueste Teil daran ist Halo 4 und das hat heute nun auch schon seine Zeit auf dem Buckel. Das einzig wirklich interessante an der Collection ist eigentlich die geremasterte Version des zweiten Teils, und der ist im Original der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe.

Teil 3 ist ein Uralt Game, was man heute für (weit) unter 10 € (gebraucht) bekommt (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... s=halo%203), die Anniversary Version des ersten Teils ist bereits ne geremasterte Version, die jetzt einfach NOCHMAL neu veröffentlicht wird und vom 4. Teil kriegt man die GOTY Version auch schon für knapp 13 € neu (http://www.amazon.de/Halo-Game-Year-Edi ... rds=halo+4). Und diese Version war bei Erscheinen auch nicht ganz billig.

Die Remastered Verion von TLoU ist allerdings die erste Komplettversion überhaupt von diesem Spiel, welches noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Grafisch überarbeitet, für knapp 50 € (+/- 5 €), wer da seine PS3 Version verkauft, ist mit nicht mal 40€ dabei.

Zu Deus Ex am PC: Das Argument ist lächerlich, schon alleine, weil der Preis der originalen Version am PC irgendwo bei 10 € lag, als die WiiU Version rauskam. Deus Ex ist aus dem Jahre 2009 oder 10, die WiiU Version kam 2 oder 3 Jahre später für Vollpreis auf den Markt. Hätten die für PC Spieler das Update für mehr als 5 € angeboten, hätte Squenix sich zum Affen gemacht.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von johndoe1197293 »

nommos hat geschrieben:Also ich hab noch mal im offiziellen Forum nachgefragt und die meinten es ist weiterhin Region Free, sucht also auch mit der amerikanischen Version einfach die Spieler mit dem besten Ping in deiner Gegend.Dann wäre das doch kei Nachteil sich die US Version (zumal uncut) zu holen.
Danke für die Info.


@muecke-the-lietz:

Absolut zutreffend.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von ColdFever »

nommos hat geschrieben:Also wenn man sich einen US-Account macht (ist wirklich nicht schwer) und dann die digitale Version kauft kostet es umgerechnet 37 EUR, das ist für mich dann gerade noch vertretbar. Zu dem ist es dann auch im Multiplayer ungeschnitten der ist in der EU Version weiterhin cut.
nommos hat geschrieben:Ich hab noch mal im offiziellen Forum nachgefragt und die meinten es ist weiterhin Region Free, sucht also auch mit der amerikanischen Version einfach die Spieler mit dem besten Ping in deiner Gegend.
Dann wäre das doch kei Nachteil sich die US Version (zumal uncut) zu holen.
Korrekt, die US-Versionen gibt es zu einem fairen Preis, und Spieler werden m.W. im PSN-Multiplayer nach der Region der Benutzerkonten beim Spielen eingeteilt, nicht nach der Region der Benutzerkonten beim Spielkauf. Wer also das Spiel mit einem US-Account kauft und danach mit einem D-Account spielt, dürfte den Multiplayer wie bisher im EU-Raum zocken. Der Nachteil von US-Versionen: Meist fehlt die deutsche Benutzeroberfläche, d.h. man muss die Spiele auf Englisch zocken. Wer damit leben kann, spart beim US-Kauf eine Menge Geld und kann sein Englisch trainieren. Wichtig: Eventuelle DLCs müssen später im selben Store gekauft werden wie das Original. Wer das Programm also mit einem US-Account im US-Store kauft, muss eventuellen DLC später auf die gleiche Weise erwerben, sonst wird der DLC nicht erkannt.
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von johndoe805681 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Edit:
Weil hier auch immer mal wieder gerne die Halo Maserchief Collection mit reingeworfen wird - das sind zum Teil uralte Spiele. Der neueste Teil daran ist Halo 4 und das hat heute nun auch schon seine Zeit auf dem Buckel. Das einzig wirklich interessante an der Collection ist eigentlich die geremasterte Version des zweiten Teils, und der ist im Original der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe.

Teil 3 ist ein Uralt Game, was man heute für (weit) unter 10 € (gebraucht) bekommt (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... s=halo%203), die Anniversary Version des ersten Teils ist bereits ne geremasterte Version, die jetzt einfach NOCHMAL neu veröffentlicht wird und vom 4. Teil kriegt man die GOTY Version auch schon für knapp 13 € neu (http://www.amazon.de/Halo-Game-Year-Edi ... rds=halo+4). Und diese Version war bei Erscheinen auch nicht ganz billig.

Die Remastered Verion von TLoU ist allerdings die erste Komplettversion überhaupt von diesem Spiel, welches noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Grafisch überarbeitet, für knapp 50 € (+/- 5 €), wer da seine PS3 Version verkauft, ist mit nicht mal 40€ dabei.

Zu Deus Ex am PC: Das Argument ist lächerlich, schon alleine, weil der Preis der originalen Version am PC irgendwo bei 10 € lag, als die WiiU Version rauskam. Deus Ex ist aus dem Jahre 2009 oder 10, die WiiU Version kam 2 oder 3 Jahre später für Vollpreis auf den Markt. Hätten die für PC Spieler das Update für mehr als 5 € angeboten, hätte Squenix sich zum Affen gemacht.
Kann man auch anders sehen.
Mit nichten ist Halo 2 "mit Abstand" der schlechtes Teil der Reihe. Er war in vielen belangen deutlich besser als Teil 3 z.B.

Teil 4 hat "seine Zeit auf dem Buckel"? What the...? Das Teil ist gerade mal 1,5 Jahre alt :roll: TLoU übrigens gerade 1 Jahr. Wow...such time... so long... is much! :lol:

Ich bekomme vier Spiele, mit überarbeiteten Sounds, Teil 2 sogar komplett überarbeitet, einem 100 Karten umfassenden Multiplayer, neuen Schädeln für die Kampagne & neuen Zwischensequenzen für Halo 1 bis 4.
Sogar ein neues Ende für Halo 4 und dazu noch (für Vorbesteller zum Vollpreis) 'nen Zugang zur Halo 5 Beta.
Das Ganze für aktuell 54.-EUR aus Großbritannien.

Wüsste nicht wo da was "Uralt" sein soll. Das kann man vlt von Teil 1 und 2 sagen, aber selbst Teil 3 ist gerade mal 6 Jahre alt und kann heute noch sehr gut mit manchen 360 Titeln mithalten. Da merkt man kaum Altersschwächen. Bei Teil 4 sowieso nicht. Teil 1 wurde überarbeitet (und das sehr gut) Teil 2 bekommt eine richtig dicke Erneuerung.

Nix für Ungut, aber ich seh da einen gewaltigen Unterschied zu TLoU.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von johndoe1197293 »

Wie so häufig geht es nur um die eigenen Vorlieben und ein "gewaltiger Unterschied" entsteht dann auch nur ausgehend vom jeweiligen Interesse. Aber nüchtern betrachtet hat muecke-the-lietz durchaus recht. Die Halo Teile sind überwiegend ziemlich alt. Der aktuellste Teil wird bei Release 2 Jahre alt sein, Teil 1 bekommt bereits sein zweites Update. Was bei der Collection überzeugt ist einfach die Masse an Content. Wir sollten uns aber auch nichts vormachen: auch wenn die ersten Teile Meilensteine der Videospielegeschichte sind, so sind sie mittlerweile ziemlich altbacken. TLOU dagegen ist in jeder Hinsicht noch aktuell und kostet im Remastered Packet noch weniger als der gleiche Content für die ursprüngliche Konsole.
Ich will nicht irgendeine der Sammlungen als "besser" oder "schlechter" bewerten. Ich halte den Vergleich für irrelevant und im Endeffekt läuft diese unnötige Diskussion eh nur darauf hinaus, welches franchise man favorisiert, das andere ist automatisch "schlechter".

ColdFever hat geschrieben:Korrekt, die US-Versionen gibt es zu einem fairen Preis
"Fair"? 37€ für einen Download? Sehe ich anders. Ich habe für mein TLOU R 28€ bezahlt, habe ebenso die Day One Inhalte und kriege noch ein Konsolen Skin dazu, welches ich für mindestens 5€ verkaufen kann.
Den 50 GB Download inkl. Stromkosten kann ich mir sparen. Von "fair" würde ich hier trotzdem nicht sprechen, denn woraus soll ich diese "fairness" ableiten? Das entscheidet sowieso jeder für sich und objektiviert das dann unter der Bezeichnung "fair". Aber wie bereits geschrieben: 37€ für einen 50 GB Download halte ich für wenig sinnvoll.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben:Wir sollten uns aber auch nichts vormachen: auch wenn die ersten Teile Meilensteine der Videospielegeschichte sind, so sind sie mittlerweile ziemlich altbacken.
Deshalb werden/wurden sie doch überarbeitet. Verstehe nicht, was daran dann altbacken sein soll.
TLoU ist schlichtweg jünger und populär, deshalb ist der Preis gerechtfertigt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von johndoe1197293 »

Mit "altbacken" meine ich nicht nur die Technik.
Und was Popularität angeht: es gibt kaum ein franchise (außer einigen Nintendo Marken) welches popuärer ist als Halo.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von sourcOr »

Was ist denn an den Spielen abseits der Technik altbacken? Ich kann mich da nicht wirklich reindenken. Vieles von dem, was das Spiel falsch gemacht hat, findet man doch genauso heute noch regelmäßig in Shootern.

Populär bezog sich darauf, dass TLoU gut ankommt. Wenn das Spiel Mist ist, rutscht der Preis gerne etwas schneller und dann wäre TLoU: R heute auch keine 50€ mehr wert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von johndoe1197293 »

Aus deinem post geht hervor, dass du "altbacken" mit "falsch machen" gleichsetzt. Das sehe ich anders.
Einen Hollywood Film aus den 50ern würde ich hinsichtlich vieler Aspekte auch als "altbacken" betrachten, ihn jedoch nicht in den Kategorien richtig/falsch werten.
Mit der Halo Collection hat man halt viele ältere Titel, die in einigen Aspekten einfach nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Der Content kompensiert das Alter, so dass das Set für den Preis ansprechend bleibt. Bei TLOU ist es unter anderem wie du schreibst: die Aktualität und die Popularität tragen zum Preis bei. Aber selbst davon ausgehend, dass ein mäßig erfolgreiches Spiel nach einem Jahr nur noch durchschnittlich 30€ kostet (und theoretisch davon ausgehend TLOU wäre ein solches) entspräche der Content dem Preis der Inhalte auf der ursprünglichen Plattform.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von PickleRick »

Ich hab hier Käse!

Whine anyone?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben:Aus deinem post geht hervor, dass du "altbacken" mit "falsch machen" gleichsetzt. Das sehe ich anders.
Einen Hollywood Film aus den 50ern würde ich hinsichtlich vieler Aspekte auch als "altbacken" betrachten, ihn jedoch nicht in den Kategorien richtig/falsch werten.
Mit der Halo Collection hat man halt viele ältere Titel, die in einigen Aspekten einfach nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Der Content kompensiert das Alter, so dass das Set für den Preis ansprechend bleibt. Bei TLOU ist es unter anderem wie du schreibst: die Aktualität und die Popularität tragen zum Preis bei. Aber selbst davon ausgehend, dass ein mäßig erfolgreiches Spiel nach einem Jahr nur noch durchschnittlich 30€ kostet (und theoretisch davon ausgehend TLOU wäre ein solches) entspräche der Content dem Preis der Inhalte auf der ursprünglichen Plattform.
Du wirst doch aber sich Beispiele geben können, was du an Halo abseits der Technik als altbacken bezeichnen würdest. Dass ich das mit "falsch machen" gleichgesetzt habe, bereue ich schon wieder, aber ich kann mir einfach außer bestimmten negativen Aspekten nichts wirklich altbackenes an den Spielen vorstellen gerade. Ich hab die Anniversary erst vor ein paar Monaten gezockt und stehe trotzdem auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von muecke-the-lietz »

ALSO...

Ich wollte hier keine Halo vs. TLoU Diskussion lostreten (auch wenn ich das scheinbar bereits getan habe).

Ich bin Halo Fanboy, finde Halo in seiner Gesamtheit tausend mal geiler als TLoU - ehrlich gesagt, sind die Halo Spiele hinsichtlich Offenheit, Pacing, Geschwindigkeit, Größe der Maps, Story, Gegner KI und vor allem Spaßgrad hundert mal geiler als TLoU. Da diskutiere ich auch gar nicht, weil ich mir damals extra für Halo ne XBox gekauft habe und das auch das einzige Spiel für diese Konsole geblieben ist, neben Fable.

TLoU war halt ein Paukenschlag, weil es einfach hinsichtlich Spieltempo, Charakterzeichnung, Emotionen und Imagination alles richtig gemacht hat, was viele Spiele vorher einfach falsch gemacht haben. TLoU ist quasi jetzt schon ein Klassiker, und ich finde den Preis hinsichtlich der Aktualität des Spiels absolut in Ordnung.
Das Ding ist immer noch in aller Munde, es hat ewig viel mediales Interesse bekommen und mit der PS4 Version bekommt man das komplett Packet, was so auf der PS3 insgesamt nocht teurer wäre. Alles schick also für mich. Ich bereue den Kauf auch kein Stück, schlicht und ergreifend, weil ich mir eh die GOTY geholt hätte und so bekommt man halt nicht einfach nur Content sondern eben auch eine richtig geile saubere und flüssige Grafik.

Die Halo Masterchief Edition ist aber ebenfalls vorbestellt. Nur muss ich da gestehen - wäre nicht soviel Content mit drauf, also sprich sämtliche MP Maps und DLCs, wäre das Angebot für mich uninteressant gewesen.

Denn Teil 4 ist, wie CryTharsis sagt, 2 Jahre alt bei Erscheinen der Collectors Edition (außerdem habe ich von dem Teil auch bereits die GOTY Edition), TLoU ist gerade mal ein Jahr alt.

Teil 4 ist also der aktuellste Teil der Edition, von Teil 1 hat man sich bereits die geremasterte Verion geholt, den 3. Teil habe ich gefühlte 500 Stunden gespielt und den 2. Teil fand ich im Original eher schwach. Na klar ist der in dem Falle grafisch aufgehübscht, aber am Spiel selber wird das ja nicht viel ändern.
Aber wie gesagt - die Collection ist vorbestellt und seitdem ich den Trailer zu den Sequenzen gesehen habe, freue ich mich da wie ein kleines Kind drauf.

Ich wollte lediglich zu der Preisdiskussion meine Meinung abgeben, nicht zu den Qualitäten der jeweiligen Reihen. Es macht halt keinen Sinn, hier zu sagen, "öh, Halo hat voll extremst viel Content, damit sind die 60 € viel mehr gerechtfertigt als bei TLoU - im Vergleich sollte das lieber 5 € kosten, soviel wie das Deus Ex Update damals für den PC, usw..."

Außderm - in meinem Laden des Vertrauens gab es am Samstag ne Schlange, weil da die PS4 Version von TLoU ein bisschen früher verkauft wurde - und alle vorbestellten Spiele waren bis 12 Uhr auch wieder verkauft. Es gibt also definitiv ne Nachfrage nach dem Titel und Naughty Dog wäre schön blöd gewesen, aus dieser Nachfrage keinen Gewinn zu machen. Denn nur mit ausreichend Kapital können Naughty Dog weiterhin ihr Ding durchziehen und ab und zu mal solche Titel wie TLoU auf den Markt bringen.
Bild
Antworten