Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Offroad-Vehikel Mako soll im kommenden Mass Effect seine Rückkehr feiern - das berichtet Polygon unter Verweis auf einen Vortrag von Producer Mike Gamble auf der San Diego Comic-Con. Die Spieler sollten einen großen Anteil der Zeit mit dem Fahrzeug verbringen, denn das nächste Spiel der Serie lege seinen Fokus auf die Entdeckung der Welt. Auch ein Video-Bericht von The Escapist dreht sich um d...

Hier geht es zur News Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von MrLetiso »

Wie wäre es denn, wenn der Rollenspiel-Aspekt seine Rückkehr feiern würde...
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von Cpl. KANE »

Durch das Video und andere Informationen zum Spiel kann man sich schon fragen warum es eigentlich noch "Mass Effect" heißen soll (den offensichtlichen Grund $ mal beiseite geschoben).
Beobachtet wird es aber trotzdem, viele gute Erinnerungen sind damit verbunden.
Dass bis zum Release "noch Jahre verstreichen" sollen überrascht mich ein wenig. Ich hätte mit Herbst 2015 gerechnet.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von MrLetiso »

Cpl. KANE hat geschrieben:Dass bis zum Release "noch Jahre verstreichen" sollen überrascht mich ein wenig.
Sie meinen sicher sicher den Release des Massen-Effekt-Antriebs.
Benutzeravatar
SleazeRocker
Beiträge: 221
Registriert: 13.02.2011 20:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von SleazeRocker »

Naja... ich war wirklich großer Mass Effect Fan, aber das lässt mich irgendwie kalt.

Warum muss denn schon wieder ein Multiplayer eingebaut werden?
Jedes Spiel muss auf biegen und brechen einen Multiplayer haben, der dann überhaupt nichts taugt und eh nur Deathmatch ist. :x :?
Die sollen sich lieber auf das Hauptspiel konzentrieren.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von MrLetiso »

SleazeRocker hat geschrieben:Jedes Spiel muss auf biegen und brechen einen Multiplayer haben, der dann überhaupt nichts taugt und eh nur Deathmatch ist. :x :?
Wenn es wenigstens "Death-Match" gewesen wäre. Da hätte man wirklich was interessantes draus machen können - schon allein der Fähigkeiten wegen... aber dieser hirntote "Horde"-Mode war einfach nur peinlich.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrLetiso hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn der Rollenspiel-Aspekt seine Rückkehr feiern würde...
Naja, faktisch gesehen, steht der Mako eher für die Mass Effect Erfahrung, als ein komplexes Rollenspielsystem. Und für die meisten Mass Effect Fans, inklusive mir, war das Erforschen unebekannter Planeten mit dem hüpfenden Geländefahrzeug einfach das geilste.

Natürlich wurde es mit der Zeit etwas langweilig, aber nur weil es nicht perfekt war, hätten sie dieses Feature doch nicht komplett streichen müssen.

Für mich ist die Reihe daher eigentlich schon mit der Verschwinden des Makos im zweiten Teil gestorben. Die anderen beiden Teile waren zwar solide 3rd Person Shooter mit überdurchschnittlicher Charakterzeichnung und Story, konnten mich aber lange nicht mehr so packen wie der geniale 1. Teil.

Wenn im neuesten Ableger wieder mehr Wert auf Erkundung gelegt wird und der Mako endlich mehr Beachtung geschenkt bekommt, ist das Teil aus meiner Sicht schon mal interessanter als Teil 2 und 3.

Und wenn dann noch die Story und Atmosphäre wieder so schön düster und mysteriös sind wie in Teil 1, dann ist das Ding für mich so gut wie gekauft.
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von zmonx »

Wenn das auch große, offene Welt bedeutet, die man erforschen kann, dann immer her damit.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von JCD_Bionicman »

MrLetiso hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn der Rollenspiel-Aspekt seine Rückkehr feiern würde...
Habe mir kürzlich den dritten Teil als Budgettitel gekauft und war einfach nur entsetzt. Ich konnte das ungelogen keine halbe Stunde spielen, bis ich es schließlich frustriert deinstalliert habe. Wirklich unglaublich, was man aus dieser Serie gemacht hat.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von MrLetiso »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, faktisch gesehen, steht der Mako eher für die Mass Effect Erfahrung, als ein komplexes Rollenspielsystem. Und für die meisten Mass Effect Fans, inklusive mir, war das Erforschen unebekannter Planeten mit dem hüpfenden Geländefahrzeug einfach das geilste.

Natürlich wurde es mit der Zeit etwas langweilig, aber nur weil es nicht perfekt war, hätten sie dieses Feature doch nicht komplett streichen müssen.

Für mich ist die Reihe daher eigentlich schon mit der Verschwinden des Makos im zweiten Teil gestorben. Die anderen beiden Teile waren zwar solide 3rd Person Shooter mit überdurchschnittlicher Charakterzeichnung und Story, konnten mich aber lange nicht mehr so packen wie der geniale 1. Teil.

Wenn im neuesten Ableger wieder mehr Wert auf Erkundung gelegt wird und der Mako endlich mehr Beachtung geschenkt bekommt, ist das Teil aus meiner Sicht schon mal interessanter als Teil 2 und 3.

Und wenn dann noch die Story und Atmosphäre wieder so schön düster und mysteriös sind wie in Teil 1, dann ist das Ding für mich so gut wie gekauft.
Das ist durchaus korrekt. Ich hatte in Teil 1 auch Spaß mit dem Mako - allerdings nur bei den ersten 3 Planeten. Denn es gab nicht wirklich etwas zu entdecken (auf der Karte waren die Punkte ja schon vermerkt), die Steuerung/Physik war "etwas" hakelig und die meisten Planeten waren nicht wirklich das gelbe vom Ei (also vom Design her). Ich denke auch, dass man die Abschnitte mit dem Mako hätte verbessern sollen, anstatt sie komplett zu streichen. Vielleicht war es aber auch ein Eingeständnis seitens Bioware, dass die Optimierung dieser Abschnitte unverhältnismäßig aufwändig gewesen wäre. Sind ja allerdings nur Spekulationen. Was mir bei Teil 2 und 3 besonders sauer aufgestoßen ist, war der komplett gestrichene Rollenspielaspekt. Der war in ME1 auch nicht perfekt - wurde aber dann auch gestrichen :ugly:
Ich habe eher die Befürchtung, ME4 mit dem Mako hat dann mehr was von Battlefield als von Mass Effect... (zumal der MP-Titel im ME-Universum ja getrichen wurde... "ME-Battlefield"-MP ick hör Dir trapsen...)

Edit:
JCD_Bionicman hat geschrieben:Habe mir kürzlich den dritten Teil als Budgettitel gekauft und war einfach nur entsetzt. Ich konnte das ungelogen keine halbe Stunde spielen, bis ich es schließlich frustriert deinstalliert habe. Wirklich unglaublich, was man aus dieser Serie gemacht hat.
Ging mir ähnlich. Allerdings wollte ich das Ende der "Saga" nicht verpassen, daher hab ich mich dann doch durchgeboxt...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrLetiso hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, faktisch gesehen, steht der Mako eher für die Mass Effect Erfahrung, als ein komplexes Rollenspielsystem. Und für die meisten Mass Effect Fans, inklusive mir, war das Erforschen unebekannter Planeten mit dem hüpfenden Geländefahrzeug einfach das geilste.

Natürlich wurde es mit der Zeit etwas langweilig, aber nur weil es nicht perfekt war, hätten sie dieses Feature doch nicht komplett streichen müssen.

Für mich ist die Reihe daher eigentlich schon mit der Verschwinden des Makos im zweiten Teil gestorben. Die anderen beiden Teile waren zwar solide 3rd Person Shooter mit überdurchschnittlicher Charakterzeichnung und Story, konnten mich aber lange nicht mehr so packen wie der geniale 1. Teil.

Wenn im neuesten Ableger wieder mehr Wert auf Erkundung gelegt wird und der Mako endlich mehr Beachtung geschenkt bekommt, ist das Teil aus meiner Sicht schon mal interessanter als Teil 2 und 3.

Und wenn dann noch die Story und Atmosphäre wieder so schön düster und mysteriös sind wie in Teil 1, dann ist das Ding für mich so gut wie gekauft.
Das ist durchaus korrekt. Ich hatte in Teil 1 auch Spaß mit dem Mako - allerdings nur bei den ersten 3 Planeten. Denn es gab nicht wirklich etwas zu entdecken (auf der Karte waren die Punkte ja schon vermerkt), die Steuerung/Physik war "etwas" hakelig und die meisten Planeten waren nicht wirklich das gelbe vom Ei (also vom Design her). Ich denke auch, dass man die Abschnitte mit dem Mako hätte verbessern sollen, anstatt sie komplett zu streichen. Vielleicht war es aber auch ein Eingeständnis seitens Bioware, dass die Optimierung dieser Abschnitte unverhältnismäßig aufwändig gewesen wäre. Sind ja allerdings nur Spekulationen. Was mir bei Teil 2 und 3 besonders sauer aufgestoßen ist, war der komplett gestrichene Rollenspielaspekt. Der war in ME1 auch nicht perfekt - wurde aber dann auch gestrichen :ugly:
Ich habe eher die Befürchtung, ME4 mit dem Mako hat dann mehr was von Battlefield als von Mass Effect... (zumal der MP-Titel im ME-Universum ja getrichen wurde... "ME-Battlefield"-MP ick hör Dir trapsen...)
Nunja, stimmt. Der Rollenspielaspekt hätte auch eher verbessert werden soll, ebenso wie das Inventar, bwz. Inventarmanagement.

Wurde man im ersten Teil noch mit Loot zugeschissen, tschuldigung, das muss man so sagen, gab es im zweiten Teil überhaupt kein Loot mehr. Das war ja im ersten Teil nur etwas zuviel des Guten, aber eigentlich war das Waffenupgradesystem genial. Das temporäre Verbessern bestimmter Attributwerte hatte für mich mehr Rollenspielcharakter, als das Leveln an sich.

Das Leveln der Charaktere im 2. Teil war halt nur noch ein Trauerspiel. Am besten hat mir der Knopf zum automatischen Levelpunkte Verteilen gefallen, der bei diesem unglaublich komplexen System auch obligatorisch war... :lol:

Und DANN war der Mako noch weg. Das wollte und konnte ich damals einfach nicht glauben, genauso, dass du sämtlichen Partymitgliedern aus dem ersten Teil (mit ein, zwei Ausnahmen) einfach total egal warst. Ich meine, ihr habt im ersten Teil gemeinsam das Universum gerettet und im zweiten Teil wirkt das so, als wäre man sich mal an einer Ampel begegnet.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von sourcOr »

Ich möchte mal wissen, wie sie die Fahrerei interessant gestalten möchten. Im ersten Teil war ich die meiste Zeit damit beschäftigt, auf Berge zuzufahren und zu hoffen, dass der Mako da endlich rüberkommt. Das Konzept an sich fand ich gar nicht verkehrt, aber der Aufwand die Planeten dieses mal vernünftig auszugestalten muss doch gigantisch sein. Wahrscheinlich wirds wieder genau wie damals... naja, besser als das Planeten-Scannen ist es allemal.
sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von sirisu »

Wenn sie die Planeten lebendiger gestalten als im 1. Teil, erkunde ich sie gerne mit dem Mako.

Aber im 1. Teil fand ich das eher langweilig, ab und zu eine abgestürzte Raumsonde zu untersuchen und selten mal gegen einen Dreschschlund zu kämpfen und immer wieder durch die gleichen Gebäude zu laufen. Das habe ich in Teil 2 und 3 weniger vermisst.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von MrLetiso »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Nunja, stimmt. Der Rollenspielaspekt hätte auch eher verbessert werden soll, ebenso wie das Inventar, bwz. Inventarmanagement.

Wurde man im ersten Teil noch mit Loot zugeschissen, tschuldigung, das muss man so sagen, gab es im zweiten Teil überhaupt kein Loot mehr. Das war ja im ersten Teil nur etwas zuviel des Guten, aber eigentlich war das Waffenupgradesystem genial. Das temporäre Verbessern bestimmter Attributwerte hatte für mich mehr Rollenspielcharakter, als das Leveln an sich.

Das Leveln der Charaktere im 2. Teil war halt nur noch ein Trauerspiel. Am besten hat mir der Knopf zum automatischen Levelpunkte Verteilen gefallen, der bei diesem unglaublich komplexen System auch obligatorisch war... :lol:

Und DANN war der Mako noch weg. Das wollte und konnte ich damals einfach nicht glauben, genauso, dass du sämtlichen Partymitgliedern aus dem ersten Teil (mit ein, zwei Ausnahmen) einfach total egal warst. Ich meine, ihr habt im ersten Teil gemeinsam das Universum gerettet und im zweiten Teil wirkt das so, als wäre man sich mal an einer Ampel begegnet.
Im 2. Teil gab es Loot? :mrgreen: Wohl eher geskriptete Waffenupgrades. Es war ja schön und gut, dass man sich mehr mit seiner Crew beschäftigt hat und plötzlich auf der "bösen" Seite stand. Aber mit einem Rollenspiel hatte das schon fast gar nichts mehr zu tun, Entscheidungen hin oder her. Der Begriff "Levelsystem" in Verbindung mit ME2 ist auch ziemlich gut xD

Aber solange EA am Ruder ist, erwarte ich da auch gar nichts mehr in der Richtung...

Edit:
sourcOr hat geschrieben:(...) aber der Aufwand die Planeten dieses mal vernünftig auszugestalten muss doch gigantisch sein.
Vielleicht verschiedene Sets nehmen und die Planeten prozedural generieren lassen... aber ob das weniger Aufwand ist... *denktz*
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Infos zu Mako-Fahrzeug und Erforschung

Beitrag von AtzenMiro »

Ein Mako kann wunderbar funktionieren, wenn man denn weite und freiläufige Planeten MIT CONTENT erstellt. In das typische Schlauchlevel-Design von ME2 und 3 passt das Mako dann natürlich nicht mehr rein.
Antworten