Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme überwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von casanoffi »

Na wenigstens haben wir nun zwei "Parteien", die sich einige sind :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Es geht hier immerhin um einen Haufen Arbeitskräfte, die einige hier am liebsten in der Wüste verrecken sehen würden. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit polemischen Dinge wie "solche Leute sind selber Schuld, wenn sie für Verbrecher arbeiten".
Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand hier den Angestellten wünscht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Creepwalker »

Die Leute die solchen Firmen oder gar grossen Publishern den Untergang wünschen sind entweder:

A: Arbeitlos.
oder
B: Beschränkt.
oder
C: Casa Mama.

Naja soziale Kompentenz ist bei manchen eh dünn gesät.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Es geht hier immerhin um einen Haufen Arbeitskräfte, die einige hier am liebsten in der Wüste verrecken sehen würden. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit polemischen Dinge wie "solche Leute sind selber Schuld, wenn sie für Verbrecher arbeiten".
Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand hier den Angestellten wünscht?
Wenn du der Firma die Insolvenz wünscht dann wünscht du auch den Mitarbeitern die Insolvenz ... Das eine geht nicht ohne das Andere das weißt du auch ...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Wenn du der Firma die Insolvenz wünscht dann wünscht du auch den Mitarbeitern die Insolvenz ... Das eine geht nicht ohne das Andere das weißt du auch ...
So ein Quatsch! Wenn ich einer Firma die Insolvenz wünsche, dann wünsche ich nicht, dass die Angestellten den Rest ihres Lebens von Sozialhilfe leben müssen. Denn das ist nämlich nicht die Folge, wenn eine Firma wie Crytek insolvent wird. Die Belegschaft wird woanders einen neuen Job finden. Und selbst wenn eine Firma der alleinige Arbeitgeber einer ganzen Region ist, muss man sich den Nieder- und Untergang dieser Firma wünschen, wenn die Geschäftsführung sich wie Sau verhält. Denn mit dem Argument "Denkt doch an die Arbeitsplätze" kann man nicht jeden Scheiß rechtfertigen.

Eine Ausnahme mache ich allerdings bei Rüstungsbetrieben. Diesen Firmen wünsche ich die sofortige Insolvenz, der Geschäftsführung langjährige Haftstrafen wegen Beihilfe zum Mord. Den Angestellten wünsche ich durchaus mal eine Weile Arbeitslosigkeit, damit sie darüber nachdenken können, dass nicht jede Tätigkeit mit dem Hinweis "Wenn ich es nicht mache, macht es ein anderer" entschuldbar ist. Niemand MUSS bei Rüstungsbetrieben arbeiten. Aber dies nur dazu ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wenn du der Firma die Insolvenz wünscht dann wünscht du auch den Mitarbeitern die Insolvenz ... Das eine geht nicht ohne das Andere das weißt du auch ...
So ein Quatsch! Wenn ich einer Firma die Insolvenz wünsche, dann wünsche ich nicht, dass die Angestellten den Rest ihres Lebens von Sozialhilfe leben müssen. Denn das ist nämlich nicht die Folge, wenn eine Firma wie Crytek insolvent wird. Die Belegschaft wird woanders einen neuen Job finden. Und selbst wenn eine Firma der alleinige Arbeitgeber einer ganzen Region ist, muss man sich den Nieder- und Untergang dieser Firma wünschen, wenn die Geschäftsführung sich wie Sau verhält. Denn mit dem Argument "Denkt doch an die Arbeitsplätze" kann man nicht jeden Scheiß rechtfertigen.
Das ist mal Quatsch. Die einzig Leidtragenden einer Insolvenz sind die Mitarbeiter. Und welchen Rattenschwanz das für die ein oder anderen Mitarbeiter nach sich zieht kannst du dir nicht mal im Ansatz vorstellen so wie du hier schreibst. Und die "Belegschaft wird einen neuen Job finden" ... was für ein Käse. Es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied ob ich mich aus einem bestehenden Job bewerbe oder ob ich erstmal vor dem "Nichts" stehe. Und auch in IT-Buden wie Crytek gibts ohne Ende Angestellte die nicht mal so mir nichts dir nichts einen neuen Job zu ähnlichen Bedingungen finden. Tut mir leid aber von einer Insolvenz hast du keinen blassen Schimmer oder bis als einer der Bessergestelten da rausgekommen wenn du es schonmal mitgemacht hast.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von casanoffi »

Ich habe in meiner Branche auch schon Insolvenzen miterleben müssen und kann darüber nix gutes sagen.
Natürlich werden die meisten Mitarbeiter schnell vermittelt, die jungen und guten sowieso, aber die etwas ältere Garde über 50 hat es enorm schwer, wieder wo unterzukommen - und wenn, dann oft nur zu einer beschissenen Bezahlung, weil sie sich es oft nicht aussuchen kann.

Und auch wenn es um den Stand-/Wohnort gibt, stehen oft viele vor einer harten Entscheidung, wenn sie den Job verlieren. Wenn dann auch noch eine Familie mit im Spiel ist, dann wird es echt happig - nicht jeder kann sich mal hopplahopp einen Umzug in eine andere Stadt leisten.

Insofern wünsche ich keinem Unternehmen eine Insolvenz, weil die Angestellten immer die ärmsten Schweine dabei sind.

Ich glaube kaum, dass die Gebrüder Yerli nach einem Bankrott vor dem finanziellen Ruin stehen würden.
Die würden die noch glimmende Asche verkaufen und was anderes aus dem Boden stampfen.
Und wenn´s bloß eine Frittenbude in Hamburg wäre.....

Deswegen meinte ich, dass es wohl das beste wäre, wenn irgendjemand den Laden aufkauft und die Geschäftsetage neu besetzt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben:Deswegen meinte ich, dass es wohl das beste wäre, wenn irgendjemand den Laden aufkauft und die Geschäftsetage neu besetzt.
Das wäre wohl das Beste. Leider bleibt dann immer noch der Ein oder Andere auf der Strecke (Stichwort Synergien) aber das kann man dann wenigstens noch halbwegs sozialverträglich regeln.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von GrinderFX »

Nuc3 hat geschrieben:
Dråpsnatt hat geschrieben:Wenn man mal bedenkt, dass die mit Far Cry 1 mal einen "wegweisenden" Shooter veröffentlicht und damit überall (größtenteils zurecht) Lorbeeren eingeheimst haben. Das Geld ist den Yerlis einfach nicht gut bekommen. Mal sehen, was als nächstes kommt. Crysis 4? Man hat aber den Eindruck, dass die Zockergemeinde nach Crysis 2 schon gecheckt hat, dass von den Dampfplauderern in Personalunion nichts, aber auch gar nichts mehr kommt. Klar, das Zeug wird noch gekauft und es gibt auch noch genügend, die auf diese Grafikblenderei reingefallen sind, aber das nimmt eben auch stetig ab :)
Ein Crysis 4 mit allen Elementen von Crysis 1, nach dem Motto 'back to the roots' - Ich bin ehrlich, ich persönlich würde Crytek eine letzte Chance geben, was das betrifft. Crysis 2 war solide, nicht vergleichbar mit 1, aber solide. 3 War nichts für mich, der war aber auch nur ein Grafikblender.

Trotz der scheinbar stark verkorkorksten Geschäftsführung habe ich noch Vertrauen in die Mitarbeiter. Vielleicht trauen sich die ein oder anderen in höheren Positionen mal ihre Meinung zu sagen und vielleicht sind die Yerlis durch ihr fast versunkenes Flaggschiff etwas wachgerüttelt worden. Und vielleicht, aber nur vielleicht, hat ja der vermeintliche 'Investor' nun auch das ein oder andere Wort mitzureden.

Hier wird zwar drauf spekuliert, dass die alle den Bach runter gehen. Aber Ich möchte das nicht und das primär wegen den Mitarbeitern. Klar finden die talentierten einen Job, die Frage ist nur wo und in welcher Form. Müssen sie in ein anderes Land ziehen, müssen sie ihre Familien in der Heimat lassen und wie viele werden durch ihre ganze Situation arbeitslos verbleiben? Ich denke pauschal das ganze auf die leichte Schulter zu nehmen funktioniert nicht gut und ist derbe unrealistisch.
Ich verstehe immer nicht dieses Rumgeheule um die Mitarbeiter.
Sie sind nun mal Teil des ganzen und somit Teil der Schuldigen. Es mag sicherlich einige geben, die kaum Mitspracherecht haben aber es gibt auch andere Firmen und andere Jobs.
Nur der Arbeitsplätze wegen eine schlechte oder kaputte Firma mit Gewalt retten, vernichtet die Chance anderer Firmen, die eben einen guten Job tun und Qualität auf den Markt bringen.
Und Qualität ist das, was die Spielebranche wirklich mal wieder dringend braucht.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von crewmate »

Was weißt du über die Produktion eines Spiels und die Abläufe und Strukturen eines Studios? Wo du hier schon von Mitschuld sprichst.

Zumal ich hier in keinem Post was von Rettung gelesen habe. Crytek scheint ein branchenüblich schlechter Arbeitgeber zu sein.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Hahle »

Interessant wäre halt zu wissen, wer die schlauen Köpfe hinter den techn. Errungenschaften von Crytek sind bzw. waren und ob diese ihren Job noch haben.
Wenn ja, dann kann es nicht so schlecht stehen um die Zukunft der Firma.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht dieses Rumgeheule um die Mitarbeiter.
Sie sind nun mal Teil des ganzen und somit Teil der Schuldigen. Es mag sicherlich einige geben, die kaum Mitspracherecht haben aber es gibt auch andere Firmen und andere Jobs.
Nur der Arbeitsplätze wegen eine schlechte oder kaputte Firma mit Gewalt retten, vernichtet die Chance anderer Firmen, die eben einen guten Job tun und Qualität auf den Markt bringen.
Und Qualität ist das, was die Spielebranche wirklich mal wieder dringend braucht.
Ich schätze, dass Du selbst noch nie in einer ähnlichen Situation warst?

Abgesehen davon sind die Angestellten für gewönlcih die letzten, die davon erfahren, das was in der Chefetage mächtig schief läuft.
Die erfahren nämlich meistens erst dann davon, wenn sie sich einen neuen Job suchen müssen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von GrinderFX »

casanoffi hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht dieses Rumgeheule um die Mitarbeiter.
Sie sind nun mal Teil des ganzen und somit Teil der Schuldigen. Es mag sicherlich einige geben, die kaum Mitspracherecht haben aber es gibt auch andere Firmen und andere Jobs.
Nur der Arbeitsplätze wegen eine schlechte oder kaputte Firma mit Gewalt retten, vernichtet die Chance anderer Firmen, die eben einen guten Job tun und Qualität auf den Markt bringen.
Und Qualität ist das, was die Spielebranche wirklich mal wieder dringend braucht.
Ich schätze, dass Du selbst noch nie in einer ähnlichen Situation warst?

Abgesehen davon sind die Angestellten für gewönlcih die letzten, die davon erfahren, das was in der Chefetage mächtig schief läuft.
Die erfahren nämlich meistens erst dann davon, wenn sie sich einen neuen Job suchen müssen...

Doch war ich, sogar in der Spielebranche. Hab mir dann aber allerdings einen neuen, besseren Job gesucht. Auch da lieft viel in der Chefetage schief. Ändert aber nichts an der TATSACHE, dass wenn man schlechte Firmen ständig der Mitarbeiter wegen retten möchte, dass man dann anderen Firmen, die wirklich gut sind, den weg versperrt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Deswegen meinte ich, dass es wohl das beste wäre, wenn irgendjemand den Laden aufkauft und die Geschäftsetage neu besetzt.
Und genau DAS wird nie passieren. Crytek operiert nicht wirtschaftlich. Zu hohe Kosten, zu wenig Einnahmen. So oder so müssen da viele Leute gehen. Ob den Laden nun jemand kauft oder nicht.

Warum den Laden also nicht gleich dicht machen? So kommen diverse Lizenzen an Firmen, die eher in der Lage sind daraus etwas Vernünftiges zu machen und die Mitarbeiter können sich JETZT neue Jobs suchen, anstatt erst noch ein halbes Jahr in Ungewissheit um die eigene Zukunft zu verharren. Und dass die Geschäftsführer in der Regel fein raus sind, wenn sie auch nur eine halbwegs ordentliche Rechtsberatung gehabt haben ... so ist das eben. Ist ungerecht und scheisse, weil sie die Verantwortlichen für den Zustand sind, aber leider ist es kein Kapitalverbrechen aus lauter Dummheit und Gier eine Firma an die Wand zu fahren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:...Ist ungerecht und scheisse, weil sie die Verantwortlichen für den Zustand sind, aber leider ist es kein Kapitalverbrechen aus lauter Dummheit und Gier eine Firma an die Wand zu fahren.
Tja, wo Du Recht hast ...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten