Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme überwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme überwunden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zu den Gerüchten über finanzielle Probleme im Hause Crytek und den Meldungen über Arbeitsniederlegungen bzw. Kündigungen - vor allem bei Crytek UK - meldete sich das Unternehmen nun offiziell zu Wort und stellte klar, dass der Kapitalbedarf in der Zwischenzeit gedeckt sei und zwar langfristig. Mehr Details verriet Crytek nicht und die Bestätigung der finanziellen Probleme erfolgte auch nur indirek...

Hier geht es zur News Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme überwunden
Benutzeravatar
BlakMetl
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlakMetl »

Schade..,hätte nur zu gern gesehen wie dieser Sauladen bankrott geht.
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von straw d berry »

da man jetzt all den mitarbeitern ihre ausstehenden gehälter auszahlen kann, kann das restliche geld ja dazu benutzt werden die mitarbeiter zu unterstützen, bis sie eine neue stelle gefunden haben.
dann wird der laden dicht gemacht und tadaaaa die spielebranche hat ein geschwür weniger - so könnte crytek ja wenigstens einmal etwas für die branche tun.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

BlakMetl hat geschrieben:Schade..,hätte nur zu gern gesehen wie dieser Sauladen bankrott geht.
Keine Bange, solche "Uns gehts total gut"-Mitteilungen haben die Halbwertszeit eines Eiswürfels in einem eingeschalteten Hochofen.

Niemand mit nur dem Hauch eines Verstandes steckt Geld in eine verkorkste, defizitäre Unternehmensstruktur. Crytek wird wohl alle Dependancen auflösen, einen Großteil der Mitarbeiter entlassen und versuchen sich auf irgendeinen kümmerlichen Rest zu konzentrieren, bevor der Laden endgültig dichtgemacht wird. Denn was dort noch verbleibt und langfristig gutes Geld bringen könnte (!), das scheitert an der strategischen Inkompetenz der Geschäftsführung.

Dass die CryEngine als DAS Asset der Firma schlechthin nicht massiv von anderen Entwicklern eingesetzt wird, das liegt nicht an den fehlenden technischen Möglichkeiten der Engine, sondern an der Unfähigkeit daraus gutes Geld zu machen. Die Tools sind zu kompliziert, der Support ungenügend, die Doku ungenügend. So wird das nichts. Alles Dinge, die lange bekannt sind. Dinge, die man mit vertretbarem Aufwand fixen kann. Aber wenn man lieber für teuer Geld mit FirstClass-Flügen von Dependance zu Dependance jetten möchte, weil man denkt jetzt ein BigPlayer zu sein ...

Lustig finde ich ja auch den Verweis auf die Umstrukturierung zum Online-Anbieter, wenn das eigene Angebot nur einem einem kaum genutzten (und mittlerweile eingestellten) Dienst und einem auch nur in Rußland halbwegs populären F2P-Shooter besteht. Und wenn dann NOCH EIN belangloser Moba-Klon hinzukommt, mei, dann ist Crytek ja voll der oberaffengeile Online-Publisher, der es wirklich drauf hat.

Ich konnte mich beim Lesen dieser Mitteilung nicht entscheiden, ob ich jetzt das Mittagessen erbrechen oder doch lieber laut schallend lachen soll :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Batistuta »

Ich frag mich welcher Investor da eigentlich noch Geld reinbuttert. Als Bank würde ich sagen ihr kriegt erst Kohle wenn ihr die gesamte Chef-Etage rausschmeisst, euer Business-Model wieder auf Tripple-AAA ausrichtet, einen vernünftigen Creative Director und Story-Schreiber einstellt und eine Idee für ein neues, großes Spiel präsentiert, bei der einem nicht sofort das kalte Kotzen kommt :roll:
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Hyeson »

Man hat jetzt offiziell die finanziellen Probleme überwunden, die man offiziell garnicht hatte...
gut gemacht Crytek! :wink:
Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Erstarrung »

Kajetan hat geschrieben:Lustig finde ich ja auch den Verweis auf die Umstrukturierung zum Online-Anbieter, wenn das eigene Angebot nur einem einem kaum genutzten (und mittlerweile eingestellten) Dienst und einem auch nur in Rußland halbwegs populären F2P-Shooter besteht.
Oh? Was haben die denn für einen Dienst angeboten?
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Bedameister »

Erstarrung hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Lustig finde ich ja auch den Verweis auf die Umstrukturierung zum Online-Anbieter, wenn das eigene Angebot nur einem einem kaum genutzten (und mittlerweile eingestellten) Dienst und einem auch nur in Rußland halbwegs populären F2P-Shooter besteht.
Oh? Was haben die denn für einen Dienst angeboten?
http://en.wikipedia.org/wiki/Gface :lol:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von LeKwas »

Hyeson hat geschrieben:Man hat jetzt offiziell die finanziellen Probleme überwunden, die man offiziell garnicht hatte...
gut gemacht Crytek!
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von Easy Lee »

Schade, dass sie nicht untergegangen sind und ihnen offensichtlich jemand Geld in den Hintern gepumpt hat, damit sie es von Idioten absaugen können.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 26.07.2014 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Erstarrung »

Bedameister hat geschrieben:
Erstarrung hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Lustig finde ich ja auch den Verweis auf die Umstrukturierung zum Online-Anbieter, wenn das eigene Angebot nur einem einem kaum genutzten (und mittlerweile eingestellten) Dienst und einem auch nur in Rußland halbwegs populären F2P-Shooter besteht.
Oh? Was haben die denn für einen Dienst angeboten?
http://en.wikipedia.org/wiki/Gface :lol:
Aber Gface gibt's doch noch? - Welchen eingestellten Dienst hatten die?

Nebenbei: Eine Spieleplattform mit genau einem einzigen Spiel... kein Wunder, dass die nie Geldprobleme hatten...
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von ziegenbock »

Assi Assborn hat geschrieben:Schade, dass sie nicht untergegangen sind
Was nicht ist kann ja noch werden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch wenn es mir um die Mitarbeiter leid tut.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Kajetan »

Erstarrung hat geschrieben:Aber Gface gibt's doch noch? - Welchen eingestellten Dienst hatten die?
Ok, ganz tot ist Gface noch nicht, aber so gut wie :) In den ersten Meldungen zu Problemen bei Crytek hieß es auch, Gface gilt intern als derber Flop. Nicht unbedingt wegen des Dienstes an sich, sondern auf Grund des Umstandes, dass es dort eben nur ein einziges Spiel gibt, für das sich kaum jemand interessiert.

Zeigt wunderbar die Inkompetenz der Geschäftsführung. Wie bei so vielen Crytek-Produkten ist Gface nur ein belangloses "Me too" auf einem bereits maßlos überfüllten Markt. Wozu noch einen Dienst mit einem eigenen Client? Was hat der, was andere nicht haben? Ist Warface ein Spiel, das es sonst nirgendwo gibt? Wer zur Hölle braucht Homefront 2? Hat sich das so unglaublich gut verkauft, dass man hier einen zweiten Teil nachschiessen muss? Wer braucht denn bitte NOCH einen MOBA-Klon? Wie will man damit Geld verdienen, wenn diese Bereiche schon längst durch andere Anbieter abgedeckt werden? Sogar EA, milliardenschweres big fucking EA hat irgendwann eingesehen, dass man weder mit CoD, noch mit League of Legends, noch mit anderen Browserspiel-Anbietern konkurrieren kann. Aber Crytek, die können das!!!!!!! :lol:

Während das einzige, was Crytek auszeichnen könnte, das Engine-Geschäft, aus den bereits bekannten, selbst verursachten Gründen nicht vom Fleck kommt. Man kann nur hoffen, dass Crytek bald dichtmacht, damit all das dort vorhandene Programmier- und Art Design-Talent woanders eine sinnvollere Beschäftigung findet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von DrPuNk »

Das ist wohl das letzte zucken - gut so :mrgreen:

Unglaublich, sieht hier im Forum so aus das sich alle mal einig sind 8O :Hüpf: :biggrin:
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von TP-Skeletor »

PuNkGuN hat geschrieben:Das ist wohl das letzte zucken - gut so :mrgreen:

Unglaublich, sieht hier im Forum so aus das sich alle mal einig sind 8O :Hüpf: :biggrin:
Ja, ist schon fast langweilig. ;)
Antworten