Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In San Francisco fand gestern die Game Marketing Summit 2014 statt, eine Konferenz, die sich um die Vermarktung von Videospielen dreht. Einer Veranstaltung rund um 3D-Brillen wohnten dabei Sonys Guy Longworth sowie Ubisofts Tony Key bei, die sich in verantwortlichen Positionen um Marketing kümmern. Key erklärte während des Panels, dass der Erfolg von Oculus Rift, Morpheus sowie ähnlichen Projekten...

Hier geht es zur News Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ach ubisoft, macht einfach jedes Jahr euer schnarch AC, mehr können die doch eh nicht mehr. Watch dogs scheint ja auch nur ein weiteres openworld Spiel zu sein. Die Software für OR ist doch erstmal gesichert. Zig Indies und auch größere Produktionen wie Elite dangerous , Eve V. oder Star C. Ubi und EA sollen ruhig draußen bleiben.
mole85
Beiträge: 125
Registriert: 08.04.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von mole85 »

bwort hat geschrieben:Zig Indies und auch größere Produktionen wie Elite dangerous , Eve V. oder Star C. Ubi und EA sollen ruhig draußen bleiben.
Ich glaube nicht dass VR ohne die Majors ein großer Erfolg wird. Elite, EVE V. und SC sind alles Spiele aus (mehr oder weniger) demselben Genre, bei dem zudem die wenigsten realistisch aufgrund des momentan sogut wie nicht vorhandenen Marktes abschätzen können ob so was wirklich erfolgreich sein wird. SC ist gehypt ohne Ende (und ja, ich habe auch gebacked), aber die Kohle für das Projekt kommt nicht zuletzt durch einen Teil der Backer die jenseits von 1.000 USD/€ investiert haben. Ob dergleiche Personenkreis sich mehr als eine VR Brille zulegen wird wage ich zu bezweifeln.

Klar ist, dass VR mit Spielen in denen man in einem Cockpit sitzt wohl am besten funktioniert, einen klassischen Ego-Shooter umzustetzen gestaltet sich schon schwieriger, da man dann entweder mit der Kopfbewegung zielt (was seltsam wäre, stell dir mal ne 180° Drehung mit VR vor, wie will man dann noch die Tastatur bedienen :mrgreen:) oder eben das Fadenkreuz mit der Maus bewegt und damit gegebenenfalls auch die Blickrichtung mit beeinflusst (180° Drehung...) was wahrscheinlich nicht dazu führt dass sich VR besonders angenehm anfühlt.

Indies haben meiner Meinung nach nicht die Zugkraft für Hardware in dieser Preisregion, auch wenn ich mich gerne vom Gegenbeispiel überraschen lassen würde. Die Majors können im Prinzip heutzutage nur eine Sache richtig gut und das wäre das Marketing. Genau das was VR braucht um den Massenmarkt zu erreichen. Ich glaube nämlich nicht dass sich die schiere Masse an Gamern mit Publikationen wie 4players auseinandersetzt und schon alles Über OR & Co. weiß.

Was man im Endeffekt bräuchte für nen (großen) Erfolg von VR wären 1-2 Major Titel, die gezielt für VR entwickelt werden und entsprechend groß auch beworben werden. Da das allerdings mit Risiken für die Majors behaftet ist, seh ich da eher schwarz, zumindest solang bis/falls sich VR weit genug verbreitet hat, womit sich der Hund in den Schwanz beisst... :cry:

PS: Sorry falls sich das ganze etwas konfus anhört, ich bin heut nicht ganz auf dem Dampfer...
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von Mr-Red-M »

Durfte sich der Zuckerhügel des Teil von Sony jetzt eigentlich "anschauen" ?
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von Modern Day Cowboy »

bwort hat geschrieben:Ach ubisoft, macht einfach jedes Jahr euer schnarch AC, mehr können die doch eh nicht mehr. Watch dogs scheint ja auch nur ein weiteres openworld Spiel zu sein. Die Software für OR ist doch erstmal gesichert. Zig Indies und auch größere Produktionen wie Elite dangerous , Eve V. oder Star C. Ubi und EA sollen ruhig draußen bleiben.
Also die Rayman Spiele sind grandios... AC ist in der Tat ermüdend, zu Watch Dogs kann man noch nicht viel sagen und Far Cry 3 war super, auch Trials Fusion gefällt mir ganz gut (obwohl es mir natürlich egal ist ob jetzt MS oder Uibosft der Publisher ist).
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von unknown_18 »

Was Cockpit Spiele angeht, welche sich aktuell am ehesten für VR eigenen so lange keine ideal Steuerung für VR gefunden wurde, gibt es ja leider nicht so besonders viel Auswahl. Renn- (Land/Wasser) und Flugspiele (Lust/Weltall) eben und halt noch so Dinge wie Mechs/Kriegsgerät und dann gehen auch schon die Optionen aus. Wobei es bei Mechs auch schon wieder anfängt mit den Steuerungsproblemen, die sind ja auch nicht sooo viel anders zu steuern wie ein Egoshooter.

Dennoch könnte gerade für Simulator Fans damit ein neues goldenes Zeitalter beginnen.
Mr-Red-M hat geschrieben:Durfte sich der Zuckerhügel des Teil von Sony jetzt eigentlich "anschauen" ?
So wie es formuliert wurde bliebt es wohl eindeutig bei der Anfrage. ;)
DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von DrZord »

Hm.. bei den Egoshootern müsste es dann so sein, dass die Waffe bzw. das Fadenkreuz nichtmehr an die Blickrichtung gekoppelt ist. Also Tastatur/Maus bzw. Pad steuert den Körper, der Kopf steuert den ... äh.. Kopf :)

Also kann man eigentlich die jetzige Steuerung beibehalten, nur der Kopf ist halt noch zusätzlich beweglich.
Don´t call me Scheiß!!!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von unknown_18 »

Und wie willst du dich dann noch drehen? ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Und wie willst du dich dann noch drehen? ;)
Indem man die Waffe in einem Rahmen frei bewegen kann und sich selbst dreht, wenn sie nahe genug anden Bildschirmrand kommt? Ist bei Operation Flashpoint, ARMA, und Red Orchestra schon lange Standard. Damit ist die Steuerung imo sogar eher immersiv als beim Standard Waffe=Blickrichtung.

Steuern per Blickrichtung dürfte ein perfekter Quell für Simulator Sickness sein. Aber warum auch, in der Realität drehe ich meinen Kopf ja ebenfalls unabhängig vom Körper.
mole85
Beiträge: 125
Registriert: 08.04.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von mole85 »

Temeter  hat geschrieben: Aber warum auch, in der Realität drehe ich meinen Kopf ja ebenfalls unabhängig vom Körper.
Das stimmt zwar, aber du nimmst die Drehung des Körpers deswegen trotzdem mit deinem Gleichgewichtssinn wahr, was bei dieser Methode eben nicht der Fall ist. Ich muss zugeben dass ich noch nicht die Gelegenheit hatte einen klassischen Egoshooter mit VR zu testen, kann mir aber gut vorstellen dass das ggf. Probleme bereitet.

Die Dinger aus den 90ern, die man teilweise noch auf Jahrmärkten finden kann, waren nicht ohne Grund im Endeffekt Railshooter. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich glaube dass zumindest die heutigen extrem hektischen Multiplayershooter ala CoD damit Probleme haben werden.

So wie du das schreibst scheinst du das schon mal angetestet zu haben. Darf ich fragen wie lange du damit zocken kannst bzw. ob überhaupt Probleme auftreten? Würde mich auch interessieren mit welcher Version welchen Gerätes. Danke schonmal :D
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von LeKwas »

Temeter  hat geschrieben:Indem man die Waffe in einem Rahmen frei bewegen kann und sich selbst dreht, wenn sie nahe genug anden Bildschirmrand kommt? Ist bei Operation Flashpoint, ARMA, und Red Orchestra schon lange Standard. Damit ist die Steuerung imo sogar eher immersiv als beim Standard Waffe=Blickrichtung.
Genau daran habe ich auch gedacht. Das könnte man auch genau so bei Mechspielen übernehmen, heißt ich kann mich in einem 180° Kegel im Cockpit umschauen, bediene aber das eigentliche Fadenkreuz noch immer mit der Maus - dann muss man auch keine Extratasten mehr betätigen, um einen schnellen Blick durchs Seitenfenster zu erhaschen.
Ansonsten gibt es ja auch noch Railshooter, die wären einfacher damit umzusetzen.
mole85 hat geschrieben:Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich glaube dass zumindest die heutigen extrem hektischen Multiplayershooter ala CoD damit Probleme haben werden.
Immersion und Komfort stehen gerne miteinander auf Kriegsfuß. Man kann nicht alles haben, und auch hier wird man sich wohl oder übel für eines von beiden entscheiden müssen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von Temeter  »

@Mole85
Das ist reine Spekulation, ich hatte noch keine Gelgenheit, die neue VR zu testen. ;)
Die genannte Art Steuerung funktioniert in realistischeren Spielen wie RO und Arma ziemlich gut. Bleibt die Frage, inwiefern die aktuelle Technik dagegen überhaupt schnelle Spiele bewältigen kann, ohne dass einem vollkommen schlecht wird.

@LePie
Railshooter sollen im Gegenteil sogar ziemlich ungeeignet für VR sein. Es ist wohl eher unangenehm, wenn einem in einer VR die Kontrolle derart abgenommen wird. Wobei ich das schon in normalen Spielen unheimlich nervig finde.

Das Fadenkreuz ist auch ein interessantes Thema, weil es bei VR nicht mehr eine aufgeklebte 2D-Markierung sein darf. Da haben Mechs einen Vorteil, well mans einfach auf die Frontscheibe als Holo-Hud bappen kann.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von LeKwas »

Temeter  hat geschrieben:Railshooter sollen im Gegenteil sogar ziemlich ungeeignet für VR sein. Es ist wohl eher unangenehm, wenn einem in einer VR die Kontrolle derart abgenommen wird.
Inwiefern? Wenn ich mir das so vorstelle: Ich sitze festgetackert in meinem Stuhl und kann mich nur umsehen, und das ist etwas, was auf Railshooter praktisch genauso zutrifft. Der Spieler, der in einem Cockpit sitzt, bewegt sich ja an sich auch nicht, sondern sieht sich nur um während er das Schiff bzw. den Mech bzw. das Fahrzeug steuert. Angenommen, ich wäre ein VR-Beifahrer, dann hätte ich ja auch keine Kontrolle über die eigentliche Bewegung des fahrbaren Untersatzes.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Ubisoft: "Es kommt auf die Inhalte an"

Beitrag von ShadyAV »

Bild
Antworten