Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von Knarfe1000 »

Wie kann man DA 2 gut finden?

Übelstes Levelrecycling, in der Luft spawnende Gegner, chaotische Kämpfe, Hack&Slay Kampfsystem, 08/15-Quests (mit wenigen Ausnahmen), mäßige Story.

DA Origins war sicher nicht perfekt, aber in praktisch allen Belangen dem Nachfolger um Welten überlegen. Ist auch kein Wunder, da DA 2 angeblich in nur 16 Monate rausgehämmert wurde. Was soll da bitte rauskommen?

Mit viel Wohlwollen würde ich DA 2 eine 5,5 / 10 geben. Kann man spielen, ist aber auch wirklich kein Verlust, wenn man es nicht kennt.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von Kajetan »

andymk hat geschrieben:...vielleicht geht man aber gerade als Spieler der älteren Generation auch einfach falsch an die neueren Bioware-Spiele ran?
Genau. Nicht das Spiel ist falsch, ich bin es :) Juhuuuuu!
Wie hier schon gesagt, dass ist natürlich nicht mehr das Team von einst... vor allem aber produziert man seit Jahren auch schon nicht mehr Rollenspiele im klassischen Sinne, sondern eben Blockbuster, die eben mehr auf Pathos und Bombast setzen - wie ihre Hollywood-Gegenstücke.
Korrekt. Wem das gefällt, dem gefällt es eben. Ist doch vollkommen in Ordnung. Aber ich muss mir nicht einreden lassen, neue Bioware-Spiele seien der nächste heiße Shice! Weil sie das nicht sind.
Aber, wie gesagt, wenn man sich das Spiel unter dieser Prämisse anschaut, kann es sicherlich ein gutes Spiel werden: eine gute, unterhaltsame Iteration von Prinzip X. Nur halt kein Impulsgeber für das Genre...
Du, zusammen mit Kumpels und zig Kästen Maibock stehen sogar UweBoll-Filme einem vergnüglichen Abend nicht im Wege. Wobei man fairerweise sagen muss, nicht WEGEN diesen Filmen, sondern TROTZ diesen Filmen. Denn nüchtern will man sich so einen Dreck nicht geben wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DieErdnuss
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2011 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von DieErdnuss »

Weiß zufällig jemand, ob es wieder eine Art Hub gibt wie in DA:O das Lager? Das rumgerenne um die Gefährten zu finden war in DA2 mMn. übelst nervig.
Abgesehen davon, hat irgendwer seitens Bioware mal erwähnt das die Interaktion mit seinen Kumpanen wieder nach oben geschraubt wurde? Die Zwei-Sätze-Dialoge aus DA2 gehen nämlich gar nicht. Mir waren die Leute dadurch irgendwie verdammt egal.

Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Cool Caine
Beiträge: 253
Registriert: 26.02.2008 09:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von Cool Caine »

Ich bin da echt gespannt darauf. Teil 1-2 waren ja nicht schlecht. Die einen meckern zwar, dass der Erste besser sei und halten den Zweiten für eine Zumutung, aber beide waren sie doch spielenswert. Wenn ich da jetzt noch anfangen würde Maßstäbe zu setzen bei so viel Mist er publiziert wird, würde ich bald wohl nur noch Super Mario und Zelda spielen. :D
Bild
Meine Bewertungen: positiv CoolCaine (16) - 16.04.2010


Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von TheLaughingMan »

DieErdnuss hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob es wieder eine Art Hub gibt wie in DA:O das Lager? Das rumgerenne um die Gefährten zu finden war in DA2 mMn. übelst nervig.
Abgesehen davon, hat irgendwer seitens Bioware mal erwähnt das die Interaktion mit seinen Kumpanen wieder nach oben geschraubt wurde? Die Zwei-Sätze-Dialoge aus DA2 gehen nämlich gar nicht. Mir waren die Leute dadurch irgendwie verdammt egal.

Schade eigentlich.
Was an Teil 1 wirklich nervig war: Das man die Crafting Skills der Party nicht nutzen konnte wenn man im Lager/Hub war. Dazu musste man erst ne Party zusammenstellen und in irgendein Gebiet gehen. Sowas von nervig...und dann haben sie es nichtmal fertig gebracht das in Awakening zu bedenken. :roll:
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 26.04.2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von Brakiri »

Knarfe1000 hat geschrieben:Wie kann man DA 2 gut finden?

Übelstes Levelrecycling, in der Luft spawnende Gegner, chaotische Kämpfe, Hack&Slay Kampfsystem, 08/15-Quests (mit wenigen Ausnahmen), mäßige Story.

DA Origins war sicher nicht perfekt, aber in praktisch allen Belangen dem Nachfolger um Welten überlegen. Ist auch kein Wunder, da DA 2 angeblich in nur 16 Monate rausgehämmert wurde. Was soll da bitte rauskommen?

Mit viel Wohlwollen würde ich DA 2 eine 5,5 / 10 geben. Kann man spielen, ist aber auch wirklich kein Verlust, wenn man es nicht kennt.
Nur weil man DA2 besser findet als DA:O heisst das nicht, dass man DA2 GUT findet.
Wer sich ein wenig vom Bias befreit und versucht objektiv die Features zu betrachtet wird merken, dass z.B. das Kampfsystem genau das gleiche ist. Es ist genauso untaktisch und regeltechnisch dünn wie das Regelwerk im ersten Teil, nur läuft alles wesentlich schneller ab, was den Vorteil hat, nicht in ewig langen HP-runterklopp-Orgien zu ersticken. Respawn war scheisse, keine Frage.

Das Skillsystem in DA:O war völlig unnütz, und hat wenig bis nichts gebracht. Weil man also nicht in der Lage war, was sinnvolles damit zu machen, hat man es in DA2 komplett gestrichen. Ob das nun besser oder schlechter ist..wer weiss.
Heisst aber auch: das Skillsystem war in DA:O schon unnütz.

Im ersten Teil war die Lore uninteressant, wurde schlecht erzählt und es wurde eine 0815-Story in einer Klischee-Welt erzählt.

Warum mir DA2 besser gefallen hat, sind genau folgende Punkte:
Interessanteres Lore z.B. bei den Kunari, eine persönliche Story, nicht dieser Weltrettungsscheiss, die man sicher besser hätte umsetzen können und die Tatsache, dass die blöden Kämpfe erst nach 60% des Games genervt haben, weil sie eben nicht mehr 15 Minuten bei jedem Encounter gedauert haben.

Oft hatte ich das Gefühl, in DA:O haben sie das mit dem Lahmarsch-Kampf extra gemacht, weil das Game sonst zu kurz gewesen wäre. 15 Stunden durch die Ruinen von Andraste kloppen für 3min Talk mit dem Arl, 5 Stunden Kloppen gegen Untote in dem Dorf..die Balance zwischen Kampf und anderem Gameplay war einfach komplett im Popo.

Und keiner soll mir erzählen, dass DA:O taktischen Kampf unterstützt hat. Das Regelwerk war so dünn, dass man immer wieder 3 oder 4 die gleichen Zauber eingesetzt, und mit Shield-Exploits Drachen an der Nase herumgeführt hat.

Man konnte sich ja nichtmal taktisch positionieren, weil einen die Gegner einfach aus dem Weg geschoben haben. Rotz im Quadrat.

Immer diese unangebrachte DA:O-Verherrlichung, nur weil es seit Jahren mal wieder ein neues "Oldschool-Gruppen-RPG" war...macht das Ding doch auch nicht besser..genau wie mit XCOM. Absolut lineares in allen Bereichen eingedampftes Taktik-Spiel mit lächerlichem Sim-Modus..das Taktik-Games rar gesäht sind mag ja stimmen, aber das macht das Remake oder Reboot, oder wie sie sich auch immer dafür rausreden, dass es nur ein Schatten des Originals ist, auch net besser.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von Knarfe1000 »

@Brakiri: Ich lasse dir gerne deine Meinung, zustimmen kann ich dir aber in keinem Punkt.

Und auch schrieb ja, dass DAO keineswegs perfekt war. Aber halt in den Kernelementen deutlich ausgefeilter und packender als DA 2. Weder fand ich DAO "untaktisch" noch fand ich die Handlung und Erzählweise als schwach. "Weltrettungsscheiß" - nicht unbedingt originell, aber bei 90 % aller RPG der Plot. Und die Dialoge waren in Teil 2 eine Frechheit, mehr als Zweizeiler waren kaum anzutreffen. Daher war mir die Party auch egal, wenn einer draufgegangen wäre - na und?
Bild
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von Shevy-C »

DieErdnuss hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob es wieder eine Art Hub gibt wie in DA:O das Lager? Das rumgerenne um die Gefährten zu finden war in DA2 mMn. übelst nervig.
Abgesehen davon, hat irgendwer seitens Bioware mal erwähnt das die Interaktion mit seinen Kumpanen wieder nach oben geschraubt wurde? Die Zwei-Sätze-Dialoge aus DA2 gehen nämlich gar nicht. Mir waren die Leute dadurch irgendwie verdammt egal.

Schade eigentlich.
Also die Inquistion, die man als Spieler anführt, bestitzt einen Hauptsitz, eine Burg, die wohl auch individualisierbar ist.
Desweiteren kann man überall in der Welt Festungen einnehmen und zu Militär- oder Handelsposten machen.
Ob irgendwas davon als Hub dient, ist bisher noch nicht bekannt. Wenn, dann dürfte das aber die Burg sein.
Wie und ob man dort die Gefährten antrifft, ist auch noch vollkommen unbekannt; sprich, ob sie ein eigenes "Leben" oder einen Tagesablauf haben.

Also zur Initiation von Gesprächen mit den Gefolgsleuten ist nur bekannt, dass das nun auch wieder auf Spielerwunsch funktionieren wird. Also nicht nur wenn ein Questmarker drüber ist. Jedoch soll es nicht immer und überall gehen. Wie der Gesprächsbaum aufgebaut ist, ist nur grob umrissen bisher. In gefährlichen Gegenden oder unter "Zeitdruck" (Eskortmissionen oder sonstwas) soll man keine Gespräche anfangen können.

Insgesamt ist noch recht viel schleierhaft, aber definitiv offener und mehr in des Spielers Händen als in DA II.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von FuerstderSchatten »

Alter Sack hat geschrieben: Wie auch schon mein Vorredner erwähnt ist es ja nicht das erste Video. Und was die Größe angeht wären 750m2 ja quasi ne Verdoppelung zu DA2. Von der miesen Story in DA2 mal ganz abgesehen. Bioware hats für mich geschafft vom besten Rollenspiel aller Zeiten Baldurs Gate sich zum miesesten DA2 zu entwickeln. Ich erwarte nichts von denen und wenn ich mir die ganzen Viedeos so anseh werde ich immer mehr bestätigt. .
Oh Gott, gib dem Alten ein bisschen Hirn, wie wärs mit noch ner Runde Skyrim? Ich kann das Gejammer von deiner Sorte hier langsam echt nicht mehr hören. Ja ich weiss, Bioware kann es nie mehr gut machen, sie haben uns verraten, aber Skyrim ist ganz toll, hoffentlich werden alle Spiele genau wie Skyrim.

Du bist doch gar kein Fan von Oldschool-RPGs? Ich mein bei den ganzen Quatsch den du hier von dir lässt. DA 2 ist ein typisches Oldschool-RPG wie es Bioware, Obsidian und auch Radeon Lab nunmal machen, mit ein paar leichten Schwächen im Design (wiederholbare Gegenden).
Es ist auch nicht weniger komplex als KotoR oder Jade Empire. Eher mehr. Es ist auch nicht leichter. Es hat eine tolle, abwechslungsreiche Story, die eben nicht 0815 a la HDR ist.

Jeder der nur nen Funken Ahnung von dem Genre hat, weiss dass es eben kein Open wie Skyrim und auch kein BG Infinity Engine Game ist, sondern ein Oldschool(Gruppen)-RPG a la KotoR und verglichen mit diesen auch ein gutes bis sehr gutes. Und mach dir nix vor, ich kenne BG ziemlich gut, ist mein Lieblings Infinity und trotzdem kenne ich seine Schwächen und trage keine rosarote Nostalgiebrille mit mir rum: BG hat mit die schlechtesten Quests überhaupt, geh mal nach Nashkell oder Beregost und schau dir die Quests an: "Mein Bauernhof wurde von Zombis überannt" und "Hol bitte meinen verloren Mantel aus dem Mantelwald." Das ist kein Witz im Gegensatz zu dir. Und jetzt kommt bestimmt wieder und ich liebe es wirklich zu lesen: "Ich meinte natürlich BG 2, BG 1 kenne ich kaum." LOL. Aber vorher noch zu behaupten, BG wäre sein LieblingsRPG. Zu köstlich.

Aber wenn man wie du eigentlich ein verkappter Openliebhaber a la Skyrim ist und ich wette der bist du, na was ist dein Lieblings RPG, buschibuschibu, na komm sag schon: http://www.youtube.com/watch?v=lsqiSknj ... S6aMltYwhH.

Ich weiß gar nicht was du willst: Witcher 3 wird wie Skyrim, Dragon Age 3 wird wie Skyrim, was wollt ihr denn noch, du hast doch schon gewonnen.

Dragon Age 3 wird wohl gar nichts mehr mit dem Dragon Age 2 zu tun hat, wohl eher mit fight the fight in old Skyrim. Also warum bist du so voreingenommen.

Der einzige der hier etwas zu meckern hätte, wäre ich, weil ich einfach ein ganz normales Oldschool-RPG haben will und kein Skyrim.
Alter Sack hat geschrieben: Ich hab das Gefühl das man versucht alles zu kopieren was mal bei irgendeinem RPG erfolgreich war und das kann nach meiner Meinung nur nach hinten losgehen. Das Kampfsystem sieht jedenfalls mal wieder extrem Showlastig aus, krachbummpeng mäßig.
In Dragon Age 2 war überhaupt nichts kopiert, es war ein bis dahin einmaliger Plot mit sehr vielen, sehr guten Quests. Schon beim letzten Mal mussten Leute kleinbeigeben, dass sich die Quests interessanter anhörten als sie warhaben wollten, weil sie es ja angeblich so intensiv gespielt hatten, aber an Amnesie litten. Also lass es lieber nicht darauf ankommen, dass ich es wieder aufzählen muss oder vergleichen. BG hätte jedenfalls keine Chance.

Kampfsystem war fluffig, nicht so störrisch wie in Teil 1 meiner Meinung nach, so ähnlich wie Teil 2 Mass Effect zu Teil 1. Ging also gut von der Hand und war nicht langatmig und schöne Animationen anstatt ein Schwerthieb der 3 Minuten dauert, war immer noch komplex, vielleicht nen bisschen zu viel rumgehüpfe, wenn man sehr auf realistisch steht, mir ist sowas egal, Hauptsache der Stil ist in sich stimmig. Aber ich kann verstehen, wenn man auf sowas nicht steht und lieber Skyrim mag.

Aber KotoR und auch Jade Empire hatten ein solches eher fluffiges Kampfsystem, also ist das auch normal für Bioware, nur DA 1 und Mass Effect 1 hatten ein eher lahmes System.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von FuerstderSchatten »

Knarfe1000 hat geschrieben:@Brakiri: Ich lasse dir gerne deine Meinung, zustimmen kann ich dir aber in keinem Punkt.

Und auch schrieb ja, dass DAO keineswegs perfekt war. Aber halt in den Kernelementen deutlich ausgefeilter und packender als DA 2. Weder fand ich DAO "untaktisch" noch fand ich die Handlung und Erzählweise als schwach. "Weltrettungsscheiß" - nicht unbedingt originell, aber bei 90 % aller RPG der Plot. Und die Dialoge waren in Teil 2 eine Frechheit, mehr als Zweizeiler waren kaum anzutreffen. Daher war mir die Party auch egal, wenn einer draufgegangen wäre - na und?
Aso, und du redest immer Romane vermutlich und laberst deinen Freunden Koteletten ans Ohr?

2 Zeiler sind seit KotoR (glücklicherweise) gang und gebe. Das ist auch viel realistischer. Das hat aber vor allen Dingen was mit den Audiodateien zu tun. Wenn du mehr lesen willst, spiel NWN 2 aber nicht DA 1, das hat auch kaum eine Zeile mehr als DA 1, eher weniger. Und wenn du wirklich auf lesen stehst: NWN 1, PT, BG, Fallout 1+2, (letztere auf Englisch, natürlich aber keine Sprachausgabe, nur Text) und dann kannst du noch Dark Sun spielen, du noch viel zu lernen hast, Junger Padawan. Mach deine Hausaufgaben, Anfänger, bevor du mit den großen spielen willst.

Welche tollen RPGs hast du denn sonst so gespielt? Skyrim vielleicht?

Bakiri kannst du auch nix vormachen btw, der ist schon durch die Scrolls gelaufen, da hatten die noch keine Grafik und waren zufallsgeneriert. Wahnsinn, das ist selbst für mich Hardcore. ^^

Ts ts ts, hat gerade mal wahrscheinlich Crysis, WoW und Skyrim gespielt und will mir was von Oldschool erzählen. Ich sag nur Full Throttle.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von johndoe827318 »

Aso, und du redest immer Romane vermutlich und laberst deinen Freunden Koteletten ans Ohr?

2 Zeiler sind seit KotoR (glücklicherweise) gang und gebe. Das ist auch viel realistischer.
Oh boy...die Schwachsinnigkeit dieser im Extrem ersaufenden Aussage haben wir glaube ich schon im letzten Inquisition-Thread ausdiskutiert, daher nur nochmal die Kurzform:
Spoiler
Show
Bild
Dass so was jetzt als realistischer und glückliche Entwicklung bezeichnet wird, ist gelinde gesagt traurig. Sehr traurig.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von FuerstderSchatten »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Aso, und du redest immer Romane vermutlich und laberst deinen Freunden Koteletten ans Ohr?

2 Zeiler sind seit KotoR (glücklicherweise) gang und gebe. Das ist auch viel realistischer.
Oh boy...die Schwachsinnigkeit dieser im Extrem ersaufenden Aussage haben wir glaube ich schon im letzten Inquisition-Thread ausdiskutiert, daher nur nochmal die Kurzform:
Spoiler
Show
Bild
Dass so was jetzt als realistischer und glückliche Entwicklung bezeichnet wird, ist gelinde gesagt traurig. Sehr traurig.
Lass dieses beschissene Bild weg, von den 17 Fragen waren 17 Antworten die in den anderen Bäumen vergraben waren. Du hast also 6 genommen, und bekamst nach 2 Sätzen die selbe Antwort wie in Frage 2.

Hast du überhaupt solche Spiele gespielt wie PT oder Icewind Dale, Dark Sun usw.? Schöne Bildchen zeigen kann jeder, aber die Fazination die von solchen Spielen ausgeht ist heute nicht mehr reproduzierbar.

Im Vergleich mit dem Wissen von heute finde ich die Infinity Spiele und ihre Vorgänger immer noch ganz gut, aber nicht annähernd so gut wie NWN 1, KotoR usw.. Beschissene Steuerung und schlechte Immersion sind die Hauptgründe dafür. Die besten RPGs fangen für mich mit KotoR an. Aber wie gesagt nur mit heutigen Wissen, damals fand ich die Teile natürlich genial. Ich weiss noch (vermutlich im Gegensatz zu dir, weil du es sowieso nur vom Hörensagen kennst, um damit verschrobene Argumente gegen DA 2 zu werfen) wie ich extra nach Bonn zum Computerspielladen, um Baldurs Gate zu holen. Die Verpackung sah aus wie ein Buch. Ich und meine Kumpels haben dann direkt eine Lan wegen diesem Spiel gemacht. Wir haben es uns nämlich alle am selben Tag geholt, alle nach Bonn nur wegen diesem Spiel.

Mein erstes Original Game war übrigens der Godfather von US Gold, gekauft bei Metro. Hab mich erst zu Ostern daran erinnert, weil ich den Paten gesehen habe. Ich hatte natürlich auch schon vorher Games auf dem Amiga, alles Raubkopien von meinen Cousin. Durch ihn lernte ich Spiele wie Civilization oder Monkey Island, Popolous und Goliins 2 kennen. Naja egal Godfather war jedenfalls furchtbar. Wo waren wir?

Ach ja, geil fand ich auch damals Mad Tv, kennst das? Ach mit wem rede ich, natürlich nicht. Jedenfalls im Kaufhof gabs damals die ersten (vernünftigen) PCs oder Macs und darauf lief Mad TV, das sah so geil aus und lief so smooth, im Gegensatz zu den Amigaspielen, die ja ständig nachladen mussten. Jedenfalls ich wollte das unbedingt haben. Später hatte ich es dann irgendwann, ich muss schon sagen, war nen geiles Game, macht sogar heute noch Fun, weil es recht einfach und eine immer noch nette gemalte Grafik hat.

Naja, war nett mit dir zu plaudern und danke dass du mich noch mal an die alten Klassiker und überhaupt an die gute alte Zeit erinnert hast. Du solltest die Klassiker jedenfalls unbedingt mal selber spielen, anstatt immer nur Bilder darüber zu posten.

(Dann wüsstest du nämlich auch, dass nicht alles Gold war, auch wenn das Studio so hieß und das man manchen Fortschritt durchaus begrüßen kann, Pseudo Auswahl braucht es jedenfalls nicht, wenn man im "Vorbeireden" die selben Information haben kann.)
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von johndoe827318 »

Schöne Bildchen zeigen kann jeder, aber die Fazination die von solchen Spielen ausgeht ist heute nicht mehr reproduzierbar.
Darum geht es mir auch nicht. Ich will bloß demonstrieren, wie viel erzählerische Tiefe durch das von dir befürwortete Verflachen von Dialogen zerbombt wird. Selbst wenn ich deine Reduzierung so stehen lasse, bleibt immer noch ein weitaus ertragreicherer Pool als "Nett, Fies oder Schnippisch" übrig.
Alternativ hätte ich dir auch ein Bild von DA:Origins geben können.
Im Hinblick auf die erzählerische Eindimensionalität im Dialogfeld, die sich durch dieses "Dialograd" abzeichnet, ist obiges Bild nicht beschissen, sondern einfach eine konsequente Hervorhebung.

Die Dialoge in DA2 waren derart seicht und generisch (es wurde einem im wahrsten Sinne des Wortes JEDE Dialogoption schon per eingeblendetem Symbol als Einwegvariante präsentiert; keinerlei verschiedene Herangehensweisen an Themen wie z.B. romantische Beziehungsentwicklungen waren mehr möglich), dass es mir schon arg schwer fällt, zu verstehen, wie irgendjemand, der an guter Erzählung interessiert ist, sie befürworten kann.
Dass man dann aber behauptet, das sei "realistischer" und man kaue ja sonst auch niemandem das Ohr ab, ist einfach lächerlich.
Wie kommunikationsresistent muss man denn sein, um die Dialogoptionen aus Origins als ausschweifendes Gelaber zu empfinden? Was für eine verquerte Gedankenstruktur liegt dahinter, sich bei etwas längeren Dialogen in Fantasy-Settings (!) über mangelnden Realismus zu beschweren. Klar müssen die nicht unbedingt nonstop Shakespeare raushauen, aber man kann doch keine Gut-Fies-Schnippisch Ein Satz-Dialoge als Vorzeigesystem anpreisen.
Wie anspruchslos muss man denn bitte sein, um so was zu befürworten?

Edit:

Ich habe Planescape Torment gespielt, allerdings nicht beendet. Von den anderen deinerseits gelisteten Klassikern habe ich kürzlich Baldur's Gate beendet, das ich als heutiger Erstspieler in der Tat nicht so berauschend fand (wobei ich auch mit keiner Silbe behauptet habe, dass DA2 komplett gegen die ganzen RPG-Klassiker abstinkt; ich beziehe mich lediglich auf die lächerlich flachen Dialoge).
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von FuerstderSchatten »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Schöne Bildchen zeigen kann jeder, aber die Fazination die von solchen Spielen ausgeht ist heute nicht mehr reproduzierbar.
Darum geht es mir auch nicht. Ich will bloß demonstrieren, wie viel erzählerische Tiefe durch das von dir befürwortete Verflachen von Dialogen zerbombt wird. Selbst wenn ich deine Reduzierung so stehen lasse, bleibt immer noch ein weitaus ertragreicherer Pool als "Nett, Fies oder Schnippisch" übrig.
Alternativ hätte ich dir auch ein Bild von DA:Origins geben können.
Im Hinblick auf die erzählerische Eindimensionalität im Dialogfeld, die sich durch dieses "Dialograd" abzeichnet, ist obiges Bild nicht beschissen, sondern einfach eine konsequente Hervorhebung.

Die Dialoge in DA2 waren derart seicht und generisch (es wurde einem im wahrsten Sinne des Wortes JEDE Dialogoption schon per eingeblendetem Symbol als Einwegvariante präsentiert; keinerlei verschiedene Herangehensweisen an Themen wie z.B. romantische Beziehungsentwicklungen waren mehr möglich), dass es mir schon arg schwer fällt, zu verstehen, wie irgendjemand, der an guter Erzählung interessiert ist, sie befürworten kann.
Dass man dann aber behauptet, das sei "realistischer" und man kaue ja sonst auch niemandem das Ohr ab, ist einfach lächerlich.
Wie kommunikationsresistent muss man denn sein, um die Dialogoptionen aus Origins als ausschweifendes Gelaber zu empfinden? Was für eine verquerte Gedankenstruktur liegt dahinter, sich bei etwas längeren Dialogen in Fantasy-Settings (!) über mangelnden Realismus zu beschweren. Klar müssen die nicht unbedingt nonstop Shakespeare raushauen, aber man kann doch keine Gut-Fies-Schnippisch Ein Satz-Dialoge als Vorzeigesystem anpreisen.
Wie anspruchslos muss man denn bitte sein, um so was zu befürworten?

Edit:

Ich habe Planescape Torment gespielt, allerdings nicht beendet. Von den anderen deinerseits gelisteten Klassikern habe ich kürzlich Baldur's Gate beendet.
Manchmal bin ich selbst nen bisschen schnippisch. ^^

Wie Bakiri, eine zweite "Grand Dame" neben mir hier erst kürzlich im selben Thread so treffend schrieb, gab es in DA 1 gar nicht mal so viele Dialoge, vermutlich weniger als in DA 2. Zumindestens ist das so sinngemäß was er schrieb. Und er ist im Gegensatz zu mir weiß Gott kein Freund von Dragon Age 2 wie es ihm einige unterstellen.

Pseudoauswahl ist jedenfalls nie gut, das ist meine Meinung dazu und ich freue mich über vernünftigen und ökonomischen Minimalismus.

Ich mochte schon das Lager in DA 1 nicht besonders, dieses statische, die Leute warteten immer an der selben Stelle auf mich, um die immer gleichen Sachen mit mir zu schwatzen. In DA 2 haben sie wenigstens gar nichts geschawtzt oder sie hatten was neues im Petto, aber dann wenigstens realistisch inszeniert.

Schau dir mal die Auftritte von Isabelle z.B. den mit Marryl in der Bar an, das ist wunderbar lebensechte Situation inszeniert wie im Film, nicht wie die Litfaßsäule Lilianna die regungslos immer nur rumsteht um darauf zu warten, dass ich sie mal anspreche.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Neue Bewegtbilder aus dem Rolle

Beitrag von johndoe827318 »

Pseudoauswahl ist jedenfalls nie gut, das ist meine Meinung dazu und ich freue mich über vernünftigen und ökonomischen Minimalismus.
Kann ich ja grob sogar so stehen lassen, aber in DA2 fand ich den eben alles andere als vernünftig. =/

Origins hatte in der Tat einige Pseudoauswahlen, die ich jetzt auch gar nicht schön reden will (auch wenn es mich erst dann stört, wenn ich per Save/Load spitz kriege, dass man oft die gleiche Antwort bekommt^^).
Aber hat dich denn z.B. der von mir angesprochene Romantikaspekt überhaupt nicht gestört? Die Romanze mit Leliana ist z.B. wirklich vielschichtig (man kann sie "abhärten", mit ihr philosophieren und sich mit verschiedenen Gesprächsthemen annähern). Bei DA2 hast du hingegen einfach nur Ja oder Nein, die dann auch noch mit fettem (gebrochenen) Herzen markiert werden.
Antworten