Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von muecke-the-lietz »

adventureFAN hat geschrieben:Sagt mal, könnt ihr nicht lesen?
Wir wählen immernoch nach optimalster Versorgung für unsere Kunden aus UND es ist keine Medizin, sondern Stoma-Hilfsmittel.

Wir versenden immer mehrere Proben von verschieden Herstellern an unsere Kunden.

Lesen hilft.

Diese Vorwürfe könnt ihr euch in die Haare schmieren.
Hat nichts mit Vorwürfen zu zun und ich habe keine Ahnung, was STOMA-Hilfmittel sind. Muss ich auch nicht, ist nicht mein Job.
Das bezog sich auf den Rest deines Posts. Und solche überzogenen Promoaktionen sind seit Jahren kein Standart mehr. Da ist man ja froh, wenn es mal Karten fürs Clubfestival in der Stadt gibt, die einen Wert von irgendwas bei 28€ haben.

Oder halt olle Kaffeetassen, wo man irgendwann nicht mehr weiß, wohin damit...

Alles andere schießt über das Ziel hinaus, egal, ob man sich davon beeinflussen lässt, oder nicht.

Und ein kleiner Tipp. Im Forum deutet man sein privat Leben nur an, man stellt es nicht zur Schau. Deswegen würde ich auch nie und nimmer sagen, wo und was ich arbeitete. Das führt in einem Forum einfach zu Missverständnissen, so wie in deinem Beispiel.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Sagt mal, könnt ihr nicht lesen?
Doch.
Wir wählen immernoch nach optimalster Versorgung für unsere Kunden aus UND es ist keine Medizin, sondern Stoma-Hilfsmittel.
Ihr seid halt perfekte Menschen, unbestechlich und moralisch hochinteger. Da beissen sich die Firmen die Zähne an Euch aus. Ihr seid so gut, dass es fast nicht wahr ist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben:- Was den Nexus von Ubisoft angeht: Kann man natürlich kritisch sehen, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Aber auch hier sollte man nicht so tun, als ob ALLE, die das Ding annehmen, dann auch total vorteilhafte Dinge schreiben.
ist das nicht irrelevant? geht es nicht darum, dass man angreifbar ist sobald man das ding annimmt, unabhängig davon ob man sich angeblich beeinflussen lässt? wie ist eine beeinflussung bzw. eine nicht-beeinflussung nach annahme eines "geschenkes" messbar oder wiederlegbar?

also geht es nicht eher darum, grundsätzlich keine geschenke anzunehmen um garnicht erst unter den verdacht der beeinflussen zu kommen?

vermutlich sieht die gängige praxis da nach wild west aus, aber ist es dann nicht dort die sache die spreu vom weizen zu trennen zum vorteil der leser und kunden?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Wir wählen immernoch nach optimalster Versorgung für unsere Kunden aus UND es ist keine Medizin, sondern Stoma-Hilfsmittel.
Ihr seid halt perfekte Menschen, unbestechlich und moralisch hochinteger. Da beissen sich die Firmen die Zähne an Euch aus. Ihr seid so gut, dass es fast nicht wahr ist :)
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Idiot.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Idiot.
Du, wenn ihr so unbestechlich seid, dann ist das doch in Ordnung. Aber dann seid ihr die große, GROSSE Ausnahme, welche die Regel bestätigt, dass solche "Geschenke" bestechlich machen.

Wie gesagt, wenn das alles so harmlos wäre, warum macht dann Ubisoft so einen Bohei um die Sache und entschuldigt sich? Weil es eben NICHT in Ordnung gewesen ist. Aktuell steht ja wieder eine Meldung in den Zeitungen, dass Transparency International auf striktere Anti-Korruptionsregelungen und bessere Umsetzungen in Brüssel drängt. Weil das ein heikles Thema ist, welches man nicht mit einem simplen "Wir lassen uns nicht bestechen" einfach wegdefinieren kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:also geht es nicht eher darum, grundsätzlich keine geschenke anzunehmen um garnicht erst unter den verdacht der beeinflussen zu kommen?
This!

Wer als Journalist seriös arbeiten und nach aussen auch seriös wirken möchte, der nimmt keine Geschenke an. Damit gar nicht erst der Hauch eines Verdachtes auf Beeinflussung entstehen kann. Genau das sagt auch der ins Spiel gebrachte Kodex des Deutschen Presserates aus.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von muecke-the-lietz »

@adventureFan

Kajetan spricht hier ein paar Punkte an, die auch berücksichtigen könntest. Beleidigungen helfen hier nicht weiter, ebenso bringt es nichts, ein Diskussion persönlich zu nehmen, oder wurde da bei dir ein wunder Punkt getroffen?

Ist ja auch egal. Das Thema ist heikel, Bestechungen, übertriebene Promoaktionen, Wettbewerbsverzerrungen, untransparente Geschenkpraktiken, etc. Das ist ein sensibles Thema und nicht ganz ohne, umsonst hätte Ubisoft hier nicht nasse Füße bekommen.

Denn nur um den Shitstorm im Internet zu verhindern ging es hier nicht - den hätten sie einfach ausgesessen.
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Ich habe Punkte angesprochen die ebenfalls berücksichtigt werden könnten, macht hier aber niemand. Stattdessen werden die Punkte überlesen und mein Arbeitgeber werden haltlos Dinge vorgeworfen die einfach nicht so sind. Das nehme ich persönlich. Ich liebe meinen Job und meinen Arbeitgeber.

WIe auch immer, ich hab jetzt echt die Lust verloren gegen die typische Internetforen-Wand zu reden.
Regt euch halt drüber auf und lest weiter die Tests oder lasst es. Soll mir jetzt echt wurscht sein.
Bild
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von johndoe981765 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich liebe meinen Job und meinen Arbeitgeber.
Na dann hör auf hier rumzuspamen und tu was für dein Geld. :D
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Rechtfertigung: Urlaub.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von muecke-the-lietz »

adventureFAN hat geschrieben:Rechtfertigung: Urlaub.
Na dann nutzte diesen auch.

Außerdem sind wir auf deine Punkte eingegangen, aber vielmehr als "ist doch nicht so schlimm", "machen andere doch auch", "na dann lest halt keine Tests mehr" war ja nicht dabei.

Hier wurde relativ genau aufgeschlüsselt, warum die Sache nicht ganz unproblematisch ist und im Journalismus noch deutlich höhere Standarts gelten, als in anderen Branchen.

Also ist deine Meinung wohl nicht allgemeingültig. Denn wenn es "alles nicht so schlimm" wäre, hätte Ubisoft nicht einlenken müssen. Intern werden die Augen rollen und sich ins Fäustchen lachen, aber nach außen hin müssen sie Demut zeigen. Und das sind Leute, die ungefähre Ahnung von Marktmechanismen haben.

Deswegen macht es nicht viel Sinn, einfach nur versuchen, alles runterzuspielen, oder es zu relativieren.

Am besten ist nichts annehmen, und wenn doch, dann nur Sachen, die sich im Rahmen von Promotionware bewegen. Einladungen zu Events, Abendessen, etc. sind auch alle Standart und unter den richtigen Voraussetzungen auch kein Problem.
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Dein Post sagt mir, dass du meine letzten Posts tatsächlich nicht gelesen hast.

Und der Fakt, das es sogar 4P genauso macht, ist ebenfalls ignoriert worden.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass es jede größere Redaktion ebenfalls so handhabt wie 4P.

Das wird auch so bleiben und ich hab da nichts einzuwenden.
Aber regt euch ruhig weiter auf =]
Bild
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von johndoe981765 »

adventureFAN hat geschrieben:Rechtfertigung: Urlaub.
Dann ab an die frische Luft bei dem schönen Wetter.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von muecke-the-lietz »

adventureFAN hat geschrieben:Dein Post sagt mir, dass du meine letzten Posts tatsächlich nicht gelesen hast.

Und der Fakt, das es sogar 4P genauso macht, ist ebenfalls ignoriert worden.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass es jede größere Redaktion ebenfalls so handhabt wie 4P.

Das wird auch so bleiben und ich hab da nichts einzuwenden.
Aber regt euch ruhig weiter auf =]
Ich zitiere mich mal selber, nur damit du verstehst, dass ich deinen Post sehr wohl gelesen habe.

"Am besten ist nichts annehmen, und wenn doch, dann nur Sachen, die sich im Rahmen von Promotionware bewegen. Einladungen zu Events, Abendessen, etc. sind auch alle Standard und unter den richtigen Voraussetzungen auch kein Problem."

Da ist alles enthalten. 4p handhaben es genauso. T-Shirts, Poster, Promoware, Events, etc. Kein Problem. Aber vielleicht könnte Jörg ja mal schreiben, ob man Tablets kommentarlos einsacken würde.

Darum geht es hier doch.

Und was hast du denn bitteschön argumentativ noch gesagt? "Alle anderen machen es auch, ich mache es auch, niemand lässt sich bestechen, alles nicht so schlimm." Mehr oder weniger waren das deine Argumente, also ziemlich auf das Wesentliche reduziert.

Aber wenn sich niemand bestechen lässt, warum versuchen es diese blöden Firmen denn immer wieder? Und nur weil alle anderen es machen, ist es dann gleich ok? Ist es wirklich nicht schlimm, einen Bestechungsversuch anzunehmen, nur weil man selber glaubt, hoch integer zu sein?

Das sind doch mehr oder weniger die Gegenfragen und die wurden von dir nur mit immer und immer wieder den selben Argumenten beantwortet.
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Wenn ihr die Welt verbessern wollt, solltet ihr selbst anpacken. Etwas tun und nicht nur am System rummeckern.
Wenn ihr meint alle Journalisten sind unseriös weil sie solche Werbegeschenke annehmen, dann werdet selbst Journalist und spuckt den Publishern ins Gesicht wenn sie euch eine Reise zur E3 spendieren wollen. Schreibt eure eigenen Tests und verkündet die frohe Botschaft, das ihr verdammt nochmal der seriöseste Journalist auf Gottes Erden seid.

Und was wäre dann das Ende vom Lied?
Ihr schreibt genauso subjektive Tests wie alle anderen Journalisten auch.

Denn jeder Journalist ist ein Mensch und jeder Mensch wächst anders auf, macht andere Erfahrung, liebt andere Dinge, hasst andere Dinge und ALL DAS hat Einfluss auf einen Test. Diese Geschenke machen höchstens einen ganz kleinen Teil von den ganzen Einflüssen aus, die sowiso schon auf den Journalisten einprasseln.

Als eigenständiger und denkender Leser bleibt einem nichts anderes übrig als einfach mehrere Eindrücke zu lesen und dann selbst ein Fazit zu ziehen ob einem das Spiel zusagen könnte. Wenn man unsicher ist, kauft man es halt einfach später, wenn der Preis verkraftbar ist falls es eine Niete sein sollte.

Denn man sollte auch immernoch ein wenig auf dem Teppich bleiben, auch wenn es mein Lieblings-Hobby ist: ES SIND NUR SPIELE DIE BEWERTET WERDEN. Keine Menschenschicksale. (überspitzt ausgedrückt)

Oder gut, im weitesten Sinne doch. Könnten ja einige Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren wenn ihre Spiele verissen werden.
Bild
Antworten