The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von 5ancho »

EaZy187 hat geschrieben:AGB's ....... mehr brauch man nicht zu sagen.Thema beendet danke.
Es gibt in den USA Gesetze die besagen, dass wenn ich jemanden mein Auto leihe und der begeht mit diesem Auto eine Straftat ich genauso strafbar bin, da ich ihm geholfen habe diese Straftat auszuführen.

So viel zum Thema festgesetzte Regeln und Gesetze.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

5ancho hat geschrieben:Jetzt regen die sich darüber auf, dass Spieler mit der Welt die die Firma vorgesehen hat nicht einverstanden sind und den Bug nutzen um das Spiel für sich interessanter zu machen und bannt alle die auch nur den Verdacht erregen, diesen Bug genutzt zu haben und bereits Geld für das Spiel gezahlt haben.
Spieler nutzen einen Exploit um das Spiel für sich interessanter zu machen?
Die Begründung gefällt mir fast so gut wie "das sind Neulinge die unwissend einen Exploit x mal benutzt haben" oder "ESO ist ein kompetitives Spiel, Zenimax nötig die Spieler quasi dazu einen Exploit zu nutzen". ;)
Ich war jahrelang auf den asozialsten (weil das Wort hier so gern verwendet wird) PvP Servern, in Full Loot PvP Spielen bei denen dir vermeindliche Freunde bei nächster Gelegenheit das Messer in den Rücken rammen um dir die Ausrüstung zu klauen und in einschlägigen Foren bei denen es ausschließlich um Exploits in MMORPGs geht, unterwegs. Meine Erfahrung daraus: Spieler die Exploits nutzen wissen in der Regel was sie machen. Ich nehm ihnen das auch nicht übel, solche Spieler sind, sobald man mal länger mit ihnen zusammenspielt auch umgänglich, sie haben halt nur eine etwas andere Spielauffassung wie manch anderer Spieler, nämlich gewinnen um jeden Preis.
Wobei es auch hier schwarze Schafe gibt denen es nur darum geht anderen Spielern den Spielspaß zu verderben.
Zum Thema Bans: Ich kenne seit Ultima Online die Regelung "Wer einen Bug findet, soll diesen melden. Wer einen Bug findet und wissentlich ausnutzt (Exploit), riskiert seinen Account zu verlieren". Oder kurz gesagt, wer bescheißt, fliegt. Bescheißen ist in diesem Fall natürlich relativ da alles im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels abläuft. Aber hier muss man halt an den gesunden Menschenverstand appellieren, ich denke es ist nicht zu viel verlangt von den Spielern zu erwarten dass sie in einem itembasierten Spiel selbst darauf kommen dass das Duplizieren von Items durch obskure Methoden nicht im Sinne des Entwicklers ist.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kajetan »

5ancho hat geschrieben: Moment mal wir reden aber immer noch von Menschen, die einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen, sich aus der normalen Welt zu verabschieden um als Troll auf einem Wolf durch ein Fantasieland zu reiten. Seit wann ist bei dieser Gruppe soziale Kompetenz das Hauptmerkmal?
Ebend. Kenne genug Leute persönlich, die im Alltag die Liebenswürdigkeit und Ehrlichkeit in Person sind, aber in MMOs die Möglichkeit nutzen das fiese Arschloch raushängen zu lassen, ohne dass dabei jemand wirklich zu Schaden kommen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

Frizzlefry hat geschrieben:Sorry aber das was du schreibst ist nicht sauber, wieso pauschalisierst du und drückst ein gesundes Maß an Vernunft (für mich eine mögliche Definition von "gesundem Menschenverstand, auch hier wieder Auslegungssache) in die negative Ecke? Was ist daran nicht erstrebenswert?
Weil diese Ausdrücke leider zu oft von Personen genutzt werden, denen ich den Teil mit dem Verstand abspreche.
Besonders die Sache mit dem Volksempfinden wird dann gerne benutzt wenn man eigentlich eine Hexenjagd veranstaltet und den Heugabel und Fackelschwingenden Mob rechtfertigen will.
Unsere Gesetze wurden! glücklicherweise ohne diese Aufregung geschrieben.
Was passiert, wenn diesem "gesunden Volksempfinden" nachgegeben werden soll, sieht man an der permanenten Forderung nach Vorratsdatenspeicherung, wegen der Kinderterroristen, dem "Supergrundrecht auf Sicherheit" und aktuell im Gespräch eine Kriminalisierung deiner Fotos aus Kindertagen.
Deshalb reite ich hier so auf den Begriffen und Begrifflichkeiten herum. Ich habe nichts dagegen, dass ein Exploiter einen Dämpfer bekommt.

Es stinkt mir aber gewaltig, wenn ein Massenbann mit Kollateralschaden so unbedacht beklatscht wird.
Ich finde den Absatz von dir übrigens Klasse, geschrieben mit der Eleganz eines Ambosses, liest man zwischen den Zeilen.
Danke. ;)

Wo wir bei dem Thema sind. Lord Ben schrieb "Wer bescheißt, fliegt raus." Ich weiß ja, was er meint, aber ich sehe diesen Spruch gerade auf Wahlplaketen. Für eine Partei, die mit Pro anfängt.

Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

Sir Richfield hat geschrieben: Wo wir bei dem Thema sind. Lord Ben schrieb "Wer bescheißt, fliegt raus." Ich weiß ja, was er meint, aber ich sehe diesen Spruch gerade auf Wahlplaketen. Für eine Partei, die mit Pro anfängt.
Okay, extra für dich: "Wer betrügt, wird vom Spielgeschehen ausgeschlossen".
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:Wo wir bei dem Thema sind. Lord Ben schrieb "Wer bescheißt, fliegt raus." Ich weiß ja, was er meint, aber ich sehe diesen Spruch gerade auf Wahlplaketen. Für eine Partei, die mit Pro anfängt.
Willst du jetzt echt Leute die cheaterfrei spielen möchten mit NeoNazis vergleichen?
Du hast doch nen Rad ab.. 8O
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich glaube es ging eher um die Härte der drakonisch anmutenden Strafe für etwas das zwar moralisch fragwürdig, letzendlich aber IMO eher eine Bagatelle ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

CaptainKennway hat geschrieben:Willst du jetzt echt Leute die cheaterfrei spielen möchten mit NeoNazis vergleichen?
NEIN!

@Lordben: Ich habe jetzt nicht genug von dir zu dem Thema gelesen, um der Meinung zu sein, du würdest den undifferenzierten Massenbann befürworten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das tust.
Es tut mir auch leid, dass es dich getroffen hat, aber die Gelegenheit konnte ich nicht einfach so verstreichen lassen.
Immerhin ist mein Thema ja, dass simple Parolen einen nicht weiterbringen.

Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

Kein Ding, hab schon verstanden was du meinst.
Ich halte generell nichts von Massenbans weil Kollateralschäden dabei in aller Regel einfach unvermeidbar sind. Aber ich befürworte es absolut gegen Betrüger in MMORPGs mit Konsequenz (ein Ban kann durchaus wirksam sein) vorzugehen. Daher auch bewusst plakativ ausgedrückt: "Wer bescheißt, fliegt".
Mich stört in diesem Zusammenhang einfach dieses "entkriminalisieren" von Exploitern. Ja, der Entwickler ist schuld daran dass Bugs im Spiel vorhanden sind, das legitimisiert es aber noch lange nicht diese auszunutzen. Daher finde ich die Tatsache dass Zenimax gegen Exploiter vorgeht wenig diskussionswürdig, wie sie vorgehen hingegen schon.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

LordBen hat geschrieben:Daher finde ich die Tatsache dass Zenimax gegen Exploiter vorgeht wenig diskussionswürdig, wie sie vorgehen hingegen schon.
Exakt meine Meinung.

Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Brakiri »

Hi Folks,

ich würde gerne nochmal auf die Reaktion von Zenimax bzw. auf die Rechtslage zurückkommen.

Oft wird ja argumentiert, dass Online-RPGs ja mit Nutzungsrechten arbeiten und kein Rechtsanspruch auf den Account besteht.
Soweit so gut. ABER: Was ist, wenn ich gebannt werde und habe schon 1 oder 2 Monate im Voraus bezahlt?
Ich kann ja diese Leistung nicht mehr nutzen. Darf der Betreiber dann einfach mein Geld behalten? (Nein, ich bin nicht selbst betroffen, spiele TESO nicht, aber die Frage interessiert mich trotzdem)

Ich finde das ist eine wichtige Frage und abgesehen von irgendwelchen Möpsen im Gamestar-Forum, die meinen das wäre völlig ok, habe ich diesbezüglich noch keine wirklich fundierte Meinung gehört.
Gibt es hier Leute die damit Erfahrung haben, Anwälte sind oder sonst rechtliches Fachwissen einwerfen können?

Wäre super wenn das jemand beleuchten könnte..danke!

EDIT: Habe das hier ausgegraben:

http://www.vzbv.de/12932.htm

Widerstand ist also nicht immer zwecklos ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 23.04.2014 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von b2bmk77 »

Wer sich das Spiel geholt hat ist selber schuld. Ich meine Scheiss drauf, die Sperren accounts, also sollten die Leute auch ihr Geld zurückbekommen, ob sie jetzt den exploit ausgenutz haben oder nicht.

Da dieser anscheinend schon in der Beta bekannt war, kann man schon fast von Vorsatz von Seiten Zenimax ausgehen um Spieler dazu zu bewegen nochmal ein Account mit Abo anzulegen.
Vielen ist das egal und machen es einfach, weil Geld für die meisten keine Rolle spielt.

Zenimax bereichert sich hier einfach, das fällt doch jedem auf.
Mich würde auserdem interresieren wie der Verteilung der Sperrungen auf Länderr aussieht. Also wieviele Accounts sind in Deutschland gesperrt, wieviel in Uk und wieviel in den USA.

Wie wäre es denn mit einem Zurücksetzen der Acounts gewesen ?

ps: Am Tag bevor dieser Artikel erscheint gabs auf 4players noch ein Artikel wie die Expoits funktionieren. Das ist eine Geschäftsstrategie, wenn auf allen seriösen Spieleblogs sowas öffentlich gemacht wird.
I love hating
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Querscheisser »

Zenimax soll ein übern Deckel kriegen weils ne Bug gab, seröse Spieleblogs weil sie eben diese öffentlich gemacht haben, der Computerhersteller am besten noch weil er den Cheatern das Gerät zur Verfügung gestellt hat, und der Internetanbieter weil er die Leitung gelegt hat, ach und natürlich die Eltern weil.... also eigentlich alle, ausser natürlich diejenigen die schlicht und ergreifend gecheatet haben. Nein, die Cheater trifft doch keine schuld, dass sind nur arme Opfer der Umstände, ausserdem sind das nichtmal Cheater...

2 x 3 macht 4 widdewiddewitt und drei macht neune...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Temeter  »

Brakiri hat geschrieben:Hi Folks,

ich würde gerne nochmal auf die Reaktion von Zenimax bzw. auf die Rechtslage zurückkommen.

Oft wird ja argumentiert, dass Online-RPGs ja mit Nutzungsrechten arbeiten und kein Rechtsanspruch auf den Account besteht.
Soweit so gut. ABER: Was ist, wenn ich gebannt werde und habe schon 1 oder 2 Monate im Voraus bezahlt?
Ich kann ja diese Leistung nicht mehr nutzen. Darf der Betreiber dann einfach mein Geld behalten? (Nein, ich bin nicht selbst betroffen, spiele TESO nicht, aber die Frage interessiert mich trotzdem)

Ich finde das ist eine wichtige Frage und abgesehen von irgendwelchen Möpsen im Gamestar-Forum, die meinen das wäre völlig ok, habe ich diesbezüglich noch keine wirklich fundierte Meinung gehört.
Gibt es hier Leute die damit Erfahrung haben, Anwälte sind oder sonst rechtliches Fachwissen einwerfen können?

Wäre super wenn das jemand beleuchten könnte..danke!

EDIT: Habe das hier ausgegraben:

http://www.vzbv.de/12932.htm

Widerstand ist also nicht immer zwecklos ;)
Bei ESO kannst du dein Abo sogar nur mindestens 30 Tage im Vorraus kündigen. Völlig absurd das ganze.
Antworten