Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:"Boykott" offensichtlich gekaufter Artikel indem man sie nicht liest oder verbreitet? Boykott von Produkten solcher Publisher, die die Wertungen offensichtlich durch Mittel abseits des Produkts an sich hoch pushen wollen?
Als du dich mich zum ersten Mal zitiert hast, ging es nicht ausschließlich um "offensichtlich gekaufte Artikel", sondern auch z.B. um Alyways-On bei SP-Spielen... oder falsche und irreführende Werbung bei Spielen... usw.
Und da kann man in der Tat durch "Boykott" am meisten erreichen... denn das Einzige, was beim Publisher zählt, ist das Geld.

Ob solche Werbegeschenke wie hier nun versuchte Bestechung sind oder nicht, das ist eine ganz andere Frage. Aber wie gesagt: In der Teildiskussion zwische mir und Sethsirs ging es nicht nur darum.


Aber abgesehen davon: Wenn ich sage "nicht aufregen", meine ich damit nicht, daß man nicht kritisieren soll oder gar die Meinung verschweigen. Allerdings kommt es auch auf die Form an... und wenn man den Eindruck hinterläßt, daß man schon 5 Magengeschwüre hat wegen der bösen Spieleindustrie, dann muß man sich über solche Aussagen wie meine (nämlich, daß man sich nicht über sowas aufregen sollte) nicht wundern. Übertrieben dargestellt - es muß jetzt niemand zu Protokoll geben, daß er gar kein Magengeschwür hat.
Dr.Maier
Beiträge: 234
Registriert: 04.11.2009 17:13
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Dr.Maier »

Bei jedem noch so dämlichen Thema gibt es 100 kommentatoren, die sich gegenseitig zitieren und versuchen in den dreck zu ziehen. Habt ihr echts nix besseres zu tun? Da glaubt man das nerds nicht so drauf sind und dann das :Häschen:
Wie der, der eifrig zu gewinnen strebt
Wenn zum Verlieren nun die Zeit gekommen
In Kümmerniß und tiefem Bangen lebt
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von otothegoglu »

Dr.Maier hat geschrieben:Bei jedem noch so dämlichen Thema gibt es 100 kommentatoren, die sich gegenseitig zitieren und versuchen in den dreck zu ziehen. Habt ihr echts nix besseres zu tun? Da glaubt man das nerds nicht so drauf sind und dann das :Häschen:
Watch Dogs erscheint ja auch erst am 27. Mail. :)

Edit:

PS @ 4P:
Bei Watch_Dogs wird mir kein exaktes Release-Date angezeigt. (nur Q22014)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Dr.Maier hat geschrieben:Bei jedem noch so dämlichen Thema gibt es 100 kommentatoren, die sich gegenseitig zitieren und versuchen in den dreck zu ziehen. Habt ihr echts nix besseres zu tun? Da glaubt man das nerds nicht so drauf sind und dann das :Häschen:
Du machst mit deinem Post doch jetzt genau das selbe, außer dem direkten zitieren natürlich ;D
Bild
FallenInParadise
Beiträge: 56
Registriert: 15.06.2011 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von FallenInParadise »

Ist doch ganz einfach, dass ist eine Grauzone! :ugly:
Beim Mau Mau-Spielen beschimpfe ich meine Mitspieler innerlich mit Worten, die ich im Normalfall nie sagen würde... Das ist bedenklich? Ja, ist es! ;)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Wigggenz »

Dr.Maier hat geschrieben:Bei jedem noch so dämlichen Thema gibt es 100 kommentatoren, die sich gegenseitig zitieren und versuchen in den dreck zu ziehen. Habt ihr echts nix besseres zu tun? Da glaubt man das nerds nicht so drauf sind und dann das :Häschen:
Du Experte hast schon geschnallt, dass das hier ein Forum ist? Genau dazu ist sowas nämlich da.

Wahrscheinlich trollst du einfach nur (dazu sind Foren leider auch da) und ich nehms mal wieder ernst weil ich den Gag nicht checke... :?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:ich nehms mal wieder ernst weil ich den Gag nicht checke... :?
Und auch dazu sind Foren ja da... :)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von SethSteiner »

Diese Beeinflussungen sind einer der Gründe warum ich spielezeitschriften nicht mehr kaufe. Da Kriegen die Special Verpackungen und Extras wie persönliche Widmungen, die kein normaler Spieler kriegt und man soll noch glauben, man würde unabhängig und objektiv berichten. Jedes Mal, wenn ich ein Video oder Foto sehe, wo sich ein Redakteur über eine tolle Kiste freut (neulich bei Dark Souls 2 bspw.) frage ich mich warum. Es ist ein ganz klares Manipulationsmittel, das sollte angeprangert werden.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von unknown_18 »

Ehrlich gesagt hab ich noch nie Spielezeitschriften gekauft rein der Wertungen wegen. Oft ging es einfach nur um reine Info Beschaffung um mehr über ein Spiel zu erfahren, damals gab es nämlich noch kein Internet. Und genau das ist der Punkt, seit ich Internet habe und man dort inzwischen alles über ein Spiel erfahren kann, hab ich keine solche Zeitschriften mehr gekauft. Auch hab ich mich nie auf nur eine Meinung zu einem Spiel verlassen, wenn ich wissen will ob ein Spiel etwas taugt, dann werden etliche Meinungen aus unterschiedlichen Quellen gesucht.

Je mehr Meinungen man liest desto eher kann man sich ein objektives Bild machen, will man nur ein absolut subjektives ließt man eine einzige allein.

Und genau darum finde ich so eine Diskussion auch extrem lächerlich, mein Vater kam schon in den 80ern mit Werbegeschenken von derartigen Veranstaltungen an, fernab der Videospiel Branche und da ging es um genau die gleiche Sache... Firmen wollen sich gut stellen und ihren Ruf aufpolieren. Ich sehe da nichts verwerfliches darin, das wird es erst, wenn es Formen annimmt, die Bestechung gleicht und Werbegeschenke allein sind das ganz sicher NICHT, da gehört schon mehr dazu als nur Sachen zu verschenken, wie es die Firmen auch auf Spielmessen in kleinerem Rahmen tun, aber da ist es für viele plötzlich in Ordnung.

Bestechung wird es erst, wenn nicht alle gleich behandelt werden, sprich "Du kriegst nichts, dein letzter Artikel hat uns nicht gefallen." oder "Du kriegst nichts, du gehörst nicht zu den großen Magazinen." Meines Wissens haben aber alle, die vor Ort waren, ein solches Smartphone bekommen. Und damit erübrigt sich für mich eine Diskussion über speziell diese Aktion von UbiSoft zu WatchDogs. Allgemein gehalten kann man aber sicherlich darüber diskutieren.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von SethSteiner »

Journalisten zu beeinflußen oder Konsumenten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Konsumenten werden nicht für ihre Texte und Wertungen bezahlt. Nichts spricht dagegen, wenn sich Firmen mit Fans und Konsumenten gutstellen wollen, wenn sie sie beschenken und tolle Dinge einfallen lassen. Aber wenn man eine persönliche Widmung statt an den Fan lieber an den Journalisten richtet, ist das ein Problem. Man soll sich mit der Presse nicht gutstellen, in dem man ihr den Bauch streichelt, sondern in dem man ein gutes Produkt herstellt und als Firma überzeug.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von unknown_18 »

Ja natürlich, weil der Hype unter den Spielern sich ja nicht rumspricht und andere Spieler auf die Spiele aufmerksam macht, die das dann auch kaufen wollen. Hier geht es den Firmen um das exakt gleiche: möglichst mehr Exemplare ihres Spiels verkaufen zu können.

Und ehrlich gesagt, einem Redakteur traue ich noch mehr zu trotzdem objektiv bleiben zu können. Den meisten Spielern bei einer solchen Situation deutlich weniger.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von SethSteiner »

Ja.. ändert nur immer noch nichts daran, dass Redakteur ein Job ist und Konsument sein nicht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von unknown_18 »

Und die Sache an sich ändert nun daran was?

Mit oder ohne Werbegeschenke, ein subjektiver Artikel bleibt ein subjektiver Artikel.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von SethSteiner »

Mit Werbegeschenk ist auch ein Artikel bei dem von Anfang an klar ist, dass er subjektiver Natur ist, ein manipulierter Artikel. Während ohne ein Artikel subjektiver Natur, tendenziell eher noch die wahre, ganz subjektive Meinung des Autoren wiederspiegelt.
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Chris_HH »

In jeder Branche gibt es Werbegeschenke, wenn man sich davon beeinflussen lässt sei es drum. Ich sehe sowas immer als Gelegenheit andere Dinge besser kennenzulernen ;) Man kann natürlich auch .. typisch Deutsch über alles rumflennen :(
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Antworten