Fez - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Um die Platinverwirrung aufzulösen: Die jetzt korrigierte Headline unterschlug zwei bereits vorhandene Platin-Titel für PlayStation 4 - Rayman Legends und Flower.

Aber mal was zu den Fez-kriegt-90-Heulsusen:

Ihr digitalen Dramaqueens könnt euch heutzutage auf zig Seiten so ein umfassendes Bild von Spielen machen, habt so viel Auswahl an Genre und Typen, so viele Optionen, aber jammert trotzdem noch rum, wenn es tatsächlich mal etwas gibt, das euch auf der prall gefüllten Videospieltafel nicht schmecken würde - verwöhnte Jammerlappen!

Geht ja unter Spielern mittlerweile intoleranter und konservativer zu als im Schützenverein. Wenn wir all die Subgenrefetischisten und Triple-A-Apostel noch bei unseren Wertungen berücksichtigen würden, gäbe es bald gar keine Awards mehr. Sprich: Wenn wir Platin geben, ist es uns vollkommen wurscht, wie viele Leute da wie blind zuschlagen können. Wie blöd kann man sein zu denken, dass eine Zahl wie 90 eine ultimative Spaßgarantie für jeden in sich birgt?

Echte Spielefresser lieben die Vielfalt.
Sehr geil. :mrgreen:

Ne, aber mal ehrlich. Eigentlich hat sich überhaupt nichts verändert, viele Gamer waren schon immer ziemlich intolerant und empfindlich, nur kann man es heute so vorzüglich mitteilen.
Außerdem stellen Spiele wie Fez die Welt so schön auf den Kopf, weil sie so ganz anders funktionieren. Das ganze ergibt so einen richtig schönen explosiven Cocktail.

Was ich nur etwas langweilig finde, ist, dass man die Kommentare quasi 1 zu 1 aus dem Original Test hier herein kopieren könnte und es niemand merken würde. Da dreht man sich leider im Kreis. Es gibt halt spezielle Games für sehr spezielle Geschmäcker. Die wollen auch beachtet und bewertet werden und erhalten oftmals eben Traumwertungen, weil sie einfach auf ihre besondere Art super funktionieren. Nur ist Fez für die Sony Konsolen jetzt nicht mehr das erste Spiel seiner Art, daher wundere ich mich, dass die Diskussionen immer noch genauso verlaufen, wie einst beim Original Titel, bei Journey, bei Shadow of the Colossus, Gone Home, Papers Please, etc. Irgendwann muss doch auch der letzte AAA Fetischist gemerkt haben, dass diese Titel schlicht und weg einfach nichts für ihn sind.

Ich schreibe auch keine Kommentare zu Fußball oder Sportspielen im allgemeinen (außer Rennspielen), obwohl ich eine durchaus sehr negative Meinung zu den alljährlichen Vollpreis Updates habe. Kann man das bei solchen schrulligen Indie Titeln nicht auch einfach machen?

Nein, natürlich nicht. Die Frage beantwortet sich durch diesen Thread ja im Prinzip selber.
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von James Dean »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Außerdem stellen Spiele wie Fez die Welt so schön auf den Kopf, weil sie so ganz anders funktionieren.
Ich will dir ja jetzt keinen vor den Pfosten scheißen, aber das Spielkonzept von FEZ ist nicht neu udn innovativ, das hat's schon vorher gegeben.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

James Dean hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Außerdem stellen Spiele wie Fez die Welt so schön auf den Kopf, weil sie so ganz anders funktionieren.
Ich will dir ja jetzt keinen vor den Pfosten scheißen, aber das Spielkonzept von FEZ ist nicht neu udn innovativ, das hat's schon vorher gegeben.
Ich meinte nicht zwangsmäßig das Spielprinzip. Das ist zwar auch innovativ und ist in dieser Form tatsächlich recht selten, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Diese Spiele funktionieren in ihrer gesamten Attitude einfach ganz anders. Sie sind nicht groß, oder laut, haben oft ne schrullige, veraltete Optik, sind sehr reduziert und werden auch ganz anders vermarktet, finanziert und entwickelt.

Da wird das mit klassischen Wertungssystem halt schwierig, wenn du plötzlich ein Spiel hast, das unterm Strich veraltet aussieht, ziemlich eintönig ist und so ziemlich nichts bietet, außer irgendwie Gameplay. Wenn überhaupt.

Das meinte ich mit alles auf den Kopf stellen. Weil die Herangehensweise an so einen Titel ganz anders ist, als bei einer klassischen Mainstream Produktion. Das führt dann auch zu diesen Kontroversen in den Foren.

Edit:
Ach, und ich wills doch wissen. Welche anderen Spiele haben denn vor Fez schon auf dieses Spiel mit der 2D/3D Spielerei gesetzt? Ich weiß, es gibt da nen Titel für den DS. Aber das ist wirklich die einzige Marke, die mir noch einfällt, wo es auch so etwas gibt. Und da weiß ich nicht einmal, ob sich das nicht sogar an Fez orientiert.
Außerdem hat Fez doch ziemlich viele Innovationspreise bekommen, oder irre ich mich da? Für mich und meinen Horizont fühlt es sich auf jeden Fall herrlich frisch an. Aber wenn es noch viele Titel dieser Art gibt, würde ich sie gerne auch zocken, einfach, weil ich dieses Feeling mag, dieses Knobeln, dieses Spiel mit der optischen Täuschung. :wink:
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von adventureFAN »

Echochrome vielleicht und halt Crush3D, aber letzteres wurde erst nach Fez entwickelt und Fez spielt sich auch anders als Echochrome.

Ich finde schon das Fez innovativ ist.
Ein Spiel wie dieses gab es vorher nicht. Jump & Run, 3D/2D-Puzzle-(Wege) und ein wenig Metroidvania.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist halt schon auch viel Paper Mario Wii drinnen.
aber ist ja egal, gerade die abgefahreneren Rätsel machen das Spiel ja interessant.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von v3to »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ach, und ich wills doch wissen. Welche anderen Spiele haben denn vor Fez schon auf dieses Spiel mit der 2D/3D Spielerei gesetzt?
hm... mir kam das eigentlich immer so vor, als ob das konzept hinter fez in erster linie heftig von nebulus und braid inspiriert und es am ende die präsentation war, die es besonders machte.
Bild
Bild
Inevera
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2013 19:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Inevera »

FEZ ist ein Spiel das man auch bis zum Ende gerne spielt. Und wo ich die Programmierer für die PS4 loben muss, auch einige Gewaltfreie Spiele auf den Markt zu bringen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

v3to hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ach, und ich wills doch wissen. Welche anderen Spiele haben denn vor Fez schon auf dieses Spiel mit der 2D/3D Spielerei gesetzt?
hm... mir kam das eigentlich immer so vor, als ob das konzept hinter fez in erster linie heftig von nebulus und braid inspiriert und es am ende die präsentation war, die es besonders machte.
Jo, aber gerade das Spiel mit den optischen Täuschungen durch diese 2D/3D Drehungen sind doch das Besondere an Fez. Hier geht die Optik doch tatsächlich mal Hand in Hand mit dem Spieldesign.

Und z.B. Crush 3D hat sich total von Fez inspirieren lassen, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da ich dieses Prinzip total genial finde.

Unterm Strich muss man also festhalten, dass Fez durchaus innovativ ist und mehr, als einfach nur 8Bit Pixel Retro Optik. Das wollte ich doch nur wissen.
Inevera hat geschrieben:FEZ ist ein Spiel das man auch bis zum Ende gerne spielt. Und wo ich die Programmierer für die PS4 loben muss, auch einige Gewaltfreie Spiele auf den Markt zu bringen.
Eben, ist ja heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
Bild
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von v3to »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Jo, aber gerade das Spiel mit den optischen Täuschungen durch diese 2D/3D Drehungen sind doch das Besondere an Fez. Hier geht die Optik doch tatsächlich mal Hand in Hand mit dem Spieldesign.
bzw der line-cruncher-effekt... wieso ich mit der innovation bei fez gewisse schwierigkeiten habe - es bleibt unterm strich eine sehr gestreckte einzelidee (so ähnlich wie bei den ganzen rotier-und-invers-puzzlern).

der ganze spielablauf besteht eigentlich zu 90% aus laufen, hüpfen und suchen ohne herausforderung. an sich ist das nichtmal schlecht, aber bei diesem spiel ist das so, als ob man einfach das 'man kann nicht sterben prinzip' heutiger big-budget-produktionen einfach auf ein jump-and-run übertragen hat. daher mochte ich fez eigentlich nie länger als 15-20 minuten am stück spielen, weil es dann langatmig wurde. echte highlights gibt es kaum, auch die eingestreuten puzzles reißen auch nicht groß was raus (man dreht den screen ein paarmal hin und her und weiß eigentlich immer, was zu tun ist).
Bild
Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Baralin »

Chibiterasu hat geschrieben:Oh Mann, werden wir jetzt empfindlich bloss wei sich hinter Herrn Luibl kein anonymer Forenuser verbirgt?
Sind doch relativ harmlose (und imo durchaus zutreffende) "Anfeindungen".
Wer sich wie ein Assi-Arsch aufführt, darf sich nicht wundern, wenn er so betitelt wird!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Flat Eric »

Was für ein überbewertes Spiel... War lange nicht mehr enttäuscht von einem Game wie von FEZ, das überall hochgejubelt wird.

Es spielt sich nicht flüssig, die Welt wirkt trotz aller Retro-Freuden steril und kalt, die Bugs sind teilweise unter aller Sau (spiele am PC) und Spielspaß kommt meist nicht auf, weil das Spiel verkünstelt wirkt. Man merkt, wie verbissen Phil am Spiel gearbeitet hat, jedes Detail ist wohlüberlegt, mit der Folge, dass es immer und immer wieder nach "Arbeit" wirkt, in der FEZ-Welt voranzukommen. Was bei den unübersichtlichen Karten und Wegen gerade am Anfang fast schon nervt.

Schade, schade, nach mehr als 6h habe ich es dann entnervt aufgegeben. Die Kulisse, so fröhlich sie im ersten Moment wirkt, hat eigentlich gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun.

Trotzdem: Die Wertung ist grundsätzlich nachvollziehbar, wenn man sich damit abfindet, dass es sich hier um ein Puzzle/Knobel-Spiel handelt, welches knifflige Rätsel enthält und den Spieler fordert. Wer wie ich an ein nettes Spiel für zwischendurch gedacht hat (wie z.B. das wunderbare Steampunk Dig) und mehr Wert auf Jump 'n Run Features legt, sollte bei FEZ unbedingt Probe spielen...
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von No Cars Go »

Ich spiele das Spiel momentan ebenfalls zum ersten Mal (ebenfalls am PC) und bin der Meinung, dass es mit 90 % noch unterbewertet ist, so verflucht scheißeclever, wie die Spielmechanik und die auf ihr aufbauenden Hirnschmelzer sind. Das letzte Mal, dass ich ein Knobelspiel SO geliebt habe, dürfte bei Braid gewesen sein. Einfach nur größtartig.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Fand die Wertung auch durchaus angebracht.

Man merkt dem Spiel einfach die Hingabe des Entwicklers an.
Da ist alles sehr stimmig.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Octavio89 »

BESSERE WERTUNG ALS GTA V :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten